|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailern / Slippen mit leichten Autos möglich?
Moin,
Frage an die Schwarmintelligenz: 1.) wie wenig Eigenkilo... 2.) wie wenig PS... ...kann eurer Meinung nach ein Auto haben, um noch sinnvoll ca. 850 Kilo Trailern und slippen zu können (vielleicht lieber von 1000kg ausgehen ) ? Wir brauchen ein neues Auto und es soll diesmal evtl. eher ein einfacheres Stadtauto werden. Gebremst ziehen selbst die meisten kleinen Autos noch offiziell bis 1200 oder mehr Kilo. Aber kommt man bei nur 1300 oder weniger Eigen-Kilo und wenigen PS überhaupt noch die Sliprampe hoch?
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.04.2020 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnte man auch aus der Ebene mit Seil machen. (natürlich nur wenn Platz ist!)
|
||||
|
||||
Ein Golf sollte es schon sein, das geht bei dem Gewicht. Und Leistung hat heute selbst die kleinste Motorisierung genug dafür.
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
hier findest Du eine Liste von vielen Fahrzeugen mit Anhängelast: https://www.mit-pferden-reisen.de/fi...lasten2018.pdf
|
||||
|
||||
die meisten Autos können mehr als der Fahrer Nerven hat.
Oder man slippt "indirekt", indem man ein Winde zwischen Auto und Trailer bringt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt : gebremst reicht die Zugkast eigentlich bei fast jedem Auto. Bleibt nur die Frage, ob bei wenig Eigengewicht die Traktion reicht. Und ob auch 60 PS den Berg hoch kommen.
|
||||
|
||||
Ich bin in den 70-er Jahren mit 45 und später 54 VW-Variant-PS und 800 kg über Alpenpässe (Plöckenpass, Gotthardtpass) gefahren und habe immer geslippt.
Ein Bekannter fuhr mit 55 Diesel-PS und Glastron Siera 212 und 2 to-Trailer mehrmals nach Jugoslawien und zurück Mein Vater schleppte mit 121 Citroen-PS ca. 2,5 to (0,6 to zuviel) nach Jugoslawien, nutzte aber einen Kran. Mein Jeep CJ 7 mit 115 PS hatte 1880 kg zul. Anhängelast.
|
|||
|
|||
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es sind viele Parameter, die die "Slipfähigkeit" beeinflussen:
- Solange man auf dem Trockenen steht ist 4WD besser als Heckantrieb, Heckantrieb besser als Frontantrieb. - Leistung hilft beim anfahren unter Last nicht, da braucht es Drehmoment und zwar schon bei Lehrlaufdrehzahl!!!. Bei den heutigen, kleinvolumigen zum Teil dreizylindrigen Kleinwagen-Antriebsmaschinchen, wahrlich keine gute Ausgangslage. - Echte Wandlerautomatik hilft immer: Für sanftes (nicht durchdrehendes Rad) und verschleißfreies Anfahren. Und zudem wird fehlendes Motordrehmoment über Drehzahl und der dann vorhandenen Leistung ausgeglichen. Nach meiner Erfahrung würde ich zum slippen mit einem 2WD Fahrzeug keine größerer Anhängelast slippen als das tatsächliche Fahrzeuggewicht des Zugfahrzeugs beim Slipvorgang (i. d. R. annähernd das Leergewicht). MfG Oliver
|
||||
|
||||
Wenn das dreizylindrige Antriebsmaschinchen turbo-beatmet ist, wo dann bei 1500u/min 180nm anstehen, ist das auch nicht das Problem. Davon gibt es ja schon einige. Anders natürlich mit einem 1.0er ohne Turbo und 68PS, das ist dann glaube ich nix dafür.
Sinnvoller wäre allerdings, wenn der TE mal ein paar Autos aus der näheren Auswahl angibt. Ich hatte z.B. mit einem Citroen C4 110HDI, der 1300kg wog, mit rund 900kg am Haken keinerlei Slipprobleme. Allerdings liegt da ja ein schwerer Dieselmotor auf der Vorderachse. Auch das automatisierte Getriebe ( kein DSG ) machte ohne Kupplungsstinken mit.
|
||||
|
||||
Die Drehmomentschwäche der kleinen Maschinen könnte man mit einem Hybrid umgehen, der in der Stadt auch Vorteile ggü normalen Verbrennern hat. Der E-Motor hat ja schon bei Nulldrehzahl ein hohes Drehmoment.
