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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2018, 00:59
calle calle ist offline
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Standard Yamaha F15c Auspuff unter Wasser?

Hi Skippers,
ich hätte da mal wieder eine Frage an euch. Ich wollte mal wissen ob es schlimm ist wenn bei meinem Yamaha F15c Motor der Auspuff öfter unter Wasser ist?

Da mein Boot es nicht immer schafft die Heckwelle weg zu drücken und somit Wasser Verwirblungen am Motor entstehen, ist der Auspuff oft unter Wasser oder wird von den Verwirblungens Wellen angespritzt.

Nun hatte ich mit der Hand bei fahrt hinten am Motor gefühlt und bemerkt das oben und unten Öffnungen sind wo Luft raus kommt!? Ist das überhaupt der Auspuff vom Motor? Ich habe im Handbuch nachgeguckt aber nix darüber gefunden bzw. steht dort nix darüber.


MFG. calle
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  #2  
Alt 24.05.2018, 02:01
Benutzerbild von borntobefly
borntobefly borntobefly ist offline
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...bei mir ist der Auspuff immer unter Wasser....!

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  #3  
Alt 24.05.2018, 05:16
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Was ist oben, was unten? Im Betrieb ist "unten" doch unter Wasser. Wie fühlt man da "Luft" (Abgas?) rauskommen? Noch dazu in unmittelbarer Propellernähe?

Der Hauptauspuff liegt unter der Wasserlinie, der Nebenauspuff oberhalb. So what?

BoN
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  #4  
Alt 24.05.2018, 06:28
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
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Moin calle,
schön das du wieder da bist.
Jo Auspuff gehört unter Wasser weil sonst ist doch viel zu laut.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #5  
Alt 24.05.2018, 11:18
calle calle ist offline
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Habe die Öffnungen mal mit 2 roten kreisen Makiert:
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1527118246.jpg

MFG Fälle
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  #6  
Alt 24.05.2018, 12:25
MRenner MRenner ist offline
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Hallo,
der eigentliche Auspuff ist in der Propellernabe. Deine Öffnungen sind evtl. nur Nebenauspuff. Dieser wird bei Standgas genutzt. Sobald die Drehzahl höher wird, geht das Abgas an den Hauptauspuff.
Es macht also nix wenn da auch mal Wasser ist.
Wenn du nicht ins Gleiten kommst, dann solltest du evtl. mit weniger Gas fahren. Wenn du nämlich nicht über die Welle kommst dann wirst du mit mehr Gas nicht wirklich schneller, sondern produzierst nur Wellen. Miss einfach mal mit GPS die Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Markus
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  #7  
Alt 24.05.2018, 14:06
calle calle ist offline
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Nebenauspuff, interessant, und es ist nicht schlimm das die untere Öffnung unter Wasser ist bzw. von Wasser Verwirblungen umgeben ist?

Ich frage mich gerade,
mein Motor Händler erklärte mir das wenn z.b. eine Heckwelle kommt, sich Wasser in mein Auspuff drücken könnte und es bis in Motor kommt, diese Aussage habe ich hier im Forum auch irgendwo gelesen, ist das Korrekt? Verstehe nur nicht wenn sich der Auspuff sowieso unter Wasser befindet, wie soll dann da Wasser durchgedrückt werden durch eine Welle? Wäre das dann aber nicht auch das gleiche Prinzip mit den Nebenauspuff? So das sich dort bei einer Heckwelle Wasser in den Motor drückt?

Gleiten ist leider nicht mit den Kajüt Panzer. Der Motor hängt hinten zu Tief, selbst wenn ich ihn nach ganz oben Trimme und so langsam wie möglich fahre entstehen diese Wasser Verwirblungen so das der untere Nebenauspuff oft unter Wasser ist.

Wenn ich alleine fahre, am Steuerstand stehe und bisschen mehr Gas gebe dann schafft er die Heckwelle weg zu drücken und alles ist schön, bewege ich mich dann bei fahrt nach hinten oder habe Besuch dabei, sehe ich wie die Heckwelle zusammenbricht und die Wasser Verwirblungen am Motor entstehen usw. Leider bringt es auch nix Gewicht nach vorne zu verlagern da das Boot nur weiter runter geht und nicht hinten dadurch hoch kommt. Das Boot hat wohl seine maximale Beladungsgrenze erreicht durch 120AH Batterie, captain chair, Reparatur Arbeiten usw. Hätte wohl für das Boot auch ein Schubmotor 9,9PS kaufen sollen anstelle der 15PS, hinterher ist man immer schlauer. Kann nur noch anderen Propeller probieren, aber dazu muss ich mir erstmal ein Drezahlmesser besorgen den man um die Zündkerze wickelt um zu gucken wie viel Umdrehungen der Motor überhaupt erreicht wenn ich Besuch Transportiere.

