|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein weisses Rundumlicht geht auch als Toplicht, muss dann aber wohl mind. 1m über den seitlichen Leuchten sein. Das habe ich mal nach einigem suchen in irgendeiner Bestimmung quasi sls Zusatz gefunden, müsste noch mal suchen, wenn’s interessiert . Wenn nicht, vergesst es einfach wieder.
|
||||
|
||||
Das weiße rundum 360 grad geht weil es die resultierende aus den 135 grad Hecklicht und den 225 grad dampferlicht ist. Von weitem macht es also für den Betrachter keinen Unterschied die Art und Richtung deines Fahrzeuges zu erkennen. Kommst dir auf See ein Kreuzfahrer entgegen macht es nachts wirklich Spaß die Daviden oder weißen Lichter zu suchen. Sie haben sie. Aber zu sehen bzw finden sind sie kaum
Und ja es gibt da etwas 1 Meter höher als die Farben oder 1 Meter über schanddeck.
|
|
||||
|
||||
Mal ganz doof:
Hast du irgendwo einen Umschalter für Binnen-/Seebeleuchtung? Ich habe nämlich sowas, dadurch werden die Lampen anders verschaltet. Einmal geht mit den Posileuchten das rundum-licht ("Ankerlicht") an, einmal die Toplaterne zusammen mit der Heckleuchte. Jeweils zusammen mit den Seitenleuchten. Chrischan
|
|
||||||
|
||||||
Ein WC-Thema war noch offen:
Zitat:
Zitat:
In der Pumpe stand noch ein Schluck Wasser, aber die nehme ich eh nach der Saison einmal auseinander, mache alles sauber und schmiere die Teile mit Vaseline ein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, ich habe mir sowas gebaut. Die WSP hatte mich mal angehalten (da war das Topp noch über den den Seitenlampen). Ich wurde nur auf den Mangel hingewiesen und habe im folgenden Winter ein zweites Topp in Höhe der Seitenlichter an der Bugreling angebaut und dazu einen Umschalter See/Binnen. Binnen muss bei Kleinfahrzeugen das Topp min 1 m vor in gleicher Höhe, auf See 1 m darüber angebracht sein. Kassiert hat die WSP nichts und wir haben uns dafür nett unterhalten. Den Beamten war schon klar, dass die meisten Schiffe mit nicht korrekter Binnenbeleuchtung ausgeliefert werden. Auch jüngst kam ein Vereinskollege mit einem Neuboot und Spielzeugbeleuchtung an. Versenkt eingebaut, so dass man den Mist noch nicht mal wechseln kann. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Top vorne vor der Flybridge Scheibe auf Höhe der Seitenlichter (und etwa 1 Meter davor), ein zweites auf dem Dach. Direkt darüber dann noch eine Ankerleuchte / rundum. Umschalter am inneren Steuerstand. Am Anfang hab ich mich noch gewundert wofür die viele Beleuchtung sein soll und warum das vordere Toplicht nie angeht. Nachher wusste ichs...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Frischwasser habe ich komplett trockengelegt, aber ich habe die Schläuche an den Seeventilen für die beiden Toiletten abgezogen, in den gemixten Frostschutz gesteckt und einmal die Toilette gespült, bis es gelb kam. Dann einen großen Schluck von dem Zeug direkt in die Toilette und ab in den leeren Tank. So sollten alle Schlauchteile mit Frostschutzgemisch gefüllt sein. Im Frühjahr kommt ein Eimer unter den Tankauslaufstutzen und einmal abgepumpt. Feddich. Nur das aus dem Fäk.Tank aufgefangene dann nicht aufbewahren und im nächsten Winter aus Versehen durch die Frischwasserpumpe jagen Chrischan |
|
||||
|
||||
Wo steht das ein Kleinfahrzeug in Fahrt bei Nacht das Topplicht nicht höher als die Seitenlichter führen darf?
https://www.gesetze-im-internet.de/b...12/__3_13.html Die Variante d) in Vebindung mit e) aa) und f) gibt die Mindesthöhe von 1m über den Seitenlichtern sogar vor.
