|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Calle, mach mal einen Test bei der Fahrt, bei Vollgas Fahrt einfach mal den Benzinschlauch vom Motor - Tank unterbrechen und weiter Fahren bis der Vergaser leer gefahren ist.
Kurz vor dem ausgehen sollte er noch mal ordentlich an Drehzahl bekommen, das währe dann ein Indiz dafür das er zu fett läuft. Da es ein 4 Takter ist, besteht keine Gefahr das der Schmierfilm abreisst und ein Kolbenfresser entstehen kann. Ziehe einfach den Stecker vom Benzinschlauch während der Fahrt ab und warte was dann passiert, mache das aber bitte nicht alleine, sondern nehme noch jemanden mit, nicht das du bei der Aktion über Bord gehst und keiner ist da der dir helfen kann. Alternativ Boot anlegen, festmachen und Gang rein, vollgas und Schlauch ab und warten. Wird wohl aber deinen Steg Nachbarn nicht gefallen, Lärm und Sog sowie Wellenschlag
|
|||
|
|||
Thorsten, ich bin ehrlich, das traue ich mich nicht lol.
Ich werde jetzt bis Dienstag warten und mein Motorhändler anrufen, fragen ob er schon meine Mail gelesen hat und was er dazu sagt. Auch werde ich Morgen falls ich es nicht vergesse bei dem E-Choke die Temperatur und Drehzahl messen bei Kaltstart. MFG. calle |
|
||||
|
||||
ich glaube nicht das der Motor so hoch drehen würde, wenn der Choke nicht raus wäre,
von daher würde weiter hin zum anderen Propeller raten
|
|||
|
|||
Falls mein Motorhändler jetzt auch sagen sollte das die volle Drehzahl unabhängig ist von der Einstellung der Vergaser Schrauben, welchen Propeller würdet ihr mir da jetzt empfehlen? Weißwurschtcommander hatte ja schon mal netterweise nach geguckt und einige gefunden, darunter 2 Schubschrauben, mein Motorhändler sagte ja soll mir eine Doppelschubschraube besorgen, da es sowas anscheint nicht gibt für mein Motor würde ich sagen das ich eine von den beiden Schubpropeller testen sollte, bloß welche?
Edit: War jetzt am Motor Temperatur vom E-Shok und die Umdrehungen messen bei Kaltstart, hab leider vergessen zu messen in kalten zustand, werde es also Morgen nochmal machen. Habe den Motor gestartet und gemessen, der E-Shok hat seine Temperatur glaube null verändert, wo ich gemessen habe waren es 22° und am Ende des Video's auch. Temperatur Unterschiede hatte ich über dem E-Shok vom Metall und von den Kabel des E-Shok. Wie gesagt werde Morgen noch mal messen wenn er aus ist und dann wenn er an ist (ohne Drehzahlmesser da der gestört hat bei der Aktion, da er immer ausgeht). Die Umdrehungen waren beim Kaltstart bei 1560rpm und dann langsam runter auf 940rpm. https://www.youtube.com/watch?v=sfHF...ature=youtu.be Beim testen heute fragte mich ein Kollege was ich da machte und ich erzählte ihn kurz darüber, als ich sagte das der Motor zu fett eingestellt sei und er deswegen wahrscheinlich seine volle Drehzahl nicht erreicht und wir im Forum gerade darüber diskutieren, sagte er, das kann ich dir auch sagen, natürlich läuft der Motor dann nicht so rund usw. da er in allen Bereichen über fettet ist und die Zündkerze zu rotzt, das kenne er vom Motorrad, da müsse man auch ganz genau einstellen damit er perfekt läuft. Gespannt was mein Motor Händler am Dienstag dazu sagt, bzw. er meinte ja schon das ich ein neuen Propeller benötige. Wenn ich mir jetzt ein neuen Propeller besorge und es am E-Shok oder der Motor Einstellung liegt, dürfte ich auch keine höheren Drehzahlen mit einem neuen Propeller erreichen oder??? Sprich wenn ich mir ein neuen bestelle könnte ich damit testen und sehen wo dran es lag? MFG. calle Geändert von calle (03.06.2018 um 17:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich gibs auf