Lange rede kurzer Sinn, für mich wäre es erstmal nur interessant ob diese 2 Öffnungen Nebenauspuffe sind und ob es wirklich nicht schlimm ist das der untere davon unter Wasser wellen ackert bzw. sich dort kein Wasser durch drückt bis zum Motor.


MFG. calle
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  #8  
Alt 24.05.2018, 15:27
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Hallo,

leider sind die Öffnungen in der BDA nicht erklärt. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass du Probleme bekommen wirst. Beim Aufstoppen wird bei den meisten das Wasser noch höher schwappen, oder auch im Meer bei entsprechendem Seegang.

Viele Grüße
Markus
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  #9  
Alt 24.05.2018, 15:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn der Motor nicht länger untertaucht, dürfte die Gefahr das der Motor über Auspuff und Nebenauspuff geflutet wird gegen Null gehen, da würde ich mit nicht zu viele Gedanken machen, wenn der Motor läuft müßte das Wasser erst mal den Motor abwürgen bevor da was geht
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  #10  
Alt 24.05.2018, 16:25
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Ja die BDA hatte ich auch schon durch, da steht nix über die Auspuffanlage oder den vermutlichen Nebenauspuffen erwähnt, daher dachte ich frage ich mal hier nach.
Im Meer bei entsprechendem Seegang, soweit habe ich gar nicht gedacht, stimmt.

Nicht länger untertaucht? Wie meinst du das genau? Habe keine Stoppuhr benutzt


Wie gesagt, bei fahrt und z.b. Frauchen am Board hinter mir sitzend ist es egal welche Geschwindigkeit ich fahre, die Wasser Verwirblungen am Motor bleiben und der untere Nebenauspuff wird durch diese Verwirblungen ständig mit Wasser zu gebombt.

Und als ich mein Motorhändler darauf ansprach das mein Motor zu tief hängen würde bei fahrt oder besser gesagt er die Heckwelle nicht mehr wegdrückt und dadurch Wasser Verwirblungen am Motor entstehen, da sagte er ich solle bloß aufpassen das dadurch nicht Wasser (durch Auspuff glaube) in den Motor gedrückt wird, dann wäre dieser Breit.

@ralfschmidt
Ich glaube ich hatte hier im Forum auch mal ein Beitrag von dir gestern gelesen wo du schriebst das sowas möglich wäre? Will jetzt nix falschen behaupten.


MFG. calle
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  #11  
Alt 24.05.2018, 17:53
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das kann man ohne Aussagekräftige Fotos natürlich schwer einschätzen, jeden Falls wenn der Motor läuft ist ja Gegendruck auf dem Auspuff da dürfte nichts passieren, könnte man den Motor nicht höher anbauen ?
wenn der Motor an Spülohren läuft kann man bei Innenbordern leicht einen Wasserschlag bekommen, wenn man aus viel Gas schlagartig Gas wegnimmt, bei Außenborder passiert das ehr selten
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  #12  
Alt 24.05.2018, 18:10
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Noch besser als Fotos, ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=zxOrqurHJrI


Motor höher anbauen? Dann ist doch die Schraube nicht mehr unterm Boot sondern hinterm Heckspiegel

Hätte ich damals gewusst was für Probleme auf mich zu kommen hätte ich mir ein Langschaft gekauft und die Motoraufhängung erhöht, dann wäre alles super gewesen, hinter her ist man immer schlauer


MFG. calle
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  #13  
Alt 24.05.2018, 18:21
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Also meiner Meinung nach hängt der Motor viel zu tief am Boot.
Wenn du ihn richtig aufhängst und er dann mit der Schraube nicht mehr über den Spiegel hinauskommt, ist der Motor die falsche Wahl gewesen.
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  #14  
Alt 24.05.2018, 18:58
calle calle ist offline
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Der Kurzschaft Motor ist richtig und die Schraube ist da wo sie hingehört, hätte nach Motorhändler aber eher ein 9,9 PS Schubmotor kaufen sollen anstelle des 15PS. Oder ein Langschaft und die Motorwanne erhöhen, wäre am besten gewesen, aber nun ist es so und man muss das beste draus machen. Was natürlich blöd wäre ist wenn das Wasser durch den Nebenauspuff zum Motor gelangt und ihn schädigt!


MFG. calle
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  #15  
Alt 24.05.2018, 19:11
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Noch besser als Fotos, ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=zxOrqurHJrI
Also, das Schraubenwasser sieht schon ungewöhnlich aus ...
Ist das Boot als Verdränger oder Gleiter konzipiert?

