![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht die sondern das Ventil! Ich weiß es nicht. Er meint, weil es zuviel u.a. Hitze bekommen hat. Ventile schleift er mit der Hand ein. Kopf müsste zum planen in eine andere Fachfirma dann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, aber warum? Zkd durch gewesen? Versager zu mager, aber warum dann nur auf einem Topf? Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Nebenluft an der Brücke hattest du ausgeschlossen oder?
Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Keine Ahnung, nicht zu vergessen das wir doch den Zündkerzenabstand vergrößert haben und vielleicht hat er dadurch falsch oder zu stark gezündet dann ..... keine Ahnung bin kein Profi.
eigentlich schon
|
||||
|
||||
![]()
Gestern war ich in der Werkstatt. Erfreuliche Nachrichten! Nichts muss geplant werden, Ventilsitze sind super und Abgassammler ist wie neu. etc. Lediglich neues Ventil und Dichtungen bestellen, zusammenbauen fertig. Gestern Abend haben wir bis um 23:30Uhr gebastelt. Wir haben in dem Atemzug noch schnell die Spinne zerlegt und neu aufgearbeitet.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Ventil kann so heiß werden wenn es nicht mehr richtig schließt, dadurch kann es die Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben.
Dein Schrauber sollte also auch das drumherum prüfen. Wenn es mein Motor wäre würde ich den anderen Kopf auch runter machen und auch da die Ventile neu einschleifen. Einen Satz neue Hydros gäbs dabei auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke Thomas für den Tip aber das würde den Rahmen jetzt sprengen. Auch finanziell. Ich sehe da auch ehrlich gesagt keine Handhabe. Alle anderen Zylinder haben 12 Bar. Ich hätte den Spruch " Never touch a running System" schon eher befolgen sollen!
|
||||
|
||||
![]()
Das kann jeder handhaben wie er will
![]() Ich kenne einfache gerne die Ursache für einen Schaden und die ist ja bis jetzt unbekannt, da wäre mir das Risiko zu groß den gleichen Schaden wieder zu haben. Ich mache auch immer den Fehler das ich nur Materialpreise reche , Du musst ja auch die Arbeit bezahlen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde zumindest noch den Hydrostössel des betreffenden Ventils erneuern,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marco,
als ich das Bild mit der Zentraleinspritzung gesehen habe, ist mir eingefallen, dass ein Freund mal einen ähnlichen Fall hatte. Auch ein Ventil eingezogen, jedoch ein Auslassventil. Auch da war die Ursache nicht zu ermitteln. Nach der Reparatur lief es dann wieder, aber er hatte immer mal wieder Probleme mit dem Motorlauf bei Last. Besonders viel ist er aber auch nicht gefahren. als das Problem dann dauerhaft auftrat, hatte ich dann festgestellt, dass eine Einspritzdüse ab etwa 2500 U/min Aussetzer hatte ![]() Ich hatte das in dem Threat https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252653 diskutiert und auch ein Video verlinkt. Ich würde das mal checken. Grüße aus dem Norden Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralph, das kann ich definitiv ausschliessen. Das hat er nicht
|
||||
|
||||
![]()
Stand der Dinge heute! Es wurde ein Einlass und ein Auslassventil bestellt. Das Auslassventil deswegen, weil wir auf Nummer sicher gehen wollen. Nicht das das auch noch eins wegbekommen hat. Heute kamen Ersatzteile an und der Schlosser fängt heute noch an. Für Freitag Nachmittag ist Krantermin zum wasserlassen angemeldet.
|
|||
|
|||
![]()
Nur 2 Ventile? Ohne die Ursache zu kennen, da drück ich die Daumen das das gut geht.
|
|
||||
|
||||
![]()
die Ursache wird die Zündkerze gewesen sein wo die Mittelelektrode reingefallen ist weil wir den Zündkerzenabstand vergrößert haben. Thomas was soll der Schlosser noch prüfen? Alle Ventile ausbauen und schauen? Es wurden alle Zylinder mit Kamera befahren und Kompression gemessen. Es sieht alles gut und normal aus.
|
||||
|
||||
![]()
Wenigstens den einen Hydrostößel hätt ich mit erneuert. Ich glaube eher das die Kerze eine Folge eines anderen Schadens war. Vielleicht wars nur ein bisschen Rost am Ventilschaft, dann wäre alles gut.
