|
||||
|
||||
Hallo,
die von Politik und Medien groß angekündigten Erleichterungen bei der Anmeldung und die Erhöhung auf 800w ab Januar 2024 werden mal wieder nicht kommen und sind auf unbestimmte Zeit vertagt. Diese Regierung vergeigt auch wirklich alles. Gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo hast Du die Info her?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/live/DWiyMhVz3IE?feature=shared Am 17.01.2024 ab 13.00uhr geht's weiter. Gruß
|
|
|||
|
|||
Moin
TOP 12 ????
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich weiß nicht warum man der Erweiterung nicht zustimmt. Kostet doch nichts. Entweder man hat zu viel Strom, oder man hat zu wenig.Man sollte sich schon entscheiden. Oder man will die Stromerzeuger, Netzbetreiber nicht verärgern. Ich wundere mich schon über nichts mehr. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Warum wohl meldet kaum jemand die Dinger an?
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Staat nicht mehr dazu in der Lage ist einfach umzusetzende und verständliche Regeln aufzustellen dann hält sich halt niemand mehr an diese.
Das kann man überall beobachten. Gruß Björn
|
|
||||
|
||||
Bei der zunehmenden Geschwindigkeit, mit der gerade die Säue durchs Dorf getrieben werden vermute ich mal, dass es gar nicht so sehr um die Frage "600/800W" geht, sondern eine Abschaffung der MwSt-Befreiung auf Solaranlagen präsentiert werden wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin nun mal gespannt, wie die Regelung aussieht, die Wechselrichter sind ja noch gedrosselt und sollen automatisch mit Inkrafttreten der nun verschobenen Leistungssteigerung entdrosselt werden... Vielleicht war da ja auch generell Stichtag 1.1.24 hinterlegt ?! Hat hier ja jemand bereits seine Minianlage des o.g. Herstellers in Betrieb und kann ein paar Infos raus geben. Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nehmen wir nur mal die Energieversorger, ich lese seit Jahren alle Zähler selbst ab, für das Personal, wie früher dass da jemand kam, fehlt das Geld. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
So, habe dann auch mal eins bestellt, Module vor Ort für jeweils 90 Euro, Wechselrichter für 104, traumhafte Preise sind das ja jetzt, von wegen, alles wird teurer...
|
||||
|
||||
Dank des Tips von Wilma (Dirk) habe ich bestellt und heute in Mönchengladbach abgeholt.
Ein angemietetes Speditionslager, halbhoch gefüllt mit Paletten voller PV-Panele, geschätzt mehrere Sattelschleppervolumen. Betrieben von asiatischen (chinesischen) Mitarbeitern. 420W Panele sind ganz schön gross, aber passten in den Dokker. Was mir auffiel: 20min nach unserem Eintreffen pünktlich zum Beginn der "Essensausgabe" war bereits eine Schlange von ca. 10 Autos auf dem Gelände. Ein kurzes Gespräch mit zwei Käufern ergab, dass viele wohl mitnehmen, was der Markt hergibt, bevor sich die Spielregeln wieder ändern. Unruhe geht durchs Land.
|
||||
|
||||
Bei dem Preis von 289 Euronen konnte ich auch nicht widerstehen und habe gerade eine Ablage bestellt. Wird nun aber erst 2024 ausgeliefert bzw. zur Abholung bereit stehen.
Frohes Fest! Gerd |
|
||||
|
||||
In der aktuellen c't 3/2024 ist ein interessanter Bericht zum Thema Speicher.
Dort nutzen sie keinen Akku, sondern der überschüssige Strom wird statt ihn zu verschenken zum Erhitzen von Warmwasser verwendet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Überschuss > WW speicher wird aufs maximale aufgezeigt via heizstab. Ist vergleichsweise ineffizient aber besser als den strom zu verschenken... Aber wie soll das bei Mietwohnungen gehen?
|
||||
|
||||
Oft gibt es einen Warmwasserboiler in der Wohnung, der mit Gas oder Nachtstrom betrieben wird. Wie man da einen zusätzlichen bzw. anderen Heizstab unterbringt, müsste aber ein Fachmann für solche Geräte bewerten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bevor ich mir das C,t Magazin hole. Eine Frage: steht da etwas über Steuerung der Einspeisung, oder nur über die Basis Wassererwärmung? Gruß Joggel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Prinzip wird es so sein: Man sendet "irgendwie" das Kommando "verheize x Watt" an das Gerät (AC ELWA 2). https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-2/
|
||||
|
||||
Ein weiterer Heizstab wird im Artikel erwähnt,
ATON+ von TA https://www.ta.co.at/x2-energiemanag...-power-to-heat Achtung, es gibt ihn wohl mit und ohne plus
|
||||
|
||||
Weil es Nachteile hat?
Dann wüsste der Energeiversorger wo die stehen und kann mittels Kontrolle Nachprüfen, ba Du auch wirklich nur 600 Watt hat. Bei dem 600 Watt geht man bei einem normalen Haushalt davon aus, dass man es selber den strom verbracht. Nicht, dass man ins Netz einspeißt. Hindergrund der der sogenannte neue Stromzähler (Schnüffelzähler). Der muss dann zwingend getauscht werden. Leute die den alten Zähler haben, da laüft der Zähler rückwärts. Mal extem gedacht. Du betreibst schwarz eine 4000 Watt Anlage an einem alten Zähler 8 x410 Watt Felder) . Die PV Anlage erzeugt so um die 3000 KW im Jahr. Den Rest bezahlst du , ca 1000 KW im Jahr. Das Probelm ist bei den alten Zählern, der EVU muss nachts Strom teuer erzeugen, der gar nicht mehr erfasst wird und verkauft werden kann. Das geht nur mit den neuen Stromzählern. Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Und die Netzstabilität kann darunter leiden. Es gibt die sauberere Möglichkeit, Meßspulen auf den Verteilereingang (bspw. vor dem FI, bei neuen Anlagen mit mehreren FI oder RBCO an den Hauptschalter) zu setzen und die Anlage mit Nulleinspeisung zu fahren, oder im reinen Inselbetrieb (dann Hauptschalter zum Zähler hin aus!), ggf. noch mit zusätzlichem Speicher (autark von Frühjahr bis Herbst).
Ne gut gebaute Guerilla-Anlage hat keine Rückwirkungen. Deswegen fahre ich dann schonmal dreiphasig und mit 800W+ (einige Testanlagen auf Dächern).