|
||||
|
||||
das würde mich schon weiter bringen, lohnt das verschicken denn
|
||||
|
||||
Von dem "teuren" Warmluftschlauch habe ich auch noch einiges ... getippt 1-2m ...wer Interesse hat .. .melden ....
|
|
||||
|
||||
Mal eine, vielleicht, dumme Frage
Ich habe mir diese Heizung gekauft https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F293184663861 (PaidLink) Ist das Teil Wetterfest? Insbesondere das Display? Möchte die gerne seitlich an einem Anhänger montieren... Oder sollte ich besser einen Kasten um den Kasten :montieren? |
|
||||
|
||||
ich würde nicht davon ausgehen, daß da etwas wetterfest ist und die Kasten um den Kasten Lösung vorziehen, bzw. eine normale Standheizung in den eigenen Kasten einbauen.
|
||||
|
||||
Wenn das Teil für den Außeneinsatz geeignet wäre würde es sicherlich draufstehen. Tu' Dir einen Gefallen und baue das geschützt ein.
|
||||
|
||||
Dann bastel ich mir mal was!
Danke |
|
||||
|
||||
Im Display sitzt der Temperatursensor und der ist für die Temperierung zuständig, das heißt du legst die Warmluft in einen Raum und draußen sitzt der Tempsensor, dann gibt der immer Vollgas und reguliert niemals runter.
Das Display sollte für die Steuerung mit in den zu heizenden Raum gelegt werden. |
|
||||
|
||||
Oder die Heizuntg nicht temperatur- sondern leistungsgesteuert betreiben. Kann direkt am Display umgeschaltet werden.
|
||||
|
||||
Moin,
Ich habe mir jetzt bei EBay auch so eine Heizung in 5KW bestellt. Ist nach 3 Tagen da gewesen. Habe die in der Werkstatt aufgebaut um zu testen ob alles funktioniert. Hat tadellos funktioniert auch mit dem Steuerteil kam ich zurecht, dank eurer sehr guten Beschreibung. Habe mir dann eine Halterung gebaut um sie im Maschienenraum zu installieren. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man die 3 adrige Leitung von der Heizung zum Steuerteil auch verlängern? Ich meine durchschneiden, 3adrige Leitung gleichen Querschnitts dazwischen setzen mit Stoßverbinder verbinden. Oder wird durch die Verlängerung fehlerhafte Daten vom Steuerteil zur Heizung übermittelt? Hat das schon einmal einer von euch gemacht. Und wenn ja, worauf muss ich besonders achten. Der Hintergrund meiner Frage ist, das das Steuerteil an einer bestimmten Position in der Plicht angebracht werden soll. Aber bis zu dieser Position fehlen mir in der Leitung ein halber Meter. Schon mal danke für eure fundierten Antworten. Mfg
|
||||
|
||||
Moin moin,
geht, kein Problem - ich hab bei mir auch um ein paar Meter verlängert (und dabei etwas dickeren Querschnitt und gleich ein 8-adriges Kabel verwendet). Was außerdem hilft ist, die etwas fisseligen Leitungen der Spannungsversorgung durch einen angemesseneren Querschnitt zu ersetzen - da fließen ja während der Aufheizphase, wenn die Glühkerze in Betrieb ist durchaus ein paar Ampère durch. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin justme
Danke für die schnelle Antwort. Warum 8 adrig? Es sind doch nur 3 Adern. Vom Sicherungskasten habe ich eine 6 mm^2 Leitung gelegt und die mit der der vorhandene Zuleitung verbunden. Mfg
|
||||
|
||||
Moin moin,
8-adrig weil ich die mit passendem Querschnitt zufällig hatte - und falls ich doch mal eine andere Standheizung einbauen will, die mehr Adern zwischen Heizgerät und Bedienteil erlangt brauche ich keine Strippen neu ziehen. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Marno,
Um da reinzuschauen und ein neues Kabel einzulösen fehlt mir die Erfahrung und das dementsprechend Werkzeug. Aber die Idee ist gut. Da muss ich mal mein Elektriker das Vertrauen fragen, ob er mir das mal machen kann. Wie gesagt, dickere Zuleitung habe ich schon. Euch allen ein schönes Wochenende Mfg
|
||||
|
||||
Wie funktionieren denn eure Luftheizungen heute so?
