|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass der Aufbau einer woanders bereits laufenden und weitestgehend automatisierten Produktionsanlage große Probleme machen wird.
Es wird vielmehr Probleme damit geben, die Leute, die diese Anlage am Laufen halten sollen, erst einmal einzuarbeiten. Facharbeiter in dieser "Zukunftsfabrik" werden zum großen Teil ganz anderen Aufgaben gegenüber stehen, als bisher gekannt und gewohnt. Dennoch glaube ich, Tesla wird das im selbst gesteckten Zeitrahmen hinbekommen. Wenn nicht - wie gerade noch verhindert - unerwartet aufgebaute Hürden und Hindernisse von Dritter Seite die Entwicklung des Standortes stören. Brandenburg wird immerhin Giga Factory Nr. 4 sein. Da gibt es also schon drei Mal Erfahrung mit dem Bau und der Inbetriebnahme solcher Industrieanlagen. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier US-Netzformen http://www.cysco.de/download/CYSCO-I...Netzformen.pdf Sicher wird man wohl auf hiesiges Netz aufbauen, das sollte eines der geringsten Probleme sein.
|
||||
|
||||
Sehr interessanter Artikel, wie ich finde...
https://www.auto-motor-und-sport.de/...d-brandenburg/ Da hat er sich aber echt was vorgenommen, allein die Abmessungen des Hauptgebäudes sind 744x312m Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die setzen sich gegen Windräder, Photovoltaik etc. und insgesamt gegen die Energiewende ein. Aus diesem Grund wurde der Verein gegründet und gegen Tesla stellen sie sich auch aus diesem Grund. Denen geht es nicht um diesen Wald ... |
|
||||
|
||||
Es gibt ihn doch noch (Auszug aus dem Artikel):
"....Neben der Gigafactory plant Musk auch ein Design- und Entwicklungszentrum „Brain“ in Berlin. Erste Grundstücke sollen schon gesucht werden. Die Standort-Wahl für den Ort im Kreis Oder-Spree begründete der Elektroautopionier mit der „außergewöhnlichen Qualität deutscher Ingenieurskunst“ ........" den Respekt und Glauben an unser Können.
|
||||
|
||||
So lange es nur Zwei sind, bleibt es ja überschaubar.
https://www.morgenpost.de/brandenbur...ter-roden.html Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Liebster Billi , entschuldige das ich mir nicht vorher 43 Seiten durchgelesen habe ! ich mußte arbeiten um ganz viele Steuern einzunehmen die dann für solche Projekte rausgeblasen werden. Sorry
|
|
||||
|
||||
sind doch nur 18 Seiten....
|
||||
|
||||
Industrieanlagen sind doch immer so konzipiert, dass man sie weltweit verkaufen kann. Es sind also entweder die Spannungen umschaltbar, oder es gibt länderspezifische Versionen. Letzteres ist oftmals auch den Sicherheitsbestimmungen geschuldet, z.B. den U.S. amerikanischen Brandschutzbestimmungen und Prüfungen.
|
||||
|
||||
Es drohen weitere Konflikte
Da haben mal so ziemlich alle an einem Strang gezogen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
ich zitiere mal...
Ihm seien Hinweise aus dem Umfeld anderer Autounternehmen zugespielt worden. Demnach könnten technische Prozesse nicht so funktionieren, wie Tesla das darstellt. das hört sich für mich so an: du hast mit meine Schaufel geklaut.... und das in meinem Sandkasten.... bääääh..
|
||||
|
||||
Tesla will das Sonntagsfahrverbot für Lkw teilweise kippen
Das nächste Problem ist im Anmarsch:
Zitat:
Weiß jemand hier, was diese Formulierung bedeutet und ob die für das Tesla-Werk zutreffen könnte: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tesla ist in Deutschland bereits mit einem kleineren Produktionsstandort vertreten: Am 3. Januar 2017 übernahmen die Amerikaner den in Prüm (Rheinland-Pfalz) ansässigen Zulieferer Grohmann Engineering. Der in „Tesla Grohmann Automation“ umbenannte Maschinenbauer betreibt wiederum weitere Standorte im bayerischen Neutraubling, in Chandler im US-Bundesstaat Arizona und in Shanghai. Das Unternehmen hat das Produktionssystem für den Tesla Model 3 erstellt und baut Montagemaschinen zur Fertigung von Batteriezellen und Batteriemodulen. Mit der Übernahme durch Tesla war der Hersteller gezwungen, seine sämtlichen bestehenden Geschäftsbeziehungen zu mit Tesla konkurrierenden Herstellern wie BMW und Daimler abzubrechen. In Sachen Zulieferer arbeitet Tesla ohnehin schon lange eng mit deutschen Unternehmen zusammen. So kommen wichtige Bauteile von Bosch (Stuttgart), Brose (Coburg), ZF (Friedrichshafen), Continental (Hannover), Elektrobit (Erlangen) und selbst Autobauer Daimler liefert Komponenten an seinen Konkurrenten. https://www.auto-motor-und-sport.de/...d-brandenburg/ Wenn einer in Vietnam ein Automobilwerk baut genauso. Über den SUV und die Limousine der Marke Vinfast wird es heißen: Hier ist die erste vietnamesische Automarke; die ersten komplett in Vietnam gebauten Autos. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn die Autos wurden von deutschen Maschinen gefertigt. Sie basieren auf deutschen Modellen, bestehen zur Hälfte aus Teilen deutscher Firmen, und sie wurden von Arbeitern gebaut, die nach deutschen Standards ausgebildet wurden. .........sondern auch mehr als die Hälfte der Zulieferer stammt aus deutschen Landen und die Firmen, die die beiden Lux-Modelle vom Band laufen lassen, kommt ebenfalls aus Deutschland. Die Liste liest sich mit Namen wie Dürr, Bosch, Eisenmann, Magna, ABB, Siemens, AVsL, EDAG oder Thyssenkrupp eindrucksvoll. https://www.handelsblatt.com/unterne...eLe7kUw4YF-ap2 Wir sind doch der Maschinenbau-Exportweltmeister. Das mit dem Strom und der Einarbeitung der Mitarbeiter --selbst wenn sie mit dem Esel vorgeritten kommen-- ist doch seit Jahrzehnten tägliches doing.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (21.02.2020 um 14:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Tesla hat 6 Jahre Vorsprung
