|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin
Wenn es ein nennenswerter Markt wäre, aber da sollte man sich nicht überschätzen. Das sind weltweit operierende Firmen, da ist der NIF ein Nischenprodukt. Ist leider so.
|
||||
|
||||
Hui, hier ist ja was los. Einen Tag nicht online gewesen
Zum Thema warum überhaupt ein Splitter? Es wurde ja schon richtig angemerkt: Normalerweise braucht es eine Antenne für AIS und eine Antenne für VHF. Wenn man beides über eine Antenne abwickeln will (aus welchen Gründen auch immer), bedarf es eines Splitters, der die beiden Signale bündelt und an die Antenne abgibt. Also eigentlich kein Splitter, sondern ein "Bündler" beim Senden. Beim Empfangen wird gesplittet. Je nachdem aus welcher Richtung man schaut. Genau genommen ist es ein Multiplexer (schneller Umschalter), der VHF den Vorrang gibt (beim Funken werden keine AIS-Daten gesendet oder empfangen). Zum Thema messen: Ein Bekannter ist Funktechniker und konnte von der Arbeit ein sehr sehr teures Messgerät von Rohde & Schwarz ausleihen, mit dem wir die Messungen durchgeführt haben. Die Ergebnisse halte ich für plausibel und glaubwürdig. Justme hat die Problematik gut zusammengefasst. Letztendlich müsste sich die Funke auch auf den NIF-Kanälen auf 25 Watt umschalten lassen. Lässt sie sich aber nicht. @Frankie112, du warst ja so nett mir eine ältere Firmware zur Verfügung zu stellen, die die Einschränkung noch nicht hat. Leider ist die für das RS40 und nicht RS40-B. Somit konnte ich das leider nicht testen. Wer also noch eine Firmware 3.xx für das RS40-B hat, ich wäre sehr dankbar Und zum Thema Sachmangel: Ja, ist korrekt, könnte/müsste man reklamieren, wenn sich die Komponenten noch im Gewährleistungszeitraum befinden würden. Den Zeitpunkt habe ich leider verpasst. Viele Grüße Arne. Geändert von Rowöle (10.05.2024 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Ja, leider... ich hatte dem immer keine besondere Bedeutung beigemessen. Vielleicht ist es ja normal, dass man immer bis an das Schleusentor fahren muss, bis die einen hören?
Letztendlich funktionierte ja alles, aber sehr eingeschränkt und es fehlte der Vergleich als Neuling an der Funke... Trotzdem danke für den Hinweis! |
|
||||
|
||||
Ich denke das liegt tatsächlich am Splitter. Wir verwenden das Gerät mit zwei Antennen, eine an Backbord, die andere an Steuerbord. Die Enden der Antennen sind etwa drei Meter voneinander entfernt. Das funktioniert ganz ausgezeichnet, sowohl Sende- als auch Empfangsleistung sind sehr gut. Schleusen oder Brücken können wir aus mehreren Kilometern hören bzw. anfunken, unser AIS ist für andere sichtbar.
Aber wenn die Einbausituation es nicht hergibt, muss natürlich ein Splitter her, und man muss mit der verminderten Leistung leben. Grüße Matthias. |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Es ging um #54, da wird ein Leistungsverlust durch Splitter beschrieben. Und "bis ans Schleusentor" (#79) hat ja wohl eher weniger mit entfernten Landstationen zu tun und ist unabhängig vom befahrenen Revier.
Die Nummer mit der Umschaltung war nicht gemeint. Grüße Matthias. |
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Moin,
Folgende Information gebe ich weiter: Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Achtung, kurzer Hinweis. Unabhängig des Kaufdatum und möglicher Garantie/Gewährleistung. Jeder, der das Update auf seinem RS-40 macht (egal wie alt), wird keine hohe Sendeleistung mehr schalten können. Grüße Frank Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin,
würde gerne die alte Firmware aufspielen. Kann mir jemand sagen, wo ich 3.47 (letztes Release mit hi/lo Umschaltung) herunterladen kann? Seit 12/2023 ist Version 4.57 verfügbar. Besteht das Problem der Umschaltung hi/lo damit immer noch? Gruß Andi |
|
|