|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich sind die US-Amerikaner so erfolgreich weil sie in der Lage sind solche Fragen dem menschlichen Forschungsdrang unterordnen zu können.
|
|
Die sind in Forschung und Entwicklung durchaus deutlich erfolgreicher, es wird deutlich mehr Geld für Forschung in die Hand genommen.
Die Kehrseiten auf dem amerikanischen Kontinent sind dir aber auch bekannt? Oder gekonnt ausgeblendet? Gesundheit? Armut? Sicherheit? Work-Life-Balance (Unwort)? Warten wir mal ab wie die Grund-Stimmung ist, wenn es das nächste Mal Opfer zu beklagen gibt. Das wird sich leider nicht vermeiden lassen. Das Thema mit dem implodierten U-Boot zur Titanic ist ja noch nicht so lange her. Würde er mal Milliarden in die Hand nehmen zum Entmüllen der Ozeane und der Kontinente, damit könnte man sich unsterblich machen (von einem friedlichen Auskommen mal abgesehen). Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fliegt man ins All, zum Mars, werden immer wieder Personen zu Schaden kommen. Nutzt Du heute ein Flugzeug, ist die Sicherheit desselben eine Addition der Lerneffekte aus den vergangenen Unfällen in der Luftfahrt. Das alles nennt man Pioniergeist. Die Alternative ist das Stehenbleiben auf dem Erreichten und das liegt nicht in der Natur der Menschheit. Darf ich fragen was Du schon alles gegen die Vermüllung der Ozeane getan hast? Warum muss ausgerechnet er was dagegen tun?
|
|
||||
|
||||
Mehltau und Stillstand legt sich über das Land. Der Staat soll es richten.
Ich fürchte, das wird hier nichts mehr. Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir sollten die Beurteilung einer Erfindung, hier die Erfindung des Rads, unabhaengig von der Verwendung dieser Erfindung treffen. An der Erfindung des Rads ist nichts verwerfliches zu finden. Die Verwendung dieser Erfindung hatte und hat schreckliche Folgen: Weit über eine Millionen Verkehrstote im Jahr, mehr als alle Kriege weltweit zusammen. Jetzt bitte nicht argumentieren , dass die Erfindung des Rads ja auch gute Seiten hat ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Wie sollte er auch, zum Zeitpunkt seiner Erfindung gab es das Boote Forum ja noch gar nicht. )
|
|
||||
|
||||
Sehr politisch das ganze Thema, was ja untypisch ist für das Forum. Ich habe eine weniger gespaltene Meinung zu Musk, ohne Fanboy zu sein.
Während andere Reden schwingen, hat er das BEV zur Marktreife gebracht. Ohne Tesla hätten andere Hersteller - einschließlich chinesischer - nicht reagiert. Damit hat er mehr für die Dekarbonisierung des Individualverkehrs getan, als sämtliche grüne Parteien und die EU mit dem Green Deal. Er hat die Raumfahrt unfassbar verbilligt (Falcon 9) und mit Starlink ein System geschaffen, dass dann zB auch der Ukraine in den ersten Wochen und Monaten des Krieges das Überleben sicherte. Damit hat er mehr für die Ukraine getan, als meine Parteifreundin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Mit seinen Optimus Robotern ist er wieder weit vorne bei einer Entwicklung, die viele andere verschlafen und die das Potential hat, die Menschheit wirklich nach vorne zu bringen. Das wird sicher nicht ohne Ordnungspolitik funktionieren. Aber so war es immer bei Innovationen. Mit dem Erwerb von Twitter (heute X) hat er einen Raum für Redefreiheit (die weiter geht, als die deutsche Meinungsfreiheit) geschaffen und mit den sog. Community Notes ein System eingeführt, welches freiheitlichen Grundsätzen zur Offenlegung von Fake News oder Desinformation viel besser gerecht wird, als die sog. Trusted Flagger, deren Unabhängigkeit nicht gewährleistet werden kann. Das heißt nicht, dass Straftaten oder verbotene Informationen nicht geahndet werden sollen (im