|
||||
|
||||
1. Ist die Garantie schon abgelaufen?
2. Würde ich dem Drehzahlmesser nicht trauen und mir einen richtigen besorgen. LG
|
|
|||
|
|||
@ralfschmidt & Bergi00
Wie meint ihr das jetzt? Weil du (Ralf) und einige andere sagen das die Gemischraube bzw. ein zu fett eingestellter Motor keine Auswirkung auf die Maximalen Drehzahlen hat und andere wieder rum das Gegenteil behaupten? Ich habe davon leider keine Ahnung und greife nach jedem Strohalm und bin für jede Antwort/Meinung/Hilfe Dankbar und teile auch die Informationen hier mit was mir andere außerhalb des Forums raten, was nun genau stimmt kann ich persönlich nicht beurteilen, dazu fehlt mir leider die Erfahrung mit sowas wie man merkt, daher versuche ich ja erfahrene Leute damit zu konfrontieren. Das nun diese Leute die sich jahrelang mit Motoren beschäftigen unterschiedlicher Meinungen sind, dafür kann ich nix, genau so wenig möchte ich das sich Leute jetzt hier wegen mein Problem Streiten oder Ärgern weil es unterschiedliche Meinungen zum Thema gibt! Letztendlich ist es auch völlig egal wer nun recht hatte, es ist ja kein Wettbewerb, nur die Lösung zählt und die freundliche Unterstützung der Leute hier im Forum die mit rat und tat mir und andere versuchen zu helfen, was ich euch allen auch hoch anrechne. Du hast geschrieben das du der Überzeugung bist das es an dem Propeller liegt, ich schrieb, das wenn ich mir jetzt ein neuen Propeller besorge und die Umdrehungen sich trotzdem nicht verändern "sollten", es dann wohl doch am E-Shok liegt oder dem zu fetten Motor, wo ist jetzt das Problem? Bin doch bereit dazu eure Ratschläge anzunehmen und umzusetzen. @whaler Die Garantie besteht noch. Drehzahlmesser zeigt realistische werte im Leerlauf, gehe mal dann auch davon aus das dieser in hohen Bereichen funktioniert, Zirkonia besitzt diesen auch und ist glaube zufrieden. Im Notfall hat mein Bootshändler auch ein Drehzahlmesser zum anklemmen glaube, wenn nicht kann er diesen ja auch noch mal testen zum Vergleich. MFG. calle |
|
|||
|
|||
Du gehst davon aus das er richtig geht, weißt es aber nicht. Ich empfehle einen Drehzahlmesser zu verwenden von dem man es genau weiß.
Warum bringst du ihn nicht zu einem Händler wenn du noch Garantie hast? |
|
|||
|
|||
Ich habe mein Händler schon angeschrieben, aber denke auf den Roman wird er nicht antworten, was schon fast verständlich ist, aber wusste mir auch nicht mehr weiter zu helfen durch die verschiedenen Meinungen. Er hatte mir ja schon empfohlen eine neue Schraube zu testen.
Was mir noch eigefallen ist, wenn ich am Vergaser Gas gebe ohne ein Gang einzulegen, dann müsste ich doch über meine 3900rpm kommen richtig? MFG. calle |
|
||||
Theoretisch ja, aber praktisch nein, weil da eigentlich eine Gassperre drinn sein sollte um zu verhindern, das man bei hohen Gas schalten kann um Unfälle und Getriebe Schäden zu vermeiden.
