boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Elektromotoren und Elektroboote

Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82

Themen-Optionen
Alt 25.10.2024, 14:52
Stinnes Stinnes ist offline
Deckschrubber

Boot: Hanto 24 und Banane
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin schön,

ich bin mit dem 1.0 Plus bis dato sehr zufrieden. Neukauf müsste im Juni 2022 gewesen sein.

Gestern hatte ich zufällig den Akku in der Hand, der ohne Anschluss an den Motor wild blau blinkte.
Nach Anschluss an den Motor kam ein Piepen dazu sowie die Fehlermeldungen E21 und darauffolgend E20,
welche als Störung "Batterie Kommunikationsfehler" aussagen.
Die Abhilfe aus der Bedienanleitung, Akku und Motor zu trennen hat keinen Erfolg gehabt.

Da ich den Ladestatus nicht mehr in Erinnerung hab, werde ich morgen die Aufladung versuchen.

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen war, dass am Motor nachdem er aus dem Wasser gehoben wurde, an den Ablaufbohrungen? im Bereich des Motors/Propellers Wasser rausläuft. Ist das normal? Glaube, dass macht der Motor schon immer seit Anschaffung.
Nun hatte ich glaube in dem Faden was von Wassereinbruch gelesen und bin ein wenig beunruhigt.

Vielen Dank vorab

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 05:12
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.261 Danke in 1.882 Beiträgen
Standard

Hi!
Das mit dem Wasser ist normal und diesen Batteriefehler kenne ich auch. Der kommt ganz häufig, dann noch mal an und aus und dann ging es bisher immer.

Wenn der Akku mehr als 14 Tage nicht benutzt wurde, ist er im Sleepmodus und entladen. Dann erst mal laden und keinen Streß, wenn was kaputt ist und die Garantie ist noch nicht 20 Jahre abgelaufen, trotzdem mal bei eprop melden.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.10.2024, 18:19
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stinnes Beitrag anzeigen
Moin schön,

ich bin mit dem 1.0 Plus bis dato sehr zufrieden. Neukauf müsste im Juni 2022 gewesen sein.

Gestern hatte ich zufällig den Akku in der Hand, der ohne Anschluss an den Motor wild blau blinkte.
Nach Anschluss an den Motor kam ein Piepen dazu sowie die Fehlermeldungen E21 und darauffolgend E20,
welche als Störung "Batterie Kommunikationsfehler" aussagen.
Die Abhilfe aus der Bedienanleitung, Akku und Motor zu trennen hat keinen Erfolg gehabt.

Da ich den Ladestatus nicht mehr in Erinnerung hab, werde ich morgen die Aufladung versuchen.

Was mir in letzter Zeit noch aufgefallen war, dass am Motor nachdem er aus dem Wasser gehoben wurde, an den Ablaufbohrungen? im Bereich des Motors/Propellers Wasser rausläuft. Ist das normal? Glaube, dass macht der Motor schon immer seit Anschaffung.
Nun hatte ich glaube in dem Faden was von Wassereinbruch gelesen und bin ein wenig beunruhigt.

Vielen Dank vorab

Gruß
Andreas
Mit dem Wasser ist normal, weil es sich bei dem Profil nur um eine Verkleidung handelt. Das mit dem Akku sehe ich kritischer. Evtl. Hat das BMS eine Macke. Falls sich das Problem nicht mit laden beseitigen lässt, zum Händler und einschicken lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2024, 23:31
Deckschrubber

13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke schön für die Hinweise.

Nach heutigem Ladeversuch ca. 4h ist kein Erfolg zu melden.
Die Akku-Led fackert weiterhin in einem Lila-Ton.

In Erinnerung, dass bei der letzten Ladung das Ladegerät sehr warm (eigentlich heiß) geworden ist, blieb das diesmal aus. Die Led am Ladegerät war dauerhaft grün, es wurde gar nicht warm.
Also irgendwas stimmt nicht.

Bei Anschluss an den Motor war gleiches Fehlerbild E21 mit Piepgeräuschen als dann e20 vorhanden.

Mist, der Händler sitzt in Berlin an der Spree...
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2024, 19:58
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Greenboatsolutions? Egal, wir nehmen eine Abkürzung: sende mir deine Kontaktdaten per PN. Verpackung hast du?
Mit Zitat antworten top
Alt 29.10.2024, 07:49
Deckschrubber

13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

gekauft wurde der Motor+Akku doch ein Jahr eher, in 06/21 bei Meer + Seen in Berlin.
Karton ist ohne "Deckel" vorhanden.

Stephan hat soweit alles angeleiert. Vielen Dank hierfür auch nochmal an dieser Stelle.

Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2024, 20:53
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant

Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
399 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Video: 620km solarelektrisch durch Deutschland, Motor Epropulsion Spirit 1.0 Plus
https://www.youtube.com/watch?v=q5DhAvgJnLw
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82