|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der Draht ist nicht belegt, ist bei mir auch so.
Das du aber beim Zündung einstellen keine saubere Überlappung Blitz zu Kurbelwellenmakierung bekommst ist schon mehr als verdächtig Hallgeber hast du aber auch schon getauscht Die Welle vom Verteiler sitzt fest?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallgeber ist auch neu. Die Welle vom Verteiler hatte ein leichtes Spiel soweit ich mich erinnern kann ist jetzt aber auch schon wieder ein halbes Jahr her als ich ihn eingebaut hatte. Weiß nicht wo da die Toleranz ist? Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Hello again,
der Fehler scheint nun gefunden, aber die Ursache ist leider unklar. Ich hatte vorher noch die Vergaser getauscht um dies definitiv auszuschließen. Der Zündfunke ist zu schwach und/oder kommt nicht bei allen Zylindern, so als ob etwas Strom von der Zündung "stehlen" würde. Nur was? An der Zündung sind alle Teile neu, das Zündmodul vom anderen Motor habe ich auch schon getauscht, dass Spiel im Verteiler ist OK bzw. sogar noch kleiner als beim anderen Motor. Vielleich habt ihr ja die zündende Idee für mich? Wäre toll. Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Möglicherweise schlägt ein/mehrere Zündkabel irgend wo durch auf Masse.
Ich hatte sowas schon mal und mich ebenfalls nach dem Fehler fast dusslig gesucht. Von aussen konnte man am Z-kabel dann absolut nichts sehen und sie lagen auch so nahe am Block das kein Lichtbogen od. Geräusch zu bemerken war. Nur eine Idee ... |
|
||||
|
||||
Zündkabel /Modul / Spule sind neu oder Auszuschließen!
Dann bleibt dir nur eins die Verkabelung durchklingeln. Masse Überprüfen. OFT IST DAS EIN MASSEFEHLER!
|
||||
|
||||
Zuendkabel, Spule, Kerzen, Hallgeber und Rotor sind neu.
Das Modul habe ich vom anderen, funktionierenden Motor getestet. Das Problem ist, dass bereits aus dem Kabel der Zuendspule nur ein schwacher Funken kommt. Haben auch schon direkt plus von der Batterie an plus der Spule gelegt, hat nichts verändert. Wo könnte ich denn beginnen, nach einem Massefehler zu suchen? Gruß Alex |
|
|||
|
|||
Bist du dir denn sicher das die neue Zündspule heile ist?
|
||||
|
||||
Hast du die Zündspule prüfen können?
Vom Zentralstecker alle Leitungen durchklingeln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Sollwert für den Hochspannungskreis fehlt mir auch. Mit Durchklingeln meinst du Prüflampe oder Ohmmeter? Der Baum hat ja auch Verzweigungen, da ist es mit Steckerziehen nicht getan oder? Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Das Solec Manual habe ich auch. Auf welcher Seite ist die Beschreibung links im Bild?
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Seite 311 von 585
Kapitel 10-6 Ignition & Electrical systems Ich würde es mit dem OHM Meter durchprüfen.
|
||||
|
||||
Heute abend werde ich mit Multimeter bewaffnet sytematisch auf Fehlersuche gehen.
Dazu wollte ich vorab gerne abklären: 1) Instrumentenseitig auf PIN 7 hängt der Leerlaufschalter. Kann ich den testweise überbrücken oder kann ich da was zerstören? Warum ist der gleich 2-fach (davor und danach) mit Glassicherungen abgesichert? 2) Instrumentenseitig auf PIN 10 hängt die Trimmanzeige. Kann diese einen Einfluß auf die Zündung haben? 3) Kann der Trimm-Limit-Schalter einen Einfluß auf die Zündung haben? Dieser scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren, denn ich muß beide Knöpfe gedrückt halten, um den Antrieb hochzutrimmen. Kann ich den Schalter motorseitig testweise abklemmen und die beiden Kabel überbrücken ohne etwas kaputt zu machen? vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
Ich mal wieder,
habe heute alles durchgemessen ohne Auffälligkeiten, einzig das dicke rot/lila Kabel am Anlasser war etwas locker. Ich habe dem Motor neue Kerzen spendiert, die alten waren durch die vielen Startversuche mittlerweile ziemlich versaut. Er ist dann auch wieder brav angesprungen und gelaufen, für genau 7 Minuten und bevor wir noch dazu gekommen sind die Zündung abzublitzen war er dann plötzlich wieder tot und wollte nicht wieder. Nun stehe ich wieder da wo ich war und weiß nicht weiter.... Hat denn niemand eine zündende Idee? Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Hm... 7Minuten gelaufen.