M. M. hängt der Motor zu tief im Wasser.
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Alex
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  #16  
Alt 24.05.2018, 21:04
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Das Mag sein, allerdings hängt er wie vorgeschrieben und Heckspiegel ist für Kurzschaft ausgelegt. Diese Verwirblung entsteht auch nur wenn ich mich nach hinten bewege oder jemand hinter mir sitzt. Sobald ich mich nach hinten bewege sieht man wie die Heckwelle zusammenbricht bei fast voll Gas:
https://www.youtube.com/watch?v=vCubfew9VPE

Boot scheint an seine Belastungsgrenze zu sein bzw. kann keiner so richtig sagen wo dran das liegt und ändern kann ich es wohl auch nicht, wobei ich schon überlegt habe die ganzen Sachen wie Holzbodenplatte ausbauen und durch leichteres Holz ersetze, Seiten Wände abbaue, liege Bretter in der Kajüte durch leichtere ersetze usw. ob das dann auch was bewirkt, mal schauen, falls ich das wirklich durch ziehe.

Es ist ein W-Rumpf/Boden, soll dadurch schon ab 18PS gleiten. Normalschaft von 3-65PS. Original Gewicht mit Ausstattung sollen 400KG. sein.

Ich lese gerade das mein Boot ein durchgehenden Doppelboden besitzen soll, diesen konnte ich nur vorne an den Seiten erkennen und im Kiel Bereich. Das weiß ich auch nur weil ich am Anfang wo ich das Boot übernahm 2 Löcher im Kiel hatte, vorne und hinten, dort konnte ich mit den Finger rein und spürte eine Wand. Aus den Löcher sind mir lose Harz Steine entgegen gekommen und ein Material was wie eine Honigwabe aussah, ich habe die vermutung das evtl. der Kiel mit Harz geflutet wurde, keine Ahnung, vielleicht auch nur altes loses Reparatur Material. Der Kiel wurde auf jeden Fall auch schon mal 1 Meter lang laminiert und ich habe den kompletten Unterboden auch ein mal Laminiert, stellen die komisch aussahen 3 mal Laminiert und die 2 Löcher 6 mal. Doppelboden an den Seiten in der Kajüte weiß ich nur weil ich links und rechts unter den Liegeflächen 1 kleines Loch habe wo kein Wasser zu sehen ist.

Heckspiegel wurde auch erneuert und auf die komplette Heckwand verbaut, der verrottete vorige ging nur über der Mitte vom Heckspiegel und die äußere Wand vom Heckspiegel haben wir auch zusätzlich 3 mal Laminiert. Alles Sachen die für zusätzliches Gewicht sorgen und wahrscheinlich für die Probleme verantwortlich sind.

An sich möchte ich jetzt erstmal nur wissen ob der Motor geschädigt wird durch das Wasser durch die Nebenauspuff Öffnungen? Im Video sieht man ja das sie größten teils nur unter Wasser gegen die Wellen Ackern.


MFG. calle
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  #17  
Alt 24.05.2018, 21:14
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Die Fahrdynamik auf Deinen schönen Youtube-Videos ist schon schauerlich. Ein Boot aus der Gleitfahrt zu bringen, wenn man einen Schritt nach hinten macht, ist schon sehr seltsam.

Ich denke, der Motor wird in Fahrt keinen Schaden nehmen. Bei abruptem Aufstoppen könnte evtl. die Heckwelle einschlagen.

Ich würde mal vermuten, das Boot ist deutlich schwerer als prospektiert und der konstruktive Schwerpunkt ist nach hinten gewandert.

Kannst Du das Boot kurzfristig wiegen?


Ich würde so nicht fahren wollen.
__________________
Alex
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  #18  
Alt 24.05.2018, 21:17
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Hast Du die Möglichkeit, das Boot im Wasser liegend von streng seitlich zu fotografieren?
__________________
Alex
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  #19  
Alt 24.05.2018, 21:24
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Da könnten Trimmklappen oder Hydrofoil helfen.
Ebenso Tank und sonstiges nach vorne.
Eventuel ein anderer Prop mit weniger Steigung und mehr Durchmesser, der macht mehr Druck.
Der Prop der drauf ist Quirlt im Wasser und macht zuwenig Druck bei Beladung.

So sieht die Heckwelle bei meinem Boot aus, mit vollem Tank und drei Personen.
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (24.05.2018 um 21:54 Uhr)
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  #20  
Alt 24.05.2018, 21:50
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Ich denke auch das mein Boot an seine Belastungsgrenze ist, allerdings bezieht sich der Schwerpunkt nicht nur hinten sondern überall. Wiegen wäre ein Traum, leider besitze ich kein Trailer der für die Straße zugelassen ist. Seitliches Foto müsste ich noch haben, allerdings wurde der Unterwasseranstrich höher versetzt da das Boot vorne zu tief im Wasser lag wenn 2 Personen drin geschlafen haben, aber ich such mal Fotos raus.