Gegenteil) - aber das ist dann in meinen Augen eben eine klassisch staatliche Aufgabe. Seine politischen Ansichten teile ich in Teilen nicht. Aber ich teile auch nicht alle politischen Ansichten von Dirk Roßmann und kaufe trotzdem meinen Deo in den nach ihm benannten Drogeriemärkten. Wenn Musk davon spricht, dass die Menschheit mulitplanetar werden muss, dann darf man ihn wohl beim Wort nehmen. Wenn man die Kombination aus BEV, humanoiden Robotern mit KI und möglicherweise hunderten von Starships, welche wohl irgendwann auf dem Mond und dem Mars landen werden, zuende denkt, dann könnte das viel schneller gehen, als manche heute für möglich halten. Mich beeindruckt das alles daher sehr; trotz politischer Differenzen. Er ist ein Visionär und er inspiriert viele Menschen und treibt sie zu Höchstleistungen. Vergleiche (direkt oder indirekt) mit den Nationalsozialisten finde ich unangemessen.
|
||||
|
||||
Zur hier neben Befindlichkeiten bezogen auf die Person EM wabernden Frage der ethischen Verantwortung des Erfinders über den sachlichen Horizont seiner Schöpfung hinaus empfehle ich manchen hier, dringend nochmal ihr Reclamheftchen "Die Physiker" (Dürrenmatt) hervorzukramen und ein Lesestündchen einzuplanen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das glaub ich pers. nicht. Es mag sein das die Amis mehr Mut zum Risiko haben, aber unter dem Strich glaub ich eher das sie eher in der Lage sind das Potential zu erkennen und sie haben auch die fehlenden Regeln um Dinge zu ermöglichen! Das ist vor allem etwas das ich den Amis neide: Das was nicht ausdrücklich mit Verbot belegt ist, das ist erlaubt! Ich will das hier gar nicht vertiefen, weil politische Debatten hier nicht hingehören.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde es viel einfacher sehen: Es ist sein Geld und solange er nicht gegen Gesetze verstößt, kann er damit machen was er will! Und im übrigen ist es allen Amerikanern, und im speziellen Herrn EM, völlig Wurst, was einzelne Moralapostel hier im Forum davon halten Außerdem ist es ja nun nicht so, dass EM keine Erfolge vorzuweisen hätte - so dumm und unmoralisch kann er ja nun auch nicht sein P.S. ich bin übrigens kein "Fan" von EM, ziehe aber dennoch meinen Hut vor dem, was er erreicht hat....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist auch nicht mein Fehler, dass gute Studienrâte mich bereits vor sehr vielen Jahren auf diese ethische Problematik hingewiesen haben. Aber in einem Setting, in dem der überwiegende Anteil der Diskutanten Personenkult betreibt, ist eine Grundsatzdiskussion zu ethischen Aspekten des technischen Fortschritts nur schwer möglich. Träumt weiter von privatfinanzierten Marsexpeditionen, geniesst euren Starlink-Internetanschluss (wem gehört eigentlich der Weltraum?... und wer räumt eigentlich den Schrott wieder weg, der den Orbit vermüllt und staatliche Raumfahrt zunehmend unmöglich macht?...), fahrt einen jederzeit von EM stillzulegenden Tesla und setzt wie viele darauf, dass die Probleme unserer Zeit rein durch ungebremste technische Innovationen zu lösen sind. Entschuldigen werde ich mich sicher nicht dafür, dass ich mich mit Fragen beschäftige, auf die die fortschrittsgeilen YouTube Beiträge keine Antwort liefern. Viel Spass hier weiterhin.
|
|||
|
|||
Au, das hat jetzt aber weh getan.
|
||||
|
||||
Der Typ ist halt in dem was er tut positiv bekloppt und irgendwie ein Besessener. Aber man muss sich auch bewusst machen, was es ohne ihn nicht gäbe.
https://x.com/elonmusk/status/184588...a-Q28khQw&s=19
|
||||
|
||||
Grundsätzlich birgt jede "Erfindung" Risiken, die bei deren Entwicklung nicht abzusehen waren. Das kann man dem jeweiligen Genie beim besten Willen nicht vorwerfen!
