|
|||
|
|||
Zitat:
Bis da was neues beschlossen wird gibt es keine "alten Schwarze) Rücklafend drehende Zähler mehr. mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
Moin,
jemand aus Bonn hier? https://www.mydealz.de/deals/lokal-b...00-eur-2118855 Zuschuss von 600 € zum Kauf einer Mini-Photovoltaik-Anlage (Steckersolar, Balkonkraftwerk); mit Bonn-Ausweis sogar 800 €! Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist man unterhalb von Istring_max. so ist alles gut. Kommt man über Istring_max, ist abzusichern.
|
||||
|
||||
Ich habe mir den Spass gemacht, auch mal in das Thema "Balkonkraftwerk" einzusteigen.
Auslöser war, dass die Solarmodule - 2 x 100 Wp - vom Boot (die da nur fliegend genutzt werden) über den Winter daheim herumlagen. Bei Ebay flugs einen (gebrauchten) 08/15 Inverter SG600MD erstanden, wo das Schuko-Anschlusskabel schon dabei war. Alles testweise zusammengestöpselt auf'm Terassentisch und mit einem Steckdosen-Leistungsmesser in die Terassensteckdose gesteckt. Interessanterweise funktioniert der Leistungsmesser auch rückwärts. Im Schatten sind's direkt 20 Watt: In der Sonne mit Teilverschattung durch Stuhllehne schon über 70 Watt: Ohne besondere Ausrichtung im Februar gar nicht schlecht. Ich glaube, ich muss das mal ernsthafter angehen.
|
||||
|
||||
Sehe ich da ein Playmobil Piratenschiff…..
Cool .
|
|||
|
|||
Chilli, was sind das für Module, von welcher Firma?
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da ist - scheinbar - soviel Lug und Betrug unterwegs momentan.
Meine Module haben 4 x 9 Zellen = 32 Zellen in Reihe à 0,5 Volt = 18 Volt. Passt. 100 Watt sind für die Größe auch normal. Kucke ich mir dann das an: https://www.ebay.de/itm/404087843451 (PaidLink) Leicht kürzer, aber einen Tuck breiter, laut Bild die gleiche Anzahl an Zellen, ähnliche Spannung. Aber soll den 2,5-fachen Strom liefern und damit die 2,5-fache Leistung. Also entweder sind die Zellen deutlich effizienter geworden (250 Watt aus einem halben qm wären 50% Wirkungsgrad). Oder die Angaben sind schlicht falsch. Monokristallin (schwarze) Zellen liegen nach aktuellem Stand der Technik bei 16 – 24 %. Daher lässt das nur einen Schluss zu: Fake und Bauernfängerei.
|
||||
|
||||
Ich hab das schonmal geschrieben,
Ich verstehe das auch nicht. 2007 habe ich Kyocera (Namhaft, ewig auf dem Markt, aus Japan) gekauft. 200 W, angeblich 22% Wirkungsgrad. Das war damals am oberen Ende, wobei das ja eigentlich undramatisch ist, wenn man Fläche eh hat. Ausgeliefert mit Flashprotokoll etwa 205 Watt / Modul. Die Leistung bringen die auch heute noch. Manchmal liegen die kurz auch sogar drüber. In Summe hab ich 6,4 kWp. Nachbar hat letzten Sommer ne PV Anlage gekauft. Die ist halb so gross wie meine von der Fläche. Soll aber 7,7 kWp haben. Pro Modul 310 Watt. Aber die sind nicht grösser wie meine. Und ich habe nix von irgendeinem dramatischen technischen Durchbruch / Wirkungsgradsprung gelesen. Entweder hat sich die Mess-Norm geändert, oder gibt es verschiedene Normen, oder manche betreiben "schöner messen". Echt unerklärlich für mich.
|
||||
|
||||
Die neuen haben einfach mehr Megapixel und dann wird alles besser
|
||||
|
||||
Das wird wohl heute der dritte Tag in diesem Jahr, an dem ich die 1kWh knacke, und das mit flach liegenden Modulen
|
||||
|
||||
Warum flachliegend? Willst du vorbereitet sein, wenn die Sonne mittags mal im Norden steht?
