boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128

Themen-Optionen
Alt 09.07.2023, 19:12
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

998 Danke in 601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
ist korrekt, bzw. hab ich dafür sowieso nicht. die werden aber dann auch vor der nächsten HU erneuert, wenn´s auch schade drum ist... aber wer weiß, man kann ja nicht in den Reifen reinschauen.
Was hast du denn für ein Zugfahrzeug? Ein 3 to Anhänger darf nämlich nur dann mit 100 km/h bewegt werden, wenn das Zugfahrzeug ein Leergewicht (!) von 2,5 to hat ( Faktor 1,2 ).Und da gibt es nur ganz, ganz wenige.
Deswegen macht die 100 er Zulassung eigentlich wenig Sinn.
Alt 09.07.2023, 19:35
Neck Neck ist offline
Admiral

1.659 Danke in 1.019 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Was hast du denn für ein Zugfahrzeug? Ein 3 to Anhänger darf nämlich nur dann mit 100 km/h bewegt werden, wenn das Zugfahrzeug ein Leergewicht (!) von 2,5 to hat ( Faktor 1,2 ).Und da gibt es nur ganz, ganz wenige.
Ist korrekt,
eine 100 Zulassung mußt du alle 6 Jahre die Reifen erneuern.
Hast du keine 100 Zulassung, egal ob der PKW oder Anhänger darst du nur im Anhängerbetrieb nur 80 Kmh fahren und die Reifen kannst du solange fahren, bis der Tod euch scheidet.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.07.2023, 21:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.058 Danke in 12.425 Beiträgen
Standard

von mir aus pumpt Eure Reifen auf bis Ihr auf Luftballons zum Ziel " fliegt "

Es geht hier um einen 1,8 to Trailer , also mal die Church in the Village lassen

Den ziehe ich Euch auch mit ca 3 - 3,5 bar quer durch Europa

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.07.2023, 05:12
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.355 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen

Hallo Holger,

ist wie gesagt für mich nicht relevant, obwohl das Zugfahrzeug ginge (E350 4M), aber mein Trailer (2,5to.) müsste dann angepasst/umgebaut werden usw... mache ich nicht mehr. Lediglich die Reifen... die werden dann mal erneuert

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (10.07.2023 um 06:49 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 06:39
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.664 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hi, das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Welchen E350 4M hast du genau?
Die schwersten die ich gefunden haben hatten ein Leergewicht von rund 1,9t und eine max Anhängelast von 2,1t (die man sicherlich irgendwie noch auflasten kann…aber auf 3t?)
Alt 10.07.2023, 06:47
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.355 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Hi, das interessiert mich jetzt aber wirklich.
Welchen E350 4M hast du genau?
Die schwersten die ich gefunden haben hatten ein Leergewicht von rund 1,9t und eine max Anhängelast von 2,1t (die man sicherlich irgendwie noch auflasten kann…aber auf 3t?)
na mein Trailer ist kein 3to´er, nur ein 2,5to´er und hat mit Boot (normal beladen) je nach Tankinhalte ein Gesamtgewicht von 1,9 - 2,0to, 2x auf einer geeichten Waage gewogen.
Mein E darf legal 2,1to. ziehen...reusper , ist ein W212 350´er T-Modell als 4-Matic, passt also gerade so...

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 12:51
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.617 Danke in 928 Beiträgen
Standard

Für die 100er Erlaubnis zählen die eingetragenen Gewichte, nicht die tatsächlichen, das vorneweg.

Auch bei 100er Zulassung muss man NICHT die Reifen nach 6 Jahren tauschen. Die können auch alt sei. Nur darf man dann eben nicht 100 fahren.

Ist genauso, als wenn das Leergewicht des Zugfahrzeuges nicht passt. Der Aufkleber darf dranbleiben und auch die Zulassung erlischt nicht, aber es sind eben nur 80 erlaubt.
Der Fahrer ist für die Einhaltung aller Bestimmungen verantwortlich.

Passendes Leergewicht für schwere Anhänger haben Wohnmobile
3000 kg passen schon.
Viel mehr dann wieder nicht, dann ist es WoMo über 3,5 t zGG und dafür gilt die Regelung dann auch wieder nicht.
Trotzdem darf mein Anhänger natürlich den Aufkleber dran behalten, gilt dann eben nur mit Auto davor.

