boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 167
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 06.09.2020, 18:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Ich vermute, ganz vielen Foristen (und anderen) ist überhaupt nicht klar, was im professionellen Bereich alles geleistet werden kann und wird.

Da träumt sich mancher Skipper ein Leben als ausgewachsener A6 zusammen und kommt mit der Skepsis und dem Erkenntnisvorsprung der Profis nicht zurecht.
Und ist dann auch noch angefasst, wenn er die Phase der mentalen Erdung durchlaufen muss.

Lasst uns doch einfach alle ein bisschen bescheidener und freundlicher im Umgang miteinander sein und die Bereitschaft mitbringen, ein Leben lang von anderen zu lernen.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 06.09.2020, 18:01
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Leider wird aus dem mist auch kein besserer mist, wenn mehrere mist messen
Doch, das ist es ja. Dazu kommt der Punkt der Aktualität.

Wenn du 20 Hobbymessungen nimmst, wie wahrscheinlich ist es dass alle eine große Abweichung in die gleiche Richtung haben? Und wie wahrscheinlich ist es beispielsweise im Wattenmeer dass sich seit der letzten offiziellen Messung die Verhältnisse geändert haben?

Es geht doch gar nicht darum Messwerte blind zu nehmen - das sollte man in stark veränderlichen Revieren aber Kartenangaben auch nicht. Aber wenn die Karte 4m anzeigt, mir 20 Hobbymessungen nur 2m anzeigen ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es an dem Ort flacher ist und man aufpassen muss. Ist es dabei wichtig ob die Position auf 5mm passt oder 20cm Wassertiefe mehr oder weniger gemessen werden? Aber ob sich eine Sandbank verlagert und ich statt 4m nur noch weniger als 2m habe ist wichtig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 06.09.2020, 18:16
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Ach Meik (so heißt Du?), lass gut sein ...

Welche Tiefe bestimmst Du denn?
Also was ist die Reflexionsebene deines Scanners? Fester Untergrund, Schlick, Fluid? Ab welcher Dichte meint dein Scanner, "auf Grund" gestoßen zu sein.
Welches ist dein Referenzsystem? Deine Koordinaten?

Du bist da wirklich erfrischend unverbraucht in deinen Ansichten.


BTW, die Scanner von Messbooten liegen in einem Leistungbereich, der die Propulsionsmaschinenleistung von einigen Foristen sicher übersteigen dürfte.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 06.09.2020, 18:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.715
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Interessante Diskussion.
Wie hatten jedenfalls diesen Sommer im selben Watt wie der TO keine schlechten Erfahrungen mit Navionics gemacht.
Bei unsicherer/wenig Tiefe sind wir geschneckelt, hatten den Tiefenmesser im Auge. Wobei der ab gewissem Flach nichts mehr anzeigt.

Klar, es gibt bessere Anzeigegeräte wie ein Handy mit navionics. Allerdings: wenn der Plotter kaputt geht ist Ende, navionics Handys gibt es oft viele an Bord. Ich habe meines in wasserdichter Hülle mit STROM Kabel reingeführt. Das hilft schon mal.

Dann hatte ich auch zu Beginn des Törn darauf bestanden, dass ALLE Geräte die selben Einstellungen haben...
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 06.09.2020, 18:21
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.192 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

... und die mit Navionic-App beglückten Handys hatten das Kartenmaterial dann auch offline im Speicher?
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 06.09.2020, 18:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.715
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Ja, das ziehen wir dann jeweils vor dem Törn schon durch, sonst bringts ja nix...

Wie gesagt, auf allen Geräten Region down laden und selbige Einstellungen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 06.09.2020, 19:27
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ach Meik (so heißt Du?), lass gut sein ...
Ja, ich heiß wirklich so und werde so geschrieben.

Und bezüglich gut sein lassen: Die Diskussion über weit höhere Genauigkeiten von Profiequimpment gehen doch an der Frage vorbei: Wenn ich wüsste dass diverse Bootsbesitzer vorher deutlich weniger Tiefe an einer Stelle gemessen haben als in der Karte steht würde ich das für mich als deutlichen Warnhinweis sehen dort vorsichtig zu sein - nicht mehr und nicht weniger.

Unverbraucht? Eher genau das Gegenteil.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 06.09.2020, 19:33
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
...
Und bezüglich gut sein lassen: Die Diskussion über weit höhere Genauigkeiten von Profiequimpment gehen doch an der Frage vorbei
...

Nein, im Gegentum!

Welcher Verlag wird eine Karte herausgeben, die sich auf nicht verifizierbare Messprotokolle und nicht normierte Verfahren stützt?
Keiner, denn es würden bergeweise haftungsrechtliche Fragen aufgeworfen werden.
Deswegen deklariert Navionics die SonarCharts auch eindeutig als ungeprüften Beitrag der Community.