Trimmklappen haben wir aus Alu gebaut, leider nicht geschafft diese noch rechtzeitig anzubringen bevor das Boot zu Wasser kam, daher nächsten Sommer werde ich das evtl. testen, wobei ich nicht mehr dran glaube das diese was bewirken. Hydrofoils müsste ich bohren da es keine passende für mein Motor gibt wo man nicht Bohren muss und ich nicht Bohren möchte an einem neuem Motor, zu mal es ja dann auch nicht sicher ist das es was bringt, wäre es sicher, dann wären da schon welche dran. Hatten wir schon mal drüber hier diskutiert.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270458

Was ich jetzt testen wollte ist mit ein Drehzahlmesser den man um die Zündkerze wickelt zu gucken was der Motor bringt wenn diese Wasser Verwirblungen entstehen und evtl. eine neue Schraube besorgen damit ich die vollen Umdrehungen des Motors erreiche, vielleicht bringt das ja schon was. Mein Bootshändler empfahl mir eine 9,5 - 9,7 Doppelschubschraube die es für mein Motor aber anscheint nicht gibt.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271004


Edit:
@jogie
Du hast 40PS, ich nur 15PS, hätte ich nur 25PS würde das glaube auch schon reichen, allerdings darf man bei uns in Berlin Tegeler See nicht schnell fahren, glaube zwischen 8-12KMH oder so, von daher würde mir ein schnellerer Motor auch nix bring.



MFG. calle

Geändert von calle (24.05.2018 um 22:08 Uhr)
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  #21  
Alt 24.05.2018, 23:27
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" allerdings darf man bei uns in Berlin Tegeler See nicht schnell fahren, glaube zwischen 8-12KMH oder so "
Dann erkundige dich mal genau, zu schnell wird teuer.
Bei uns auf der Saar wid kontrolliert.
Da kannst du ja dann garnicht Gleiten, sonst bist ja zu schnell.
Auf der Saar ist nur 16 Km/h, da fahre ich nur ca 10 Km/h.
Bei 16 Km/h ist der Bug schon oben und Fährt sich nicht gut.
um richtig zu Gleiten muss ich mindestens 30 fahren.
__________________
Gruß Jogie,
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  #22  
Alt 25.05.2018, 07:25
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Moin Jogie,
bei mir sind es max. 12 KmH auf der Saar.

Ich habe das selbe Boot wie Calle aber bei weitem nicht diese Probleme.
Wir hatten da schon soviel rum gerätselt und sind auf keinen Nenner gekommen.
Ich selber habe einen Langschafter dran und das Fahr-bild sah bedeutend besser aus aber war nicht zufriedenstellend.
Kurz um habe ich den Motor um 12 cm höher gemacht und nun saust das teil wie ein heisses Messer durch ein Stück Butter und der Verbrauch ist extrem runter gegangen.
Habe nun mal einen anderen Prop. rauf gemacht 91/2 x 10 und werde mal nächste Woche testen ob da eine Änderung an Drehzahl und Endgeschwindigkeit vor liegt.
Wenn nicht kommt mein Solas Schubprop. mit 91/4 x 8 wieder rauf.

Ah Calle, wenn ich meines wieder zu Wasser lasse, mache ich mal Bilder und messe die Wasserlinie von Oberfläche bis Scheuerleiste, dann können wir das mal vergleichen.
Gewichte hinten habe ich ca. 35 Kg Sprit, 45 Kg Hauptmotor, 21 Kg Not Motor nur mal noch so als kleine Anmerkung..
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #23  
Alt 25.05.2018, 09:33
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Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Moin Jogie,

Ich selber habe einen Langschafter dran und das Fahr-bild sah bedeutend besser aus aber war nicht zufriedenstellend.
Kurz um habe ich den Motor um 12 cm höher gemacht ...
Dann ist dein Propeller in etwa in der Höhe wie bei Calle. Weil dein Schaft um 12,7 cm länger ist.
Also daran liegts dann ja wohl nicht!

Vielleicht ist das Boot ja wirklich wegen der ganzen Bastelleien so viel schwerer geworden.

Viele Grüße
Markus
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  #24  
Alt 25.05.2018, 10:07
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Das vermutte ich auch schon die ganze Zeit Markus,
wobei ich einen aufgemachten 9,9er 2 Takter fahre, kommt meines immer an die 22 KmH und wenn meine Frau noch in der Kajüte sitz ist es auch ein wenig mehr.
Ins gleiten komme ich auch jetzt schneller nach der Erhöhung.

Wie ich schon angemerkt habe, messe ich mal die freibord Höhe und stelle es dem Calle zur Verfügung.
Ich denke mal durch die vielen Umbauten und Verkleidungen aus Holz hat er schon einiges zu schleppen, wobei das Boot für 7 Personen zugelassen ist.
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Alt 25.05.2018, 14:50
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hast du Tank und Batterie schon vorne oder noch hinten ?
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