Aber wir sind wieder OT.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 13:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.301 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Das erste was jeder bei einem ladenneuen Fahrzeug macht, ist der Tausch der Reifen.
Habe ich bei 2 von 3 Neuwagen tatsächlich so gemacht.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 13:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.301 Danke in 4.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Irgendwie habe ich das Gefühl das ein Teil der User eine Resistenz gegenüber Dingen aufweist die nicht in das tägliche Bild reinpassen!
Das ist doch Standard in jedem Forum.

Zitat:
Es geht in diesem Trööt ursprünglich um spezielle Reifen in einer bestimmten Dimension, welche zudem für eine spezielle Nutzung vorgegeben sind.
Die benannten in Reifen in 195/50r13 104/102N sind lediglich für den Anhängergebrauch zugelassen.
Das muss man erst einmal verstanden haben.

PS: Karl Valentin im Schallplattenladen "Gibts da verschiedene?"

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 13:55
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral

Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Es geht hier um einen 1,8 to Trailer , also mal die Church in the Village lassen

Den ziehe ich Euch auch mit ca 3 - 3,5 bar quer durch Europa

Das kannst du so allgemein halt einfach nicht sagen.
Es hängt vom Einzelfall ab: welche Bereifung, welche Beladung und welche Belastung (Beladung+Eigengewicht Trailer).

Hast du nen niedrigen Einachser Hochlader mit 10" Reifchen, dann reichen dem bei 1,8 to eben keine 3,5bar weil das die Tragfähigkeit der Reifchen nicht hergibt (die haben meist so 6bar oder mehr für max. Tragfähigkeit).

Hast du auf dem 1,8to Trailer eine Doppelachse, wäre auch mit 10" Reifchen kein hoher Druck notwendig - weil sich die Belastung auf 4 statt 2 Reifen verteilt.
Hast du eine Achse und einen Tieflader mit 13" oder 14" Bereifung, wird auch dort der Druck nicht sonderlich hoch sein sondern vermutlich in Richtung deiner 3-3,5bar tendieren.

Aber: es hängt eben vom Einzelfall ab.

@supernasenbaer hatte es ja bereits ausführlich und auch zutreffend geschrieben.
Aber hier dann halt nochmal:

(maximaler Reifendruck des Reifens / maximale Tragfähigkeit des Reifens) * tatsächliches Gewicht = notwendiger Reifendruck in bar.

Praktisches Beispiel -> mein 2,7to Tandemachser mit 195/55/10C Bereifung.
Ich möchte echte 2700kg bewegen, also 675kg pro Rad.

(6,25 bar / 750 kg) * 675kg = 6,075bar pro Reifen

Alles darunter wäre zu wenig Luftdruck!

Will ich hingegen nur 2000kg bewegen, also 500 kg pro Rad dann sieht es wie folgt aus:

(6,25 bar / 750 kg) * 500kg = 4,17bar

Und diese Rechnung funktioniert für jede Anhängerbereifung und auch für PKW Bereifung!

An meinem GL deckt die Herstellerluftdrucktabelle von Mercedes bspw. gar nicht die volle Beladung ab!
Habe ich aber 7 Personen an Bord, den Kofferraum voll, die Dachbox drauf und einen Anhänger mit 100kg Stützlast am Haken, dann reichen die 2,8bar von Mercedes eben nicht aus.
Auch da hilft der Blick auf die Reifenflanke und obiger Rechenweg.

Kleine Info am Rande: Anhänger bis 80km/h erhalten übrigens noch 20% Traglastzuschlag auf den auf der Reifenflanke angegebenen Wert sofern die Bereifung Geschwindigkeitsindex "Q" (160km/h) aufwärts hat!
Man kann also quasi mit "Überlast" fahren.

