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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriegröße...
Moin Freunde des Wassersports.
Mir stellt sich die Frage, nach der richtigen Auswahl der Batterien. Folgendes stell ich mir vor: Ich fahre Freitags Nachmittags bis Sonntags Nachmittags zum Ankern Batterien sind voll, Kühlschrank bereits kalt.' Folgendes ist an Bord: Wasserpumpe 75W Beleuchtung innen gesamt 30W (da alles LED) Radio geschätzer Aufnahmewert 40W Instrumente (GPS und Echolot) 5W Kompressor Kühlbox 40W Positionslaternen (LED mit BsH Zulassung ) 12W Ankerleuchte (LED) 3W Anlasser vom Motor 1,6kW Lichtmaschine 900W bzw 75A geplante Solarzelle mit 50Wp ich hoffe aufgrund dieser Angaben kann man einigermaßen eine Empfehlung für die Batterie Größe angeben. Im Handbuch von meinem "neuen" Diesel steht, dass die max. Batterie Größe 108Ah haben soll/darf. Hoffe die fleißigen Elektriker können mir weiterhelfen EDIT: geladen wird am Steg über CTEK Ladgerät. |
#2
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Moin moin Dennis,
eine Max. Größe für eine Batterie im Boot gibt es idR nicht. Je Kapazitätsreicher die Batterie, des so mehr Ladepower muss hinein, wenn Sie leer ist. Wenn aber der Dieselmotor relativ viel läuft bzw. am Liegeplatz Landstrom ans Boot gelegt ist und das Batterieladegerät min. ca. 10 A pro 100Ah Batterie ab gibt, dann sollte eine !00er Batt. über Nacht wieder Voll geladen sein. Besser aber bist du bedient mit 2 Batterien, eine als Start Batt. und eine spez. als Verbraucher Batt.. Die Starter Batt. ab 75 Ah und die spez. Verbraucher Batt, ab 100 Ah, geladen dann über ein Spannungsabhängiges Lade Relais, das nach Vollladung der Starterbatt. die andere Voll lädt, bzw. über dein Solarpanel. Diese " höchstens 108 Ah" sind ein reiner Versucht's Hinweis, denn ein sehr langer Starvorgang ( wenn mal der Tank leer ist etc.) kann den Anlasser so heiß werden lassen, das er innen verkohlt
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.09.2018 um 17:02 Uhr) |
#3
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Hab halt nur diese Angaben...
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#4
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rechne die einzelnen Lesitungszahlen mit der Entsprechenden Einschaltdauer und der zu erwartenden Eischalthäufigkeit... und teile es durch 12V
z.B Kompressorkühlbox 40W x 48h x 50% (ist ja nur 50% der Zeit der Kompressor an /12 = 80AH Ankerleuchte 3W (brennt 2 Nächte ca 10h) x 20H x 100% = 5AH so kannst du dir deinen ungefähren Verbrauchüber das Wochenende selbst ausrechnen... die Solarzelle würde ich niht mit Einrechnen dann hast du diese als Puffer... so kannst du dir ausrechnen wie viel AH du an dem Wochende verbrauchst.. ich hab 165Ah an Bord und das reicht schon ne Weile..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Was glabst du was passiert wenn du eine zu große Batterie anbaust... es wird nichts passieren ...
