|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
man kann es aber auch übertreiben
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Prima! Sorry das hatte ich falsch interpretiert.
|
|
||||
|
||||
Die aktuelle DIN EN ISO 13297 liegt mir nicht vor und 106,70€ für den Download wollte ich dann doch nicht ausgeben
In der englischen ISO 13297:2000 ist auch kein "Lötverbot" zu finden, es wird in 11.6 lediglich genauer auf die Ausführung lötfreier Verbindungen eingegangen. Also ist auch auf "kleinen Wasserfahrzeugen" das Löten nicht verboten. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Ich hab auch mal geschaut, die alte 0100-721 hat noch Boote beinhaltet, die neue nicht mehr.
Die 10133-2013 (Kleinspannung) und die 13297-2014 (Wechselstromanlagen) scheinen die aktuell passenden Normen zu sein, was aber nicht bedeudet, dass nur sie alleine Gültigkeit haben und andere Normen außer Kraft setzen. Und nicht vergessen, alles muss auch geprüft werden nach 0701-0702 (auch die ist neu) und BGV A3. Das wird in der Regel mit 1000V Prüfspannung gemacht. Die Harmonisierung ist für den VDE-Verlag eine Gelddruckmaschine.
Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten Geändert von Neptun25 (04.10.2017 um 08:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich löte die Kabelenden. Allerdings ist Löten nicht gleich löten. Es sollte auf jeden Fall die Flußmittel und das Zinn benutzt werden welches für Elektronik geeignet ist, nichts anderes!
Löten hat für mich den Vorteil, dass die Oxydation am CU-Kabel nicht an der Klemmung passiert und die Adern flächig belastet werden. Bisher sind mir jedenfalls keine Adern abgebrochen. Wenn dann auch noch Schrumpfschlauch benutzt wird und die Adern entsprechend befestigt werden sehe ich keine Probleme. Selbst am PKW-Anhänger-Stecker funktioniert das perfekt. Ist alles ein Frage der Sorgfalt. Anderhülsen können leider nicht verhindern,dass die darin befindlichen Einzeladern oxydieren. Man müsste diese extra konservieren. Geht aber möglicherweise auch. |
|
|||
|
|||
Wenn im Boot was mache, gebe ich immer Vaseline auf die Kupferadern. Hoffe einfach mal, dass es hilft...
|
|
||||
|
||||
Absolut Vaseline schützt sehr gut sollte nur kurz erhitzt werden damit die Kapilarwirkung das Fett ins Kabel zieht
Gruß Robert |
|
|