|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
HT ......Hoch Temperatur beständig.....
|
|||
|
|||
Ja, aber da gibt es einige Diskussionen in diversen Foren über die Hitzbeständigkeit von HT Rohr (z.B. ausgasen). Ich habe mich entschieden es nicht zu benutzen. Außerdem habe ich den Großteil der Flexrohre bereits.
|
||||
|
||||
Bei weit über 1000 Beiträgen ist eigentlich alles von allen schon geschrieben worden
Dann spielt mein Text eh keine Rolle mehr : Meine Erkenntnis, es ist völlig egal welchen Schrott oder hochwertigen Heizer sich jemand einbaut . Für viele ist jede zu billig und zu teuer , zu schlecht und gut genug fantastisch und übler Schrott . Daher ist's völlig egal was eingebaut wird , es gibt immer jemanden , der das gekaufte Objekt als totalen Mist, oder als super bezeichnet. Dann ist die sinnvollste Lösung am ehesten die Heizung zu kaufen , deren Farbe am besten zum Nagellack der Seemannsbraut passt. Denn , Heizen tun alle , selbst wenn die gemeinsam mit dem Kahn abbrennen . Hauptsache , es ist warm . Und bis dahin behalte ich meine von 1985 bis die gesamte Brennkammer durchbrennt und die alte Holzgurke zum Osterfeuer verwandelt.
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (14.12.2020 um 20:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich hätte da eine - für mich neue - Erkenntnis. Habe hier jetzt noch ne neue 5 KW Heizung hier liegen und mal die Anleitung durchgeblättert. Sogar mittlerweile in gutem Englisch. Und was sehe ich da? Die Anleitung ist die selbe für 3/5 KW.
Minimale Wärmeleistung 5 KW = 900 W Minimale Wärmeleistung 3 KW = 900 W Mal recherchiert. Die Planar 2 kW wird mit minimal 800 W angegeben. Ich denke daher nicht dass ne China 2 KW Variante viel weniger hat. Ich wollte nämlich die 5 KW gegen ne 2 KW Variante tauschen da ich dachte, dass die 5 KW selbst auf niedrigster Leistung zu warm sein könnte. Aber für 100 W Unterschied kann ich es auch so lassen. Könnte mir vorstellen, dass die Teile fast gleich sind. Man braucht wahrscheinlich ne minimale Menge für eine stabile, selbständige Verbrennung und die max. Leistung könnte allein über die Einspritzmenge geregelt werden. Falls da jemand was genaues weiß bitte posten!!! Mich würde wirklich die minimale Leistung der 2 kw China Variante interessieren. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
hast du mal in Erwägung gezogen das die sich da verschrieben haben ?
ich würde immer die 5 KW nehmen, etwas Reserve hat noch nie geschadet
|
|||
|
|||
Dann müssten planar und der Chinese beide den gleichen Fehler gemacht haben. Ich will auch nicht diskutieren was besser ist und wieviel Reserven man braucht. Allein die minimale Leistung bei 2kw interessiert mich da mein Fritz Berger Elektro Heizer auch mit nur 500 w hinkommt. Sollte die 2 kW Variante vielleicht doch deutlich weniger Leistung liefern wäre das vom Verbrauch her interessant.
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ich hab die 5KW Variante auf dem Boot. In der kleinsten Stufe braucht die 800mA, welche Wärmeleistung dabei rauskommt weiß ich nicht, aber im Oktober war ich ein WE bei Schietwetter auf dem Boot und es ist nicht zu warm geworden.
|
||||
|
||||
Es scheint ja tatsächlich eine „China Heizung“ zu geben, die eine europäische Straßenzulassung hat.
https://www.g-part.de/LF-E50-3KW-Kit-NEU-2020er-Version Grüße Hermann |
|
||||
|
||||
Chinaheizungen findet man bei einigen Händlern bei Real z.B.
was die dann für Zulassungen haben wäre schon interessant
|
||||
|
||||
Zitat:
Kurzes Update. Die Heizung kam wie versprochen nach einer Woche. Die Verarbeitung, naja für das Geld will ich mal nicht meckern. Heute direkt mal provisorisch gestartet. Nach zwei Versuchen lief sie, und heizt richtig gut. Etwas laut, allerdings noch ohne Schalldämpfer (liegt aber bei). Stromverbrauch beim starten ca. 9-10A, dann beim heizen etwa 3A. Betreibe sie an einer Batterie, gespeist über ein 100W Panel auf der Garage, daran hängt ein MPPT Solarregler. Funktioniert alles perfekt. Falls sie jemand an einem Netzteil betreiben möchte, sollte dieses schon min. 10-12A Leistung haben. In diesem Sinne, warmes Basteln
|
|||
|
|||
Hi!
