|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Marina will zusätzliche Umweltgebühr einführen
Es ist einfach nnur dreist. Heute erreichte mich folgendes Schreiben:
__________________________________________________ _______ ANKÜNDIGUNG Einführung der Marina-Umweltnutzungsgebühr Sehr geehrte Damen und Herren, Wir bei D Marin sind bestrebt, unseren Kunden den besten Service und das beste Umfeld zu bieten, damit sie ihre Jacht genießen können. Wir bemühen uns nach besten Kräften, uns an die Veränderungen in unserem Umfeld anzupassen, aber manchmal müssen wir zusammenarbeiten, um uns ständig zu verbessern. Im Jahr 2022 erleben wir eine noch nie dagewesene Neubewertung der Stromversorgung, Inflation und dramatische Kostenänderungen bei Rohstoffen, Waren und Logistik, und infolgedessen führen wir eine neue Marina-Umweltverträglichkeitsgebühr für die Abfallentsorgungskosten sowie für die Instandhaltung der öffentlichen Beleuchtung, der Grünanlagen und der sanitären Einrichtungen ein. Es ist erwähnenswert, dass der verantwortungsvolle Umgang mit dem Stromverbrauch und den natürlichen Ressourcen ein wichtiger Pfeiler unserer umweltfreundlichen Praktiken bleibt. Wir sind weiterhin bestrebt, qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu erbringen und in unsere Jachthäfen zu investieren, um die allgemeinen Umweltinitiativen zu verbessern, wie z. B.: o Solaranlagen o Schutz vor Sonne und Regen o Bereiche für Recycling und Abfallwirtschaft o Verbesserung der Sportanlagen und Spielplätze Genauer gesagt haben wir ab diesem Jahr fünf Hafenprojekte, in denen wir Solaranlagen installieren wollen, um die Nachfrage nach den Versorgungsnetzen auszugleichen und saubere erneuerbare Energie zu erzeugen, die dazu beiträgt, die Nachfrage nach fossilen Brennstoffen zu verringern. Was dies für Sie bedeutet. Die Gebühr für ökologische Nachhaltigkeit wird ab Mai dieses Jahres erhoben und für den laufenden Abrechnungszeitraum, d.h. vom 1.5.2022 bis zum 31.3.2023, im Voraus in Rechnung gestellt. Diese wird jährlich zusammen mit der jährlichen vertraglichen Liegeplatzgebühr in Rechnung gestellt. Der Preis für die ökologische Nachhaltigkeit beträgt für die Dauer des laufenden Jahres, also bis zum 31.3.2023, 25,00 €/Monat inklusive Mehrwertsteuer. Schließlich haben wir Maßnahmen ergriffen, um unsere Recyclingleistung zu verbessern, und bereits in allen unseren Häfen Recyclingzentren eingerichtet, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Küchen- und Wartungsabfälle auf die bestmögliche Weise zu entsorgen. Pumpstationen für Schwarz- und Grauwasser, Öl- und Batteriesammelstellen sind ebenfalls vorhanden. Wir hoffen, dass Sie uns bei unseren Bemühungen unterstützen und unsere Partner beim Schutz unserer Umwelt werden! Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis, Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung. Für weitere Informationen und Erläuterungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen D-Marin Dalmacija
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
#2
|
|||
|
|||
Das ist vollkommen ok
Ich würde es begrüßen wenn man bei uns im Hafen genau so handeln würde Ich habe nichts gegen eine gepflegte Hafenanlage bei der auch auf ökologische Nachhaltigkeit geachtet wird |
#3
|
||||
|
||||
net schlecht!!! Mal so 300€ im Jahr aufgeschlagen und bestimmt sind die Preise für einen Jahresliegeplatz auch angepasst worden. Bei der Findung von Argumenten sind die Marinas durchaus kreativ. Wir haten auf KRK auch versteckte Preiserhöhungen. Hier wurden Leistunen einfach gestrichen und zukünftig muss man dafür bezahlen. Zudem natürlich auch eine Preiserhöhung. Das alles teurer wird, kann man nachvollziehen und fast jeder wird auch bereit sein mehr zu bezahlen. Wenn aber getrickst wird und der Kunde für Blöd verkauft wird, ist das sehr sehr schaaaaade, und hat (wie wir im Schwabenland sagen) ein "Geschmäckle".
__________________
LG Jacques
|
#4
|
||||
|
||||
Ich denke hier wird doppelt Kassiert. Diese Kosten sind dich schon Eingeplant und werden durch die Normalen Liege Gebühren bezahlt.
Ist nicht Inordnung
__________________
Gruß Fabi
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#6
|
||||
|
||||
Na ja, die Welt ist halt nicht immer fair und gerecht. Sicherlich lassen die Geschäftsbedingungen aber eine Kündigung zu. Ob Dir das was bringt, keine Ahnung.