Diese laienhafte Pseudopräzision ist doch genau das Problem.
Jemand meint, die Materie durchdrungen zu haben, kann aber bestenfalls die Überschrift buchstabieren.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 06.09.2020, 19:35
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 607
Boot: Azimut IPS 43 s
627 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Als Konsequenz zum geschilderten Vorfall, habe ich heute ein Download meiner bevorzugten Software für das niederländische Watt durchgeführt.

Es handelt sich um die DKW 1811, Wattenmeer West der Niederlande, die von Stentec/NL gegen Entgelt angeboten wird.

Die Daten werden vom "Dienst de Hydrografie der Niederlande ( Teil der Royal Netherlands Navy) zur Verfügung gestellt Die wöchentlichen Updates sind basiert auf den "Berichten aan Zeevarden" ( BaZ Updates).

Mit dieser Software navigieren wir seit vielen Jahren im niederländischen Watt, wobei wir auch reine Wattfahrten mit mehreren Wattenhochs gefahren haben und bis auf ganz wenige Ausnahmen korrekte Wassertiefen vorgefunden haben.

Morgen geht es von Vlieland quer übers Watt bis zur Schleuse Den Oever.

Geändert von plutos (06.09.2020 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 06.09.2020, 19:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Rechnen wir doch mal.

In den holländischen Kanälen fahren rund 25 Boote am Tag durch (in der Hochsaison 25 pro Stunde oder mehr). Wenn 5 davon messen, dann haben wir 1.800 Messungen. Im Jahr oder eben 5 am Tag.

Oder nehmen wir die beiden Ijseelmeerschleusen. Von da dürften am Tag an die hundert Boote in beide Richtungen fahren.

Wie oft wird da den von offizieller Seite gemessen? Und ganz ehrlich, so schlecht sind die Echolote die uns verkauft werden auch nicht. Diverse Tests beweisen, dass die ab einer gewissen Tiefe von 2-3 m relativ genau sind. Und ob auf dem Sand jetzt noch 20 cm Schlick gemessen werden Mir vollkommen egal. Und dass man die Echolote richtig einstellen muss - geschenkt. Weiß hoffentlich jeder der Boot fährt. Im SKS wird es definitiv gelehrt. Denke aber auch wenn man nur den Sportbootführerschein hat wird man auf die Idee kommen, dass man da was einstellen muss wenn man z.B. als Segler noch nen 2 m Kiel hat.

Auch die Hooby Echolot Messungen werden am Ende ergeben wenn eine Sandbank gewandert ist.

Und wenn mir da die Sonar Charts anzeigen aufpassen, dann werde ich da bestimmt nicht Vollgas durchbrettern weil mal vor einem Jahr nen Schiff mit 1 Mio Equipment alles gemessen hat und alles gepasst hat.

Und bei den Binnenseen in den Niederlanden würde mich mal interessieren ob da wirklich die offiziellen Messchiffe den ganzen See in einem Raster abfahren und jeden Meter Seegrund abscannen oder ob die vielleicht nur das Fahrwasser messen.



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 06.09.2020, 20:02
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.192 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

@Verbraucheranwalt:
nochmal weiter oben lesen was zu professioneller Datenerhebung beigetragen wurde

Ich hol mal weiter aus:
Ja, ich bin bis auf überschaubare Jugend- und Urlaubsereignisse in meiner Laufbahn eher der Binnenschiffer (Rhein, Maas, Kanäle).
Das zum von Axel zu Recht erhobenen Einwurf der Heterogenität der Threadfolger.
Aber ich fahre ohne Probleme eine Peniche durch die Schleuse.

Warum kann ich das? Weil ich Respekt (aber keine Angst!) vor der Materie hab und mich reindenke und fortbilde.
Insofern folge ich hier interessiert den Beiträgen der "Küsteneinwohner" und den professionell Agierenden.

Dem kann man aus der Binnensicht und aus der App-Ebene nicht viel entgegensetzen.
Und auch "entgegensetzen" ist schon deplaziert; es geht doch darum, voneinander zu lernen, und das ist m.M.n gerade auch in diesem Thread wieder der zugeführte Mehrwert.

Insofern Chris, erstmal alles durchlesen...
Das ist hier nicht Sommersegeln auf dem Mittelrhein.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 06.09.2020, 20:07
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Kurz: du hast gequirltes braunes und meinst das wäre top.[emoji1787]
Leider wird aus dem mist auch kein besserer mist, wenn mehrere mist messen und irgendwie verbreiten.
Jawoll, das wäre genau so ein Schwachsinn wie die Annahme, Laien könnten so etwas wie eine Straßenkarte oder eine Gewässerkarte erstelle. Völliger Unsinn und selbstverständlich niemals machbar!
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 06.09.2020, 20:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.192 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Jawoll, das wäre genau so ein Schwachsinn wie die Annahme, Laien könnten so etwas wie eine Straßenkarte oder eine Gewässerkarte erstelle. Völliger Unsinn und selbstverständlich niemals machbar!
Ist aber doch schon ein Unterschied, ob ich mich auf der Strasse oder auf dem Wasser verfahre?