https://www.futurezone.de/b2b/articl...Vorsprung.html Um es mit meinen Worten zu sagen: Die etablierten Autobauer bauen Computer (mehrere) in ihre Autos, während Tesla einen Computer (der alles steuert) auf Räder gestellt hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgesehen davon ist es sehr erfreulich, dass Firmen in aller Welt auf deutsche Zulieferer zurückgreifen. Davon lebt unsere Exportwirtschaft nun mal. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Die einen sagen so, die anderen so:
https://www.futurezone.de/b2b/articl...esteigert.html Richtig ist aber wohl schon, dass Tesla ziemlich viel "eigene" Software hat. Wir haben den Anfang eines Projektes mit denen. Immer wenn es um Software geht heisst es "don´t worry, haben wir schon...". Eigentlich müßten die es ja auch leicht haben. Einfach mal bei SpaceX um Hilfe bitten. Bei den Raketen und Satelliten wird ja wohl so ziemlich alles "autonom" gehen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem gibt es nicht. Ist eine Autofabrik wie alle anderen auch. Musk hat von der Vorarbeit der anderen zusammen mit den Anlagenbauern profitiert Mehr wollte ich nicht sagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist aber auch OT. Hoffen wir mal, dass die ihre 500.000 Kärren pro Jahr auch loskriegen, dann ist ja alles gut -> und zwar am Besten auf Kosten der Marktanteile der Koreaner, Japaner, Renault, Fiat und was noch alles kein Werk in D hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du wirst es nicht glauben, aber knapp ein Jahr ist in der heutigen Zeit kein Problem mehr. Wenn ich mir überlege, das zB große Supermärkte in 3-5 Tagen aufgebaut werden, denke ich, das auch Großanlagen in mehreren Monaten aufgebaut werden können. Wenn alles mit Zulieferung und Installationen (Anlagenteile stehen parat) bereit ist, geht das fix. Dein letzter Satz ist zwar auf der einen Seite als Witz gedacht (was ich mal hoffe ), aber du kannst getrost sein, das sich solche Unternehmen wie Tesla genug Gedanken darüber gemacht haben und es auch entsprechend umsetzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2.Eine Autofabrik ist kein Supermarkt, und Großanlagen in einem Jahr zu errichten ist auch kein Problem, aber reibungslose Abläufe in so kurzer Zeit hinzubekommen, das wird auf jeden Fall eine Herausforderung, da haben sich schon ganz andere dran versucht. Ich finde das ein sehr ehrgeiziges und spannendes Projekt und freue mich sehr, dass dafür der Standort Deutschland gewählt wurde. Dass das obendrein auch noch in einer doch wirtschaftlich zumindest nicht grad rosigen Region passiert, ist umso erfreulicher. 3. Na endlich, ich dachte schon, den Smilie sieht gar keiner mehr, du hast meine Ironie verstanden, das scheint für das ein oder andere Jungvolk nicht ganz einfach gewesen zu sein, liegt vielleicht auch an meinem, durch mein Alter bedingten, Humor....ich bin so alt, ich hab als Kind noch draußen gespielt, und zu meiner Zeit wussten wir, wo das Telefon steht, nicht umgekehrt Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du mein Post übersehen ?
|
||||
|
||||
OT an
zum Thema E Autos. Ob E Autos sinnvoill sind oder nicht, das Batterieauto ist durch, politisch gewollt. In Berlin gibt es eine vollkommen unzureichende Ladestuktur. Es gibt keine 1000 Ladessäulen von dem Land Berlin. Dabei müsste jedes Auto seinen eigenen Ladeplazt haben. Das ist das Manko. Tesla erkannte es als erster, das egal wie schwer das Auto wird , mn benötigt Reichweite auf Akku. 500 KM sind da wichtig, wenn es mit dem Laden habert. Andere Autohersteller haben zu Beginn ( Ob nun E Golf , Zoe usw den Fehler gemacht Autos mit reichweiten zwischen 100- 200K zu bauen. Hersteller wie Renault, Hyundai und VW haben nun nachgezogen,der 60 KW Akku kommt. Tesla hatte von Anfang an Recht mit der Reichweite, mit dem kostelos laden ( frühe Teslamodelle bis 2016 ) und dem Autopilot. Fehlerfrei ist selbst das Tesla S Model jedoch nicht. Die fallen reihenweise aus, schlechte Konstuktion durch verwendeten Speichertype, der schnell verschleißt.. https://www.auto-motor-und-sport.de/...er-laden-2019/ Einer der Hauptkomponenten ist der Akku. wer den bauen kann, ist klar im Vorteil, kann auch den Preis der Autos bestimmen. OT aus Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Und Täglich grüßt das Murmeltier.
Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz