|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meines Erachtens an Deck (+Cockpit,Fahrstand, ...): ja
Unter Deck+ in die Kajüte: Nein - Nicht ohne Durchsuchungsbeschluss oder "Gefahr in Verzug".
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber in einigen Revieren musst Du die entsprechenden, offiziellen Handbücher dabei haben. Und die Schiffspapiere und Deinen Führerschein sowieso. Außerdem muss die vorhandene Ausrüstung (z. B. die Beleuchtung), den Vorschriften entsprechen, die für das Revier gelten. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auf Binnenschifffahrtstraßen ist das zutreffend, auf Landeswasserstraßen ist das z.B. in Brandenburg anders.
In der "Verordnung für die Schifffahrt auf den schiffbaren Gewässern des Landes Brandenburg (Landesschifffahrtsverordnung -LSchiffV heißt es im §36: (5) Auf Kleinfahrzeugen mit Antriebsmaschine, auf Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf Segelfahrzeugen, mit Ausnahme von Segelsurfbrettern, müssen geeignete Rettungsmittel vorhanden sein. Für Personenkähne gelten die Festlegungen des § 82 Abs. 5. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Standgas sind 600upm, passt also. War beim gestrigen Versuch aber noch nicht ganz warm und hat ein bisschen höher gedreht. Bei 600upm sind es 7,5km/h. Werde wohl über den Treibanker nachdenken müssen....😅 oder nen Schleppnetz, dann habe ich gleich das Abendessen gefangen 😊
Um nicht nur ot zu sein, wsp noch keine Kontakte. Nicht früher im alten Boot und auch nicht jetzt im neuen.
|
|||
|
|||
Es ging mir nur um Polizeifahrzeuge. Davon sehe ich trotz jeder Menge Fahrkilometer nicht allzu viele auf der Straße, und gegrüßt wird nach meiner Beobachtung gar keins . Und nein, auch keine Motorradstreifen. Das fehlte ja noch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, das Polizeiautos nicht von Autofahrern gegrüßt werden. Es geht ja darum, das sich Gleichgesinnte grüßen wie zB Mopedfahrer, Bootfahrer, Jetskifahrer, Oldtimerfahrer, Amifahrer oder ausgefallene Fahrzeuge usw. Selbst wenn ich in einem Einsatzfahrzeug fahre, Grüße ich andere Einsatzfahrzeuge, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich denke, ich verstehe ganz gut.
Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Ich grüße aber keine Polizei auf Motorrädern, und sonst auch keiner, zumindest nicht in meiner Randgruppe . Ich fahre seit 25 Jahren Auto. Ich grüße aber keine Polizei in Autos, und sonst auch keiner. Ich fahre seit 3 Jahren Boot. Ich grüße Polizei im Boot, wie alle anderen auch. Das musste ich erst lernen. Unterschied erkannt?
Motorisierte Grüße, Dirk Geändert von IbisIII (29.08.2019 um 11:20 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Um mal aufs Thema zurückzukommen: Meine originellste Begegnung mit der Rennleitung war vor ein paar Jahren auf der DaW bergab unter der Autobahnbrück der A10 bei Niederlehme. Ich bin seinerzeit zum ersten Mal in das Revier eingefahren. Die Jungs haben mich zu sich gebeten und mich gefragt, ob ich denn wüsste, wie schnell ich gefahren sei. 6 Km/h, wie erlaubt. Woher ich das denn wüsste, und ob ich einen Tacho hätte. Nein, aber den Test mit GPS-Tacho in Relation mit den Drehzahlen.
