|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die meisten 4x4 oder SUV haben um die 50cm Wattiefe vom Werk aus, da passiert also nichts!
Immer diese Panikmache, wenn irgendwo ein wenig Wasser ran kommt
|
|
|||
|
|||
Wenn du unter Wattiefe dauerhaftes Verbleiben im Wasser verstehst, so muss es nicht das Verständnis vom Autohersteller sein.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Ich habe noch ein kleines Video online gestellt: Slippen mit einer Quicksilver 805 Cruiser und einem Wick Trailer:
https://youtu.be/py9mSIwjua0
|
|
||||
|
||||
Der Bremskeil gehört unter die belastete Hinterachse.
|
||||
|
||||
Die wird aber doch entlastet, wenn das Boot auf der leztzten Rolle liegt....is für mich auch logischer, wenn die Keile vor der Vorderachse liegen....
Gruß, Olaf Geändert von Der Schleicher (09.07.2016 um 12:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und genau das is Falsch. Bei den meisten Fahrzeuge wirkt die Feststellbremse auf die Hinterachse. Je weiter das Boot vom Trailer is, je mehr wird die Hinterachse vom Fahrzeug ausgehoben. Dann passiert das was keiner will. Die Fuhre wandert komplett richtung Wasser. Deshalb macht es Sinn den Keil vor die Vorderachse zu legen.
Die Frage is nur ob das blöde Plasteding überhaupt in der Lage is den ganzen Karren im Notfall auch zu halten. Ich hatte beim letzten Audi A6 Avant knapp 90 KG Stützlast, die man im angekuppelten Zustand auch gesehen hat. ( Die Hinterachse tauchte dementsprechend weit ein, man bekam mit Glück zwischen Rad und Kotflügel zwei Flache Hände rein). Beim Runterkurbeln konnte man ,wenn das Boot etwa zur Hälfte runter war, Locker den Kopf rein stecken. MfG Nico
|
|||
|
|||
Die Bremskeile sind doch am Anhänger. Und wenn am Anhänger keine sind bekommt der Anhänger keinen Tüv. Somit sind die Keile für den Anhänger und nicht für das Auto. Ich wundere mich was für Experimente ihr beim Slippen macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde das die Vorderräder des PKW besser erreichbar sind und den gleichen Zweck erfüllen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber egal. Jeder soll machen wie er denkt. Wenn du keine unter legst is das doch dein Ding. MfgNico
|
|||
|
|||
Manchmal bin ich ein wenig schwer von Begriff. Ich verstehe gar nicht wofür ihr beim Slippen überhaupt Keile braucht. Ich habe noch nie Keile gebraucht um das Boot ins Wasser zu bringen.
|
|||
|
|||
wenn ein schweres Boot über den Trailer nach hinten gleitet wird der Hebel so groß, das das Gewicht über die Drehachse (Achse des Trailers) das Heck des PKW anhebt und somit die Handbremse aushebelt. Beim Heckantrieb hilft in dem Moment auch der eingelegte Gang nicht mehr.
|
|
|||
|
|||
Was für ein Glück, dass ich mir dank leichtem Boot und schwerem Auto hierüber nur wenig Gedanken zu machen brauche.
Korrekte Rechtschreibung tut nicht weh - wirklich! Geändert von Bremen (09.07.2016 um 23:21 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
Also ich fahre den Trailer bis zur Achsnabe ins Wasser, ziehe die Handbremsen von Trailer und Auto, lege unter jedem Reifen mindestens 2 Keile, die ich vorher in den Beton oder was auch immer fest bohre, am Trailer natürlich auch, befestige ein Stahlseil an der vorderen Abschleppöse und verbinde das mit dem Traktor der vor meinem schweren Geländewagen steht, (Alternativ einen Baum o.ä.) und lasse dann ganz vorsichtig mein 350 Kilo Boot an der Seilwinde ab...
Ernsthaft, es kommt ja immer auf die Gewichte der Zugfahrzeug und des Bootes sowie auf den Untergrund des Slip´s an. Ich habe noch nie Keile benutzt, würde ich aber machen wenn ich es für nötig halten würde...
|
|
|||
|
|||
Das passiert aber nur bei denen die ihren Trailer nicht vernünftig ins Wasser fahren dürfen weil sie wegen ihrer Bastellei ständig die Radlager tauschen müssen. Aber das liegt ja am Wasser und nicht an der Hobbybastlern.
|
||||
|
||||
Viel Spaß mit den Bremsseilen, der Achse und der ganzen Mechanik der Bremsen beim Versenken in Salzwasser. Das kann man nicht 100%ig mit Süßwasser spülen.
|
|||
|
|||
Ich schrieb schon von diesen Hobbyschraubern. Bei den meisten ist dieses sogenannte Halbwissen schon geprahlt.
Gerade beim Slippen wird dann lieber das Auto über die Anhängerkupplung und der ganzen Anhängergabel / Zugmaul angehoben und die hintere Achse beim Doppelachser überlastet als alle 5 Jahre mal einen Satz Bremsseile und Lager zu kaufen. Soll halt jeder so machen wie er es im Internet ließt.
|
||||
|
||||
Also ich fahre mit der letzten Achse bis zur Nabenmitte rein-weiter geht es da nicht weil die Rampe dort zu ende is.
Wenn es ganz blöd läuft und die müritz mal wieder zu wenig Wasser führt was meist ab Mitte Juni so is, hängt die letzte Kielwippe locker 10 cm über Wasser. Da leg ich natürlich einen Keil vors Vorderrad weil 1,6 Tonnen boot gegen 1,8 Tonnen Auto kämpfen . Sicher is sicher. Mfg Nico
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein, finde ich nicht. Ich habe auch niemanden direkt angesprochen. Wenn du dich angesprochen fühlst frage ich mich natürlich warum du andere vorschiebst.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ging nur deine Selbstherrlichkeit auf den Senkel.
|
|||
|
|||
Ok, wenn sonst alles in Ortung ist
|
||||
|
||||
Ich slippe, indem ich den Hänger versenke.... Ok.... Ram.... Gute slippe.... Süßwasser.... Ratz Fatz ist das 8 m böötle drinne....
|
||||
|
||||
Beim letzten reinslippen war sowas von Ebbe dass die Sliprampe 40cm über der Wasseroberfläche aufhörte Dafür war sie frei
Ich bin also ins Boot geklettert und wir haben es mehr vom Trailer geworfen als geslippt. Ging allerdings nur weil es sehr leicht ist, wenn es stark geneigt auf der letzten Rolle hängt ist das schon kippelig. Zum rausslippen muss ich meistens recht weit rein damit das Boot auf die Rolle kommt.