Interessant fände ich deine Kosten vorher, also ist das eine Erhöhung üm 5% oder 50%?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
||||
|
||||
Neben dem Aufschlag wundert mich die Schreibweise von Yacht von einer Marina -
Oder ist das etwa neue Rechtschreibung ??
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Jacht |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
OT ist gut. Meine Glaskugel sagt mir, dass dieses Thema eh bald zu sein wird. Ich halte mich brav zurück und werde nicht politisch.
__________________
Gruß Gerd |
#10
|
||||
|
||||
Die 25€ / Monat wären bei mir 1/3 mehr auf 1 Schlag = ich würde da sofort kündigen : sollte fristlos gehen.
Grüße, Reinhard |
#11
|
|||
|
|||
Da gibt es doch auch so einen neuen Begriff dafür,
> kulturelle Aneignung < gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#12
|
||||
|
||||
Da muß nix angeeignet werden. Die D-Marinas gehören einer türk. company. Und so benehmen sie sich auch.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei deinen Preise wäre diese Marina in Kroatien vorab schon lebenslänglich ausgebucht..... Gruß Thomas |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Was die Kündigung angeht: Die Marinas wissen ganz genau, das die meisten nicht sofort kündigen werden, Liegeplätze sind überall rar, besonders für größere Boote. Und wenn einer kündigt sagen die halt: "Guten Weg" und haben sofort einen Nachmieter, der auf irgendeiner Warteliste steht. Die Marinas sitzen halt am längeren Hebel.... Gruß H.P. |
#15
|
||||
|
||||
Wird das Wasser mit der Antifouling-Brühe von der Reinigung der Boote auch aufgefangen und entsorgt oder landet das im Meer? Blau fällt ja im blauen Meer nicht auf.
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
|
||||
|
||||
Uiii bin einfach baff. Wir haben ein Hobby das richtig Geld kostet. Die Aicon 56 von Milton verbrennt wohl tausende Liter Diesel pro Jahr und wenn es um die Umwelt geht und man für 25 Eur/Mt eine gute Gegenleistung bekommt geht die Welt unter.
Da kommen mir die Wohnmobilstellplatzdiskussionen in den Sinn wo die grossen Morelli und co am lautesten schreien wenn die Nacht um 1 Euro teurer wird. Seid mir nicht böse aber ich kann das nicht nachvollziehen. Klar brauch ich wohl nicht. Aus diesem Grund würde ich auch die Vertragsbestimmungen lesen da ist eine Kündigung sicher möglich bei Preisanstieg und somit auch kein Vertragsbruch. Ist meine Meinung aber das hat mit Wucher nichts zu tun
__________________
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
|
#17
|
||||
|
||||
Mein Liegeplatz kostet übrigens ca 300 Kuna im Jahr, man könnte sich ja zur Not verkleinern
__________________
Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Weine dich in einer deiner 3 Kabinen leise aus oder geh in die Crew Kabine. Ich grüße dich ausdrücklich nicht! Udo |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Sachen die bisher nicht berechnet wurden, jetzt gesondert zu berechnen finde ich auch nicht ok. Dann sollen die doch einfach ehrlich sein und sagen, durch gestiegene Kosten in vielen Bereichen müssen auch wir eine außerplanmäßige Erhöhung der Liegeplatzkosten durchsetzen. Wer nicht einverstanden ist kann fristlos kündigen.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
|
||||
|
||||
Schade, daß du nicht mein Kunde bist
__________________
Gruß Ewald |
#21
|
||||
|
||||
Eher pro Woche. Aber was hat das damit zu tun, daß hier versucht wird zu Besch...
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
http://searay-hoss.de.tl/Startseite.htm
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn es rund um Motril nur ein bischen schöner wäre, Boot zu fahren, wäre ich auch längst dort.
Menschen, Landschaft und Kultur sind einfach ein anderer Level. Auch zum Rennradfahren gibt es nichts Schöneres in Europa. Zypern vielleicht. Aber das ist wieder "verlängerter" Balkan.
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi
|
#25
|
|||
|
|||
Echt so ein Aufriss für 300 Öcken bei rund 20k für den Liegeplatz?
Und das bei der Signatur. Schon Jugoslawien war nichts für ******s und Kroatien ist es erst recht nicht. Edit bevor du fragst, ich hatte keinen Frühschoppen. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
boot aus Kroatien nach Deutschland einführen | joamali | Allgemeines zum Boot | 46 | 01.01.2010 14:18 |
Boot / Trailer aus DK einführen ?! | HD4ever | Allgemeines zum Boot | 5 | 07.05.2009 16:49 |
Deutschen Trailer nach Holland einführen- Keuren ??? | Kajütsegler37 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 5 | 09.03.2007 17:52 |
Sprit von Slowenien nach Kroatien einführen | Wanya | Mittelmeer und seine Reviere | 24 | 21.01.2006 10:55 |