|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja und was viel schlimmer ist wahnsinnig "überlaufen" von Bootlern.
Deswegen bin ich weg von dort. |
|
||||
|
||||
Mich nervt die Erfindung neuer Gebühren in Kroatien zusehends...
Angefangen von den Gebühren für Taucher, die keine Tauchschule besuchen wollen (aufgrund Ihrer Qualifikation auch nicht müssen) bis hin zu völlig überzogenen Liegeplatzpreisen für Kleinboote, die weder Strom, Wasser noch die Örtlichkeiten (Toisletten/Duschen) zwingend benötigen. Auch für die größeren Boote ab 8 m steigen die Preise stetig und ständig kommen Sonderposten hinzu. Ich glaube schon, dass es ein "kroatisches" Phänomen ist.
|
||||
|
||||
Habe in Tribunj (D-Marin) jetzt auch die mail erhalten. Habe Glück, nur 18,75 EU/pM, weil Boot kürzer als Miltons. puhh Massel gehabt. Bleibt Geld für Pivo über, ich fang gleich mal an damit.
|
||||
|
||||
Nicht jammern, sondern zahlen oder Platz wechseln, Marinas (auch Neue)und freie Plätze gibt es viele.
|
|
||||
|
||||
Man stelle sich mal vor, der TO oder Andere die der gleichen Meinung sind, oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, hätte dies in einem der Kroatien-Jubel-Threads geschrieben.
Was wäre dann da bloß los gewesen? Stattdessen wird ein eigener Thread eröffnet, um die gemachte Erfahrung und daraus resultierende Meinung zu schildern. Der TO wird daraufhin persönlich angegangen.... Grundrechte sind ein hohes Gut. Bringen aber auch Verantwortung. Zum Beispiel die, eine andere Meinung zu akzeptieren ohne gleich auf persönlicher Ebene zurückzuschießen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man(n) merkt, du bist ein 21er Jahrgang Diese "Abzocke" Trööts hat es schon vor 10-15 Jahren hier im BF jährlich gegeben und fanden vor der Schließung auch immer auf der persönlichen Ebene statt ...und jährlich grüßt das Murmeltier Gruss Frank
|
||||
|
||||
Dann ziehen die die Nummer also im ganzen Konzern durch. Dann ist das Schreiben ja noch lächerlicher.Oder gab's bei dir ne andere Begründung wieSpielplätze undPhotovoltaik?
|
||||
|
||||
Exakt der gleiche und unsinnige Text, wo liegst du?
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher genannt Gewinnmaximierung, heute..... Umwelt.. Was passiert wenn du nicht bezahlts?? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
ich empfehle, nicht zu zahlen. In Sukosan gehen unter den Eignern derzeit einige emails rum, vermutlich >50% werden sich weigern zu zahlen weil in den AGB klar steht dass die Kosten im Vertrag für ein Jahr festgelegt sind.
Sollen Sie von mir aus nächstes Jahr vor dem April damit kommen, dann kann jeder entscheiden ob er da bleibt oder nicht. Aber die Zahlung des Liegeplatzes abwarten und kurz danach mit der Gebühr zu kommen, das ist unverschämt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
man muss auch die Konsequenzen sehen... Liegeplätze sind rar und die Betreiber sind untereinander in Kontakt... wenn der Betreiber A dem Liegeplatzinhaber kündigt bzw. keinen neuen Vertrag gibt und mit Liegeplatzbetreiber B spricht wird dieser eventuell auch ablehnen oder nochmal eine schippe Aufschlagen... was will der Bootseigner machen ? Sein Boot an Land legen ... das kostet auch ... oder Liegeplatzbetreiber A erhöht 2023 dermaßen die Gebühren das keine Zweifel bestehen, dass er die ausfälle für 2022 kompensiert..
|
||||
|
||||
Soo vernetzt sind die auch nicht. Es gibt schon noch Konkurrenz. Aber im gleichen Chapter der Mafia kriegt man wohl nix. Aber wie gesagt erhöhen die ja auch.
Kroatien = Abzockerland. Wartet mal ab: die Bojenbetreiber und die Parks werden nachziehen, wetten?
|
|
||||
|
||||
Abzockerland find ich geht zuweit.
Der normale Kroate Gastronomie Apartments, Gastgeber ist ja im normfall fair und ganz nett. Marinas, Bojen Felder das sind Konzensonäre und Gewinn orientiert und das ist natürlich Ärgerlich aber ist das nicht überall so?
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiele sind aus letzter Woche teilweise Steigerungen in Konobas von locker 30%, ein weiteres Beispiel von einem Kollegen letzte Woche: Stadthafen Skradin Länge 14,99 m, letztes Jahr 90 € für eine Nacht, jetzt 141 €. Es wird die Eigner treffen. Die Charterer mit 6 oder 8 Mann für ein oder zweimal im Jahr teilen sich die Kosten, das ist dann nicht so schlimm. Preislisten für Marinas verschwinden auf breiter Front aus dem Netz. Willkür wird hier einziehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie gehört jetzt einer investment Gruppe aus Luxemburg. Und seitdem geht es eigentlich bergab. @milton, hast du das Schreiben per Mail oder Post bekommen. Bis jetzt habe ich noch keine Mail erhalten. Geändert von ICU (14.05.2022 um 11:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da sag ich nur: letzte Woche Marina Heiligenhafen, 15m Länge, 32€ .
