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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#76
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Also würde mein relativ kleines die Batterie auch voll bekommen. Schon mal gut zu wissen...
Nichts desto trotz werd ich mich nach einem großen umsehen. Mal sehen ob Lidl sowas zu bieten hat. Bin zufrieden von dem Gerät unschlagbares Preis Leistungs Verhältnis Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#77
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Zitat:
Was gefällt Dir an meinem Vorschlag nicht und warum unbedingt lidl?
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Gruß Fabian
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#78
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Darüber hab ich mich bisher gar nicht befasst...
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#79
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Zitat:
Danach werden 3A abgegeben, aber auch nur bis 14,1V erreicht sind. Bis zur Ladeschlussspannung werden dann noch ganze 0,8A max. abgegeben. Das Gerät ist dadurch in der Realität höchstens mit einem 3A IUoU-Ladegerät zu vergleichen und das ist bei 240Ah-Batterien, sofern die stärker entladen sein sollten, schon reichlich dünn. Mit einigen Kleinladern, z.B. CTEK 5A, würdest du die Batterie in einem Zug nahezu gar nicht voll geladen bekommen, da die schlichtweg eine Zeitbegrenzung für bestimmte Ladephasen haben. Von einer Zeitbegrenzung steht beim Lidl-Lader m.E. aber nichts. Fazit: Zum Nachladen oder zum Erhaltungsladen könnte man dieses Gerät benutzen. Ansonsten bei der großen Batterie eher nicht. Da sollte es dann schon ein Gerät (möglichst IUoU) mit deutlich größerem Nennstrom sein. Mit so einem Gerät kannst dann natürlich auch Nach- und Erhaltungsladen, so dass der kleine Lidl-Lader dann, für diesen Zweck, eigentlich keine Aufgabe mehr hat. Geändert von tritonnavi (05.03.2019 um 11:59 Uhr)
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#80
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Zitat:
Da die Spannung begrenzt ist und zudem kaum Ladeleistung vorhanden ist (ab 14,1V können in keinem Fall mehr als 0,8A fließen....) , sehe ich, gerade bei einer solch großen Batterie, kein Problem bezüglich erhöhter Gasung. Ein Temperaturkompensation beim Laden, wie sie das Victron-Gerät hat, ist daher bei der Leistung plus einer großen Batterie durchaus entbehrlich und zudem ist auch die Victron-Temperaturkompensation, ähnlich wie bei den kleinen CTEKs, nur eine relativ bescheidene und kostengünstige Ausführung, da die Temperatur bei diesen Geräten lediglich im Gerätegehäuse und nicht an der Batterie selbst, gemessen wird. |
#81
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Danke für eure Antworten
Das mit dem Lidl Lader fällt dann gänzlich raus. Hat ja vorne und hinten keinen Sinn wenn die Batterie eh nicht voll wird oder 5 Tage dauern wird... Hab mich noch mal umgehört bei den Kollegen und könnte von einem das "Philippi AL 12/15" bekommen. https://www.ferroberlin.de/philippi-...-al-12-15.html Laut Datenblatt jedoch auch nur bis 180 Ah Entweder häng ich das Ding an ne 230er Batterie oder ich verzichte auf 50Ah und nehme 180Ah. Für 3 Batterien (2 Verbraucher 1 Starter) hätte ich kein Platz. Und ich wüsste auch nicht ob das mit dem Victron Trennrelais funktioniert. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#82
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Zitat:
In der BA des Philippi steht nichts von einer maximalen Zeitbegrenzung der Hauptladephase und von daher brauchst du vermutlich auf nichts zu verzichten....50-150Ah-Batteriegröße sind anscheinend nur eine Empfehlung. Was hat das mit dem Trennrelais zu tun? |
#83
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Stimmt 180ah war von mir falsch abgelesen...
Wegen dem Trennrelais : ich dachte an nehme doch einfach 2x 120 ah parallel geschaltete Batterien um auf 240 zu kommen. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#84
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….und was genau hat das jetzt mit dem Trennrelais zu tun?
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#85
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Wegen der parallel schaltung von 2 Batterien dachte ich es könnte Probleme geben.
Und dann zusätzlich noch 1 Starter Batterie. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#86
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Für das Trennrelais ist es ziemlich egal, ob es zwischen einer Starterbatterie und einem parallel geschalteten Batteriepack mit insgesamt 240Ah sitzt oder ob es sich zwischen einer Starterbatterie und einer einzelnen 240Ah-Batterie befindet.