|
||||
|
||||
Zeit für einen 2. Thread:
"Klimaanlage für unter 200,-€ neu"
|
||||
|
||||
Moin,
hab eigentlich alles gelesen.... Hat sich mittlerweile etwas bezüglich ECE Zulassung bei den Heizungen getan?
|
||||
|
||||
die Luftheizung finde ich ja echt toll und meine läuft auch prima,
aber Klimaanlage im Boot hat so was Mädchenhaftes
|
|||
|
|||
Im Winter hatte ich die Heizung bei Arbeiten am Boot öfters mal an. Wir hatten die Plicht mit Verdeck drauf bei Außentemperaturen von 5 Grad auf 23 Grad bekommen.
Dieses Frühjahr kam die Heizung nun zum ersten Mal richtig auf dem Wasser zum Einsatz. Ich hatte nicht mit Zieltemperatur gearbeitet, sondern sie einfach auf der kleinsten Taktung durchlaufen lassen. Ich wollte einen hohen Stormverbrauch durch ständiges anlaufen vermeiden. Dabei das Bugfenster etwas offen, sowie die Schiebetür der Kabine. Lief dann die ganze Nacht durch und hat dabei geschätzt 2 Liter verbraucht. Ich habe auf dem 24 Fuss Boot die 5KW Version verbaut. Ist eigentlich zu groß, aber ich habe ja auch noch Ausströmer in der Plicht. Wir wollen jetzt im Herbst an den Wochenenden bis Mitte Oktober auf der Seenplatte bleiben. Da wird sie dann regelmäßig zum Einsatz kommen. Ich bin sehr zufrieden. Viele Grüße Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich glaube das ist die einzige China Heizung mit nicht gefakter CE Zulassung. Ansonsten Planar (heißen jetzt aber anders meine ich). Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
bei mir mußte der Chinakracher im Winter auch das eine oder andere Mal das Boot zum Arbeiten auf angenehme Temperaturen bringen - aufgrund Corona war dann im März/April zeitweilig Pause und im Mai zickte die Heizung zunächst rum, was sich dann aber als Fehler der (original vom Bootsbau vorhandenen) Treibstoffversorgung herausstellte, sprich, die Stahl-Dieselleitung war an der Durchführung in die Backskiste durchgegammelt wodurch die Heizung Luft zog. Nach Reparatur und gründlicher Inspektion der restlichen Leitung tut die Heizung wieder wie am ersten Tag, im Moment jeden Abend für ein paar Stunden. Die 5kW-Version schafft es im Winter definitiv auch, das Cockpit unter Persenning auf deutlich angenehmere Temperaturen zu bringen, wenn ich nur die Kabine heizen will (Umschaltventil in der Luftführung verbaut) regelt die Heizung auch im Winter nach kurzer Zeit ab. lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin,
Wie habt ihr die Frischluftzufuhr von außenbords realisiert? Um keine Umwälzung der ggf. feuchten Luft zu erhalten, denke ich dass für die zu erwärmende Luft ebenfalls ein Borddurchlass erforderlich ist. Habe so etwas jedoch noch in keinem Shop in Verbindung mit Standheizungen gefunden.
|
||||
|
||||
Möchtest du deine Plicht mitheizen ?
Ansonsten daher....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße Frank
|
||||
|
||||
Möchte dort auf jedenfall auch einen Ausströmer platzieren den man öffnet wenn man sich dort aufhält.
Beste Grüße Ronny Geändert von Havelland (06.09.2020 um 20:43 Uhr) |
|
|