|
||||
|
||||
Da brauchen die kein Smartmeter um da drauf zu kommen.
Nur ein paar Ablesungen (von mir aus auch nur eine) und die auf Plausibilität mit vorhandenen Daten zu prüfen. Mit einer gewissen Toleranz, klar. Ich meine, in D dürfen die Daten nicht einfach so vom Zähler übermittelt werden. Zumindest sagt mir das mein Netzbetreiber, nachdem er mich -für Einspeisung und Bezug- auf "Smart" umgestellt hat. Ich muss immer noch Ablesen und eingeben. Jetzt halt in 1.8.1 (HT Bezug), 1.8.2 (NT Bezug,der Preis ist witzigerweise wie HT) und 2.8.1 (Einspeisung) statt wie bisher einfach das was das Zählwerk (die Zählwerke) anzeigen. Und im Portal bekommt man dann sogar eine saubere Auswertung über die "Effizienz" der PV Anlage.
|
||||
|
||||
Ist euch eigentlich der massive Preisverfall mal aufgefallen?
Mein Nachbar hat sich letzte Woche ein Komplettset gekauft und mich darauf aufmerksam gemacht. Komplettset 800 Watt ab 300,- EUR bei Selbstabholung: https://shop.powerness.com/ Ich habe das zum Anlass genommen, mich umgeschaut und gestern (Sonntag!) zwei Trina 425er Module (weil ich Wechselrichter noch hatte) gekauft - je 110,- EUR hier bei mir in FFM.
|
|||||
|
|||||
Das hätte ich ja verstanden, es gab aber keinerlei offensichtliche Ablesungen. Weder war einer da, noch wurden Zählerstände mitgeteilt.
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den Fachkräften die da alle möglichen wilden Regeln aufstellen um ihre "Ziele" zu erreichen ist doch keine Idee zu blöd............
|
||||
|
||||
Volker, um etwas zu ändern, musst du dich ja beim MSDR mit einem Passwort einloggen (zumindest ist das so bei mir). Der Netzbetreiber kann da nix ohne dein Zutun ändern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du die Dinger schon? Irgend ein Haken? vg Thorsten |
|
||||
|
||||
jain....
der Netzbetreiber kann Änderungen anregen, wenn dann vom PV Betreiber kein Veto eingelegt wird, werden die übernommen
|
||||
|
||||
Der Netzbetreiber kann aber auch "drohen", wie bei mir mit ner richtigen PV Anlage. 6.400 Watt peak. 6,4kWp
So habe ich das auch im Melderegister eingetragen. Das kam erst viel später, da lief meine Anlage längst, aber man will ja alles Recht machen. Kurz und schmerzlos ohne wirkliche Hirnaktivität. Erst klicken, dann nicht weiter denken. 6.400. Irgendwann kamen seltsame emails, die ich nicht verstanden und ignoriert habe. Ich sollte irgendwas ändern. Dann kam ne "Drohung", man würde die Zahlungen sonst einstellen. Dann habe ich mich aufgerafft und nachgeschaut um was es denn jetzt schon wieder geht. Genervt. Dann rausgefunden: Ich habe 6.400 eingegeben. Gefragt war aber nach kWpeak in dem Feld. Logisch. Also hatte ich 6,4 Megawatt angemeldet. Also ein kleineres Atomkraftwerk. Unplausibel, zuuu Recht angemekert. Aber warum ist so ne Eingabe überhaupt zulässig und geht einfach so durch
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (09.10.2023 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht SAP in der Standardversion eingekauft?
|
||||
|
||||
Für alle die es interessiert:
Es gibt inzwischen eine (wachsende) Test-Datenbank, in der mittlerweile ca. 54 Microwechselrichter gelistet sind und hinsichtlich der Einhaltung der Normen bewertet werden. https://www.akkudoktor.net/mikrowech...ter-datenbank/ Und hier die Erklärung, wie geprüft und bewertet wurde. https://youtu.be/bV-uDvGMMdg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Nachbar hat seine Komplettanlage auch selbst abgeholt (von dem verlinkten Anbieter in Weinheim), die läuft schon, er zeigt mir seine App mit breitem Grinsen. Er hat die hier gewählt: https://shop.powerness.com/products/balkonkraftwerk-820w-dmegc-schwarz-frame-module-800w-ez1-m-apsystems-wechselrichter-auf-600-watt-drosselbar Zahlung per Überweisung ist kein Muss. Es gibt nur 10,- EUR Rabatt. Kannst aber auch via PayPal zahlen und liefern lassen, das kostet halt extra. Ich sage ja: massiver Preisverfall. Google mal, es gibt einige Anbieter in der Preisklasse. Ob da auch schwarze Schafe dabei sind - mag sein, ich weiss es nicht. Ein weiteres Beispiel: https://epp.solar/product/800w-balkonkraftwerk-komplettset-mit-400w-black-frame-solarmodule-und-neu-generation-upgradefahiger-800w-deye-wifi-wechselrichter-mit-relais/
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hat wer von euch eine aktuelle Empfehlung für ein Balkonkraftwerk? Am Besten Plug&Play mit Appsteuerung bzw. Auslesbar per App.
Hab jetzt extra auf die Freigabe der 800W Anlagen gewartet und auf den Preisverfall. Letzterer ist ja eingetreten aber halt vorallem für Komplettsets mit 600W Leistung bzw. Wechselrichter. Für 800W sind die Angebote überschaubar. Am liebsten wäre mir die Montage auf dem Dach. Da ist eine Steckdose leicht zugänglich bzw. könnte mir alles auf den Dachboden legen und bei voller Südausrichtung verspreche ich mir da auch den meisten Ertrag.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin auch am überlegen, ob ich bei der "kleinen" und der großen Anlage noch mal etwas investiere.
|
|||
|
|||
Wurden eigentlich 2.000watt für ein bkw ab 01.01.24 schon beschlossen?
Waren doch mal einige Anpassungen im Gespräch.. Gruß |
|
||||
|
||||
2000W niemals ....
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne nur eine Regelung für die Ausgangsseite.. Mein Kollege hat 3000W an der Eingangsseite und damit fast ganztägig 600W Leistung an der Ausgangsseite..
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte Dir eine PN geschickt, aber wiederhole dies hier gerne nochmal für alle: Was sind Deine Erfahrungen mit der Abholung? Ist ja sehr attraktiv und ich würde gerne zuschlagen...
|
|||
|
|||
... von 600 W auf 800 W Einspeisung ab 2024.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, die Eingangsseite ist ab 2024 auf 2000W begrenzt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Haha, ging ja schneller als ich Dir Antworten konnte.
Die Abholung war Problemlos. Der Abholort ist nur ein Lager. Hin gefahren, aus dem Karton aufs Autodach und dann nach Hause. Bezahlt habe ich vorher mit Paypal.
|