|
|||||
|
|||||
Interessant. Sie sind/waren sich anscheinend gar nicht einig
Gut finde ich den letzten Passus im Artikel, wie auch immer das dann aussehen mag: Zitat:
Damit sollten die Hürden hoffentlich genommen werden ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die Akkus sind das Herz eines jeden E-Autos. Die haben gerade einen neuen Akku Typ in der Mache der noch schneller geladen werden kann und eine höhere Packungsdichte hat. Dann kommt das zweite Herz von Tesla ins Spiel. Die haben die beste Software an Bord fürs autonome Fahren. Auch da haben die Jahre Vorsprung. Deshalb wird Tesla bei den Autobauern gefürchtet. Zu Recht wie ich meine. Lasst mich mal spinnen für die nähere Zukunft: mit den Auto-verstopften Städten wird doch heute seitens der Gesetze und Taten wie Fahrwegsverengungen (Behinderung eines fließenden Verkehrs) schon massiv ein Block gegen eine Autoanschaffung gelegt. Also Carsharing? Ja aber mit autonom fahrenden Autos. Ob E-Antrieb oder Brennstoffzelle oder oder. Ich tippe in mein Smartphone eine Adresse ein wo ich hin muss mit wieviel Personen und wenige Minuten später pingt mein Handy. Dein Auto steht vor der Tür bereit. Für mich ist das die Zwangsläufigkeit der weiteren Auto Entwicklung. Und da hat Elon Musk mehrere Trümpfe in der Hand. Er drückt massiv auf die Zeit im kurzfristig massenhaft seine Teslas in die Welt drücken. Denn wenn die LiIon von einem anderen Konzept abgelöst wird (ich sehe das E-Autos nicht als Zukunftsfest) hat Tesla ein Problem. Deshalb dieser enorme Zeitdruck. M. M. n. Auch bei dieser Fabrik in BB.
Gruß Bully Geändert von Bully (19.02.2020 um 22:41 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Sollte es hier nicht ausschließlich um diese geplante Tesla-Fabrik in Brandenburg gehen und eben NICHT um das WARUM oder WIESO oder was die Konkurrenz macht oder nicht macht?
Wenn du darüber reden willst, mach doch ein neues Thema auf oder rede mit deinen Freunden darüber. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
|
||||
Tesla heute so:
Tesla befindet sich Berichten zufolge in fortgeschrittenen Gesprächen über die Verwendung kobaltfreier Batterien von Contemporary Amperex Technology Co Ltd (CATL) in Autos, die in Giga Shanghai in China hergestellt werden. Personen, die sich in dieser Angelegenheit auskennen, haben erklärt, dass der US-Elektroautohersteller seit mehr als einem Jahr mit CATL Gespräche führt, um Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) für sein MIC-Modell 3 zu liefern, die in Giga Shanghai hergestellt werden. Diese Batterien sind um einen "zweistelligen Prozentsatz" billiger als die derzeit in seinen Fahrzeugen verwendeten Batterien, berichtete Reuters.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich frage mich warum die überhaupt nach Brandenburg gegangen sind. Zentral liegt das doch nicht gerade. So viele echte Facharbeiter dürfte es dort auch nicht geben.
In NRW im Ruhrgebiet gibt es mehr als genug große brachliegende Flächen. Da wäre auch genügend Personal zu finden, die Lage wäre viel zentraler. Autos könnten direkt per Schiene, Boot und LKW verschickt werden. Rotterdam ist nicht weit weg. Niederlande, Frankreich und Belgien liegen direkt neben an. Ich weiss, dass den Musk hier einige für heilig halten aber aus unter dem Gesichtspunkt des Umweltschutzes und der CO2 Einsparung wäre eine Fabrik im Ruhrpott mit Sicherheit sehr, sehr viel umweltfreundlicher gewesen. Die komplette Infrastruktur ist vorhanden. Die Transportwege extrem viel kürzer. Kein Wald müsste gerodet werden. Die CO2 Einsparungen wären gigantisch gewesen. Das einzige was in NRW nicht vorhanden ist - die Nähe zu Polen. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man darf doch trotzdem andere Standorte für sinnvoller halten !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was NRW nicht hat....Berlin. Der Musk will junge kreative Ingenieure, Programmierer usw. haben und die wollen in hipper Umgebung leben, das gibts in NRW nicht. Bei den Schwaben gibts ja noch die Kehrwoche, aber ich glaube, damit lockt man keinen aus der "Generation Y/Z" . Dazu kommt das ebenfalls geplante Entwicklungszentrum in Berlin. Dort werden auch viele ausländische Akademiker arbeiten und die lockt man nicht nach NRW in die (verzeiht mir bitte ) Provinz.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das glaubt ihr.... Auch der Pott ist nur (polierte) Provinz.
