|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie oft habt ihr Kontakt mit der WASP ?
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie oft ihr von der Wasp kontrolliert werdet ? Ich selbst bin Anfänger, war auf der Ostsee und deutschen Binnengewässern unterwegs, hatte aber bisher noch keine Kontakte... Danke & liebe Grüße, Leuchtfeuer |
|
||||
|
||||
Bisher nur an Grenzen im Nichtschengenraum und immer ohne Probleme.
Und einmal hat mir die österreichische Waschpo mein Kanu 40 km zur nächsten Schleuse geschleppt, da keine Lust mehr zum Paddeln. Was fragt der auch so blöd, "kann ich euch helfen"? Hier ungefähr ein Viertel runter scrollen, da ist ein Bild davon. http://donauurlaub.de/1995%20mit%20d...is%20wien.html Geändert von wolf b. (24.08.2019 um 20:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Noch nie. Wir begegnen uns immer und winken uns freundlich zu.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wie bei HELIKLAUS - außer Winken nix gewesen.
|
||||
|
||||
Mehrmals getroffen in NL und D, immer freundlich gewinkt ..... mehr nicht
|
||||
|
||||
Unterwegs noch nie.(ach nee 1x 20€ wegen 2 Km/h)
Nur 2x an Land wo mir die Motoren geklaut wurden. Carsten
|
||||
|
||||
Einmal in HR beim festmachen an der Boje in der Bucht vorm CP Lanterna, 1 Stunde nach der Anmeldung beim Hafenkapitän, die hatten mein Boot wohl noch nicht im System, was ja angeblich online nach der Anmeldung übermittelt wird.
Als Sie aber alle notwendigen Papiere einsehen konnten, war alles gut. Ich durfte mir dann noch ihr schickes RIB ansehen, an dem 2 etwas größere AB's grummelten.. Was für ein Job....
|
||||
|
||||
Ich werde im Jahr 1-2 mal kontolliert. Das nervt.
|
|
||||
|
||||
Selbst kontroliert nur ein Mal in Berlin, weil wir zu schnell waren. Gab dann 20€ und einen Hinweis wegen der falschen Zulassung der Beleuchtung.
In Holland liegen die mit Ihren RIB gegenüber, sind ganz nett. Habe erst gemerkt, dass das Polizei ist, als der in einen Polizeiwagen stieg. Ansonsten war das nicht zu erkennen, hatte mich nur gewundert, dass die so überkorrekt ausgerüstet waren. Zweimal erlebt, wie die Polizei Jagt auf zu schnelle Jetskies gemacht hat, einmal in Holland (Makkum) mit Ribs und einmal in Kroatien. Das war schon beeindruckend, wie die mit dem riesen Schiff mit mächtig Fahrt und Blaulicht in die Bucht geballert sind. Haben die beide Male gekriegt. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
"Schon" zweimal - in sieben Jahren.
Beide Male vor der Schleuse Anderten / MLK. Scheint ein beliebter Kontrollpunkt zu sein. Sie kamen mit Dienstwagen, nicht vom Wasser. Sie wollten aber nur die Papiere sehen, ob der Sportbootführerschein vorhanden ist und ob die Kennzeichnung stimmt. War alles OK - Kein Probleme. Einmal habe ich den Fehler gemacht zu fragen, ob sie auch den Funkschein sehen wollten. Da haben sie auch gleich nach dem "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk" gefragt. Hatte ich zwar nicht als hard copy dabei, aber zum Glück digital auf dem Tablet. "Auch in der aktuellen Ausgabe?" Ich: "Jaa-ha...". Das war dann auch OK. Mach ich nie wieder. Kommt man nur unnötig ins Schwitzen.
|
|||
|
|||
Noch nie auf dem Wasser. Einmal beim Angeln vom Ufer.
|
|
|||
|
|||
Immer wenn die Wsp Feierabend macht, kommt sie an meinem Hafen vorbei und ich steige auf mein Boot um eine Runde zu drehen. Da hier an der Elbe sonst nix los ist werde ich kontrolliert. Jeden Tag eine neue Besatzung. Jeden Tag eine neue Kontrolle. Nach der vierten Kontrolle in fünf Tagen ist mir der Kragen geplatzt. Hab mich gewaltig beschwert. Das hat dann geholfen und ich wurde fortan nur noch freundlich gegrüßt. Das liegt schon ein paar Jahre zurück. Seit dem gab es noch einmal eine Kontrolle auf der Elbe. Überprüft wurde nur Bootsanmeldung und Führerschein. Standardfrage: Haben sie Alkohol getrunken?