...oder 5A Netzteil auf 13,65V eingestellt und eine alte Autobatterie parallel! Gruß, der Stefan |
|
||||
|
||||
Hab es wirklich geschafft mir alle Beiträge durchzulesen, jeden einzelnen dafür Danke,
Wenn ich zwei Heizauslässe haben möchte, reicht es wenn ich einen schließe und dann wird nur noch in der Kajüte beheizt? Regelt es sich dann selber? Hab was von einer Klappe/Ventil bei einem Y Verteiler gelesen aber geht doch dann auch ohne oder? Oder habe ich einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
Du kannst entweder verschließbare Ausströmer installieren oder eine Stellklappe die über Bowdenzug gesteuert wird.
Wichtig ist dass immer ein Auslass offen ist. Mit der Stellklappe kannst Du die volle Power in eine Richtung lenken. So habe ich bei uns gerade die Umschaltung von Kabine auf Plicht realisiert, da vorher auf der Pflicht zu wenig ankam und in der geschlossenen Kabine schon Sauna war. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Hi Ronny.
Das sieht sehr sauber aus deine Installation! Super!!! Wenn deine Ausströmer verschliessbar sind, achte auf gute Qualität ansonsten schmelzen die wie Butter in der Morgensonne. Am Auslass herrschen schon mal 80-90°C Lieben Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Ich hab meine China Heizung jetzt schon über 2 Jahre und da ich sie sehr wenig nutze, lasse ich sie alle ein oder zwei Monate einmal laufen. So ca. 20-30 Minuten.
Ich habe in den 2 1/2 Jahren nur etwa 10 Liter Diesel verbraucht. Das ist schon sehr wenig. Dabei fällt mir auf, dass die Heizung beim starten extrem Qualmt und manchmal auch beim ersten mal nicht gleich anspringt. Wenn sie dann nach 2-3 Minuten läuft, ist alles schön und überhaupt kein Qualm mehr da. Habt ihr das bei euren Heizungen auch?
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf der Pflicht habe ich auch einen Ausströmer verschließbar gehabt, den ich nun auch auf nicht verschließbar geändert habe und anstelle des Y-Verteilers die Stellklappe eingebaut und die Bedienung oben auf der Pflicht installiert. Somit kann ich jetzt wunderbar bei Bedarf volle Leistung auf die Plicht geben. Beste Grüße Ronny
|
||||
|
||||
Ist bei mir auch so.
Qualmt halt bisle bis Betriebs Temperatur erreicht ist. Ich Denk das liegt an der Dieselförderung, wenn sie nicht gleich will. Da reicht die Zeit nicht aus. Wenn sie mal gelaufen ist Springt sie auch gleich an.
|
||||
|
||||
Bei mir ist es nur so dass es in der Startphase leicht qualmt. Da ist es auch normal weil der Brennstift freigebrannt und vorgeglüht wird. Wenn es dann aufhört zu qualmen fängt die Pumpe an zu fördern und die Brennkammer zündet.
Dann ist alles wie bei euch und es wird schnell schön warm. Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Ist ganz normal, haben die von Webasto und Eberspächer auch.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mal für den 2. Bildungsweg:
Wie bekommt man den Schlauchanschluss in den Kunsstofftank eingebaut? Der muss ja von innen durchgesteckt und von aussen verschraubt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Loch mit nem passenden Bohrer fertigen! [emoji6][emoji6] Gruß Enno
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Nächten Mal würde ich mir ein dünnes Messing/Alurohr holen, unten abschrägen, auf Tanklänge plus 2 cm mehr kürzen und dann ein Loch oben in den Tank um, das der Rohrdicke oder etwas weniger entspricht, Messingrohr rein, Schlauch aufgesteckt, fertig. Ich bin mit dem Tank nicht wirklich zufrieden da für mich zu klein, denn bei Temperaturen um null Grad, komme ich gerade mal 2-3 Tage aus. Werde mir demnächst einen größeren Tank gönnen, der dann ins Heck zum Benzintank verschwindet. Geändert von User_63746 (28.12.2020 um 18:28 Uhr)
|
|
|