|
||||
|
||||
Das glaube ich sofort, daß Tesla da gewaltigen Vorsprung hat. Die bisherigen Systeme (also die Schnittstelle Mensch/Maschine) ist doch bei VW und Toyota eher eine Zumutung.
|
||||
|
||||
Die deutschen Autobauer haben vor ein zwei Jahren auf Tesla und Elektromobilität großspurig geantwortet sie kommen noch zur richtigen Zeit mit den richtigen Modellen in bester deutscher Qualität und werden Tesla darin schlagen in dem was sie am besten können: Hocheffiziente Massenfertigung.
So sieht aktuell die Realität aus: https://www.cleanthinking.de/ist-aus...oelle-geraten/ Als Geschädigter VW Kunde könnten ich mich darüber eigentlich freuen wenn nicht soviel Arbeitsplätze den Bach runter gehen würden auf Grund Größenwahns und Inkompetenz der Manager. Die ersten Händler sind schon Insolvent weil sie massiv Probleme haben die manipulierten Dieselleasing Rückläufer an den Mann zu bringen.
|
|
|||
|
|||
Etwas OT.
Betrieben deutsche Autobauer bisher sehr hohen Aufwand um "ihre" Soft/firmware vor dem User zu schützen und auch Fremdfirmen den Zugang zum Memory zu verwehren, ist das bei Tesla kundenfreundlicher gelöst. Man könnte Tesla da eine weitere Charmoffensive bescheinigen. Das erklärt auch die immer weniger werdende Akzeptanz den deutschen Autoherstellern ggü. Ist diese Arroganz nicht der eigentliche Wegbereiter in den Untergang von Daimler und Co? Die Kundenabschottung? https://www.tesla.com/de_DE/support/software-updates
|
||||
|
||||
Mit allen Risiken und Nebenwirkungen
Falls nach Abschluss des Software-Updates das Fahrzeug oder dessen Touchscreen nicht ordnungsgemäß funktioniert, sollten Sie Folgendes versuchen: Touchscreen-Reset: Drücken Sie das Bremspedal und halten Sie dabei die zwei Scroll-Räder am Lenkrad etwa 20 Sekunden lang, bis das Tesla "T" auf dem Touchscreen erscheint. Instrumententafel-Reset (nur Model S und Model X): Halten Sie das Bremspedal gedrückt und fassen Sie dabei die zwei Scroll-Räder etwa 20 Sekunden lang, bis das Tesla "T" auf dem Touchscreen erscheint. Sie können zur Fehlerbehebung auch das Fahrzeug ausschalten. Navigieren Sie beim Model S bzw. Model X zum Ausschalten des Bordstromnetzes zu "Fahrzeug" > "E-Bremse & Ausschalten" und "Bestätigen". Drücken Sie kurz auf das Bremspedal, um das Fahrzeug einzuschalten. https://www.tesla.com/de_DE/support/software-updates Es ist halt anders geworden. Bisher galt im Automobilbau, jede Änderung ab Vorserie 1 (von 3 z.Bsp.) -und das ist fast 2 Jahre vor SOP (Start of Production) wird als Fehler in der Entwicklung gewertet und poppt ganz oben auf als gelbe oder rote Ampel.......... Mittlerweile updated mein Mercedes auch schon über Nacht "over the air". Ich bin mir gar net so sicher ob das gut ist Eines ist aber m.M. sicher: Das Beste Navi heisst google maps. Keine Ahnung warum man auch nur eine Stunde Entwicklungskapa in was eigenes steckt, unglaublich viel Geld dafür verlangt und dann nen Scheiss abliefert......... Mein Sohn hat nen Skoda, da ist das perfekt m.M. Das Auto kann nix. Man spiegelt das Mobiltel. auf den Touchscreen und gut ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na ja, kundenfreundlicher wird VW beispielsweise auch: Da kannst Du Dir in einigen Großstädten (noch nicht flächendeckend) über "We deliver" jemanden bestellen, der Dein Auto wäscht. Und demnächst vielleicht auch'ne Pizza ins Auto liefern lassen... Sorry: Aber das ist genauso OT, wie die anderen Vergleiche von Autos und Software der Hersteller untereinander. Es geht um die Frage, wie und ob die Tesla Fabrik in Brandenburg gebaut wird und welche Folgen das hat. Bitte nicht vergessen. Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
mea culpa, mea maxima culpa
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, bin kein Entwickler, aber ein Teil vom Quality Team, welches das Navi Kartenmaterial für Altprojekte vom BMW, MB, Audi und Porsche absichert. Solche Kunden erwarten halt Tests für die GDB, ADAS, 3D-Landmarks, 3D-Terrainmodel, Mapstyle, TPEG, TMC u.s.w., dadurch schießen die Kosten enorm in die Höhe (dafür werden dann aber auch keine persönlichen Daten abgegriffen). So, muß jetzt weiter nen Scheiss abliefern
