#1
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Havarie in Groningen
Erinnert sich noch jemand an die Gespenster-Comis? Die Stories endeten immer mit "seltsam, aber so steht es geschrieben". So werde ich auch diesen Beitrag beenden.
Doch der Reihe nach: Seit Dienstag bin ich unterwegs von Whv nach Hause. Gestern von Aurich über Emden und Delfzijl nach Groningen. Habe am Parkplatz vor der Oostersluis übernachtet. Heute morgen um 8 los, die Schleusung dauerte was. Im Vorbecken ein bisschen rumgefahren, bis es endlich losging. Mit mir schleuste ein weiterer Mobo-fahrer. Als ich auf meinen Zielpoller zuhielt und aufstoppen wollte, gab es beim einlegen des Rückwärtsganges ein härteres Geräusch. Ich dachte direkt an ein blockierendes Getriebe, was ich ja zu Anfangs meines Sommertörns ab und an mal hatte, aber seit mehr als 1000 Kilometern nicht mehr. Jedenfalls stoppte mich die Reibung der Schleusenwand und ein beherzter Leineneinsatz. Aber es ging nichts mehr. Der Mobofahrer hat mich dann netterweise aus der Schleuse gezogen und wir haben festgemacht. Habe dann alles kontrolliert, aber irgendwie nichts feststellen können, ausser, dass kein Gang reingeht. Dachte ich zumindest. Dann in den Maschinenraum, per Hand konnte ich den Gang einlegen. Bevor ich jetzt den worstcase angenommen habe (Kupplungsschaden) habe ich eine kleine Tauchpartie unternommen (nicht wirklich schön) und konnte eher fühlen denn sehen, dass alle Blätter abgeschert sind. Wie das? In der Schleuse war nix, bin später auch hoch in den Turm, die Jungs konnten das ausschließen. Das war jetzt der zweite Propeller (aus einer Charge). Den ersten hatte ich auf Rügen ersetzt. Dort hatte ich eine kleine Grundberührung und ca. 10km später eine riesen Unwucht, er hatte ein Blatt abgeworfen. Das habe ich dann noch als Spätfolge der Grundberührung abgetan (obwohl ich Skeg habe und nur dort das AF weg ist und zwei kleine Kratzer. Beide Props machten ja diese Geräusche, als ob eine Spannrolle defekt ist. Der zweite allerdings in einem höheren, häufiger befahrenen Drehzahlbereichs. Kann es sein, dass die Props Murks waren (z.B. schlechter Guss) und die sich selbst zerlegen? Von der Gussqualität war ich ziemlich enttäuscht (im Anhng das Foto der Bruchstelle des Rügener Propellers). Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Anbei noch ein Foto, des Rügen-Props. Werde gleich zum Kran geschleppt. Bin gespannt, was mich erwartet. Seltsam, aber so steht es geschrieben.
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#2
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Also, dass Props einfach die Blätter abwerfen, wenn man den Rückwärtsgang reinmacht, hab ich auch noch nie gehört bin mal gespannt, was du beim Rauskranen findest, drücke die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist.
Vielleicht ist ja nur der Prop-Körper von der Innenhülse abgeschoren (falls die Schrauben das überhaupt so haben)? Sollte aber natürlich auch nicht beim Schalten passieren, hast ja nicht von volle Kraft voraus auf dreimal Wahnsinnige zürück geschaltet? bis denn, Uwe
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A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
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#3
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Das sieht für mich als Laie aus wie ein Guss-Sprödbruch. Woher das schlagartige Materialversagen kommt, könnte ich bestenfalls spekulieren.
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Alex
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#4
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Mit dem Kranen wird erst morgen früh was. Ich war ja in der Brühe und bin mir recht sicher, dass alle drei Blätter ab sind. Die Nabe ist noch drauf und lässt sich im Leerlauf drehen, denke also, dass der Kraftschluss Propnabe und Welle vorhanden ist. Es war echt zu dreckig um was zu sehen.
Bin jetzt auf einer Werft. Der Chef meinte (ich habe ihm den ersten defekten gezeigt), dass das Schrottware aus China sei und es durchaus sein könnte, dass der Guss so minderwertig ist, dass die je nach Dauer und Freguenz sich zerlegen. Ich hoffe, er hat recht. Ein Bekannter hat sich gerade ins Auto gesetzt und bringt mir meinen 2. Reservepropeller, der definitiv von einem anderen Hersteller ist. Die Unsicherheit ist allerdings da. Noch was: was die Jungs hier alle hilfsbereit und unkompliziert sind. Vom Schleusenpersonal über den Hafenmeister (der alles arrangiert hat) bis hin zum Abschleppdienst und Werft. Einfach geil. Ich bin jedes Mal von den Niederländern angetan. |
#6
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Ermüdungsbruch durch Vibration der Wellenanlage, oder ein Propellerhai.
Aber alle 3 Blätter? Sehr seltsam.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#7
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Habe einen neuen Saildrive, da vibriert nichts.