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#6
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Zitat:
hier eine schöne Vorlage für die Abschätzung der benötigten Batterien: https://www.victronenergy.de/upload/...v9_feb2005.pdf Kapitel 9.4 Gruß Tom
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#7
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Mahlzeit,
so wie Harry das geschrieben hatte hört sich das gar nicht schlecht an. Wie meinst du das mit den 2 Batterien? Eine nur zum starten und die 2. für alles was den Komfort betrifft? Oder 2 Batterien parallel? Das hatte ich eigentlich so vor. Habe einen Kombi Schalter (1,2, 1+2 und 0) Wenn die max. Ah Zahl keine Rolle spielt, könnte ich mir theoretisch ja auch nur eine 200Ah einbauen. Würde wahrscheinlich weniger Sinn machen als 2x 100 Ah. Oder? |
#8
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Zitat:
ich habe auch so einen Schalter... auf 1 habe ich eine 75AH mit der ich zur Notr den Motor starten kann.. auf 2 habe ich meine 165AH mit der ich eigentlich das ganze Jahr den Betrieb (Motor und Verbraucher) unterhalte... nur wenn Batterie 2 mal leer ist schalte ich um auf 1 (über Off) ob du 1x 200AH oder 2x 100AH eibaust ist relativ egal wenn du diese Parallel schaltest und z.B. wie ich auf 2 dann ist es nur eine Platzfrage... würde immer eine Kleine als Reserve nehmen auf 1 damit man zur Not den Motor gestartet bekommt.
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#9
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Zitat:
Irgendwie scheint mir das etwas zu hoch... Bei meiner jetzigen Anlage (1x 88Ah Batterie) komme ich ein ganzes Wochenende (ohne Kühlschrank, dafür Kühlbox d.h. 100% ED) über die Runden und der Motor startet ohne Probleme |
#10
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@......Eine nur zum starten und die 2. für alles was den Komfort betrifft?
Genau so, meine ich das. Die Verbraucher Batterie kannst du dann jederzeit durch parallel Schaltung mit einer dritten Batt. kapazitätsmäßig vergrößern. Dein Kombischalter ist brauchbar, wenn du es nicht vergisst, während des Motorlauf's auf 1+2 und beim Ankern auf 2 = Verbraucherbatterie zu schalten.
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M.f.G. harry |
#11
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Zitat:
Pro Tag dann hast du mit 24h gerechnet... aber manchmal kommt schon einiges zusammen bei der Berechnung.. und in Wahrheit laufen die Geräte wesentlich weniger... der Kühlschrank wird mit 50% ED gerechnet... er hat eventuell nur 30% usw... ich hatte an einem Wochenende schon meine 165AH leer
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#12
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Zitat:
Würde dann ne große 200Ah Batterie nehmen, und eine 75 Ah als Reserve zum Starten, falls 200Ah mal leer ist. Dazu braucht es dann bestimmt so ein Trennrelais welches den Ladestrom von der Lima auf die 200Ah leitet wenn 75 Ah voll ist. Richtig? |
#13
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Nein nicht unbedingt, denn, so schrieb ich es bereits, wenn du es nicht vergisst, bei Motorlauf auf 1+2 zu schalten, dann ladet die Lima beide Batterien parallel, du darfst es nur nicht vergessen, beim Ankern auf 2= Verbraucherbatt. zu schalten.
Ein spannungsabhängiges Laderelais würde das Umschalten ersetzen und dein Wahlschalter wäre dann nur noch ein Batterie Hauptschalter und notfalls ein Überbrückungsschalter (1+2), wenn die Starterbatt. mal leer ist.
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M.f.G. harry
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#14
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Zitat:
Wenn du den SChalter uaf die 200AH schaltest wird diese auch für den Motorstart genutzt und auch von der Lichtmashcine geladen... du must also so gut wie nie schalten.... nur wenn die 200#aH mal ller ist und den Motor nicht mehr starten kann (was man eh nicht machen sollte, da die Batterie dann schaden nehmen kann) mussst du über Off auf die 75AH umschalten, den Motor starten und dann auf 1+2 schalten damit beide Batterien geladne werden... Das Ladegerät sollte immer an den Mittelabgriff des Wahlschalters angseschlossen werden (wenn es nur einen Ladeabgang hat.. .dann wird die Batterie geladen welche eingestellt ist.. wenn du es besser machen willst nimme ein Ladegerät mit 2 Abgängne oder ien zweites Ctek für jede Bank dann Seperat... so ist Sicher, dass auch die Kleine Batterie immer geladne wird... mein Wahlschalter habe ich im März auf 2 gestellt (165AH) und seither ist dieser auf der Position..