Openseamap ist und bleibt für mich inoffizielles Mäusekino.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 06.09.2020, 20:23
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen

Openseamap ist und bleibt für mich inoffizielles Mäusekino.
Da tust Du Open Seamap aber Unrecht! Im Grunde genommen müsstest Du dann auch das ganze Open Maps Projekt so beurteilen. Aber wer schonmal Open Source Navigation inclusive Open Seamap genutzt hat, sieht das anders.

"Inoffiziell" .. was soll das in dem Fall sein? Nicht staatlich autorisiert? Oder von einem kommerziellen Hersteller von Navigationssystemen? Mittlerweile unterstützen sogar viele Hersteller von Plottern etwa Garmin Open Seamap Karten.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 06.09.2020, 20:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich kenne Leute, die mit OpenSeaMap mehr als 9000 km gefahren sind. U.a. von der Ukraine nach Frankreich ...
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 06.09.2020, 20:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.192 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Wir verlassen die Threadebene, aber eins noch hierzu:
Ich verlasse mich ausschliesslich auf offizielle ENC Vectorkarten.

Aber jetzt zurück ins Wattenmeer...
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 06.09.2020, 20:31
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Insofern Chris, erstmal alles durchlesen...
Das ist hier nicht Sommersegeln auf dem Mittelrhein.
Und auch nicht in Kroatien oder der Ostsee. Nur weil jemand jahrelang in anderen Küstenrevieren unterwegs war, heißt das noch lange nicht, dass er im Watt zurecht kommen wird.

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Jawoll, das wäre genau so ein Schwachsinn wie die Annahme, Laien könnten so etwas wie eine Straßenkarte oder eine Gewässerkarte erstelle. Völliger Unsinn und selbstverständlich niemals machbar!
Als Openstreetmapper der ersten Stunde und jemand, der sich mit dem Tiefenprojekt mal etwas näher beschäftigt hat, kann ich deiner Aussage nicht zustimmen. Ja klar, da hast du recht, an Land war das machbar. Aber da reden wir auch von statischen und über Jahre un- oder nur minimal veränderlicher Daten, die über die Jahre mit geringem Aufwand einzelner aktualisiert und verfeinert werden können. Auf Binnenrevieren funktioniert das deswegen auch noch gut. Aber bei den Wassertiefen des Wattenmeers ist das ne ganz andere Hausnummer, die aus meiner Sicht von der Community nicht gestemmt werden kann. Dafür ist das Revier einfach zu dynamisch. Na klar würde ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, aber solange nicht jemand ne Flotte an Messbooten zur Verfügung stellt, wird das ein Traum bleiben.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß

Geändert von gninneh (06.09.2020 um 20:48 Uhr) Grund: da fehlte nen Wort
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 06.09.2020, 20:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

'Tschuldigung, Startpilot, von Wassertiefen habe ich nichts geschrieben... Darüber diskutieren andere
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 06.09.2020, 20:56
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.458
5.455 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das zum von Axel zu Recht erhobenen Einwurf der Heterogenität der Threadfolger.

Hey, Du bist hartnäckig. Ich bin Alex(-ander), nicht Axel.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 06.09.2020, 20:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.709
Boot: MAB 12
8.192 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Mea Culpa
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 06.09.2020, 23:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 6.209
Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
4.563 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
......dass man da was einstellen muss wenn man z.B. als Segler noch nen 2 m Kiel hat......
Nur 1 winziger Einwand: da wird nichts eingestellt. Wenn ich über ein 3m Flach segle, will ich 3m auf dem Lot sehen! + nicht 1,3m (unterm Kiel). Das Lot kann auch beim navigieren helfen.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #122  
Alt 06.09.2020, 23:43
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
922 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Nur 1 winziger Einwand: da wird nichts eingestellt. Wenn ich über ein 3m Flach segle, will ich 3m auf dem Lot sehen! + nicht 1,3m (unterm Kiel). Das Lot kann auch beim navigieren helfen.

Grüße, Reinhard
Da musst berücksichtigen, wo der Geber am bzw. unterm Rumpf eingebaut ist. Ab dem Punkt zeigt er Dir dann auch an, wieviel Meter Wasser er unter sich misst. Klar, wenn es 3 Meter sind, sollte der Dir die auch so ausgeben. Das ist dann natürlich nicht dasselbe wie die Wassertiefe. Da müsste dann noch der Abstand zwischen Wasserpass und Position Geber berücksichtigt werden. In den Geräten ist das der Offset.

