![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Allerdings stehen Einbauort und Warnhinweis auf der Kartusche in krassem Gegensatz zueinander.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau gegen diese Art von Murks sind die Normen gedacht. So was hat man gern als Stegnachbarn.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die Kartusche sich ausdehnt und zusammenzieht (Temperatur, Luftdruck) wird diese im Bereich der Schelle Risse bilden können. Der Rest geht dann sehr schnell, es wird hell und laut. Deswegen müssen bei Druckbehältern vor dem Füllen sämtliche Anbauteile entfernt werden.
|
||||
|
||||
![]()
Die Gasflasche steht nur beim kochen drin , also 30min Max. Danach kommt die wieder raus. Und die Flasche steht unten auf, und ist locker in der Halterung. Sieht man nicht. Mittlerweile ist auch ein Marinedruckminderer drin. War vor 2 Jahren nicht lieferbar.
|
|||
|
|||
![]()
Wir werden Dir alles Mögliche erklären können, Du wirst es besser wissen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist deine Meinung, meine sieht anders aus. Aber vielleicht gibt es auch hierzu in der Zukunft eine DIN EN ISO …..🤷🏼*♂️
|
|
![]() Zitat:
![]() Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nur weil es keine allgemeine Prüfpflicht gibt, heißt das nicht das die allgemein gültigen technischen Rahmenbedingungen ignoriert werden dürfen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mann muss auch die Verhältnismäßigkeit in Betracht ziehen. Da finde ich ( Meine Meinung) diese Kenyon Spiritus Dinger viel gefährlicher. Da passte bei mir 900ml Spiritus rein. Gibt es für die auch eine DIN ? Würde mich mal interessieren 😅
|
|||
|
|||
![]()
Aber das wollte ich ja schon früher wissen. Ganz abgesehen davon, dass ich die Einschätzung nicht teile (das Gas gefahrloser als Spiritus sei) und auch so eine Installation nicht unter Deck haben möchte: irgendwie strafbar macht er sich doch nicht damit. Eine Norm ist nunmal nicht rechtsverbindlich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich schlage der Moderation vor, hier zuzumachen, bevor es eskaliert.
|
|
|
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Deine Antwort kann ich jetzt nicht einordnen?
|
|
![]()
Bezog sich auf deinen Beitrag und dem folgenden von fignon. Nur eine Bestätigung.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber, wenn denn doch mal etwas passieren sollte, dann wird evtl. jemand nach den angewandten Regelungen fragen. Dann könnte es eng werden. Und der Vergleich von „Mengen“ von Kraftstoff vs. 500g Flüssiggas könnte etwas hinken, ok, bei Benzin vielleicht nicht. Was bildet eher ein zündfähiges Gemisch mit Luft/Sauerstoff? ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Was eskaliert? Und auf welcher Basis sollten die Moderatoren hier zu machen?
Fachlich? Hmm.. Bis jetzt ist hier doch alles auf einem kultivierten Niveau. Aber ja, ich kann deine Intension verstehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok ich bin raus
|
|
|||
|
|||
![]()
Wäre es nicht viel hilfreicher, anstelle zu schmollen, hier mal seine Erfahrungen als Gutachter zu posten, was du schon alles erlebt hast, welche tatsächlichen Konsequenzen aufgetreten sind, wenn man eben das falsche macht anstelle dass richtige?
Wie gesagt, ich habe kein Gas, will auch keins, weil ich eben Respekt davor habe, aber es würde mich schon interessieren, was genau wann passiert, auch und insbesondere rechtlich. Das Vorhadensein einer Norm erklärt nicht alles. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wo liegt denn die höhere Brandlast? Darum geht es mir. Bei richtigem Umgang mit Flüssiggas ist dies ein sehr sicherer Brennstoff. Es gibt einiges das man beachten sollte. Wie bei allem. Ich bleibe Bei meiner Meinung 😂 Was ist jetzt mit den Spiritus Kochern? Das würde mich echt mal interessieren…
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zumal es auch anerkannte Regeln der Technik gibt …. Die eine ältere Norm entkräften kann..( das ist nur ein Beispiel ich weis nicht wie alt die DIN EN ISO 10239 Ist.)
![]() ![]() ![]() ![]() Rab Rules Geändert von Timbo86 (25.07.2024 um 21:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eine kurze Recherche ergibt, dass 500g Propan im Austrittsfall bis zu 12400 Liter zündfähiges Gas/Luftgemisch erzeugen können. Damit ist so manches Schiff gefüllt und bereit für die Himmelfahrt. Soweit dazu, dass diese kleinen niedlichen Kocher mit der Haarspraydose doch sooo harmlos sind und bedenkenlos drinnen gelagert werden können....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedoch wird nie die ganze Dose leer werden. Vorger schlägt einer der beiden Gaswarner an, und der Blower geht an und saugt das bissel Gas das kommen kann aus dem Boot. Und ich drehe ab. Ihr werdet nicht glauben, wie schnell das Gas an der frischen Luft nicht mehr zündfähig ist. Und nein, da explodiert nix
|
||||
|
||||
![]()
Man könnte sich diese Gefahr auch einfach klemmen und 1-2 Batterien für Strom mit rum chauffieren. Das macht auch ohne Blower und drölf Warner nicht Boom.
|
||||
|
||||
![]()
Ja könnte man. Bei mir fehlt aber der Platz für.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Gaskocher Flavel Vanessa | Emotion | Allgemeines zum Boot | 2 | 08.09.2005 20:58 |
Gaskocher-/Backofen-Frage | Christo Cologne | Technik-Talk | 9 | 23.07.2005 23:28 |
Alternativen zum Gaskocher | Volker1969 | Technik-Talk | 33 | 09.06.2005 11:42 |
Gaskocher in Fellowship - Butan statt Propan | sy-maverick | Technik-Talk | 7 | 21.06.2004 17:20 |
Eno Gaskocher | Neska | Technik-Talk | 2 | 11.06.2003 12:23 |