Nach meinem gestrigen Ausflug mit grosser Schraube und Steigung um das mal zu testen hatte ich fast das selbe Symptom wie bei Dir, nur nicht ganz so heftig. Ich könnte dazu neigen, von meiner Meinung Abstand zu nehmen, was den E Choke anbelangt, was aber auch eine Mögliche Fehlerquelle sein könnte, ebenso wie die Gemisch regulier Schraube. Nach dem gestrigen Test hat mir die Schraube mehr als 1000 Umdrehungen genommen und auch sehr an der Geschwindigkeit was weggenommen, ich war fro, auf die Sandbank auflaufen zu können und den Solas 9,25 X 8 wieder draufzubauen. Ich habe noch Videos gemacht mit dem Tiefgang und Fahrdynamik mit dem 9,5 x 10 er Propeller gemacht. Lade diese heute noch hoch, auch vom Slippen, wo ich beinahe ins Wasser gefallen währe ;) Siehst du Calle was nehmen wir hier für Mühen auf uns um Dir zu helfen. https://youtu.be/qYgnpSUgNvU https://youtu.be/9lfnWeH2yoE https://youtu.be/7aZGWBQtthI https://youtu.be/ju7_-YLvV2g
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (04.06.2018 um 08:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde den Motor mit samt Boot, solange Garantie drauf ist, zu einem Händler stellen. Und das ohne ihm vorher Romane zu schreiben und laienhafte selbstdiagnosen zu stellen. Durchs Internet und die Glaskugel kann der auch nix reparieren. Dem Händler KURZ dein Problem schildern und dann machen lassen. Eine fähige Werkstatt sollte das dann hin bekommen.
Lg
|
|
||||
Haben dir die Videos geholfen Calle?
Besonders mit dem Tiefgang?
|
||||
|
||||
Ich hab das mal diagonal gelesen, da ich den gleichen Motor, aber als Langschäfter habe. Boot ist ein Ryds 435 Konsolenboot mit ca. 450 kg.
Mein Motor hängt viel höher. Das Wasser auf die Motorhaube kommt, gibts praktisch nie. Die Kavitationsplatte sollte mit der Unterkante Kiel bündig oder Max 25 mm tiefer sein. Steht so in der Anleitung. Bei mir war der Motor zu tief und das Boot kam nie ins Gleiten. Motor höher gehängt- jetzt gehts. Wenn mein Boot mit mehr als zwei Personen besetzt ist, erreiche ich nur ca. 12 -14 km/h. Vermutlich Rumpfgeschwindigkeit. Dabei dreht der Motor ca. 3300-3800 rpm. Nur wenn ich mit wenig Zuladung ins Gleiten komme ( ab ca. 18km/h) und dann ca. 24-28 km/h schnell bin, erreicht der Motor seine Höchstdrehzahl von ca. 5.400 rpm. Also- erstmal die Anbauposition des Motors überprüfen und korrigieren. Danach würde ich ev. Mit der Schraube experimentieren und nicht vorher. Auch wenn der Motor nicht hoch dreht, sollten die Kerzen nicht verrußen-aber das ist ein anderes Thema. Viel Erfolg.
|
|
|||
|
|||
Hab mir mal die Videos angeguckt, na da is er ja fast Schwimm gegangen^^
Sehe beim zweiten Video den Drehzahlmesser, hast du auch das Problem das er sich oft ausschaltet und dann nur über S1 und S2 gleichzeitig drücken wieder angeht? Wenn ich sehe 2 Tanks hinten, 2 Motoren hinten dran, hmm also leicht wird dein Boot auch nicht sein. 46cm Heck und 53cm Bug, werde ich mal bei mir messen. 38cm wenn du Heck stehst (wobei das im Video wie 43cm aussieht auch Bug sah wie 56-57cm aus?) und Motorwanne 30cm. Ich würde jetzt fast behaupten dein Boot schwimmt von den Videos her genau so wie meins im Wasser. Bei dem Video mit dem schlechteren Propeller sieht es ja so langsam aus wie bei mir mit der Heckwelle wenn ich sie wegdrücke. Und bist genau so schnell wie ich! Danke für deine Mühe Thorsten, hilft auf jeden Fall weiter. Danke auch Eiderhopper, sehr interessant! Habe jetzt einen Propeller Händler kontaktiert und werde mir ein neuen zulegen, lasse mich mal beraten. MFG. calle |
|
||||
Nee der Drehzahlmesse geht nicht aus, das sieht nur wegen der Spiegelung so aus.