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#87
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Zitat:
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#88
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Das mit dem paralell schalten von Batterien ist immer so ne Sache.....
Theoretisch und auch prsktisch funktioniert es auch, aber wenn es zwei unterschiedliche Batterien sind, bzw. unterschiedliches Alter , ladezustand usw. wird die "bessere" Batterie immer von der " schlechteren" leergezogen. bzw. die Battarien gleichen sich gegenseitig aus. Gesetz den Fall, das eine Batterie vorzeitig den Geist aufgeben sollte, wird die noch in Takte Batterie von der kaputten in Mitleidenschaft gezogen....... Deswegen ist ein automatisches Trennrelais immer sinnvoll...... Wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht. Grüße Christian |
#89
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Zitat:
Warum sollte sie das? Durch die dauerhafte parallele Verbindung haben beide Batterien zwangsweise immer annähernd die gleiche Spannung, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen. Der relative Ladezustand ist dann auch annähernd gleich. Wie soll da die "bessere" Batterie (welche wäre das eigentlich, wenn sie nur unterschiedliche Kapazitäten haben?) von der "schlechteren" Batterie ernsthaft entladen "leer gesaugt" werden oder warum sollte eine "schlechtere" (z.B. ältere) Batterie eine neue Batterie gleicher Nennkapazität leer saugen? Erheblich deutlicher wirkt sich der Unterschied der Batterien in einer Reihenschaltung aus, also z.B. bei den üblichen 24V-Systemen. Wenn dort die beiden Batterien nicht wirklich annähernd identisch ist, wird es in jedem Fall deutliche Probleme geben, sowohl beim Laden, als auch beim Entladen und auch ohne ernsthaften Fehler, wie z.B. einem Zellenschluss. Wenn es bei großem Kapazitätsbedarf eines Stromkreises zwangsläufig dazu kommt, dass dazu mehrere Batterien parallel geschaltet werden müssen, werden die in der Regel immer fest miteinander verbunden. Trennrelais kommen dabei nicht zur Anwendung. das Trennrelais ist normalerweise dazu da, zwei Batterien mit unterschiedlichen Aufgaben/Verbrauchern bei der Entladung zu trennen und bei der Ladung parallel zu schalten. Der Klassiker dabei ist, die Aufteilung von Starter- und Versorgungsbatterie. Durch das Trennrelais wird sicher gestellt, dass die Starterbatterie durch die anderen Verbraucher nicht entladen werden kann und daher automatisch eine große Startsicherheit gegeben ist. Die Versorgungsbatterie selbst, kann aber durchaus aus mehreren fest parallel geschalteten Einzelbatterien bestehen, so wie auch in diesem Fall. Kritisch ist das grundsätzlich nicht.
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#90
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Ich glaube mein Beitrag ist falsch rüber gekommen.
Klar kann man die Batterien paralell schalten, man sollte eben nur bedenken, wenn die eine kaputt ist, aus welchen Gründen auch immer, wird die andere in Mitleidenschaft gezogen. Bei unterschiedlichem Ladungszustand gleichen sich die Batterien dann eigenständig aus, was aber nicht schlecht sein muss, bzw. auch kein Problem darstellt. Um ein entladen von allen Batterien zu vermeiden, sollte dann ein Trennrelais zwischen Verbraucher und Starter Batterie geschaltet werden, somit ist sichergestellt, dass der Motor auch noch auf jeden Fall anspringt, auch wenn die Verbraucher Batterien leer sind.
