|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Opel Motor würd ich auf nen Garten-Schirmständer montieren (Obacht, Antirutschmatte drunter) und einfach in´s Boot stellen.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.09.2024 um 12:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das mit dem Drosseln geht viel einfacher!
Die Kolben ausbauen ist viel zu viel Arbeit und viel zu komoliziert für den Leien. Beim Benziner brauchst man nur bei der Hälfte der Zündlerzen einen Schweißpunkt zu setzen um die Mittel-elecktode mit der Masse-elecktode zu berbinden. Beim Diesel bei der Hälfte der Einspritzdüsen diese mit der Flex einschlitzen, so geht der Einspritzdruck direckt in den Rücklauf und nicht in den Brennraum. Und unbedingt vor der ersten Tesstfahrt den Luftdruck vom Boot um einige Bar erhöhen wegen dem schweren Motor, sonnst hat das Boot zuviel Tiefgang und kommt nicht ins Gleiten. Sehr schönes Projeckt, wann geht es los? Bin schon gespannt auf das Video von der ersten Tesstfahrt. Es sind ja jetzt alle Infos vorhanden und ich hoffe in 2 Wochen ist alles fertig und die die erste Tesstfahrt wird gemacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde den Motor nicht Stationärer drosseln, sondern Mobiel. Dann hält er viele Sunden länger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Fortgeschrittene dann noch (da arbeitet jeder "Tuner" mit. Mit der Nockenwelle): Mit der Flex den Nocken etwas die "Schärfe" nehmen. Weniger Ventilhub, kürzere Steuerzeiten
|
||||
|
||||
Sehr gute Idee Fränkie, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, aber geht bestimmt sehr gut anstatt einer Scharfen Nockenwelle eine Stumpfe.
Aber da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht. Alles ohne zu schrauben und sehr einfach. Ein bis Zwei Dosen Ventilschleifpasste ins Motoröl kippen. Damit werden die Kolben abgeschliffen und der Kompressionsdruck gesenkt, ebenso wird die Nockenwelle Entschärft. Einfach fahren bis die gewünschte Motorleistung erreicht ist und dann ein Ölwechsel machen. Mann, so einfach kann man ein Motor drosseln. Achtung!!!! Alle Tipps in diesen Tröt sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Die Tippgeber Hafften nicht für Materieal und Personenschäden.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (09.09.2024 um 13:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erhöhten Nockenwellenverschleiss haben se bei Mercedes (auf den Prüfständen) bei diesen Vorkammer-OM60x auch erreicht in dem sie statt Motoröl ("zum Spass") Salatöl reingekippt haben. Sonst liefen die Motoren wohl wie gewohnt.
Also: Kurz ne Salatölkur, bis die Leistung weit genug gedrosselt ist
|
||||
|
||||
Ich hatte sogar mal ein Auto mit Dieselmotor der sich auf 2 Arten immer selber gedrosselt hat. Möchte den Hersteller nicht nennen.
1) AGR hat sich mit Ruß zugesetzt und geklemmt, daher ist der Ladedruck vom Turbo vom Ansaugkrümmer übers AGR in den Auspuff gegangen. 2) Der Ansaugkrümmer, Öldunst von der Motorentlüfftung und Ruß übers AGR. Der Ansaugkrümmer hat sich immer mehr zugesetzt. Wurde immer auf Garantie behoben. Aber sehr ärgerlich und gefährlich. Vor allen wenn beim Überholen das AGR angefangen hat schlagartig zu klemmen und keine Leisung mehr das war.
|
||||
|
||||
Nachdem auch ich innerhalb von 60 T km 3 x das AGRs wechseln musste, weil immer zu gerußt (Commonrail Motor) habe ich am Flasch ein passend zugeschnittenes Blech zwischengelegt, seit dem war Ruhe mit Leistungsverlust.
Die ASU's und TüV's wurden selbst dann bestanden
|
||||
|
||||
Meiner mochte das nicht. Motorkontrolle an und Notlauf.
Bei einem Kolegen ( Anderes Auto Hersteler ) ging es ohne Probleme das AGR dicht zu machen. Beide auch Commonrail
|
||||
|
||||
AGR muss ausprogrammiert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich möchte dazu einen Anh. mit einem einfachem und abbaubarem Kran und einer 12v Seilwinde verw. So kann ich auch alles an Land mont.
|
|
|||
|
|||
Das ist übrigens mein Audi A4 B5 TDI Bj. 98 mit 430.000 km. Ich verkauf ihn aber wieder, weil da zu viele Rep. nötig werden/sind |
|
|||
|
|||
Braucht man für einen Motor (Benzin) auf Gas umzurüs. beim Boot auch ein Gutachten?
|
|
||||
|
||||
Flaschengas oder Festanschluss
|
|||
|
|||
Flasche wär praktikabler, aber wenn nötig fest verb. Tank
|
|
|||
|
|||
.....
|
|
||||
|
||||
Achtung!!!!
Alle Tipps in diesen Tröt sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Die Tippgeber Hafften nicht für Materieal und Personenschäden.
|
||||
|
||||
In dem Zusammenhang auch Einrohr oder Zweirohrzähler.
Und nach der IBN natürlich verplomben.
|
||||
|
||||
Bei Euch ist doch was im Trinkwasser, oder?
|
||||
|
||||
Wenn ich mir diesen Trööt hier so anschaue, dann wäre Lachgas wohl am besten .
Gruß, Frank .
|
||||
|
||||
Das würde bei einem Aluminiummotor im Salzwasser nicht lange gut gehen, bei einem Gussblock ist es nicht so problematisch
|
||||
|
||||
Hier brauche ich zum lachen kein Gas, geht auch so
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard
|