Öl warm geworden und der Öldruckschalter schaltet nicht mehr richtig? Vor dem Ölfilter sitzt ein Schalter mit 2Kontakten. Zieh mal die Leitungen ab und verbinde die richtig mit 2Kabelsteckern 6,3mm und einem kurzen Kabel. Deine Benzinpumpe läuft dann bei Zündung dauernd. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Alex |
|
||||
|
||||
Heute getestet, hat leider nichts gebracht.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
leider läuft der Motor - nach nun 6 Wochen - immer noch nicht. Momentan springt er nicht mal mehr an. Ich bin schon total verzweifelt und knapp davor das Boot wieder aus dem Wasser zu nehmen und die Saison zu vergessen bevor sie überhaupt richtig angefangen hat. Benzinseitig sollt alles OK sein: - Vergaser von anderem Motor getauscht, läuft dort einwandfrei - Benzinpumpe ist neu und funktioniert einwandfrei - Öldruckschalter getauscht, der die Benzinpumpe steuert - Vergaser Beschleunigerpumpe spritzt Benzin ein Ich habe keinen kontinuierlichen Zündfunken an der Spule und nicht an allen Zündkabeln. Er scheint auch eher "Orange" zu sein. Ich habe gelesen, dass die Farbe anscheinend auch wichtig sein soll? Ich habe einfach keine Ideen mehr was ich überprüfen oder tauschen könnte, vielleicht hat doch noch irgendjemand eine Idee. Folgende Teile sind neu: - Zündkerzen - Zündkabel (es sind die richtigen, der andere Motor läuft mit den gleichen prima) - Hallgeber (schon zum zweiten Mal neu) - Rotor - Zündspule (auch schon mit der Zündspule vom anderen Motor getauscht) Geprüft habe ich: - richtige Zündfolge (bestimmt schon 20 Mal) - richtig eingesetzter Verteiler (1. Zylinder OT) schon 10 Mal überprüft. - TB Zündmodul vom anderen Motor getauscht. - Zündverteilerkappe mit anderem Motor getauscht. - An Klemme 15 der Zündspule liegen 12V - ebenso an dem rot/weissen Kabel welches zum Verteiler führt - Drehzahlmesser abgeklemmt um neg. Einflüsse auszuschließen Erwähnt werden muß, dass die Zündung nach wie vor nicht korrekt eingestellt wurde, war bisher leider einfach nicht möglich. Ich werde langsam irre, bin jeden 3. Tag am Boot, ein Mechaniker konnte mir auch nicht weiterhelfen. Würde die Kiste am liebsten anzünden, kann mich bitte jemand davon abhalten? Vielen Dank Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Ich würde einmal prüfen, ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die Ventile von Zylinder 4 überschneiden zündet Zylinder 1. Dann der Verteiler so einbauen, dass der Finger auf der Position 1 in der Verteilerkappe zeigt. Denke daran, dass es ein Viertaktmotor ist, d.h. der Motor hat einen Kompressionstakt zum Zünden und einen Takt um die Abgase auszustossen. Es könnte daher möglich sein, dass die Zündung 180 Grad verdreht ist. Das wäre die Grundstellung. Feineinstellung dann später mit Stroboskoplampe. Hatte mal das Problem, das der Motor nicht zünden wollte. Es lag daran, dass der Federkontakt des Verteilerfingers verbogen war und keinen Kontakt nach ober in der Verteilerkappe hatte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Alex |
|
||||
|
||||
Ich hake nochmal nach um ganz sicher zu gehen:
Wenn die OT Markierung am Balancer auf Null steht ist entweder Zylinder 1 oder 4 auf OT, richtig? Bin davon ausgegangen dass sich die Nockenwelle zweimal dreht wenn sich die KW einmal dreht. Danke Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Der Smilie ist ja diesmal tatsächlich durchaus angebracht!
Ich hoffe doch, du meinst das nicht ernst. Wenn doch, bist du hier im gut aufgehoben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte macht mich nicht schwach... Alex |
|
|||
|
|||
Wie jetzt? Ich mach' dich schwach...
Genau andersrum ist es! Grüße an Tom! |
|
||||
|
||||
Kannst du bitte den Ironimus beiseite legen und konkret werden?
Stimmt nun meine Annahme dass abwechselnd Zylinder 1 und 4 auf OT stehen wenn ich die Kurbelwelle einmal rumdrehe und die Markierungen am Balancer und Steuerkettengehause übereinstimmen? Wäre schön wenn ich diesen Punkt abhaken könnte. Danke Alex |
|
|