Und die 7 Jahre alten, nicht mehr 100km/h tauglichen Anhängerreifen könnte man theoretisch aufs KFZ montieren und damit dann mit vMax durch die Gegend bolzen

Um in einem Beispiel zu sprechen: es wäre durchaus möglich, einen 1800kg Einfachser mit 195/55/10C (remember: 750kg max. Tragfähigkeit) Reifen zu bewegen.
750kg * 2 = 1500kg mit 20% Aufschlag da 80km/h = 1800kg.
Das wäre eine Kombination, die absolut am Limit wäre und die auch nur mit dem maximalen Luftdruck von 6,25bar die notwendige Tragfähigkeit erreichen würde.
In der Praxis nicht relevant, weil die 10" Teile normalerweise soweit ich weiß kein "Q" Index oder höher aufweisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 14:17
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ein Reifen ist geplatzt. In der Lauffläche, also im Stahlgürtelbereich.

Sein Partner auf der anderen Seite ist gebrochen, auch in der Lauffläche.

Irgendein Bordstein / ne Querfuge wird´s schon gewesen sein

Ich pumpe meine Reifen (ausser am Auto natürlich......aber da spielt ja auch Komfort ne Rolle,weswegen die Hersteller so gerne niedrigere Drücke angeben)

nach Optik auf.

Wenn´s gut aussieht noch ein klein bisschen mehr und fertig (diese Zahl merken). Trailer oder Wohnmobil.....
Es zwingt einen ja keiner den Reifen bis zum maximalen angegebenen Druck aufzupumpen, wenn die Last drauf net so gross ist wie "möglich".
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 14:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es zwingt einen ja keiner den Reifen bis zum maximalen angegebenen Druck aufzupumpen, wenn die Last drauf net so gross ist wie "möglich".
Nein, sollte man auch definitiv nicht so handhaben
Aber man kann es wirklich einfach berechnen, siehe oben.

Luftdruck nach Optik ist....mal was anderes ...aber ich kenne auch Leute, die sich die Bereifung nach Optik kaufen (Profilausprägung, wie sich die Flanken über das Felgenhorn spannen/ziehen und sowas).
Hat halt jeder seine eigene Macke

Ich bin bisher jedenfalls gut mit obigem Vorgehen ausgekommen, trotz der in Verruf stehenden 10" Reifchen (die drehen ja vglw. schnell und erhitzen sich dadurch auch mehr), obendrein mit 100er Zulassung.
Knapp 30tkm dürften es mit dem 2,7to Anhänger sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 15:24
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei deiner Rechnung und meinem Auge wird am Ende das gleiche rauskommen

Zitat von Amtrack:

An meinem GL deckt die Herstellerluftdrucktabelle von Mercedes bspw. gar nicht die volle Beladung ab!
Habe ich aber 7 Personen an Bord, den Kofferraum voll, die Dachbox drauf und einen Anhänger mit 100kg Stützlast am Haken, dann reichen die 2,8bar von Mercedes eben nicht aus.
Auch da hilft der Blick auf die Reifenflanke und obiger Rechenweg.

Natürlich sind die angegebenen Luftdrücke der Autohersteller meist auf der niedrigen / komfortableren Seite (schrub ich ja).

174 tödliche Unfälle bis sich was bewegt:
https://www.stern.de/wirtschaft/news...n-3815410.html

Ich hab zufällig mit einem älteren Entwickler von Bridgestone (ein Ami, war ja früher mal selbstständiges Firestone in den USA) gesprochen. Er sagte es war nicht das erste mal (muss wohl früher vor dem I-Net schon Tote gegeben haben) und jetzt (also anno dazumals) wieder. Mit Ansage (seiner Ansage) meinte er. Es sei dasselbe gewesen: Immer noch weicher abrollen.....noch leichter......noch billiger.....Luftdruck runter.....Wer schonmal in den USA nen Auto gefahren hat weiss, das quitschen in den Filmen ist nicht Dramaturgie, sondern die Karren kamen ja echt kaum um die Kurve.

Die Reifenflanke anschauen. Aber net was da draufsteht, sondern ob´s aussieht wie´s halt so aussehen muss

Geändert von Fraenkie (10.07.2023 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 15:40
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.617 Danke in 928 Beiträgen
Standard

Doppelpost

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 15:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.404 Danke in 4.533 Beiträgen
Standard

Irgendwie raffe ich das Ganze nicht
Bis jetzt dachte ich immer das man mit „max load“ nichts verkehrt machen kann, aber es scheint doch ne Wissenschaft zu sein was meine Reifen bis jetzt wohl nicht gewußt haben.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.07.2023, 16:09
Vice Admiral

