boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.09.2024, 15:38
lillbaztard lillbaztard ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Tja, eine mechanische Pumpe...
dafür müsste ich den Motor ja wieder aufmachen, da der Vorbesitzer alles in Bezug auf die Pumpe ausgebaut hat. Und irgendwie muß ich die Stößelstange ja wieder reinbekommen.
Oder geht das ohne Motor zu zerlegen?
Da bin ich aus den Antworten bisher nicht ganz schlau geworden, die einen sagen: klar, geht. Die anderen: ne, ist nicht mal eben einfach die Stange einsetzen...

Ich muß ehrlich sagen, ich habe den Motor jetzt so oft ein- und wieder ausgebaut, ich würde gerne diesen Herbst das Boot winterfest machen und bis zum Frühjahr gar nichts machen müssen. Dann Antifouling und ins Wasser.
Ohne weitere ewige Basteleien. Daher: am liebsten eine vernünftige Benzinpumpe ohne Riesenaufwand beim Einbau, und Ruhe...

In Bezug auf die "verbaute" Hardi-Pumpe habe ich ja nun mit Sicherheit festgestellt, dass diese zu wenig Kraftstoff fördert; angegeben ist sie mit einer Förderleistung: 100-130l/h und einem Druck in bar: 0,28-0,35.
Eine alleine reicht nicht, aber zwei parallel und der Motor läuft; also entweder sind die angegebenen Werte nicht ganz so korrekt bzw. wie schon geschrieben werden die bei 0,0 bar angegeben, oder es liegt irgendwas anderes vor, dass er zwei Pumpen braucht.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.09.2024, 16:33
FDSHD FDSHD ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.04.2024
Ort: Heidelberg
Beiträge: 220
Boot: Cranchi Start 21
164 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Pierburg 7.21440.51.0 reicht aus. Diagramm siehe angefügtes Datenblatt. Viel Druck braucht es nicht, der Kraftstoff muss nur am offenen Nadelventil vorbei in die Schwimmerkammer laufen.

Saugseitig muss halt alles frei sein. Rückschlagventil sofern vorhanden, Siebe usw.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PI-0034_d_1507154.pdf (795,6 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 17.09.2024, 16:47
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

das mit dem Pumpenstössel hab Ich schonmal in #24 beschrieben...


ein weiteres Plus der Mechanischen Pumpen....die Pumpen "Drehzahlgeregelt"
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 17.09.2024, 16:51
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 714
Boot: Yam 310 STI-v
732 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
...
In Bezug auf die "verbaute" Hardi-Pumpe habe ich ja nun mit Sicherheit festgestellt, dass diese zu wenig Kraftstoff fördert; angegeben ist sie mit einer Förderleistung: 100-130l/h und einem Druck in bar: 0,28-0,35.
Eine alleine reicht nicht, aber zwei parallel und der Motor läuft; also entweder sind die angegebenen Werte nicht ganz so korrekt bzw. wie schon geschrieben werden die bei 0,0 bar angegeben, oder es liegt irgendwas anderes vor, dass er zwei Pumpen braucht.
Naja irgendwie muß der Sprit auch noch durch den Kraftstofffilter. Zusätzlich gibt es oft noch jede Menge Reduzierungen und Übergänge die die Sache auch nicht besser machen.
Da gehen schnell mal 30 - 40% der Fördermenge drauf!
Daher würde ich mindestens mal Faktor 1,5 eher 2 als Sicherheit auf die Fördermenge oben drauf geben!

Wie ich Dir schon mal geschrieben habe, mit dieser Pumpe hatte ich noch nie Probleme! Funktioniert mittlerweile über 10 Jahre!
Gibt es auch als Marine - Version!

https://www.holley.com/products/fuel_systems/fuel_pumps_regulators_and_filters/fuel_pumps/carbureted_fuel_pumps/carbureted_electric_fuel_pumps/parts/12-801-1?srsltid=AfmBOoq3MhH2e9TmF5vMi-vBoLY5JHtKSzoaU60KTVCtAIKPBPhn3_jV

Und das hier sollte langen:

  • Flows 97 GPH (free flow)
  • Flows 71 GPH at 4 psi


Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
das mit dem Pumpenstössel hab Ich schonmal in #24 beschrieben...


ein weiteres Plus der Mechanischen Pumpen....die Pumpen "Drehzahlgeregelt"

Und was hast du für einen Vorteil durch die Drehzahlregelung?
Die Holey Pumpe zieht 2A damit sind wir bei 12V bei 24W - also von der benötigten Energie ist das zu vernachlässigen.


Durch die Flügelzellenpumpe hast du aber eine deutlich gleichmäßigere Kraftstoffförderung ohne Pulsationen!

"Constant fuel flow with no pulsation"
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (17.09.2024 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt Gestern, 22:18
lillbaztard lillbaztard ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 281
161 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das es die Pumpe dann werden wird...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 7,4 dreht bei Vollast 3200 umdrehungen viper64 Motoren und Antriebstechnik 5 28.08.2017 10:03
Neuer Mercruiser läuft nicht über 3200 Umdrehungen - WARUM??? knobiman Motoren und Antriebstechnik 83 18.08.2016 10:15
Motor dreht nicht über 3200 U/min bootsmann84 Motoren und Antriebstechnik 6 30.05.2016 15:34
was ist darunter Yamaha AB kamue Motoren und Antriebstechnik 2 08.04.2013 17:36
Traue mich kaum!!! / JETSKIPROBLEM / Traue mich kaum!!!! taucher Allgemeines zum Boot 12 16.06.2006 07:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.