|
||||
|
||||
Auch da haben klassische Wellenanlagen i.d.R. Keine Rutschkupplung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Gröver meinte damit ALLE anderen Antriebe, Z, AB und ggf. Wellenantriebe (bin mir sicher, wenn man lange genug sucht, wird man auch da einen Propeller finden, der eine Rutschkupplung hat, gibt nichts, was es nicht gibt). Aber das ist auch hier nicht weiter das Thema. |
|
|||
|
|||
Unser Prop (VP, Alu, 14x19, AQ280) hat zwischen Buchse für die Welle und der Nabe massives Gummi als 'Rutschkupplung' - ist eher so ne Einweg-Rutschkupplung, denke ich...
Gerade gewechselt, der alte geht zu Gröver zur Aufarbeitung. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
Das ist keine Rutschkupplung.
|
|||
|
|||
sieht das Boote-magazin aber auch so. Und so habe ich Gröver auch verstanden.
|
|
||||
|
||||
Das ist die Beschreibung für eine Rutschkupplung im Propeller (in der Narbe vom Prop.)
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect Geändert von Lady An (10.09.2024 um 15:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In der klassischen Kombination Motor-Getriebe-Welle-Propeller als Einbausituation gibt es keine Rutschkupplung.
Der Propeller sitzt auf einem Konus mit gummifreier, metallischer Verbindung. Rutschkupplungen befinden sich -wie Akki bereits postete- als eine Art Gummihülse in den Naben von Propellern für Aussenborder, Z-Antriebe und Saildrives. Warum? Sie sollen die in diesen Anwendungen oft unterdimensionierten (im Vergleich zur Motorleistung) Getriebe schützen. Die Getriebe müssen nunmal speziell bei ABs und Z-Antrieben schlank ausgeführt werden, um den Strömungswiderstand klein zu halten. Gleiches gilt für im Fussteil geschaltete Saildrives. Wenn bei klassischer Wellenanlage (gut dimensioniert) etwas in die Schraube gerät, hat diese einen Schaden und der Motor steht. Falls mir jemand konkret darlegen kann, wo und warum in Wellenanlagen Rutschkupplungen im Propeller verbaut werden, lerne ich gerne hinzu. Ist aber für den technisch interessierten Bootseigner alles nicht neu.
|
|||
|
|||
ja, und darum ging es doch.
|
|
|||
|
|||
mmh, wenn ich mein damaliger Werft-Nachbar wäre, der sich auf der Sauerkrauttour beide Wellen verbogen hat, weil die Propeller auf Fels geraten sind, hätte ich mich gefreut, einen Propeller mit Rutschkupplung gehabt zu haben. Ich finde dass gar nicht so doof, auch wenn es ungewöhnlich ist.
Geändert von fignon83 (10.09.2024 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sowohl bei "um-die-Ecke"-Antrieben als auch bei Wellenantrieben gibt es Krücken. Die Einzelfallbetrachtung ändert nichts an der grundlegenden Aussage.
|
|||
|
|||
Und woher weiß der normale Käufer eines Bootes mit Wellenantriebs, ob er eine "Krücke" hat oder nicht? Der betreffende Nachbar hatte ein Sereinboot aus USA eines renommierten Herstellers (schon älter).
ich bleibe dabei: wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir immer so eine Redundanz einbauen. Ob das nun ungewöhnlich ist oder nicht, eine Gummikupplung zu erneuern dürfte bedeutend billiger sein, als eine Welle oder einen Propeller zu richten, Und wohl auch billiger, als ein Gutachten erstellen zu lassen, ob der Hersteller meines Bootes jetzt eine "Krücke" als Wellenanlage konstruiert hat oder nicht. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mal in Ruhe und mit Abstand lese:
Die Idee mit Rutschkupplungen in der Nabe von Verdränger-Propellern hat in der Tat Potential. Und Markt. Auch in der Berufsfahrt bieten sich Perspektiven. Warum ist da eigentlich bisher niemand drauf gekommen?....
|
||||
|
||||
Vielleicht, weil „Dickschiffkunden“ finanziell potenter sind
Man kann dann doch locker eventuell nicht nur eine neue Welle, sondern auch gleich ein "neues Getriebe" verkaufen. Die Frage, warum dies nicht gemacht wird, ist wirklich interessant. Konstruktionstechnik normalerweise Maschinenbau ca. drittes Semester
|
||||
|
||||
ein Grund ist sicher, dass "es schon immer so gemacht wurde". Und der nächste ist auch nachvollziehbar: irgendwann gibt die Gummikupplung altersbedingt nach und muss revidiert werden. Das ist nur eine Frage der Zeit. Das fällt bei einem "Festpropeller" weg.
Zurück zu meinen tollen Schwedenteilen: die werden demnächst von einem Guss-Spezialisten näher betrachtet.
|
|
|||||
Zitat:
Ich habe lieber keine empfindliche Kupplung und dann eben wohl auch weniger Ausfallrisiko. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Kennst du den Spruch: too much of a good thing is wonderful
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du Schelm. Ich könnte Die deine Fragen beantworten, aber gerade DU kennst die Antworten schon. Kurz für den Rest: Die bei mir größte verbaute Kupplung mit Kunststoffelementen reißt planmäßig bei 12.500 Nm Drehmoment.
Alex Geändert von Ostfriesen (10.09.2024 um 18:01 Uhr) Grund: Korrektur
|
|
||||
|
||||
Schrauben kann man auch anders schützen…..
|
Nur blöd, wenn dann ein Ast im Ring verklemmt. Aber wahrscheinlich kommt der erst gar nicht rein.
Hatte ich so auch noch nie gesehen. Ich habe zumindest einen Skeg unter der Schraube zum Ruder. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Was ist das denn für eine putzige Installation? Ist das Kunst, oder kann das weg? Sorry!
|
||||
|
||||
@bergi: das/dein Boot würde mir auch gefallen. Anstonsten ist das Thema "fignions schraube" mehr als ausgelutscht.
|
|
||||
|
||||
Bei Grundberührung mit Cruisespeed biegt sich diese Konstruktion zusammen wie ein Hühnergitter.
Sorry, Bergi, aber das ist nun nicht das überzeugendste Detail an deinem sicher hübschen Dampfer
|
||||
|
||||
Schauen wir doch mal in die Praxis: Die meisten Propellerschäden bei Booten in unserem Hafen sind bei Außenbordern und Z-Antrieben. Bei Booten mit Welle habe ich nur 2 Schäden mitbekommen - in beiden Fällen waren die Propeller der tiefste Punkt des Bootes und ohne jeden Schutz.
Bei einer Konstruktion wie im Bild passiert bei einer Grundberührung dem Propeller nix
|
|||
|
|||
Weil große Propeller mir drehmomentstarken Dieseln ein Drehmoment haben die eine "Rutschkuplung" im Prop. sehr schnell an ihre Grenzen oder darüber ihrer Haltbarkeit bringen würden.
|
|||
|
|||
Und die Masse der Welle ist auch nicht unerheblich. Die dämpft da auch noch was weg.