![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch kein Getriebe gefunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Turbine sollte abtriebsseitig immer belastet sein, auch mag der Strang schlagartige Lastwechsel überhaupt nicht.
|
|||
|
|||
![]()
@apiroma
Na dann erklär mir mal bitte, warum die kleine Windmühle, die im Abgasstrahl des Gasgenerators liegt, keinen Lastwechsel vertragen kann. Bin sehr gespannt darauf, von dir was zu lernen. Eric |
|
|||
|
|||
![]()
Ach, ist es schön hier zu lesen. Allein die verschiedenen Gedanken. Das Erfinderherz schlägt höher. Man muss "Humor" und "Verrückt" sein. Herrlich !
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und wenn du die Polemik zuhause lässt, ..... Nimm den Leuten nicht die Lust zum Antworten, so sind schon einige Trööts eingeschlafen... Dass man eine Turbine nicht einfach wie einen kleinen 2-Takt-Motor nutzen kann, liegt in der Natur der Sache. Die Drehzahlen und Temperaturen sind in einer völlig anderen Liga, aber das solltest du mit deiner Erfahrung doch wirklich wissen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Hubschraubertriebwerk kann schon einigen an Lastwechsel vertragen. Bei diesem Triebwerk gibt es keine starre Verbindung zwischen Antrieb und Abtrieb, so dass auch nichts brechen kann.
Ich sehe ehr auf Dauer das Problem der Überhitzung. Das könnte irgendwann zu Beschädigungen im Triebwerk führen und dann ist es kaputt. Aber: „Versuch macht kluch“ ![]() Grüße Hermann |
|
|||
|
|||
![]()
Bei den Leistungen, Drehzahlen und Temperaturen kann es auch was anderes machen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist wohl wahr.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich bin endlich angefangen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gut das ich diesen Trööt erst jetzt entdeckt habe... Wenn ich nicht schon den Motor für mein Projekt gekauft hätte, gar nicht auszudenken.
![]() ![]() mfg Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann im Flugbetrieb häßlich werden, wenn es Dir dagegen im Boot die Aufhängung verdreht ist evtl. ärgerlich und nur teuer. Die kleine Windmühle im Abgasstrahl ist immer belastet (Getriebe bei Wellenleistungsgetriebe mit entspr. Sicherheitssystemen, Propellerregler/verstellung im Turboprop und fixed bei Fantriebwerken). P.S. Erinnerst Du Dich an den Fall wo die Turbinenscheibe und damit das Triebwerk auseinanderflog? Ursache war der Bruch der Ölleitung durch falsches Bohren im Herstellprozeß. Dadurch brach das Rohr im Betrieb worauf aufgrund Ölmangel ein Lager festging und die Welle punktuell überhitzte und brach. Daraufhin überdrehte die Turbine und es brach die Scheibe und damit das halbe Triebwerk ab.
|
||||
|
||||
![]()
So ich habe endlich Urlaub
![]() Die Originale welle möchte ich verlängern lassen. Grüße Simon
|
||||
|
||||
![]() ![]() Die Drehzahl soll 1:1 übernommen werden? Also nur Änderung der Drehrichtung? Ich würde noch eine Kühlungsoption empfehlen, z.B. die Möglichkeit einer doppelwandigen Gehäusehälfte mit Wasseranschlüssen. o.ä. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja 1:1, ich hatte überlegt einen Ölkühler einzubauen aber mit Wasser wäre auch eine Möglichkeit
|
||||
|
||||
![]()
Deine Catia Konstruktion ist ganz ok.
Was mir auffällt. Positionierung des Deckels/Lagerdeckels sicherstellen. Wegen Lagerflucht. Passhülsen oder Stifte vorsehen. Zu den Zahnräder. Das Dröhnen das diese gerade verzahnten Räder bewirken wird wohl im Lärm der Turbine untergehen, oder? Grüße Michi
|
||||
|
||||
![]()
ich habe einen passgenauen Deckel gewählt, der in das Gehäuse 3mm hineinragt.