Binnensee Großenbrode: 0€ Super Wetter gab es gratis dazu ( das war aber Glückssache)
|
|
||||
|
||||
Per Mail.
|
||||
|
||||
Unglaublich, das ich das neidvoll sagen muss :Angeber
|
||||
|
||||
Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen wird nun anscheinend eine weitere Gebühr erhoben. Diesmal scheint es um Rundfunkbeiträge zu gehen.
Näheres folgt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jetzt kann man sich fragen woran die Unterschiede in der Preisgestaltung liegen. Vor allem wenn man das viel höhere Einkommen der Niederländer im Vergleich zu den Kroaten sieht. Eigentlich müssten Liegeplätze in Kroatien günstiger sein. Warum das nicht so ist? Die Antwort lasse ich bewusst mal offen Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Kroatien mit der sagenhaften Inselwelt, reich gegliederten Küste und hervorragender nautischer Infrastruktur ist nun einmal ein starker Magnet für den Bootstourismus. Diese Resource wird ausgeprägt genutzt.
Die Einheimischen leiden oft dafür, können sich keine Immobilie in Meeresnähe mehr leisten, treten in der Saison gegen die touristische Nutzung zurück und können mit dem nicht mithalten, was die großen Konzerne hier veranstalten. Man darf aber die Adria bewußt auch ein wenig über Kroatien hinaus gehend betrachten. Es ist dann eben anders, oft in jeder Hinsicht. Wir haben, mit der Adria verbunden, eine herrliche Zeit. Es hat immer Geld gekostet. |
|
||||
|
||||
Das Einzige, was in der Adria wirklich besser ist als in der Ostsee: das klare Wasser und seine Temperatur.
Von der Landschaft her und den Buchten , va aber von der Infrastruktur her habe ich den Wechsel in den Norden nie bereut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das spricht für die Adria. Keine Ahnung ob ihr wirklich so ein schönes Gebiet habt, war noch nie im Norden. Aber was mir zum Nachdenken anregt, ist folgendes. Es gibt etliche Kollegen die die lange Anreise auf sich nehmen zb aus der Hamburger Umgebung und jetzt nicht so sudern und umherraunzen.. Kann mir nicht vorstellen das es im Norden ... soooo Toll sein kann. Wo doch der Sommer im Süden ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mal ehrlich: Irgendwann und irgendwie ist es in den letzten Jahren, besonders in Kroatien, doch ein wenig "happig" geworden: Bei den Liegeplätzen hat - allen voran - die in überwiegend staatlichem Besitz stehende ACI-Gruppe ihre Marktmacht eindeutig missbraucht und dafür gesorgt, dass sich die Preisspirale immer schneller und höher gedreht hat. Andere, ob nun Marinas in türkischer Hand oder mit anderen Besitzverhältnissen, sind dem Trend nach oben sehr gerne gefolgt. Nicht immer war dabei der Preisanstieg durch bessere Leistungen gerechtfertigt. Parallel dazu greift der kroatische Staat ebenso eifrig und gerne tief ins Portemonnaie der ausländischen Bootstouristen: Die Gebühren für das "Permit" wurden kontinuierlich angepasst - natürlich nach Oben, wohin sonst? Gebühren für das Befahren von Nationalparks wurden dramatisch erhöht; es wurden sogar neue Nationalparks "erfunden", um weitere Einnahmequellen zu generieren. Für Bootstouristen wurde eine besondere "Kurtaxe" erfunden - schließlich atmen die ja auch medizinisch besonders wertvolle und saubere Seeluft kostenlos ein und aus. Konzessionierte und damit gebührenpflichtige Ankerbuchten und Bojenfelder vermehrten sich in geradezu inflationärer Weise. An den vereinzelten Orten, wo kommunale Stadthäfen nicht nur den Einheimischen vorbehalten sind, wurde ebenfalls kräftig an der Gebührenschraube der Tagesliegeplätze für Touristen gedreht. Einige Skipper - wir auch - sind nicht zuletzt (aber nicht nur) in Folge dieser inflationären Entwicklung abgewandert. Trotzdem geht es offenbar munter weiter: Bei Liegeplätzen ist die Nachfrage immer noch größer, als das Angebot. Also regelt das der Markt und diejenigen, die dem Revier treu bleiben wollen oder es neu für sich erobern, müssen es wohl oder übel bezahlen. Übrigens: In Italien ist es in Bezug auf die Kosten für Dauer- oder Transitliegeplätze mancherorts auch nicht viel besser und in Griechenland wurde erst kürzlich für größere Boote eine deftige Luxussteuer eingeführt. Es ist so und wird auch immer so bleiben: Ein eigenes Boot im Mittelmeer ist tatsächlich ein schöner aber eben auch sehr teurer Luxus. Mag gut sein, dass irgendwann auch der 25 Euro Tropfen "Umweltschutzgebühr" im Einzelfall das Fass zum Überlaufen bringt. Zum Schluss: Ab 2023 - das ist ja nun beschlossen und verkündet - ist die Kuna Geschichte und der Euro feiert sein Debut in Kroatien. Es bedarf bestimmt keiner hellseherischen Fähigkeiten, damit einen weiteren, kräftigen Anstieg aller Kosten in Kroatien und besonders der Kosten für den Bootstourismus vorherzusagen. Gruss Gerd
|
|
|