|
||||
|
||||
Zitat:
Unter anderem Auf dieser Webseite gibt es dazu eine gute Grafik (ein wenig runter scrollen). https://echtsolar.de/photovoltaik-ausrichtung/ Ich hab mit auch ein kleines Balkonkraftwerk bestellt. Erstmal nur zwei kleine Module mit zusammen 300Wp. Ich probiere die mal aus auf dem Balkon und wenn das gut klappt kann ich noch auf 600Wp erweitern. Unser Balkon ist quasi genau Süd und dadurch dass wir ganz oben wohnen ist mein Plan die beiden panels auf das „Mini-Vordach“ zu machen. Da meine Frau und ich HomeOffice machen würden wir damit (so meine abschätzung) den Verbrauch der Arbeitsplätze halbwegs kompensieren. Wenn dann die 600Wp drauf sind könnte es auch noch Teile von Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler mit abdecken (natürlich nacheinander betrieben). Will erstmal testen…
|
|||
|
|||
Respekt, was hast du für ein Boot?? bei meinem 12 m Verdränger und 2 Platten a 385WP komme ich selbst im Sommer bei strahlender Sonne den ganzen Tag nicht über 5kWh/d.
Bernd |
|
|||
|
|||
Hast du einen Balkon am Boot? Das Thema steht nicht umsonst in Kein Boot.
|
|
||||
|
||||
Cobra Futura 36 hat einen Balkon hinten dran…….
|
|||
|
|||
Aber hat ja eine schöne Curtivenne, einen Klassiker und nicht so ein Bügeleisen.
|
|
|||
|
|||
tuuut mir leieid, hab ich nicht ordentlich gelesen und nur die Steilvorlage genutzt.
Bernd |
|
|||
|
|||
War nicht böse gemeint, nur eine Blödelei, bis auf die Aussage zu der Curtivenne, die gefällt mir tatsächlich sehr gut.
|
|
||||
|
||||
hab ich auch so verstanden.
Allerdings kommen Balkonkraftwerke dem sehr nahe, was wir als Maximum so aufs Boot kriegen. Schön ist zwar anders, aber effektiv sind die Dinger trotzdem. So manches Mal in der letzten Saison hat der 35A Maximalstrom des MPPT- Reglers dem weiterem Spaß ein Ende gemacht. Die 10mm² Ladekabel zur Batterie von der alten Anlage hätten vermutlich den Warmwasserspeicher heizen können. Bernd
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe schon viele Breitengrade bereist, auch auf der Südhalbkugel, und überall stand die Sonne Mittags am höchsten. Interessanter ist aber die Tabelle: Nimmt man 35 Grad Neigung ist laut Tabelle 100% Ertrag bei Ausrichtung nach Süden gegeben. Eine 45 Grad Südost Ausrichtung bringt immerhin noch 94,9 Prozent. Das ist erstaunlich, weil dann nach 14 Uhr (15 Uhr Sommerzeit) ja kaum noch Licht einfällt. Und nur mit einem ganz ungünstigen Winkel. Macht ein fehlender halber (fast) Tag wirklich nur 5% aus? PS:Bei 45 Grad SW ist es sinngemäß auch so, nur der Vormittag fehlt dann.
|
||||
|
||||
Solche Tabellen sind natürlich immer relative Aussagen.
Davon gibt es viele, allerdings haben alle am Ende die gleiche Aussage. Bei Ausrichtung SW bzw SO und 45Grad Anstellwinkel hast du ab Sonnenaufgang bzw bis Sonnenuntergang den besseren Einfallwinkel aufs Panel.und damit mehr Ertrag in den Morgen oder Abendstunden, wo bei 30Grad S schonwieder kaum noch was kommt. Nen guter Kumpel hat eine Dachschräge genau Süd. Daneben eine 3er-Garage mit Dachschräge jeweils Ost und West. Auf jedem Dach die gleiche Anzahl an Panels An Wolkenlosen Tagen hat er den ganzen Tag über annähernd konstante Leistung von der PV. Damit lädt er hauptsächlich seine Speicher und ist von Frühling bis Herbst 100% autark (übers Jahr gesehen erreicht er knapp über 85%) Natürlich würde er in Bezug auf die PV effizienter sein wenn alles nach Süd ausgerichtet wäre. Dann würde aber in Hochzeiten so viel Leistung von der PV kommen, dass er das was nicht mehr in die Akkus geht direkt verbrauchen müsste…oder er würde einspeisen (will er natürlich nicht) Auch deswegen ist so eine Tabelle immer nur ein Anhaltspunkt. Am Ende muss es für das Gesamtsystem passen.