Berlin ist Berlin, egal wie chaotisch es hier zugeht und das ist schon seit mindestens 100 Jahren so. Hier fühlen sich die Kreativen willkommen und zuhause. https://www.youtube.com/watch?v=a6yP3NyOKwU
|
||||
|
||||
Wie kreativ muss man sein um am Fließband zu stehen und Autoteile zusammen zu setzen
Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach doch mit Deinen ganzen Fragen (warum Brandenburg, Kreativität der Fließbandarbeit usw.) eigene Threads auf! Ist das so schwer zu begreifen, dass einigen Usern hier daran gelegen ist, dass es hier Info´s zum Threadtitel gibt und der Thread deswegen nicht geschlossen werden soll?? Man ...man...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kreativität wird drumherum benötigt.
|
||||
|
||||
Ich lehne mich mal ganz ganz weit aus dem Fenster und behaupte frei raus, das Elon Musk und seine Leute genau wissen, warum sie diesen Bereich gewählt haben, warum sie nicht woanders ansiedeln wollen und was sie planen, und das hier im Forum absolut niemand einen besseren Vorschlag Tesla vorschlagen kann oder hätte können.
|
||||
|
||||
Weil genau das eben nicht reicht, u.a.:
https://www.spiegel.de/auto/tesla-zerlegtes-model-3-offenbart-grossen-technologievorsprung-a-d89e14e3-769a-427c-bd0e-374140f23939 https://efahrer.chip.de/news/japanische-ingenieure-zerlegen-tesla-model-3-ein-bauteil-beeindruckt-sie-tief-1_101948 Es geht um Know-How, Steuerung und Konzepte. wer das dann zusammenschraubt, ist gar nicht mehr so relevant... In den Artikeln exemplarisch auch an der Teilung Hersteller/Zulieferer bei anderen Herstellern dargelegt. Die kreativen, hippen Köpfe treffen sich halt eher in Berlin als im Pott... Und, nein, ich bin kein Tesla-Jünger... Oder eAuto-Fahrer...
|
|||||
|
|||||
OVG prüft zu Rodungsstopp Stellungnahmen von Beteiligten
Entscheidung eventuell erst nächste Woche...
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Der feine Unterschied...der BER wurde nicht von Profis geplant oder gebaut.
|
||||
|
||||
Fähige Köpfe hätten dort nie mit dem Bau begonnen....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich lerne gerne dazu - mal ausgehend davon das es Musk nicht ausschließlich ums Geld geht sondern auch um die Umwelt - wo genau sind da die Vorteile für die Umwelt wenn man jedes Auto zusätzlich über hunderte KM transportieren muss anstatt nahe bei den potentiellen Käufern zu produzieren? Ansonsten würde mich wirklich mal interessieren warum man so viele kreative Köpfe in der Tesla Fabrik braucht. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Womöglich hilft´s, dass wir ein Schaltjahr haben
Einen 29. Februartag, einen Samstag Jeder Tag zählt. Ob das die "Natur" auch weiss und sich stoisch an den ersten März klammert Hoffentlich merkt´s von den "anderen" keiner Ich bin allerdings seeehr skeptisch, dass sich irgendein Richter den Schuh anzieht und mal wirklich "entscheidet" ohne den faulen Kompromiss zu suchen oder sowas........
|
||||
|
||||
Das die Erstellungskosten 7 oder 8 mal so teuer sind wie ursprünglich geplant, wird Tesla sicher nicht passieren. Schade aber das so ein innovatives Vorhaben nicht unterstützt wird.