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#91
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Guten Abend ,
da ich jetzt soweit bin mit der Installation von Elektrik usw.... Stell ich mir die Frage,wie ich denn nun noch den Batterie Hauptschalter da irgendwie mit einbauen kann? Masse zu unterbrechen fällt eigentlich raus weil ich permanent am Steg die 230V Anlage angeschlossen hab. Unterbreche ich dann die + Leitung nach dem Relais? Oder davor? Für diejenigen die neu sind oder nicht alles noch einmal lesen wollen: Zu Anfang kam die Frage auf welche Batterie Größe ich brauche. Nachdem das geklärt war haben wir debattiert wie man 2 Batterien (Start und Verbrauch) am besten trennt. Die für mich beste Lösung war ein Spannungsgesteuertes Trennrelais von Victron. Jetzt möchte ich aber beim Verlassen des Bootes alle 12V Verbraucher 100% abschalten. Deshalb ein Hauptschalter. |
#92
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Dann entweder einen Batt. Hautschalter, der 2 unabhängige Stromkreise trennen kann oder eben zwei Hauptschalter jeweils in der + leitung
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M.f.G. harry |
#93
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Zitat:
So einen meinst du aber sicherlich nicht oder? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#94
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Nein, das sind Batteriewahlschalter und du suchst ja einen normalen Batterietrennschalter wie z.B. den hier in gelber Ausführung als 4 poliger, damit schaltest du beide Batterien Ein oder Aus, mit einem Hebel,
Preisgünstiger aber werden wohl 2 einzelne schalter. https://www.kissling.de/de/produkte/...trennschalter/
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M.f.G. harry |
#95
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Zitat:
(Der 2-Kreisschalter ist bequemer, als 2 einzelne Schalter, aber er ist i.d.R. teurer und es muss der gesamte Strom, der über beide Kreise fließt, über diesen Schalter geführt werden, d.h. es müssen 4 entsprechend dicke Zuleitungen (Stichwort: Startstrom) zum Einbauort dieses Schalters führen. Mit 2 einzelnen Schaltern, wäre man da eventuell etwas flexibler und die Starterzuleitungen können kürzer gehalten werden) Die Frage ist, ob es unbedingt sinnvoll ist, auch die Starterbatterie, über die ja kein echter Verbraucher außer dem Motor/Starter versorgt wird, ebenfalls extra ab zu schalten. Meist wird ein Hauptschalter für alle sonstigen Verbraucher verwendet, die an der Versorgungsbatterie angeschlossen sind und dann reicht natürlich dein vorhandener Schalter aus. |
#96
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Zitat:
Der 2 Kreis Schalter ist in der Tat teurer als 2 einzelne zusammen. Deshalb würde ich 2 einzelne nehmen, Ich weiß auch nicht ob es Sinn hat die Starterbatterie abschalten zu können. Im Ladezustand ''voll" hat das Trennrelais ja beide parallel geschaltet. Dann könnte ein Verbraucher bis zur abschalt Schwelle "Saft" ziehen. Also macht das Sinn beide zu schalten oder langt da tatsächlich nur der Verbraucher Kreis? Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#97
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Ich würde beide abschalten
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M.f.G. harry |
#98
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Sicher ist sicher und so teuer sind 2 einzelne Schalter nun auch nicht...
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#99
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Zitat:
Das trennt normalerweise die zum Laden parallel geschalteten Batterien, wenn nicht mehr geladen wird. Das spannungsgeführte Trennrelais ist da letztendlich nicht anders, denn es trennt in jedem Fall schon dann, wenn die Spannung noch so hoch ist (bei victron z.B. ab Unterschreitung von 12,8V), dass die Starterbatterie nicht wirklich entladen wird. Dieses minimale Entladen der Starterbatterie fängt genau in dem Moment an, wo der Motor abgestellt wird. Wenn in dem Moment noch Verbraucher über die Versorgungsbatterie funktionieren, trennt das Relais die beiden Batterien schon nach kurzer Zeit. Wenn du es nicht gerade sehr eilig hast, ist die Trennung dann i.d.R. schon längst vollzogen, bis du bei Verlassen des Bootes auf die Idee kommst, deine Hauptschalter zu bemühen Wenn du mit dem (m.E. sinnvollen) Hauptschalter für sämtliche sonstige Verbraucher schnell warst und alle damit schnell abgeschaltet hast, können die Verbraucher auch keinen Strom mehr von irgendwo her beziehen. Also: Warum willst du mit einem Extra-Schalter den Startertromkreis unterbrechen und damit eventuell die Länge der Leitung zum Starter vergrößern und eine zusätzliche, potentielle Fehlerquelle in den Starterstromkreislauf integrieren? (Wäre nicht der erste Schalter der unter ungünstigen Umständen (schon etwas älterer Schalter, Batterie schon etwas schwächer) einen Motorstart erfolgreich verhindert hat) |
#100
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Der Sicherheit und u.a. somit auch des Brandschutzes wegen, bist du mit der Trennung auch der Starter Batterie auf der sicheren Seite
Dabei sollten die Hauptschalter möglichst dicht ( 0,5-1m) in Batterie nähe montiert werden
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M.f.G. harry |
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