|
|||
|
|||
Bei einem Balkonsolarmodul wäre es eine Überlegung wert, sie in den Wintermonaten senkrechter anzuordnen, damit lässt sich der Ertrag deutlich steigern, ich meine mich zu erinnern, sogar zu verdoppeln.
|
|
||||
|
||||
Von Autarkie träume ich nicht einmal, das ist kein Ziel bei uns.
Mein Etappenziel ist deutlich kleiner: Unser NAS läuft von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr, des Nachts aus hat deren Energieverbrauch um ein Drittel reduziert. Wenn ich es schaffe, den Rest mit geringem Aufwand komplett zu kompensieren (rechnerisch), dann bin ich zufrieden.
|
|||
|
|||
Frage zur PV und zum Balkonkraftwerk. Wie bekomme ich das hin das die Teile auch Strom liefern wenn ich von außen keine Einspeisung bekomme. Bei den PV's gibt es mittlerweile ne Insellösung, schon klar, aber wie wird das gemacht, verdrahtet? Wird da rückwärts auf den Umrichter Spannung gegeben?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mich wundert aber das eine 45 Grad Änderung der Ausrichtung bei gleichem Anstellwinkel nur 5% ausmacht (oder ausmachen soll)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dafür gibt es dann fertige Systeme wie Victron Multiplus, oder selbstgefrickelte Varianten mit PV Laderegler, Speicherakku und WR/USV.
|
|||||
|
|||||
Mit den üblichen hier auch zugelassenen Wechselrichter der 600W Kraftwerke geht das nicht. Eine externe Sinusspannung einfach draufzugeben, egal ob jetzt von einem anderen WR oder einem Generator würde ich tunlichst unterlassen, da gibts eine schöne YT Videos zu.
Aber die Chinesen haben da ganz gute Lösungen was WR angeht, natürlich hier nicht zugelassen. Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Speziell wenn wir uns selbst ins Knie geschossen haben, ähh die letzten Großkraftwerke abgeschalten haben. Bspw. Stomverbrauch mittags hoch, kein ausreichendes Lieferangebot. Also ist der kWh Preis jetzt bspw. 1kWh= 200 Euro. 3h später jedoch 30 ct. Somit gibt es jetzt abends Mittagessen Oder noch besser, deine Firma ruft an "heute keine Arbeit wg. Strompreis" abends um 22 Uhr "jetzt geht es los bis morgen um 11". Lauter Träumer!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
beim bkw etwas schwieriger weil der Micro WR eigentlich das externe Stromnetz brauch...
|
|
||||
|
||||
Es hat schon viel vom kirchlichen Ablasshandel. Die Seele kommt in den Himmel, aber das Geld landet in irdischen Taschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Karl-Heinz 200 Euro die kWh ist dann durch lasziv gekleidete Jungfrauen vor laufender Kamera am Dynamo gedreht? Da hast du was durcheinander geschmissen. Das ist die Keuchhustenhotline. https://www.youtube.com/watch?v=T5wGDG_t9Yo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich liebe die Klimarettung in deutschen landen.. Gruß
|
|
||||
|
||||
Oh mann…
Die PV liegt hier (zwei kleine Panele, 300Wp) inkl Wechselrichter. Gemäß Auflage Vermieter muss ich eine Einspeisesteckdose installieren lassen…ok. Jetzt hab ich die Meldungen beim Stammregister und beim Netzbetreiber gemacht. Stammregister ist fertig. Jetzt kommt der Netzbetreiber an und möchte einen Zweirichtingszähler installieren. Ich hab nen modernen Zähler von 2016 (digitalanzeige) und nach meiner Recherche hat der ne Rücklaufsperre. Ich verstehe nicht warum ich jetzt nen neuen Zähler brauche. Zweirichtungszähler macht bei einer BalkonPv doch garkeinen Sinn…
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||