|
||||
|
||||
Fein, ich hatte gestern mal wieder 12kwh.
|
|||
|
|||
Ja seit 3 Tagen bin ich ach wieder Autak. Die Sonne ist aus dem Winterschlaf erwacht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Solarkonstante beträgt 1.367 W/m² ausserhalb der Atmosphäre. Die Sonneneinstrahlung auf der Erde nimmt man einfach mit ca. 1.000 Watt/m² an. Damit wird ja auch geprüft (siehe Etikett). In Europa sind es wegen des Winkels 700 bis 900 Watt/m². Mehr kann es einfach nicht werden. Deswegen sind viele Angebote einfach anhand der Größe zu entlarven. Wenn irgendwelche Mini-Module von 30cm x 30cm Größe mit 300 Wp beworben werden, dann geht das schlichtweg nicht. Und 1m x 50cm (=halber m²) kann mit 25% Wirkungsgrad niemals mehr als 125 Wp haben. Punkt. Das wäre am oberen Ende des Üblichen. Nur irgendwelche neuartigen Spezialzellen mit mehreren Layern und so Spielchen bringen mehr. Wir reden hier aber von billiger Massenware.
|
||||
|
||||
Weil ich ein Schisser bin und mich nicht aufs Dach getraut habe
Als ich auf der Leiter bis an der Dachrinne war hab ich beschlossen, die Dinger kommen auf den Anbau. Aber wenn sich der ganze Hype etwas beruhigt hat, werde ich fürs Dach ne große installieren lassen
|
||||
|
||||
Unser Wirtschaftsminister hat beim Lanz letzte Woche erwähnt, dass in Zukunft die erzeugte Energie, die eingespeißt wird auch wieder selbst verbraucht werden darf. Das ist ungefähr so, als würde der Zähler beim Einspeißen rückwärts laufen.
Das wäre ja mal nicht schlecht. Ich denke allerdings dass dann die Netzgebühr trotzdem fällig wird. Angeblich ist ein Gesetzesentwurf schon in Planung. Für die Batterie wäre das allerdings ein kleiner Schlag ins Gesicht...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß |
|
|||
|
|||
Die grundlastzeitzeiten zwischen 9.00 und 15.00 decke ich, seit 4 Tagen, vollständig mit pv ab, bei einer glücklicherweise geringen überschusseinspeisung ins Netz. Werde mit ner Batterie und laderegler versuchen die grundlast Zeiten auszubauen und die einspeisung auf 0 zu bekommen.
Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Oder es wird überlegt, ob der Einstieg in Vorüberlegungen möglicherweise in Erwägung gezogen werden sollte. Oder wenigstens in einer Luftpumpenrunde darüber gelabert werden sollte. Man weiß es nicht Und es ist ja auch egal.
|
|||
|
|||
Interessanter Ansatz. Damit müsste der "überschüssige" Strom im Idealfall ja nur für eine Nacht gespeichert werden. Über wie viele kWh reden wir da?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin eigentlich noch am testen der himmelsausrichtungen und neigungen 1 modul ebenertig im Garten und 1 modul direkt daneben 45°, beide sued, der Ertrag war ziemlich gleich und sehr gering. 1 modul auf dem dach ca. 15°, Süd, ca. 10x so hoher ertrag 1 modul Nordseite 45° Sonnenschein, wolkenlos kaum Ertrag, aber Mit bewöktem Himmel, kein sonnenschein doppel so hoher Ertrag (20-40watt) 1 modul west garagendach ca10° geringer Ertrag. Mit 45° ca. 10x soviel. Meine grundlast liegt bei ca 400 Watt Std und Ziel ist es mit dem mehrertrag pv die grundlastzeiten zu verlängern, die einspeisung auf 0 zu behalten. Zusätzliche Zeit ca 17 Std mit 8 kw. Alles ca... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekannte bekommen ihren Termin zur Montage im Sommer. Bei drei Angeboten die gleiche Zeitschiene.