Sie hätten einen Blitzer dabei und könnten das genau überprüfen. Ach ja. Aber sie hatten ihn nicht in Betrieb. Ok, hab ich gesagt, wenn es mich nichts kostet, dann fahre ich gern ein paar mal an Euch vorbei, dann wissen wir es ganz genau. Da haben die Jungs nur säuerlich gelächelt und mir einen längeren aber kostenfreien Vortrag über die zHg im Revier gehalten. Den habe ich dankend quittiert und darauf hingewiesen, dass mein NV-Kartenmaterial mich darüber schon in Kenntnis gesetzt hat. Seitdem grüßen wir uns jedes Jahr freundlich und alles ist gut. Ich finde, dass ein wenig Höflichkeit untereinander und auch gegenüber den "Vertretern der Staatsmacht" nicht schaden kann. Die Jungs und Mädels tun bei Lichte betrachtet ihren Dienst in unser aller Interesse und werden oft genug dafür angefeindet. Etwas Wertschätzung finde ich angebracht. Übrigens wir auch untereinander. Deshalb grüße ich gern auch Gleichgesinnte auf dem Wasser. Die Tuppernavy wünscht eine schöne Restsaison! Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Man soll den Teufel nicht an die Wand malen... Ich hatte am Mittwoch vom Eicher See aus geschrieben noch nie Kontakt mit der WSP gehabt zu haben. Zwei Stunden später im Stockstadt-Erfelder Altrhein war es dann soweit. Die haben da gerade die Angler kontrolliert und mich gleich mit abgefischt. War aber alles ok. Gruß Guido
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mach mal Absätze im Text, damit er lesbar ist.
|
|
||||
|
||||
Ich gelobe Besserung, lieber wolf b.
|
|||
|
|||
Samstag bogen wir ab vom Rhein in den Medienhafen - hinter einem Polizeiboot. Die legten an ihrer Wache an und riefen uns zu sich. Kontrolle, Alkoholtest usw. - desweiteren wurde uns der Grund der Kontrolle mitgeteilt - das Befahren des Medienhafens ist nicht erlaubt. Nur die Einfahrt in den Yachthafen ist erlaubt. Desweiteren ist das Befahren von Industriehäfen mit Sportbooten sowieso nicht erlaubt. Zuwiderhandlung 150€
Die Polizisten waren sehr freundlich und wir sind mit einer mündlichen Verwarnung davongekommen. Das war mir echt nicht bekannt, daß das Befahren des Medienhafens sowie pauschal aller deutschen Industriehäfen nicht gestattet ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Landeshafenverordnung NRW - wobei es in allen anderen Bundesländern genauso ist. Ich habe es mal herauskopiert - man beachte Punkt 6 :
§ 16 Erlaubnis zum Einlaufen (1) Vor dem Einlaufen in einen Hafen muss der Schiffsführer oder Eigentümer eines Fahrzeugs oder einer schwimmenden Anlage die Erlaubnis des Hafenunternehmers einholen, wenn das Fahrzeug oder die Anlage 1. zu sinken droht, 2. brennt oder in Brandverdacht steht, 3. wegen der Bau- oder Antriebsart oder wegen der Abmessungen den Hafenbetrieb gefährden oder behindern könnte, 4. zum Verschrotten bestimmt ist, 5. besondere gesundheitliche Gefahren für Mensch und Tier oder Pflanzen auslösen kann oder 6. der Sport- und Freizeitschifffahrt dient
|
|||
|
|||
Bei mir haben sie voriges Jahr in aller Ruhe gewartet, bis ich im Industriehafen festgemacht hatte, ehe sie mich kontrolliert haben. Dann kam auch der Hinweis, dass das verboten sei. Weil sie eingesehen haben, dass ich keinen anderen Liegeplatz finde - die Vereine in der näheren Umgebung haben alle keine Plätze in meiner Größe - haben sie Gnade vor Recht ergehen lassen und nur darum gebeten, dass ich mich frühzeitig vom Acker mache.
|
|
|||
|
|||
Naja, in Hamburg ist es nicht genauso. Die Hamburger Hafenverkehrsordnung sieht kein allgemeines Verbot oder die Notwendigkeit der Einholung einer Genehmigung vor.
In Hamburg sind die gesperrten Becken (und das sind nur die Tankschiffhäfen) einfach mit dem Schild "Sportfahrzeuge verboten" versehen. Der gesamte sonstige Hafen darf mit Sportbooten befahren werden. |
|
|||
|
|||
Ja es gibt Ausnahmen - in Köln ist auch ein Industriehafen für Sportboote befahrbar