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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4.3L springt nicht (mehr) an.
Hallo mal wieder,
die neue Saison beginnt bei mir leider anscheinend wieder so wie die alte https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236180 aufgehört hat: Mit Motorproblemen. Vor dem Einkranen beide Motoren an Spülohren laufen gelassen, alles OK. Bei meinem "Problemmotor" davor noch eine neue Bezinpumpe verbaut und den Wackelkontakt am Stecker beseitigt. Beim Starten der Motoren im Wasser am Travellift sind beide auch gleich wieder angesprungen, bei meinem Problemkind habe ich in der Hektik vergessen wie sonst auch die ersten paar Sekunden nach dem Anspringen ein bischen mit dem Gas zu spielen damit er stabil läuft, und prompt ist er wieder ausgegangen. Und leider nicht wieder angesprungen. Habe dann in Ruhe alle Kerzen rausgeschraubt, getrocknet und gereinigt und den Motor 15 min gelüftet, da ich davon ausgegangen bin dass er einfach abgesoffen ist. Nix gebracht, wollte nicht wieder. Am nächsten Tag wieder probiert - nach dem üblichen Prozedere: 3x mit dem Gashebel vorpumpen, Gas auf Viertelgas - nichts - nur geleiere und Benzingestank. Was kann hier nun wieder los sein? Der Motor scheint eher zu viel als zu wenig Sprit zu bekommen. Die Pumpe hört man laufen bis sie sich ausschaltet. Vielen Dank für euren Rat, wäre schön wenn am Wochenende Bootfahren angesagt wäre. Liebe Grüße Alex |
#2
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hast du denn Zündfunken ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hab ich nicht überprüft aber wenn kurz davor einer da war?
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#4
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Moin,
Hast mal die Kabelverbindungen auseinander und Kontaktspray dran? Ist ein Quickstop verbaut? Wann sind die Vergaser gereinigt worden? Die Wasseranteile in der Schwimmerkammer bilden über den Winter oft Oxydationsablagerungen und auch Sülzeartigen Dreck. Dann steht die Düse im Schlamm und nix geht. Ist der Sprit schon zu alt? Mal frischen Sprit in eine Ölspritzkanne und direkt in die Vergaser spritzen. So wirst Du jede Möglichkeit nacheinander ausschalten müssen. Sollte er jetzt anlaufen, hast das Problemevtl beim nächsten Start wieder. Gruss Micha |
#5
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Hallo
Qickstop habe ich keinen. Der Sprit ist vom Vorjahr aber der Motor lief ja vorher problemlos damit und der adere tut es auch. Die Vergaser wurden letztes Jahr komplett überholt und mit Ultraschall gereinigt. Die sind blitzeblank. Auch wurden heuer die Wasserabscheider und Benzinfilter gwechselt. Gruß Alex |
#6
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Hört sich nach Zündung an. Wenn die Vergaser gereinigt (überholt) wurden ist da nichts zu erwarten.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#7
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Klingt für mich auch wie fehlender Zündfunken.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#8
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Wie kann der auf einmal abhanden kommen?
Kann ein Motor derart absaufen, dass er gar nimmer will? Grüße |
#9
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Irgendwann geht halt mal was kaputt.
Und ne Zündung geht schon mal von jetzt auf gleich hinüber.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#10
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Also die Zündverteiler habe ich auch letzte Saison mit neuen Hallgebern und Fingern bestückt...
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#11
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Na weil vielleicht etwas kaputt gegangen ist...
Ja kann er und ohne Funken will er eh nie mehr...
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#12
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Zitat:
Ich würde raten als erstes mal zu prüfen ob ein Zündfunke ankommt. Dann kann man weiter suchen. Sonst kommst Du nie weiter.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#13
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OK wird gemacht, vielen Dank!
Grüße Alex |
#14
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Wünsche Dir viel Erfolg und das es nur ne Kleinigkeit ist!!!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#15
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Du sagtest doch, dass du 2 Motoren hast. Bevor du anfängst alles neu zu kaufen, tausche die Teile doch einfach, so siehst du welches Teil defekt ist.
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#16
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Vielen Dank, euer Tipp Richtung Zündung war goldrichtig.
Man sollte Murphy´s Law stets beherzigen, denn das einzige Teil an der Zündanlage was noch alt war - die Zündkabel - waren die Ursache. Naja, sie haben 17 Jahre auf dem Buckel. Der Mecanico meinte sie dürften max. 8000 Ohm haben, wei hatten 13-14 tsd, da ist kein Funke mehr durchgekommen und somit ist die Kiste nur auf 4 Zylindern gelaufen. Morgen geh ich Kabel kaufen und hoffe das dann alles gut ist. Grüße Alex
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#17
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Na siehste... hör doch einfach auf die Jungs hier
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#18
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Hallo wieder zurück
heute konnte ich die neuen Zündkabel montieren, der Motor sprang auch sofort an und läuft scheinbar wieder auf allen Zylindern nur dreht er leider nicht hoch. Macht nur ein lautes Ansauggeraeusch. Und der Drehzahlmesser spinnt und hüpft wie verrückt herum... Woran kanns liegen? Muss aber erwähnen dass die Zündung noch nicht exakt eingestellt war. Grüße Alex |
#19
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Falsche niederohmige Kabel?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#20
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Nein, die passen schon.
Habe dem zweiten Motor auch gleich einen neuen Satz verpasst und der läuft damit super. Gruß Alex |
#21
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Zitat:
Stell die Zündung richtig ein. Falls der Fehler noch da ist und der Drehzahlmesser weiter springt häng den Drehzahlmesser ab. Falls der Fehler weiterhin da ist, tausch die Zündspulen untereinander. Viel Glück. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Hallo,
hier habe ich noch ein Video, wo man sieht/hört, dass sich beim Gasgeben nichts tut: https://youtu.be/g8e8em3zVRo Kann jemand erkennen ob das eher nach Vergaser- oder Zündungsproblem klingt? 1) Vergaser? Einstellen kann man da ja nur den Leerlauf.... 2) Zündung? Das einzige Teil was noch alt ist ist die Zündspule, ev. hat die den Geist von einem Mal auf den anderen aufgebeben? Sonst fällt mir nix ein. Habt ihr eine Idee? Komisch ist nun auch der herumspringende Drehzahlmesser, keine Ahnung woher das plötzlich kommt, das tat der vorher nie. Wo ist der denn eigentlich am Motor angeschlossen? Danke und viele Grüße Alex |
#23
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Hallo Alex
Bist Du sicher dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge angeschlossen sind? Sowohl am Verteiler als auch am Motor? Grüße Joachim |
#24
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Ich denke schon, ich habe das schon x-mal überprüft,
aber einmal mehr kann ja nicht schaden. |
#25
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Hi Alex, der Drehzahlmesser ist am Zentralstecker auf Pin 2 (Grau) mit der Thunderbold und der Zündspule verbunden.
Stecke bitte mal den Unterbrecherschalter vom Antrieb ab, der könnte die Zündung auch beeinflussen.
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