|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn ich richtig rechne kommen da bei angenommenen 850 kg ohne Reibung irgendwas um und bei 112 Kilo raus. Vielleicht sollte ich den Trailer einfach per Hand raussziehen.
|
||||
|
||||
Versuche es doch mal testweise zu zweit. Dann weisst du ob die Zahlen Stimmen können. Dann bitte berichten...
|
|
||||
|
||||
Zu Zweit? Immer vorsichtig beim Anrollen/Abbremsen. Wir ziehen ca. 900kg (Kielboot) durchaus mal von Hand raus, allerdings zu viert. Und Sechs wäre oft besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo bei der Hänger ja zumindest ne Handbremse hat und schnell angehalten werden kann. Ich finde weiterhin die Handseilwinde als Notbehelf sexy und bin mit ziemlich sicher, dass ich eine kaufen werde .
|
||||
|
||||
Da ich öfter hier slippe wenn das Boot da ist, möchte ich meine Wandlerautomatik nicht missen. In Finkenwerder habe ich so manches DSG Getriebe gerochen, ist ja auch nur Kupplung, wenn auch 2.
Aber selbst ein MB GLE nützt dir nix, wenn man das so in Finkenwerder macht: https://www.youtube.com/watch?v=zP4K9PZ0Ue8 Die 400Nm und 4WD machen da aber Spass, keine Sorgen. Im Urlaub wird eh gekrant, dass Adriawasser kommt mir nicht an den Trailer. Ansonsten ist immer das schwache Drehmoment das Problem beim Benziner, wenn der Motor wenig Hubraum hat. Muss man eben mit der Kupplung gut umgehen.
|
|||
|
|||
"Und Sex wäre oft besser..."
ein Wahres Wort
|
||||
|
||||
Cooler Tipp. Aber 500kg in vermutlich eingefahrenen Zustand sind mir dann doch zu wenig. Da hätte ich immer Angst, dass mir das Stahlseil um die Ohren fliegt.
|
|||
|
|||
Ich gebe noch zu bedenken das du im Sommer vermutlich an der Rampe gesteinigt wirst wenn du den Trailer 40m weit ratschen musst.
Allerdings nur wenn du nicht vorher einen Hitzschlag bekommst |
|
||||
|
||||
In Finkenwerder haben welche ganz in Ruhe ihr Boot eingepackt an der Rampe.
Fragte ich nur, ob es nicht sinnvoller wäre, das an der Strasse zu machen, damit zB Leute wie ich auch ran fahren können. Gibt es alles
|
||||
|
||||
Oder den Diesel nehmen. Die haben mehr Drehmoment und aufgrund dessen, auch eine größer ausgelegte Kupplung.
|
||||
|
||||
Und Diesel ist erstmal kein Problem, der DNA Import aus China beschäftigt die Welt noch etwas, oder hat wer was von Greta gehört?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mir der Handwinde soll ja auch hoffentlich nicht der Standard werden. ;)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der "große" Benziner mit 131 PS hat 240 Nm. Der einzige Diesel 210.
|
||||
|
||||
Mit 131 PS müsste der die Slippe mit dem Bötchen nur so hochfliegen. Ambitioniertes Stadtauto.
|
|||
|
|||
Bleibt die Frage, ob Reifen und Kupplung die PS auch in Vortrieb oder nur in Abrieb umwandeln. Der Motor hat nur 1,34 Liter. Der wird vermutlich nicht viel Gewicht auf die Vorderachse bringen.
|
||||
|
||||
Da kommt auch die erlaubte Stützlast ins Spiel ... bei Frontantrieb
|
||||
|
||||
Da hilft nur ein schwererer AB
|
|||
|
|||
Jo, der Dokker hat nur(?) 75kg. Aber mein Trailer mit Boot hat gemessene 55 kg. Das passt.
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, warum Ihr Euch das Leben so schwer macht, baut Euer Auto auf Hinterrradantrieb um zum Slippen, kostet wenige Euronen:
Abschleppöse nehmen, eine Kupplungskugel dranschrauben oder -schweißen, vorne ins Gewinde eindrehen, Schiff hochziehen. In der Ebene dreht man das Auto wieder um, weil die ganze Strecke nach Hause rückwärts ist auch nicht der Bringer. https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...sAAOSwpSlefelx (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Idee.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
In Zusammenhang mit steilen Rampen und genügender Belastung der Frontachse gibt es das ultimative Zubehör für alle Kleinfahrzeuge welche Motorboote slippen, Link: RAKO
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
mit einem Dokker liegst Du sicherlich nicht falsch. Ich habe einen Dacia MCV mit 89 PS Benzin. Der hat jetzt 261.000 km auf der Uhr und zieht problemlos die 1.3 Tonnen Boot mit Trailer. An den Kasseler Bergen dann eben nur mit 60 km/h, mehr schaffen die LKW dort auch nicht. Also kein Thema. Slippen ist auch kein Problem. Natürlich ist mehr Leistung, mehr Drehmoment und Allrad besser und wünschenswert. Aber für zweimal slippen im Jahr ist das Unsinn. Da leiht man sich im Falle des Falles ein geeignetes Auto und gut ist´s. Ich bin da allerdings auch ziemlich radikal und versenke Trailer und das halbe Auto und lasse das Boot auf den Trailer schwimmen. Bei mir läuft dann regelmäßig Wasser zu den hinteren Türen rein. Na und? Mimimi Autos sollen andere kaufen. Mein Dacia kann das. Schon mehr als 30 mal bewiesen. Ich muss aber auch klar sagen, dass das natürlich nur für die Sliprampen gilt, die ich am Chiemsee, an der Nordsee und in Ribnitz benutzt habe. Es gibt sicher Sliprampen, die ich mit meinem Auto auf keinen Fall nutzen kann. Und ganz ehrlich, wenn der Hafenmeister gerade Zeit hat, lasse ich das Boot von ihm und seinem Frontlader rausziehen. Das ist doch viel entspannter und ich erspare mir das nasse Auto. Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo,
Unsere Eleonora wird nur geslippt. Mit unserem Chevi Cruze 1,7l Diesel Motor mit 131Ps ist das rausziehen aus dem Wasser schon manchmal grenzwertig. Das Boot ist eine QS 470 Active Cabin mit Mercury 50 PS.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das mit und Dichtern und Denkern ist halt so: Die Männer mit Brille sind große Denker Die Männer mit Glatze sind große Liebhaber Die Männer mit Brille und Glatze denken, sie seinen große Liebhaber. |
|
|