Der bleibt sogar noch einige Sekunden an wenn der Motor abgestellt wird, dann zeigt er erst 0000 an, dann die Betriebsstunden und geht dann aus bis der Motor neu gestartet wird. Ja, das war schon recht enttäuschend der grössere Propeller mit mehr Steigung, nun verstehe ich erst wie du dich fühlst. Wie wir am Tel. schon gesprochen haben wird der Motor mit der Schraube wohl eher was für ein leichtes Schlauchboot sein. Versuche mal eine andere Schraube leihweise zu bekommen und teste das mal aus, der Schrauben wechsel ist innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Leerlaufgemisch Schraube wirkt sich nur auf das Leerlaufgemisch aus , im Lastbetrieb wird der Motor über die Hauptdüse mit Kraftstoff versorgt, alles andere ist Quatsch, was schon schon geschrieben würde mit Choke und so weiter ist immer ein Gedanke wert, nach dem Anlassen hört man bei Yamaha recht deutlich am absinken der Drehzahl ob der Choke raus geht oder nicht, so ein Motor würde mit Choke drin nicht so hohe Drehzahlen erreichen, der Motor würde beim Gas geben einfach ausgehen also nerve deinen Armen Händler nicht weiter, sonder teste endlich mal einen anderen Propeller alles andere bringt dich nicht weiter
|
||||
|
||||
Moin,
Damit hier Mal was voran geht https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android Ist aber echt flach, habe auf 9.9c 2t 91/4 x 93/4 gehabt Standard, könntest auch testen, mit der 11er Steigung dauert es ewig bis meine Schlauchboot zu zweit ins gleiten kommt, kann mir den gar nicht vorstellen auf dem dicken Teil, Gruß
|
|
||||
Guten Morgen Ralf,
Wir reden doch nicht über die Leerlaufgemischschraube sondern über die Gemischschraube. Es kann auch sein das das Ding Luft einstell Schraube heisst, das ist die Schraube, die am Vergaser in höhe Luftfilter (Ansauggeräuschdämpfer) liegt. Wenn die zuwenig Luft durchlässt, reichert die das Gemisch fetter an. Die Schraube vorne am Ansaugstutzen wird die Leerlaufgemischschraube sein, die Schraube an der Drosselklappen Betätigung mit der Feder ist die Standgasregulierschraube trocken (trocken deshalb, weil da weder Spritzufuhr noch an der Luft was geändert wird) Ich glaube nun sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Das mit dem E Choke ist soweit auch klar, wenn der nicht geht, säuft der Motor im Standgas nach einer Zeit ab, aber, wenn er falsch justiert ist (ist Angelegenheit der Werkstatt) und er nur einen mm zuwenig nach unten fährt und so die Düse oder Neben Kanal nicht zu 100% verschliesst, läuft der Motor zu fett. Das zu dem, wie du sicher mitbekommen hast, hatte ich selber mal versucht bei mir eine grössere Schraube zu fahren, mit dem fast gleichen Effekt wie bei Calle. Weniger Drehzahl und weniger Geschwindigkeit. Nun könnte es an seinem Propeller liegen, der wahrscheinlich mit dem Motor auf Schlauchboote ausgelegt ist. Gemäss das der Vergaser nun nicht komplett verstellt ist sollte das der Lösung Ansatz sein. Vielleicht ist ja jemand hier, der ihm mal eine Schraube zu Testzwecken 8er oder 9er Steigung mal leihen kann, bevor er sich ein ganzes Sammelsurium an Propellern kaufen muss und das Geld für seine geplante Wasserwanderung mit seiner Frau in Propellern umwandelt. Wenn ich hätte für Yamaha dann würde er heute schon mehr wissen, weil dann hätte ich ihn schon einen geschickt, so konnte ich nur im eigen Test es versuchen ob bei unserem gleichem Boot das mehr Steigung sich so negativ auswirken kann.
|
|||
|
|||
@Zirkonia: Nichts für ungut, aber du verbreitest sehr viel Halbwissen. Alles Wichtige und Richtige wurde schon von anderen Usern gesagt. Hier gibt es diverse Profis und alleine an deiner Spiegelerhöhung sieht man, dass Du keiner bist. Tut mir Leid, dass ich das so deutlich sage.