Standard

Keine Wissenschaft - und Reifen sind wie Menschen, man kann ihnen nur vor die Karkasse schauen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2023, 07:53
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.779 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Wenn ich jetzt richtig quer gelesen habe, muss ich bei meinen Reifen gleiche Größe wie im Tread bei einer max Beladung von 2to,einen ca Druck von 4,25 bar fahren.
Bitte korrigiert meine Annahme wenn ich falsch liege.
Alt 11.07.2023, 08:37
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain

Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.430 Danke in 517 Beiträgen
Standard

Manche haben es auch nach den vielen Einträgen hier immer noch nicht verstanden, es geht hier um sehr spezielle Reifen , welche zum Glück auch nicht so häufig verbaut werden bzw. nötig sind.
Das Schadensbild ist fast ausschließlich Karkassenbruch! Also nix mit Bordsteinkante o.ä.
Es wäre gut, wenn sich nur Leute dazu äußern, welche Erfahrungen mit diesen Reifen haben.
- Luftdrücke um 6 bar sind korrekt
- Markenreifen waren bei meinem letzten Wechsel nicht auf dem Markt, nur Asiaten verfügbar
- Ersatzräder unbedingt mitführen
- Reifen, speziell die Mitte der Lauffläche bei jeder Pause kontrollieren
-auch mit gebrochener Karkasse( Mitte der Lauffläche bricht nach innen ein) ist eine kurze Weiterfahrt durchaus mit verringerter Geschwindigkeit noch möglich.( habe beim ersten Mal noch 250 km gefahren
- möglichst bei niedrigen Temperaturen halten, durch genügend Pausen und Wahl der Reisezeit
- mehr ist nicht möglich, weil man nicht rausbekommt wo die Ursache der Schäden liegt

Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2023, 09:13
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tischler Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt richtig quer gelesen habe, muss ich bei meinen Reifen gleiche Größe wie im Tread bei einer max Beladung von 2to,einen ca Druck von 4,25 bar fahren.
Bitte korrigiert meine Annahme wenn ich falsch liege.

Du hast also demnach genau die im Eingangspost genannten "195/50r13 c 104/102n Max 95psi/6,5 bar" ?

Die Tragen, den Daten nach, 900kg bei 6,5bar.
Ich gehe von einem Tandemachser aus da bei Einachsern mWn bei 1800kg Schluss ist.
Also 500kg tatsächliche Last bei 4 Reifen und 2to Gesamtgewicht.

(6,5 / 900) * 500 = 3,61 bar
Mach 3,7bar oder 3,8bar rein und gut ists.

Selbst wenn du von den 850kg (102 Lastindex) ausgehst, wären es keine 4,25 bar...

(6,5 / 850) * 500 = 3,82 bar

Ihr habt alle was gegen Mathe, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2023, 09:32
Vice Admiral

Standard

Druck ist nichts anderes als „Kraft pro Fläche“.

1 bar ist rund 1kg pro Quadratcentimeter.

Ein Reifen hat als Vorgabe 6bar (also 6kg pro cm^2 - ab hier jetzt qcm) bei 900kg Last.

Kurze Kopfrechenaifgabe:
900kg / 6 kg/qcm = 150qcm

Der Reifenhersteller hat damit nichts weiter definiert als die vorgegebene Kontaktflöche des Reifens auf der Fahrbahn! Das ist übrigens fast immer - egal ob Auto, Anhänger oder Kleintransporter - ungefähr die Größe einer Postkarte.

Wenn man nun nicht voll belastet, sondern nur 600kg belastet, aber die 6 bar Druck beibehält, dann verringert sich die Aufstandflöche auf 100qcm.
Der Reifen läuft also mehr in der Mitte der Lauffläche und hat am Übergang Flanke zur Laufffläche eine zusätzliche (nicht gewollte) Biegebelastung bei zu niedrigem Druck (wenn der Reifen noch nach innen einfällt).
Mit anderen Worten, der Reifen macht das eine gewisse Zeit mit, aber nicht Dauerhaft.

Das ist einfach nur Physik, die gilt immer! Und sie gilt auch für Leute, die Physik nicht verstehen. Endet dann eben mit häufigem Reifenschaden.