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich wird er sich um diese Aufgaben kümmern. Aber nicht im "Werk" in Brandenburg. Auch das Know How wird nicht nicht an Brandenburg gebunden sein, sondern kann überall auf der Welt für die nächste Fabrik auf dem dann aktuellem Stand verwendet werden.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist aber für europäische Zulieferer sicher als Standortvorteil nicht von der Hand zu weisen, so ein Tesla-Werk in Europa. Zumal da ein ganzer Haufen Zoll- und andere Formalitäten wegfallen bzw. vereinfacht werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zollerklärungen und andere Formalitäten werden heute automatisch erstellt. Da schaut weder in den Firmen noch beim Zoll jemand jeden einzelnen Vorgang an. Probleme werden natürlich überprüft und korrigiert. Ein Standortvorteil ergibt sich eher durch räumliche Nähe zwischen Vertrieb und Einkauf. Das Problem, das ich #915 schon beschrieben habe ist ein ganz anderes. Deutschland wird immer mehr zur reinen Werkbank. Die Wertschöpfung und Weiterentwicklung findet ganz wo anders statt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube Du meinst eigentlich Steuern anstatt Regeln. Einen Lüfter zu regeln würde nur on/off bedeuten bei Zustand x/y.
|
||||
|
||||
Wie ist der Baufortschritt ?
Ich kann im Netz nix finden |
|
||||||
|
||||||
Na es läuft (unspektakulär) nach Plan:
Zitat:
Und die Gemeindevertretung von Grünheide, plant Veränderungen/Verbesserungen der Infrastruktur: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Regeln bedeutet, automatisch einen bestimmten Sollwert einzuhalten. Dein Tempomat im Auto gibt am Berg mehr Gas und im Gefälle weniger, damit die Geschwindigkeit (Sollwert) konstant bleibt. Dazu braucht es zwingend die Erfassung des Ist-Wertes und ein Verfahren um daraus bei Abweichungen wieder den Sollwert zu erreichen. Steuern bedeutet, dass man ohne die automatische Erfassung des Istwerts und ohne die entsprechende automatische Korrektur auskommt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vier Bäume - drei in einer Gruppe und ein einzelner - stünden noch auf dem Areal. Dort verbringen Fledermäuse noch ihren Winterschlaf, bevor sie umgesetzt werden
Ham´n Fledermäuse so nen gesegneten Schlaf, dass drumrum die selbst 100 dB Motorsägen laufen können
|
||||
|
||||
Bei mir im Bergwerk kannste die nehmen...wo anders hinhängen...und die pennen weiter...
Also Tesla...in Jüterbog gibt's Bunker... Glück Auf ! Gunar
|
|
|||||
|
|||||
Ich meine dass evtl. drohende (Straf-)Zölle (beim Import in die USA) dann innerhalb der EU bei Tesla dann kein Thema mehr sind, oder?
Zitat:
Lüfter im PC sind geregelt, Kühlerlüfter im Auto gesteuert.
|
|||
|
|||
Wenn man sich aus den aktuellen Zollstreitigkeiten zwischen USA und EU heraushalten will, bietet es sich natürlich an, die Autos dort zu bauen, wo sie auch verkauft werden sollen. Das ist nicht neu, schon vor Jahrzehnten sind auf die Art Werke in USA und anderswo entstanden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der das voll wichtig findet, eh |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich finde deinen trockenen Humor einfach köstlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Fledermausarten die massiv vom Aussterben bedroht sind. Ich hab aber keine Ahnung um welche Art es sich dort handelt, finde aber so eine Rücksichtnahme generell für sinnvoll. Dadurch wird ja der Bau nicht gefährdet. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mal im Sommer vergessen mein Wohnzimmerfenster im 3.Stock, was auf Kipp stand, zu schliesen. Als ich nach zwei Wochen nach Hause kam hatten sich drei Jungfledermäuse in meinem Wohnzimmer "eingenistet". Die habe ich ganz vorsichtig und rücksichtsvoll bei offenem Fenster wieder hinaus expediert und meinen Beitrag zur Erhaltung der Art erbracht. Klaus, der keine Art ausrotten möchte |
|
||||
|
||||
Von den Fledermaushäusern die ich aufgehängt habe, ist noch eins unbesetzt.
Erkläre mich bereit den Fledermäusen Asyl zu gewähren. Carsten