![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Klaus hat doch schon ganz am Anfang erwähnt, dass im Tempelhofer Hafen so gut wie nie Wind ist. Ich kenne den Hafen, dort sind quasi an allen 4 Seiten hohe Gebäudefronten. Wo soll der Wind herkommen?
|
||||
|
||||
![]()
Ok aus Betrag #45
aber dort hat er geschrieben "Noch was zur Beruhigung: Im Tempelhofer Hafen herrscht selten Sturm" Daher ist die Frage nicht unberechtigt, weil Wind muß ja nicht gleich Sturm sein Aber sei es so. Wollte ja nur Erfahrungen aufschnappen
|
|||
|
|||
![]()
Ein bisschen Wind ist ja auch kein Grund nicht aus der Box zu fahren, ihr Binnenschiffer!
![]() ![]() ![]() Sturm ist was anderes. Aber der herrscht in Tempelhof gaaanz selten. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Boot deshalb aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten betrachte ich als Anfängerfehler. Manöver ohne die Verwendung von Helferlein haben dann eben gar keine Chance mehr, in Fleisch und Blut überzugehen. Erstes Ablegemanöver gut gemeistert! Sehr gut! Alles Gute und viele entspannte Jahre auf Deinem Schiff wünscht Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne Leute, die hsben sich einfach ihren Aussenborder vom Dinghi hinten an die Badeplattform geschraubt und ihr Boot bei brenzlichen Situationen damit rausmanöveriert; Einfach um 180° gedreht und ab ging's. Hat hervorragend geklappt. Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aus dem Alter, wo ich wie ein geölter Blitz zwischen Ruder und AB-Pinne auf der Badeplattform hin- und herhasten konnte, wäre zumindest ich raus. |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, manchmal sieht man ja auch in der sicheren Box, dass das ganze brenzlich werden könnte. Da geht man halt gleich auf die Badeplattform und zieht sich mit dem AB raus... Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hey Leute,
also ich wollte nochmal allen danken die sich hier beteiligt haben. Das Boot habe ich geerbt und ich werde kein BSR oder HSR einbauen, weil ich es doch nicht oft brauchen werde und es mir zu teuer ist. Kleine Info ich bin 18 Jahre alt und halte mich für relativ erfahren, denn alles was ich über dieses Boot weiß hat mir mein verstrobene Großvater (dem gehörte das Boot gezeigt). Fahrerfahrung habe ich ca. 3 Jahre auf dem Boot um ehrlich zu sein dazu kommt das ich von natur aus eher ein vorsichtiger Typ bin der sich gerne vorher informiert daher der Thread. Ok ich komme dann mal zum Ablegen, also es ist im Hafen so das die Dalben die vor dem Step stehen so groß sind das nicht einmal unsere Kugelfender an den Steg heran kommen. Die Lösung war nicht in eine Leine oder so einlaufen sondern einfach ein Fender an dem Dalben montieren. Dazu kommt das mein direkter Nachbar (ein SCHMALES Hausboot) mir mehr platz bietet als erwartet. Also ich musste mich von meiner vorhanden Crew nur abstoßen lassen vom steg am Heck. Dann habe ich die Stb Maschine Rückwärts laufen lassen im Standgas, dann musste ich gleichzeitig auf die Spitze achten wie weit ich an den Steg komme, aber das ist gar nicht passiert da wir uns seitlich abgestoßen hatten also hier keine Gefahr. Dazu hatte ich das ruder hart Backboard gelegt um noch enger die Kurve fahren zu können. In der Tat ist es im Hafen sehr Windstill und das restliche rausfahren war perfekt und hat gut geklappt. Mfg B.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bug-und Heckstrahlruder auf 6-Blatt Propeller umbauen | Mayland | Technik-Talk | 2 | 14.09.2012 07:47 |
Welches Bug- und Heckstrahlruder kaufen? Kosten? | Juisas | Technik-Talk | 22 | 17.06.2012 17:07 |
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind | Habag | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.11.2010 07:19 |
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind | A.T. | Kein Boot | 398 | 29.08.2010 00:09 |
Side-Power Bug-/Heckstrahlruder | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 02.01.2007 13:26 |