Die Frage des Auflagedrucks an der VA löst das aber nicht... edit: Ich merke gerade am Beispiel Toyota... Yaris - kein Anhänger möglich.... Prius - irgendwas bei 725kg :-( Geändert von nawarthmal (01.04.2020 um 21:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Derzeit überlegen wir - wie bisher immer - ein altes Auto zum günstigen Preis zu kaufen (so ab Baujahr 2005) und "aufzubrauchen" . Wir fahren max 10. 000 eher deutlich weniger Kilometer im Jahr und betrachten Autos als Gebrauchsgegenstand. Deshalb wollen wir dafür nix ausgeben. Oder alternativ einen neuen Dacia Logan, Lodgy oder Dokker neu zu kaufen und nach 4-5 Jahren wieder zu verkaufen. Natürlich sind die drei letztgenannten nicht wirklich klein , aber alle sehr leicht. Der Logan z. B. wiegt leer nur irgendetwas bei 1100 kg oder so.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.04.2020 um 21:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bevor jetzt alle mit einzelnen Auto Vorschlägen kommen (so nett ich das wirklich finde) :
ein altes Auto finde ich selber und das ist bei uns dann sowieso eher ein "was gerade da ist und passt wird gekauft". Mir geht es nur um die grundsätzliche Gedankengänge, ob ein 1200 kg Benzin-Frontrtriebler 1000kg die Rampe hoch bekommt. Irgendwie habe ich da immer durchdrehende Reifen vorm inneren Auge.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.04.2020 um 23:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde mal das Auto der Begierde an eine steile Strasse fahren, und hinten dran an die Abschleppöse ein anderes Auto in der Gewichtsklasse hänge, die du slippen willst. Dann mal anfahren. Der Bauch sagt sofort, geht oder geht nicht.
|
|
||||
|
||||
Hängt vom Gripp und der Steigerung ab.
Ich sag mal so, unser Golf VI Kombi 1,6 Diesel Schalter, hat mit unserem 1350kg Trailer auf trockener Slippe kein Problem. Mit dem Passat ist natürlich schöner. Aber kurz seine Idee ist prima.
|
||||
|
||||
Mit einem Allrad-Duster wäre das Problem gelöst...wenn der in den Preisrahmen passt . Oder einem Allrad-Ignis, aber da weiss ich grad die Zuglast nicht.... der wiegt knapp ne Tonne.
|
||||
|
||||
ich eher den Gestand der durchgeschmorten Kupplung in der Nase.
letztes Jahr hat bei uns im Club jemand mit einem Schaltwagen versucht ein 6m GFK Boot die (zugegeben steile) Rampe hochzuholen. Der Anhänger mit Boot wog sicher nicht mehr als ca ne Tonne und der Kollege hat sich fast die Kupplung ruiniert. Der Wagen durfte so um die 90 PS gehabt haben. daher: Automatik ist imho fast wichtiger als Leistung
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber guter Einwand. Das könnte einen neuen Dacia tatsächlich eher ausschließen. Nochmal zur Einordnung falls das wichtig ist: Wir slippen nur wenigen mal im Jahr. Mein RIB liegt fest im Hafen. Das Auto bzw. die Kupplung muss also nicht zweimal am Wochenende die Tortur mitmachen.
|
||||
|
||||
Versuch doch mal einen Subaru-Impreza mit Automatik zu bekommen, Limousinen sind zwar selten, aber auch sehr günstig.
1200-1500kg dürfen die allemal und das können sie auch!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir hatten die letzten beiden Jahre einen 1er BMW. Da passte zumindest so gerade eben ein Fahrrad rein. Das war aber schon grenzwertig.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (01.04.2020 um 23:28 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Vor 3 Wochen haben wir einen zum bestellt .. wenn das Werk jemals wieder anfängt zu produzieren ... sage ich gerne, wie es klappt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der könnte doch für Dich passen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...c-d89d68fbad5f Vom Händler und quasi um die Ecke.
|
||||
|
||||
Es ist egal wieviel Leistung oder Turbo/Sauger wenn Du einen Wagen mit Wandlerautomatik nimmst (Für die Stadt ideal) . Für 90km/h auf der Autobahn mit 1t Hänger reichen auch 50PS.
Mit der Wandlerautomatik ziehst Du auch 2t mit 50 PS die Sliprampe hoch. Untersetzung findest Du ja nicht bei Kompakten, außer beim Impreza und der wird Euch wohl zu groß sein.