Mal ein etwas abseitiges Szenario: Vor vielen Jahren entdeckten zwei Herren mit ihren Teams die (menschliche) DNA. Diese ist inzwischen vollständig aufgeschlüsselt. Die frühen Erkenntnisse zur DNA bezogen sich auf rein diagnostische Aspekte. Mittlerweile ist man jedoch bereits so weit, RNA respektive DNA erfolgreich manipulieren zu können. Jetzt überspringen wir einfach mal die ethischen Grenzen und setzen unser Können dazu ein, eine durch die DNA definierte Menschenmenge gezielt zu therapieren. Das können z. B. alle Männer in Reichweite sein, ebenso aber bestimmte Ethnien. Und auch der Begriff "Therapie" muss nicht nur positiv besetzt sein. Denkbar wären gezielte Unfruchtbarkeit, Krankheiten die Ressourcen binden oder Schlimmeres. Das war sicher nicht das, woran die beiden Nobelpreisträger Watson und Crick im Jahre 1962 gedacht haben. Und nun haben wir tatsächlich wieder ein Genie unter uns. Darüber sollten wir uns freuen, nicht mahnen. Was aus seinen Erfindungen gemacht wird, ist ein Abbild unserer Gesellschaft, nicht das Chaos eines Einzelnen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fass es nicht, dass du es bist, der MIR vorwirft zu politisieren. |
|
||||
|
||||
Jetzt mal die durchaus zweifelhafte Selbstwahrnehmung einzelner hintenan gestellt, aber ich gehöre auch nicht zu "allen anderen".
EM ist m.M. nach psychisch gestört, in seinem Narzissmus und in direkter Folge seiner Empathie. Und aufgrund seines unzweifelhaften Erfolges und Reichweite gefährlich. Er ist sicher kein Schätzer der Art und Weise unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ähnlich wie Trump zeigt er faschistoide Züge. Demgegenüber stehen seine Visionen, wobei er es häufig schafft, diese auch in Realitäten umzusetzen. Durch Mut, durch seine Fähigkeit, Menschen zu Topleistungen zu bringen. Wie auch immer. Und wer sagt, das nur ethisch unserem Weltbild entsprechende Menschen erfolgreich sein müssen/dürfen oder gar Philantrophen sein? Letzteres ist er meiner Einschätzung nach nicht, sondern ein von Ehrgeiz und Größenwahn zerfressener Charakter, aus denrn er seinen Antrieb zieht. Menschenfreund war z.B. Alexander der Große auch nicht. Waren ganz viele der grossen Veränderer nicht. Daher ist eine Beurteilung nicht so einfach. Ich halte ihn mehrheitlich für gefährlicher als nutzbringend, gerade in der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten der Beeinflussung breiter Schichten. Daher werde ich mir auch keines seiner Produkte kaufen oder nutzen. Wobei ich Tesla oder Starlink top finde.
|
|
||||
|
||||
Der Fred ist ja noch offen... ich hatte erwartet das der schon zu ist.