@calle: Lass die Schrauben Schrauben sein, probiere einen anderen Propeller und wenn das nicht reicht, brauchste halt mehr Leistung. |
|
||||
Oh toll mein lieber herr, auf das habe ich nur noch gewartet.
Dann nehme dich diesem Thema gerne an, da ich ja mit meinem Halbwissen Dir ja total unterlegen bin. Vielleicht hast du ja auch viel mehr Input vom Calle erhalten als ich, das würde natürlich Deine Lösungsvorschläge unter Mauern. Was es an meinem Spiegel Umbau zu bemängeln gibt erschliesst sich mir nun überhaupt nicht, da du ja keine konstruktive Kritik verlauten tust. Mein Boot ist ein Arbeitstier, welches zum Angeln oder Entspannen genutzt wird, ergo ist die Optik für mich als letztes anzusehen. Es muss funktionieren und halten, es ärgert mich auch nicht wenn mir mal ne Möwe drauf kackt und bei mir darfst auch mit Strassen Schuhen an Bord gehen, müssen keine Segler Schuhe sein mit weicher weisser Sohle Im Übrigen fahre ich mit weniger PS das selbe Boot mit einem anderen Fahrbild und das durch die Umbauten die ich mit meinem Halbwissen bewerkstelligt habe. Dann war es wohl nur Glück bei mir.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte er gerne mal zur Probe dranhängen. Ich weiß aber nicht ob er darfür einen Schein hat ? Gruß Bergi
|
|||
|
|||
@ralfschmidt
Hey Ralf, ich habe jetzt einem Propeller Händler E-Mail geschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten, werde jetzt definitiv einen kaufen und dann ist die erste kleine Baustelle hoffentlich abgehackt, danke noch mal für deine Mühe zwecks Erklärungen. @kishu Danke für den Link Werde allerdings noch auf den Propeller Händler warten was er empfiehlt. Vorteil, man kann sich bei den meisten shop's auch Edelstahl Propeller kaufen und diese wieder umtauschen falls er nicht der richtige ist, Nachteil, sie sind teurer, aber die günstigen Alu kann man nicht umtauschen und wenn der nicht gut ist, muss man noch ein kaufen und zahlt am Ende mehr als bei einen Edelstahl. @herr Aber seine Arbeiten am Boot hat doch nix mit seinem wissen über Motoren zu tun? Solche Sticheleien müssen doch nicht sein, er versucht doch auch nur zu helfen und wie ich schon schrieb möchte ich nicht das hier gestreitet wird wegen mir noob und mein fragen Neuer Propeller wird bestellt und berichtet, mehr Leistung ist leider nicht drin, Kohle/Führerschein. @Zirkonia Auch dir ein dickes danke für die Bemühungen Erklärungen/Hilfe/Tips usw. @Bergi00 Danke für das Angebot, super nett von dir, leider besitze ich kein Schein und wenn ich jetzt mit 35PS fahre bekomme ich bestimmt Pippi in den Augen^^ Zu mal auf unsern See dürfen wir ja eh nicht schnell fahren und nur gemütlich rumtuckern MFG. calle |
|
||||
|
||||
Motor
Hi Calle
Na wenn du bei uns auf dem Tegeler See nicht zu den Rasern gehören möchtest hättest du dir doch auch ein 5-6PS Motor holen können. Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(Ist eine ernst gemeinte Frage) LG
|
|
Das sollte der Vergaser sein, aber ohne Gewähr, da ich solch einen nicht besitze aber laut Aufbau sollte das doch logisch sein wie der Funktioniert.
Hatte auch noch keinen in der Hand. Ob da unten links auch eine Schraube drin ist weiss ich nicht, wenn ja, sollte das dann die Gemischregulier Schraube sein, ansonsten wird das Gemisch mit Hilfe der Luft Regulierung eingestellt.
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o Geändert von Zirkonia (05.06.2018 um 15:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|