Und gerade diese „GoKart-Anhängerreifen“ sind da sehr empfindlich, wenn der Druck nicht passt. Gerade weil sie überall extrem steif gehalten sind kommt es dann zu inneren Brüchen wenn der Druck nicht passt.

Ich hab das mal Skizziert und genau die Stellen eingekreist die bei zu hohem Druck kritisch sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2B7ACA1E-FA24-4210-8ECC-4DF1F051D8EB.jpg
Hits:	31
Größe:	60,3 KB
ID:	991038  

Geändert von supernasenbaer (11.07.2023 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2023, 09:59
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral

Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.779 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Das ist das gute an einem Forum auch den Dummen werden die Augen geöffnet. Ich gehöre auch dazu.
Habe mich beim Reifendruck immer auf die Daten des Herstellers verlassen.
Jetzt habe ich dank euch einen anderen Blickwinkel darauf.
Alt 11.07.2023, 10:13
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain

Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Du hast also demnach genau die im Eingangspost genannten "195/50r13 c 104/102n Max 95psi/6,5 bar" ?

Die Tragen, den Daten nach, 900kg bei 6,5bar.
Ich gehe von einem Tandemachser aus da bei Einachsern mWn bei 1800kg Schluss ist.
Also 500kg tatsächliche Last bei 4 Reifen und 2to Gesamtgewicht.

(6,5 / 900) * 500 = 3,61 bar
Mach 3,7bar oder 3,8bar rein und gut ists.

Selbst wenn du von den 850kg (102 Lastindex) ausgehst, wären es keine 4,25 bar...

(6,5 / 850) * 500 = 3,82 bar

Ihr habt alle was gegen Mathe, oder?
Moin,

grob über den Daumen gepeilt mag das funktionieren. Aber wenn man in die Datenblätter der Reifenhersteller schaut, dann sieht man, dass sich die Tragkraft nicht parallel zum Druck ändert. Mit so nem einfachen Dreisatz ist es daher nicht so einfach berechnet.

Mit einem leeren Anhänger, der 400kg wiegt, fährt man ja auch nicht mit 0.7 bar. Dies würde sich aber bei deiner Rechnung ergeben.

Daher würde ich mir vom Reifenhersteller das entsprechende Datenblatt zum Reifen holen, die wissen sicher am besten welche Traglast der Reifen bei welchem Druck hat. Anbei mal ein Beispiel.

Name:	Screenshot_20220728-190818_Drive.jpg
Hits:	27
Größe:	86,7 KB
ID:	991041  

Geändert von Koni205 (11.07.2023 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.07.2023, 10:17
Vice Admiral

Standard

Na dann zeig doch mal bitte eines der Datenblätter vom Reifenhersteller.

Der lineare Ansatz ist erstmal besser als „immer voll aufzupumpen“.

Edit: Danke für die Tabelle.
Ich habe mir mal die erste Zeile genommen und die Differenzen rein geschrieben.
Man hat zum linearen Ansatz eine Abweichung von unter 4%.
Da ist die Anzeige der Reifenluftdruckstationen ungenauer.

Name:	A70B2C86-A358-4329-B971-B971100A9D8F.jpg
Hits:	15
Größe:	19,5 KB
ID:	991042  

Geändert von supernasenbaer (11.07.2023 um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.07.2023, 10:20
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain

Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.041 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Na dann zeig doch mal bitte eines der Datenblätter vom Reifenhersteller.

Der lineare Ansatz ist erstmal besser als „immer voll aufzupumpen“.
Habe den Beitrag oben angepaßt und ein Beispiel eingefügt... Und ich habe nie gesagt,dass voll aufpumpen die Lösung ist. 😉
Alt 11.07.2023, 11:35
horstj horstj ist offline
Admiral

2.627 Danke in 1.610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koni205 Beitrag anzeigen
Daher würde ich mir vom Reifenhersteller das entsprechende Datenblatt zum Reifen holen, die wissen sicher am besten welche Traglast der Reifen bei welchem Druck hat. Anbei mal ein Beispiel.
Moin, hast Du dazu eine Quelle oder Links?
M.E. viel sinnvoller als die obigen Tabellen der Trailerhersteller. Die Werte passen aber tatsächlich zu den Daumenregeln/linearen Formeln, die so kursieren.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 128