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#15
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Meinst du das wegen dem Trennrelais oder wegen der leichteren Handhabung?
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#16
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bei dem Schalter braucht man kein Trennrelais.. du hast ja auch keine getrennten Verbraucher und Starter....
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#17
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Dennis, das Laderelais ist die "Luxusvariante" d.h. eine Umschaltung ist dann nicht mehr Notwendig.
Im Chartergeschäft hatten wir viele Jahre diesen Batteriewahlschalter, nachdem es aber die Kundschaft zahlreich geschafft hat, alle Batterien wegen vergessenem Umschaltung leer zu saugen und wir mitunter mehrere 100 km mit frischen Batterien zum Schiff fahren mussten, manchmal mit nem Ruderboot zum ca. 500m entferntem Liegeplatz in der Bucht, haben wir alle Charterschiffe mit Lade/Trenn Relais ausgestattet und hatten von da an Ruhe.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.09.2018 um 18:24 Uhr)
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#18
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Gut danke, jetzt hab auch ich das Verstanden
Noch einmal kurz zur Zusammenfassung. 1x ca 75Ah als Reserve 1x um die 200Ah als Haupt Batterie Schalter grundsätzlich auf 2 bzw 1. Natürlich beim Verlassen des Bootes auf 0. Als Sicherheit kann man sich ja noch so ein Sicherheitsrelais einbauen, was trennt, wenn Spannung auf X abgesunken ist. Motor Start mit 200Ah -> funktioniert -> Schalter auf 1+2. Motor Start mit 200Ah -> geht nicht -> Umschalten auf 1 oder 2 -> Start mit 75Ah -> Schalter auf 1+2. Lichtmaschine lädt dann grundsätzlich beide Batterien. Solarpaneel würde ich dann auf die 200Ah schicken. Hab ich das alles soweit richtig verstanden? |
#19
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Zitat:
Da kommt dann ganz einfach ein Hinweisschild an das Motor Start Paneel. "Nach Start, Schalter auf 1+2" schon kann nichts vergessen werden. |
#20
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und beim Motor aus direkt wieder zurück..
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#21
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Das krieg ich dann auch noch unter einen Hut.
Wie heißen denn diese Schutzrelais welche verhindern, dass die Batterie zu stark entladen wird? |
#22
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Unter z.B. Laderelais oder Spannungsabhängiges Relais findest du Sie, die es in versch. Größen gibt
Siehe hier z.B. : https://www.svb.de/de/laderelais-12-v-140-a.html oder hier: https://www.ebay.de/itm/BSR-AUTOMATI...-/251032026289 (PaidLink) PS: ....wie "billi" es schon schrieb. Batteriewächter sind für die Stromwerte im Boot, nicht geeignet
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.09.2018 um 18:47 Uhr) |
#23
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Zitat:
Batteriewächter meinst du sicher... die sind aber oft nicht für hohe Ströme wie beim Starten geeignet... würde aber einen Digitalen Voltmeter empfehlen der sagt dir auch genug aus... hab ich fest bei mir eingebaut unter Deck...
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#24
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Danke euch.
Ja Volker, du hast Recht die Batteriewächter sind bis max 65 A Digitaler Voltmeter wird wohl auch die einfachere Lösung sein, außerdem seh ich dann IMMER die Spannung und kann ggf. dann schon Radio abschalten |
#25
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Nur im Kopf behalten bei so einem Schalter!!!:
Bei nicht laufendem Motor kann ein recht hoher Strom fliessen, wenn eine voll und eine leer ist, wenigstens kurze Zeit. Darum wurde das schalten über off empfohlen. Zum Beispiel 2 ist leergesaugt, du schaltest um auf 1 um zu starten. Willst Du dann aber bei laufendem Motor Batt2 laden, dann auf jeden Fall über 1-2 schalten. Sonst läuft deine Lima kurz ins Leere und kann sich selber grillen plus andere Steuergeräte. Manche dieser Schalter haben extra Anschlüsse für D+, muss deine Lima aber herausführen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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