|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Angehängt habe ich mal die Messung des ganzen Jahres. Das Gerät liegt einfach frei auf einer Ablage. Im Sommer ist jedoch ständig eine Luke leicht geöffnet. https://www.amazon.de/Aqara-Temperat...st_sto_dp&th=1 (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab mal im Frühjahr ein halb aufgegessenes Salami / Käse (Butter drunter) Brötchen auf der Küche gefunden Das hab ich vergessen vor dem Abschliessen Knochenhart, staubtrocken mumifiziert. Kein Schimmel. "Gelüftet". Kein Luftentfeuchter. Ich finde Eure Feuchtigkeits-Messungen sehr interessant (obwohl ich mich nie dafür interessieren würde welches Klima im Motorraum herrscht). Danke dafür
|
||||
|
||||
So eine Mess-Geschichte könnte mir auch gefallen.
Ich muss mal in den Tiefen des Netzes suchen nach einem batteriebetriebenen Humidity-Logger. Habe kein WLAN am Platz und auch Landstrom ist nicht durchgängig angeschaltet. Nachtrag: Werde mir wohl mal so ein Set bestellen: https://www.ebay.de/itm/226448664263 (PaidLink)
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (27.11.2024 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut lesbar da E-Ink und zeichnet auf.(tag/monat/jahr Ansicht auswählbar) Kann man mit magnetischer Rückseite irgendwo ranpappen oder einfach hinstellen.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich bin mit bluetooth Sensoren angefangen. Hat gut funktioniert, allesdings konnte man die Senoren nur vor Ort mit dem Handy und einer APP auslesen. https://www.amazon.de/Brifit-Thermom...1zcF9hdGY&th=1 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Sicher, dass das Gerät auch lokal aufzeichnet?
Kann ich nirgendwo herauslesen. Bei meinem Dreierset oben wird bis zu 14-Tage lokal aufgezeichnet, was dann bei der nächsten App-Verbindung abgerufen wird. Für meine Situation auf'm Bootsplatz ideal, wenn ich da alle 10 Tage mal vorbeischaue.
|
||||
|
||||
Zitat:
100 Tage lokale Aufzeichnung klingt prima.
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: Zeichnet 6 Monate auf. edi2: sehe gerade aber nur in abstufungen. Tagesanzeige= letzte 24h stundenschnitt, Monatsanzeige=letzten 30 Tage Tagesschnitt und 6Monatsanzeige letzten 6 Monate Monatsschnitt. Schnitt=min+max kurve
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (27.11.2024 um 10:42 Uhr) |
|
|
Zitat:
Da kannst du dir das in Vollendung ansehen. Grüße Totti
|
||||
|
||||
welcher Stand genau ?
|
||||
|
||||
ist leider nicht so, Schimmel und Sporen brauchen keine q00% Feuchte, denen reicht weniger, so ab 70% fangen an, sich wohl zu fühlen. Musst du auch nicht immer sehen können. Und dann kommt noch hinzu, dass du Kondensationsbrücken (z.B. Alu-Fensterrahmen, oder glatte Oberflächen ) hast, wo es dann schnell 100% werden, obwohl der Raum selber deutlich weniger hat.
https://www.energieatlas.bayern.de/s...e_Schimmel.pdf
|
|
||||
|
||||
Also mein Denkdingens im Kopf hat mich schon vor etlichen Zeiten zu folgender ERkenntnis gebracht, das man eine ausreichend grosse Menge an irgend ein Feuchtigkeit aufnehmendes Zeugs braucht um in einen geschlossenen Raum die Feuchtigkeit über längere Zeit zu senken.
Nach diesem Motto zwei 5 ltr. Pötte mit jeweils 1 kg Granulat im September in die Kajüte gestellt, noch einen in die Schlafabteilung, alles möglichst luftdicht veriegelt und verrammelt und siehe da, nach zehn Monaten im Freien unter einer Persenning wieder auf gemacht und alles war trocken und nichts hat gerochen bzw. gemüffelt oder sonst was, das dann über zwanzig Jahre lang wiederholt und nix Probleme, gruss dieter
|
|||
|
|||
Jepp. Wenn es kühl wird, alles dicht machen und kontinuierlich entfeuchten. Ich nehme allerdings einen elektrischen Entfeuchter. Sehr gut einzustellen und zu steuern. Mit einer Start-Abschaltautomatik zieht der auch nicht viel Strom und wird im Vergleich zu Granulat nie gesättigt oder gar umgekehrt wirken (Salz). Auch ist die Wasseraufnahme limitiert, rund 1/3 vom Gewicht. 1kg kann also eine Dose Cola aufnehmen. Hört sich viel an, ist es aber nicht.
|
|
|||
|
|||
Da würde mich mal interessieren was du das für eine Luftfeuchtigkeit drinnen hast.
