|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl
Das mit dem Getriebeöl ist natürlich nicht erst gemeint. Ich meine damit nur das man es übertreiben kann mit dem Öl warm laufen lassen, richtige Viskosität usw. Die Hersteller rechnen schon mit der größtmöglichen Unvernunft des Endverbrauchers und bauen die Motoren dementsprechend. Die wissen doch auch das Aussenborder nicht jeden Tag laufen. Und planen das in die Entwicklung ein.
Ich selber halte übrigens nicht viel von ewig langem warm laufen lassen. Motor an und los. Bei meinem Motor (E-tec)ist es noch schwieriger das Öl warm laufen zu lassen. Da kann ich dann nur meine Hand auf den Öltank legen oder ihn warm hauchen. Auf der Arbeit praktizieren wir übrigens das schnelle warm fahren. Das heisst. Motor an. 2 Bootslängen weg vom Anleger und 4000 oder mehr Umdrehungen. Funktioniert schon über 800 Std. so. Sind Suzuki 50 PS Aussenborder. Wirklich sehr robuste Motoren. Das soll natürlich trotzdem kein Maßstab sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man könnt jetzt schreiben: Das kommt dabei raus, wenn man nix kapiert, aber mitschreiben muss....
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann kommen die Öle sowie die Batterie raus ( ungefüllte Batterie kommt rein) und werden für die Transportkisten zerlegt. Warmlaufen ist nicht. Hat vielleicht Rudolf Diesel oder Nicolaus August Otto gemacht.
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, dass diese beiden auch schon Suzuki Fahrer waren
PS: Das war Ironie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der ist zwischendurch x-mal ver/umgeladen worden und da pressierts, die Aussenfahrer sind stets unter Zeitdruck. Die ca30km auf dem jungfräulichem Tacho waren oft hart Gleich nach der Medienbefüllung geht es übrigens nach 2-3min Leerlauf für Dichtheitsprüfung in Prüfstandkabinen, wo alle Fahrzustände flott duchgespielt werden. Die Motoren haben davor nur einen Kaltlauf beim Hersteller hinter sich. Also ist dieses verhätscheln und warmstreicheln absoluter Quatsch. Aber wers fürs Gemüt braucht- sollte es der Umwelt zuliebe trotzdem lassen.
|
|||
|
|||
Deshalb kann man bei manchen Neuwagen den Tacho noch einmal auf Null stellen, damit man dem Kunden bei der Auslieferung ein tatsächlich ungefahrenes Auto übergeben kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Optimum für den Motor (und die Umwelt) liegt zwischen den beiden Extremen.
|
||||
|
||||
Irgendwie verstehe ich dieses ganze Problem nicht. Wie macht ihr das mit euren Auto's oder fahrt ihr alle elektrisch?
|
||||
|
||||
Hi
Sehe ich so wie Ewald. Wobei es den Kollegen auf dem Teststand oder Transporter sicher zudem egal ist, ob der Motor anschließend 100.000 km oder 300.000km Lebensdauer hat. Zu Uli07: Bin vielleicht "old school" und deshalb mache ich bestimmte Dinge nicht. Bin bisher damit gut gefahren. Grüße Jürgen
|
|
|||
|
|||
Womit Du beweist, dass Dein eigener Beitrag zu 100% auf dich selbst zutrifft.
|
|
||||
|
||||
An dieser Stelle könnte man jetzt auch Fragen, wer hat den längsten Penis. Es ist schon sagenhaft, was aus jedem Thread entsteht. Wenn ich all eure Sorgen hätte, dann hätte ich keine. Jetzt möchte ich bitte mit Katzenscheiße beworfen werden.
Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Großstadt. Egal in welche Richtung ich fahre, es sind immer mehrere Kilometer bis ich mal über Standgas Gas geben kann. Bis dahin max 1500 U/min.
|
|||||
Zitat:
Mit dem E direkt Vollgas. Womit wir wieder beim Thema wären... Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mercedes hatte in den 80er-irgendwann 2000er eine Drehzahlerhöhung bei Automatikfahrzeugen. Damit die Kat's schneller warm werden dreht der kalte Motor auf 3000U/min oder mehr. Und diese Motoren sind Millionenläufer, wenn denen das nicht schadet dann brauchen wir uns nicht wirklich gross sorgen zu machen den Motor in Verdrängerfahrt zu Betreiben um aus dem Hafen zu fahren. Kritiker würden jetzt sagen "aber bei 3000u/min und 40km/h ist kein Drehmoment drauf" Aber das ist beim Schiff in niedrigen Drehzahlen auch nicht der Fall.
|
|
||||
|
||||
Also, ich bin kein Benz Fan, aber son Unsinn mit 3000 nach Kaltstart glaub ich ne
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wie fährt man da in einer 30iger Zone? 1. Gang und Bremse?
|
||||
|
||||
Also was ich meine ist das der Automat erst bei 3000U/min schaltet.
Wenn er warm ist schaltet er bei 1600 - 2000U/min je nach Lastzustand.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War wirklich für die schnellere Erwärmung des Kat, es gab auch noch eine Luftpumpe die die noch kalten Abgase verdünnte um bessere Werte zu bekommen.
Geändert von Stephan123 (15.08.2023 um 22:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit dem E direkt Vollgas - aber nur recht kurz
|
|||
|
|||
Muss man die nicht auch erst warm fahren -Maschinen doch allgemein, oder?
Für goec
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Auto hat Standheizung die im Winter auch den Motor mit wärmt….
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schreibe hier nicht über warmfahren, sondern davon, dass das Öl alle Lagerstellenb erreichen sollte, bevor man Gas gibt. Ich hoffe dieser Unterschied überfordert Deine intellektuellen Fähigkeiten nicht.
|
|
||||
|
||||
Das Öl wird ja nicht "nach Zeit" gepumpt.
Bei 750 U/min dreht die Ölpumpe auch langsamer als bei 1.500/min. Somit könnte man meinen, dass der Motor immer genau gleich viele Umdrehungen "ohne Öl" macht. Mal dauert´s halt 5 sec, mal 2,5 sec. Lasst´s doch gut sein. Abermillionen Motoren in Autos überleben tägliche Kaltstarts und direkt ausparken und losfahren ohne Warmlaufen bei allen möglichen Barbaren die sich um nix kümmern . Auch Big-. oder Smallblock V8´s in Pick up Trucks im eisigen kanadischen Winter. Warum sollte derselbe Motor ausgerechnet im Boot so ein Sensibelchen werden. Logisch übernachtet man nicht auf der Autobahnraststätte und jagt den am nächsten Tag Ansatzlos auf 200 km/h, sondern fährt mal etwas Piano bis Temperatur da ist. E-Autos haben übrigends eine natürliche physikalische Warmlaufphase. Bis der Akku auf Temperatur ist gibt er einfach nur ungern viel Strom her
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (16.08.2023 um 09:31 Uhr)
|
|
|