Standardantwort: Noch nicht, aber gleich. |
|
||||
|
||||
Im Vergleich zum Straßenverkehr (Führerschein schon 10 Jahre nicht mehr gebraucht, trotz 25.000 km im Jahr) sind Kontrollen auf dem Wasser (etwa 60 bis 80 Fahrstunden im Jahr, verteilt auf etwa 20 Tage) vergleichsweise häufig in Berlin und Brandenburg.
Meistens nur Papiere vorzeigen, manchmal auch Alkoholkontrolle. |
|
||||
|
||||
Seid ich in diesem Jahr mit meiner Hatti unterwegs bin, würde ich gleich bei der Tauffahrt kontrolliert. Meine unerfahrenen Gäste wurden gleich ganz nervös.
Und später einmal an einer Schleuse. Beide Male nur Papiere und Zulassungsnummer. Vorher mit unserem Zodiack auch bei der Jungfernfahrt. Hatte die Nummer nur an SB => 25€ einmal unterwegs ohne Beanstandung. Jetzt kennen Sie mich jetzt wohl. Wir begegnen uns fast bei jeder Ausfahrt, freundliches Winken, alles gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den merk ich mir!
|
|||
|
|||
Ich wurde noch nie kontrolliert, sie haben mir einmal ganz toll geholfen, und ich habe im Jahr so ca. 4 bis 5 mal mit den Kollegen beruflich zu tun.
|
|
|||
|
|||
Mein Revier: Elbe in HH/NI/SH/MVP.
Dieses Jahr nach 3 Jahren das erste Mal kontrolliert worden. Wo? Vor Anker im Hamburger "Binnen"-Bereich von Polizei, die nach See-Regeln kontrolliert hat (ohne Beanstandung). Geändert von Pepper (24.08.2019 um 22:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin
Ich bin seit 2010 im Besitz vom SFS & SFB. Seit dem noch nie Kontrolliert worden. Immer nur nett gegrüßt. |
|
||||
|
||||
In den letzten 40 Jahren nie
|
||||
|
||||
Hier auf der finnischen Seenplatte ein- bis zweimal pro Jahr. Immer das gleiche Prozedere. Erstens Alkoholkontrolle (hier darf man auf dem Wasser den doppelten Wert im Bezug zum Straßenverkehr haben) die Kontrolle erfolgt grundsätzlich auch ohne Verdacht. Anschließend alles was kontrolliert werden kann. Prüfdatum Automatikweste, Ablaufdatum Feuerlöscher, Verbandskasten, Registrierung des Bootes und zusätzlich für mich als deutscher Staatsbürger ob ich, da länger als drei Monate als EU-Bürger im Land, mich auch ordentlich bei der Polizei/Ordnungsamt angemeldet habe. Einschließlich Überprüfung meiner finnischen ID-Nummer (Vergleichbar mit USA Green-Card). Danach ist alles gut. Grundsätzlich sind die Beamten immer sehr höflich, geduldig bei sprachlichen Problemen und korrekt ohne Diskriminierung des „Ausländers“. Es stört und nervt mich nicht, habe als Pensionär Zeit ohne Ende.
|
||||
|
||||
im ehemaligen Jugoslawien 2 oder 3 mal, nur Führerschein- und Vignettenkontrolle.
Vor Korsika 1975 oder 76 einmal mit Ermahnung, nicht näher als 300 m zum Ufer Wasserski zu fahren und eine 2. Person ins Boot zu nehmen. Den großen Rückspiegel haben sie aber akzeptiert. Als Bonn noch der Nabel der BRD war, kreuzte häufig ein WSP-Boot vor dem Regierungsgebiet und hat Personenkontrolle gemacht. Da war ich 4 oder 5 mal dabei. Auf dem Main bei Schweinfurt wurde ich einmal durch Zuruf belehrt, immer als kleines Boot in den Schleusen hinter den Dicken zu bleiben, die hatten aber das vorherige Manöver wohl nicht ganz mitbekommen. Ansonsten immer nur freundliche Grüße.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (24.08.2019 um 23:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
1x (ca. 1995) in 51 Jahren - da habe ich die allerdings leicht geärgert
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Deine freie Meinung ist die unbenommen, aber den Ton/Stil solltest du mal in Ruhe überdenken.
|
|||
|
|||
Der Sinn dieses Forums erschließt sich mir oft nicht mehr. Schade, dass ohne ersichtlichen Grund, eventuell nur zur Befriedigung der eigenen Machtdemonstration locker gelöscht wird.
|
||||
|
||||
Na wenn das kein Grund zum löschen war dann weiß ich auch nicht, Beleidigungen haben hier nichts zu suchen und dein Beitrag wurde gelöscht weil der Zusammenhang nicht mehr da war.