Ich mache mir nur Gedanken , dass ich die Bude zu lasse und es Schimmel entsteht WEIL nicht gelüftet wurde ..... |
|
||||
|
||||
Google mal, was Schimmel braucht zum wachsen.
Es ist immerhin ein Pilz. Wasser gehört z.B. dazu. In trockenen Umgebungen gibt's keinen Schimmel. Is' so.
|
||||
|
||||
Genau andersrum, lässt du Luft von außen rein die feucht ist hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit, ist zu und wird entfeuchtet kann keine neue Luftfeuchtigkeit dazukommen und du hast keinen Schimmel, wo soll denn neue Feuchtigkeit herkommen wenn keine Luft von außen herein kommt. Was meinst du warum in verschlossenen Packungen oft so Silica Päckchen liegen die funktionieren nicht wenn ständig neue Feuchtigkeit reinkommt
|
||||
|
||||
Allein die Eingangsfrage ist schon nicht schlecht.
Entfeuchter an, Tür zu - Boot entfeuchten Entfeuchter an, Tür auf - Düsseldorf entfeuchten
|
||||
|
||||
Besser könnte man es nicht beschreiben,!
|
||||
|
||||
Hi
Was mich schon wundert ist, das viele Antworter auf die Eingangsfrage scheinbar ernsthaft glauben, sie könnten, durch z.B. schließen der Kabinentür oder der Fenster, dauerhaft dem Luftaustausch "entkommen", Freunde: Ihr habt keine luftdichte Kammer, und diese Kammer und die Wände werden auch die wechselnde Außentemperatur annehmen. Nicht sofort, aber doch. Dann doch besser wirklich "durchlüften". Ist meine Meinung und Erfahrung. Grüße aus OWL Geändert von sporty (28.11.2024 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist es definitiv nicht, was Feuchtigkeit und Schimmelbildung betrifft. Wenn man für dauerhaft funktionierende Entfeuchtung sorgt. Aber durchlüftet riecht es häufig besser. Und es gibt eben auch Boote, die weniger empfindlich sind als andere.
|
|
||||
|
||||
Unser Winterlager für ca. 15 Boote ist ne Wiese unter Bäumen direkt am Wasser. Geschätzte Ü30 Jahre wird dort die Variante Durchlüftung, Polster hochkant und Granulat-Trockner (nach drei Monaten Leeren und Nachfüllen) erfolgreich praktiziert. Kein Schimmel, kein Mief und kein Kondenswasser.
|
|
|||
|
|||
Der eine entfeuchtet Düsseldorf, der andere Berlin.
|
|
||||
|
||||
Da wir genau auf der Landesgrenze stehen, dürfte ich vermutlich für die Wüste in Brandenburg mitverantwortlich sein. Schon krass, was man für ne Effizienz bei so nem Granulat-Trockner für 3€ bekommt.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jetzt red ich auch mal mit hier
Ich habe unsere ALBA (38er Bavaria) meist Ende Oktober verlassen und ganz normal alle Polster aufgestellt, sämtliche Luken auf Zwangsdurchlüftung gestellt (wo man sie noch verriegeln kann), alle Türen auf und bin gefahren - permanenter Wasserlieger in Punat/CRO - keine Winterplane, keine Entfeuchter, gar nix ! Mitte Mai, nach 6 Monaten aufs Boot gekommen und ganz normal wieder alles vorgefunden - in 6 Jahren, nicht ein Schimmel oder Stockfleck oder sonstige Feuchtigkeitsprobleme ! Ich mußte immer lachen, dass wirklich viele Eigner, Stunden und Tage damit verbrachten, das Boot auf dubiose Gestelle an Land mittels Planen und Entfeuchtungsgeräte und Sonstiges Gedöns winterfest machten und dann umgekehrt im Frühjahr alles wieder retour - Stinkbomben durch irgendwelche Schlammansammlungen dieser Entfeuchtungsdinger, übergegangen, umgekippt, Winterplanen wegen Sturm kaputt gerissen oder weg, ganze Reling rausgerissen da die Plane dort befestigt war usw. Glaube der Denkfehler ist allgemein, dass im Winter die extrem trockene Luft welche das Boot gut durchlüften kann, wesentlich dazu beiträgt das Ding zu entfeuchten - zumindest besser als alles fest und dicht zumachen !
|