Dein Patent kannste übrigens vergessen. |
#8
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Welches Patent? Das auf die Havarietour?
Aber das ein Saildrive die Flügel abwirft ist schon sehr seltsam. Und dann gleich alle? Das ist ja gruselig. Komplett manovrierunfähig. Furchtbar.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#9
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Hab ich schonmal erlebt, bei meiner ersten Tour. War allerdings deutlich brenzlig. Kurz nach dem Hochwasser 2021 hat mir im Waal bei scheiss Wetter Treibgut das gleiche gemacht. Das war gar nicht lustig. Das in der Schleuse war scheisse und kostete auch Adrenalin, aber war nie gefährlich.
Zweimal in 3 Jahren. Statistisch eher unwahrscheinlich. Vielleicht habe ich einen Fetisch. In 1 Stunde wird gekrant. Bin gespannt was mich erwartet. |
#10
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Dann alles Gute, bin gespannt auf die Bilder
Gruß Rüdiger |
#11
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Soeben die Oostersluis zum dritten Mal genommen. Mit einem original Volvo-Propeller, mal sehen, wie lange der hält.
Beim alten waren in der Tat alle drei Blätter abgeschert, würde eher sagen, abgebrochen. Keine Ahnung warum. Der Werft-Chef bleibt bei seiner China-Propeller Aussage. Vielleicht war es doch nur der gemeine Schleusen-Aal.
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#12
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Zitat:
Abfallende Propellerblätter machen kein Gräusch sondern die Drehzahl geht hoch! Du hast dir kurzzeitig was auch immer eingefangen, Brett, Leine etc.. dann haben die Flügel aufgegeben und alles war wieder frei!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Bin mir da nicht so sicher. Hatte Standgas, war ja vorm aufstoppen. Da dreht nix hoch.
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#14
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Also bei meinem Stahlschiff ist die Schraube aus Messing.
Wenn die abbricht, muss Schlimmes passiert sein. Ich habe auch keine drei weiteren auf Lager. Warum auch? Muss bei einem Alu-Blech-Boot die Schraube aus Guss sein? Merkwürdig ... Klaus, der meint: wer billig kauft, kauft mehrfach |
#15
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Klaus ist mal wieder (vor-)schnell in seiner Meinungsbildung.
Waren zwei Propeller in Schweden gekauft (billig? Skandinavien) als original Volvo Penta deklariert.
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#16
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Kurz gefragt, wie reagiert das Boot eigentlich wenn nur ein oder 2 Blätter abfallen?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#17
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Der Guss sieht in der Tat ziemlich "komisch" aus. Der ist ja offenporiger als nen Alu-Zylinderkopf aus den 60er Jahren.
Schau dir die Bruchkanten mal mit ner starken Lupe an, einen Teil Einzugsspuren von Flüssigkeit sieht man ja schon auf dem Foto. Aber Hauptsache ist das Du wieder Unterwegs bist! Gruß Jan
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#18
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das sind aber auch Riiiiesen Propeller...wusste garnicht das es 18 Zoll bei Volvo giebt....
an den Z-Antrieben gehen maximal 16 Zöller drauf. da bei den 18zöller wirken dann ja auch ganz andere Kräfte auf die Flügel... die Bruchstellen sehen normal aus ) wenn Metall bricht sieht das so aus...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#19
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Zitat:
Schön das du wieder mobil bist
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#20
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Du hast direkt eine riesen Unwucht. Nicht zu "überspüren"
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
Knall und motor aus = es hat was blockiert!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Das hast du aber nicht bemerkt?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#24
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Nein. Schlagartig kein Vor-, bzw. kein Rücktrieb mehr. Der Weftchef meinte, alle zur gleichen Zeit ab, as könne man an den Bruchstellen sehen
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#25
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Zitat:
Die Fragen hätten sein können: - ist die Bruchstelle typisch für Aluguss? - ist der Guss von minderer Qualität? - haben "singende"Geräusche zur Materialermüdung beigetragen? - kann ein einzelner Gegenstand im Propbereich drei Flügel abtrennen? - welche Folgen hat dies evtl. auf den Saildrive? - gibt es Alternativen in Edelstahl und sind diese zu empfehlen? - falls ja, wie ist dies gegenüber einem Alurumpf korrosionstechnisch zu verantworten? Du siehst, @Klaus, es gibt eine weite Welt hinter Deinem technischen Horizont. Und Deine Schraube ist nicht aus Messing, sondern aus einer Bronzelegierung. Deshalb bricht da auch nichts, sondern da verbiegt sich was. Gegossen ist sie übrigens auch. Lies Dich da mal ein Messingschrauben kommen als maritime Möchtegernantiquitäten aus Indien und hängen als Deko in der Haifischbar. In Bereiche reinzugrätschen, in denen man sich nicht auskennt birgt immer ein immanentes Risiko. Deshalb findest Du auch keinen Beitrag von mir im Aktientrööt
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Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (06.09.2024 um 18:17 Uhr)
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