Tja, ich will auch Elon mein Geld nicht geben, wir tun es aber trotzdem. Tesla hat die meiste Kohle mit Zertifikaten verdient und nicht mit dem Verkauf von E-Autos. Andere Hersteller wie BMW, Mercedes und alle anderen die Verbrenner bauen haben diese Zertifikate erworben. Wir haben die bezahlt wenn wir uns einen Verbrenner gekauft haben. Starlink ist nett aber desaströs. Frag mal die Wissenschaftler die im Himmel rumforschen, die sind total bedient von diesen Alleingängen der Wirtschaft die ihnen die "Sicht" nehmen. Die Chinesen finden gerade einen Weg Starlink anders zu nutzen als es gedacht war. Das amerikanische MoD ist grad nicht begeistert. China fängt an die globale Abdeckung der Starlink Signale mehr oder weniger als Frühwarnsystem zu nutzen. Die haben Wege gefunden es auszuwerten und militärisch zu nutzen. Von SpaceX halt ich grad nicht viel. Elon denkt er ist der Einzige Mensch der die Welt retten kann. Technologisch ist das krass was die da bauen. Hut ab vor den Ingenieuren. Aber was will ich da oben? Denkt wirklich jemand wir haben auf dem Mars irgendeine Chance zu überleben und wenn ja, wer will das denn? Die Erde ist der einzige Planet mit Schokolade.... ich will hier nicht weg. Mit kommt er llangsam vor wie Lex Luther, als er sich mit Venzuela angelegt hat faselte er was von Space Lasern die er einsetzen kann. Der Typ hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Von der MAGA Kiste ganz zu schweigen..... Hüpfen kann er also auch.... Mein Problem mit Elon ist, ich hab für solche Stimulanzkunden gearbeitet. Passiert mir nie wieder. Ich hab gesehen wie solche Menschen ticken und wenn die morgens ihre Tabletten nicht genommen haben weißt du nicht was der Tag für Überraschungen bringt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir und die USA sind Rechtsstaaten. Solange der Mann sich nicht strafbar macht, verhält er sich legal. Was an ihm faschistoid sein soll, müsste man auch mal begründen. Wie bei Trump. Ich habe das schon oft gehört und man kann ihn schrecklich finden, für seine Verwicklungen in den Kapitolsturm kritisieren uvm, aber wie kommst Du auf faschistoide Züge?
|
|||
|
|||
Diese Beurteilung könnte genauso gut auf, z. Bsp. Chr. Ronaldo zutreffen. Man begibt sich m. E. n. schnell auf dünnes Eis anderen eine psychische Störung anzudichten. Wahrscheinlich ist sein Normal, das Normal für ihn selbst und alle anderen sind psychisch gestört?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das ist nicht mit dem typisch deutschen Denken zu vereinbaren. |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich finde hier wird zu viel über eine Person geredet als über das Projekt selbst..
was hatte EM den mit dem Projekt selbst zu tun er hatte ne Idee ...er hatte das Geld (oder die Geldgeber) alles andere ist reine Ingeneurleistung... wer glaubt das EM in seinem Büro die FLugbahn einer Rakete berechnet... der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten... Fakt ist das dies eine Tolle Leistung von tollen Ingenieuren ist... fakt ist auch das wir alle nicht wissen was uns das bringt .. aber das wusste der Bauer auf den Feld auch nicht als die Dampfmaschine oder der Dieselmotor erfunden wurde... der fragte sicher auch was bringt das mir... Generationen Später fährt man mit John Deere über den Acker... Mir persönlich bringt das Projekt sicher auch nicht viel...was in einigen Generationen daraus wird weis man nicht... man muss nur mal denken wann die Gebrüder Wright ihren ersten flug gemacht haben... wenn damals jemand gesagt hätte wir fliegen mit 850km/h mit 350Personen von Frankfurt nach New York...hätte man diesen auch als Idioten, Phantasten, Irren bezeichnet...
|
||
Zitat:
Ich betreibe gar keinen Personenkult und das hat sehr gute Gründe und ist etwas völlig anderes. Zitat:
Kann man natürlich ausblenden, oder muss es gar als Jemand, der Personenkult betreibt. Für mich sind seine Produkte wegen der Personalien EM völlig unkaufbar und das habe ich bisher ganz gut selbst in der Hand. Gruß Totti
|