Ist aber alles Glaskugel raten....der Schlosser (ich hoffe Du meinst damit einen Mechaniker ) wird ja den Ventiltrieb genau prüfen vorm Zusammenbau. Lass Dich von mir nicht verrückt machen, wird schon ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte sowas ähnliches mal beim Motorrad. Da fahr ich im Frühling endlich wieder mit dem Moopef und plötzlich fängt der Hobel an zu Klingeln. Etliche Untersuchungen auch bei Händlern ergaben: haben manche schon von Anfang an. Also halt dann doch irgendwann weitergefahren. Ein Jahr später wurde dann bei einer Ausfahrt aus dem Klingeln ein lautes klackern. Diagnose: Ein ventilboden war abgebrochen und ist im Brennraum umhergeflogen. Ursache war vermutlich ein abgebrochenes Stück von der Zylinderwand, das damals das Ventil leicht verbogen hat und über die Zeit ist der Schaft dann ermüdet.
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
![]()
Arbeiten konnten gestern nicht beginnen da Volvo Penta es geschafft hat, in eine Verpackung mit der Einlassventil Teilenummer, Kolbenringe zu legen
![]() ![]() ![]() Wurde gleich neubestellt und sollte heute kommen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch führt ein vergrößerter Elektrodenabstand nicht zu einer sich lösenden Mittelelektrode. Insofern kann die Zündkerze nicht die Ursache des Schadens sein, sondern höchstens die Folge davon. Durch Überhitzung verformtes Ventil + fehlende Mittelelektrode spricht eher für eine erhebliche Überhitzung, oder klopfende Verbrennung, oder Wasser im Brennraum. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit deinen Anmerkungen hast du vollkommen recht, abgesehen vom Wasser im Brennraum (denn dann überhitzt das Ventil nicht, Wasser machts ja nicht heißer und führt auch nicht zum Klopfen - ganz im Gegenteil). Ansonsten bin ich bei dir: eine Mittelelektrode verschwindet nicht einfach so wegen vergrößertem Abstand - außer natürlich man schlägt genau darauf ein um den Abstand zu vergrößern ![]() ![]() ![]() Wasser im Brennraum könnte ein verformtes Ventil erklären, wenn es zu viel Wasser war (lässt ich ja bekanntlich nicht verdichten) - aber dann gäbe es keine Überhitzungsspuren. |
|
|||
|
|||
![]()
Etwas Wasser im Brennraum bewirkt immer einen Temperaturanstieg.
|
|||
|
|||
![]()
Das Wasser im Brennraum kann zum verformten Ventil führen, wenn ein Schwall kaltes Wasser auf ein heißes Ventil trifft.
Aber ohne weitere Informationen ist sowieso alles Spekulation und der wesentliche Punkt ist, dass irgendwo ein Fehler vorliegen muss, wodurch der Schaden enstanden ist. Vielleicht wird die Fehlerursache durch die Demontage- und Montage des Kopfes behoben, vielleicht aber auch nicht und der nächste Schaden ist vorprogrammiert .... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Freunde nun lasst mal gut sein. Wasser ist zu 100% ausgeschlossen. Alles ist gut! Morgen wird gekrant und alles wird gut! Ich werde berichten!
|
||||
|
||||
![]()
Wird schon werden. Hast du eigentlich mein Scan Tool bekommen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und was Leute so mit Motoren erleben ... und mit'm Motorrad ... und mit Händlern ... und mit Klingeln im Motor ... und mit der Kurbelwellenbeleuchtung, die auf einmal ausfällt und er steht im Dunkeln ... ![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe, Motor läuft unruhig!!! | choffi | Technik-Talk | 17 | 26.04.2015 19:33 |
Johnson 140 läuft unruhig | glastron_gt150 | Motoren und Antriebstechnik | 50 | 02.09.2014 09:11 |
Johnson V6 läuft unruhig und schlecht bei kleiner Drehzahl | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 58 | 30.06.2013 13:21 |
Mercury 100PS läuft unruhig/rappelig | carsten75 | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.08.2011 17:42 |
Volvo Penta "rumpelt, läuft unruhig" | Greendog | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 15.07.2007 20:11 |