Wenn dann noch weitere 1,5 Meter Kiel unter dem Schiff sind, hast eben auch nur noch 1,5 Meter frei bis Grund. Das brauchst nicht einzustellen, wenn Du das von vornherein berücksichtigst. Willst Du aber einen Alarm haben, wenn eine bestimmte Wassertiefe unterschritten wird, damit Du rechtzeitig reagieren kannst, musst das in dem Gerät natürlich einstellen.

Deswegen würde ich das nicht so pauschal sagen, man braucht da nichts einzustellen. Ist eine persönliche Frage, was man auf dem Lot sehen will: Die tatsächliche Wassertiefe, wieviel Meter ab Geber bis zum Grund, oder wieviel Meter frei unterm Kiel.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 07.09.2020, 07:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.715
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

ich beneide euch ja, ihr habt es soooo einfach. So und soviel Tiefgang. Fertig.

Bei meinem Boot: Tiefgang Kiel, Tiefgang Schwert komplett unten, dann halb oben.... dann Aussenborder unten, halb unten, mit und ohne Ruder...

Wie soll ich das einstellen?

Finde eigentlich auch, dass die Wassertiefe angezeigt ganz ok ist, passt dann zu den Karten.

Bei mir ist es ein Heckgeber, der so 10 bsi 20cm unter Wasser...
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 07.09.2020, 08:02
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Nun dies war ja nur eine Rückfrage zu der Behauptung, Navionics sei als Billiganbieter in den Markt getreten.

Dies war für mich nicht nachvollziehbar, weil ich in diesem Markt (Karten für Sportboote) eben nichts höherwertiges finden kann.

Dank an Klaus für die Bestätigung in 78#.

Navionics ist grundsätzlich ok und ich habe es auch gerne zusätzlich am Tablet, weil man für relativ wenig Geld viel Gebiet bekommt (wobei sich das am Tablet auch wieder relativiert, wenn man jährlich Geld für das Abo nachwerfen muss ). Navionics als die höchstwertigste Sportbootkarte zu bezeichnen halte ich dann aber doch für zweifelhaft.

Navionics ist z.B. für Hamburg komplett für den Arsch. Trockenfallende Gebiete werden mit 2,3m Wassertiefe angezeigt. Sperrgebiet-Tonnen fehlen, es werden Fährlinien angezeigt, wo nicht einmal mehr eine Ente langschwimmen könnte ohne auf den Hafenschlick aufzusetzen. Das ist einfach schlecht und das Gegenteil von hochwertig. Da sind z.B. die Karten von KartenWerft top.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (07.09.2020 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 07.09.2020, 08:12
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.188
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.828 Danke in 11.569 Beiträgen
Standard

So dann noch mal aus dem anderen Blickwinkel (erfahrener Hobby Wattskipper)!

Jede Karte ist im Watt nur ein Anhaltspunkt, da viel zu viele andere Einflussfaktoren reinspielen.

1. Spring/Nippzeit
2. Windtide
3. Wellenhöhe
4. aktueller Tidenstand (bei auflaufend Wasser machen 15 minuten manchmal schon > 10cm Wassertiefe aus)
5. Geschwindigkeit, gerade beim Gleiter (Gleitfahrt 50cm, Verdrängerfahrt 1m, Halbgleitfahrt 1,5m Tiefgang)


Wenn also in der Karte 1,5m LAT angegeben sind (tiefste vorkommende Niedrigwasser – das extreme Springniedrigwasser – ist LAT / Seekartennull)

Dann sind das bei "normal Niedrigwasser" schon fast 2m, in der Nippzeit auch 2,30.

Wenn jetzt aber Springzeit und Oststurm ist, kann es auch vorkommen das da nur 1m steht, bei Weststurm sind aber auch 3m möglich.

Gefährlich wird es in den Seegatten durch die Wellenhöhen, hat man 2,5m Wassertiefe, 1m Tiefgang und der Nordwind drückt 1,5m hohe Wllen ins Gatt, hat man auf der Kuppe 4m unterm Schiff und im Wellental setzt man auf! Und das ist Sand wie Beton! Wenn es dann schlecht läuft, saugt sich das Schiff kurz am Boden fest und die nächste Welle bricht überm Vordeck!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 167Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 167



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Gleiter auf Sandbank auffahren Niko7 Allgemeines zum Boot 20 16.05.2017 19:20
Mißgeschick eines Kollegen - Eiskalt aufgelaufen Kluessi Allgemeines zum Boot 7 14.05.2009 10:54
Mobo "Molly"Aufgelaufen nordic Törnberichte 0 11.01.2007 22:39
Schon wieder einer aufgelaufen Esmeralda Kein Boot 5 28.12.2005 12:02
100 Fuß Azimut aufgelaufen ! 1WO Allgemeines zum Boot 42 07.11.2005 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.