Die Lauten Zahnräder sollte man bei der Turbine nicht hören ;.)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du kannst die Positionierung/Flucht nur schwerlich über die Form des Deckel Absatzes gewährleisten. Ich würde klassisch 2 Passtifte wählen.
|
||||
|
||||
![]()
Tag!
Ich hab jetzt nicht ganz bis zum Anfang zurückgelesen... Soll das Getriebe trocken laufen oder im Ölbad? Falls Ölbad (wovon ich fast ausgehe), dann würde ich Befüll und Ablass-Stopfen ergänzen und da wo "unten ist" mit Schrägen in Richtung Ablass-Schraube arbeiten damit alles möglichst rausläuft beim Wechsel. Und Ja: das gehören wohl unbedingt Zentrierungen rein, ich würe auch eher zu 4 als zu 2 Zentrierungen tendieren (Sicher ist sicher). Aufnahme-Nuten für Dichtungen fehlen mir noch beim schnellen Hinsehen um Wasser zu Öl bzw. Wasser nach außen dicht zu halten. LG, Roland
|
|
||||
|
||||
![]()
Dichtringe und Passstifte ergänzt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Besser!
Denk an die Lager im Sackloch. Wie willst du die ausbauen, wenn defekt? Gibt mehrere, Möglichkeiten, das sicher zu stellen. Stell mal ein Schnittbild ein. Schnitt durch beide Achsen im kompletten ZB bitte. Dann sieht man mehr. Einführfasen für die Lagersitze. Ca. 2x30° Fase plus Radius auf der entstehenden Kante. Hast du glaub ich schon. Freigang hinter dem Lager für den Wellenstumpf. Wohl auch schon. ... Wird schon!
|
|||
|
|||
![]()
-Abtrieb ist statisch überbestimmt (Getr.gehäuse wird fest mit Impellergehäuse verbunden und Zahnrad fest mit der Impellerwelle). Da brauchst Du entweder eine Kupplung oder das Getriebe muss auf der Impellerwelle "reiten" und mit einer Drehmomentstütze abgestützt werden;
-Gleitgeschwindigkeit der Wellendichtringe beachtet? -Drehzahlbereich der Wälzlager beachtet? -Schmierung der Wälzlager beachtet? Ggf. brauchen sie viel Öl zur Kühlung; -Ein einstufiges Getriebe hat einen Wirkungsgrad von ca. 98%, 2% werden also zu Wärme. Ein Radialwellendichtring hat außerdem eine Verlustleistung von bis zu 30W. Daraus kannst Du die Kühlleistung abschätzen die Du brauchst. Das doppelwandige Gehäuse ist extrem aufwändig. Schau Dir mal einige Bootswendegetriebe an, da ist teilweise nur ein kühlwasserführendes Rohr durch den Ölsumpf gelegt; -Geradeverzahnung macht höllischen Lärm, aber das ist hier wahrscheinlich egal ![]() -Über Montage- / Demontagefähigkeit Gedanken machen. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du mir das erklären ? Was meinst du würde passieren oder was fehlt ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder einfacher gesagt: Das Getriebegehäuse muss sich wohin abstützen können. LG, Roland |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aluminium Jet Boot bauen, es geht los. | Frank C. | Selbstbauer | 66 | 02.04.2022 06:07 |
Hubschraubertriebwerk im Boot | Bouba | Werbeforum | 23 | 17.10.2010 11:41 |
jet-boot (jet-ski) | doncamillo01 | Allgemeines zum Boot | 5 | 30.12.2008 13:37 |
Jet-Ski -> Jet Holzmann | Bernd | Allgemeines zum Boot | 1 | 18.05.2008 22:31 |
Umrüstung 2-Jet auf 4-Jet Rochester Vergaser | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 04.05.2007 19:29 |