|
||||
|
||||
Mir ging es darum, wie man das WC komplett entleert um auf Chemie verzichten zu können.
|
|
||||
|
||||
Oh nein, bloß kein Rabbafrost! Das Zeug ist der letzte Mist! Ich hatte das 2 Winter für die Trinkwasseranlage genutzt. Es bleibt nicht aus, dass bei geöffneten Wasserhähnen etwas raustropft. Es bildet sich ein bräunlicher Schleim/Belag, welcher nur schwer zu entfernen ist! Die Erfahrung haben auch schon andere gemacht. Ich kann nur dringenst davon abraten!
|
|
||||
|
||||
wie einwintern wenn der Diesel nicht anspringt ?
Moin Jetzt am Samstag soll das Boot eingewintert werden. Alles ist vorbereitet. Kühlerfrostschutz im großen Kanister und ein Schlauch der von da direkt am Seewasserfilter an den äußeren Kühlkreislauf angeschlossen wird. Ein dickes Flexrohr das außen an der Bordwand in den Auslass gesteckt wird und das rauskommende Wasser in einen Maurerküben ableitet. Jetzt könnte es aber ein Problem geben Als ich den Motor im Oktober vor der Überführung zum Winterlager oder vor der Fahrt zur Slipanlage starten wollte dauerte das ewig. Trotz mehr als einer Minute vorglühen kam er erst nach einigen Minuten und Startversuchen widerwillig in Gang. Vermutlich müssen neue Glühkerzen rein, das kommt aber später. Tatsache ist, das ich ihn lange orgeln muss. Das wird natürlich auch jetzt beim Einwintern nicht anders sein Habe schon überlegt ob ich eine Stunde vorher einen Heizlüfter neben den Zylinderkopf stelle um ihm eine angenehme Temparatur zu geben Wie auch immer. Dreht die Seewasserpumpe mit wenn ich den Anlasser betätige ? Müsste sie ja eigentlich. Dann würde ja auch der Frostschutz durchgepumpt, oder ?
|
||||
|
||||
Moin, sei froh - in diesem Fall - wenn er nicht anspringt. Wenn er läuft geht das Frostschutzmittel schneller durch als Du schauen kannst. Lass ihn mit dem Anlasser drehen und gut ist.
Viele Grüße aus der Nordheide
|
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
dein Auto startet doch auch, ohne dass du einen Heizlüfter nebendran stellst, oder? Wenn die Spannung stimmt, startet der immer! Selbst wenn die Glühstifte oder -kerzen platt sind, macht er einen "Kaltstart". Das Ergebnis ist äußerst unschön anzusehen, aber er startet. Vielleicht sollte dann niemand hinter dem Auspuff stehen, das wäre besser... Ich vermute viel eher, der Diesel läuft aus den Einspritzleitungen zurück. Die Pumpe schafft das nicht, ein eventuell vorhandenes Luftpolster zu füllen, Deshalb werden die Motoren auch entlüftet, wenn z.B. die Spritleitungen abgebaut werden. Möglicherweise hast du da eine Undichtigkeit. Vielleicht haben die Motorenspezies hier eine bessere oder fachmännischere Erklärung dafür, aber so vermute ich das. Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Naja, so schnell nun auch wieder nicht. Zügig mit der Gießkanne nachgießen reicht völlig aus. Bei meinem VP D3 jedenfalls. Dort reichen übrigens ziemlich genau 20 Liter Kühlflüssigkeit. Gibt es als fertiges Gebinde, um den Schlauch rein zuhalten, der in den Seewasserfilter geht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Sommer sprang er immer sofort an. Und er wurde ja viel gefordert von August bis Ende Oktober. Ich konnte aber feststellen das er immer widerwilliger Ansprang je kälter es wurde.
|
||||
|
||||
Jörg ein einfaches Mittel ist mit einem Fön in den Ansaugkanal vor den Filter geht auch, haben wir bei Deutz Motoren im Winterdienst regelmäß wenn es ordentlich kalt ist.
Ein normaler Fön kein Heißluftgerät reicht völlig aus.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
bei unserem Volvo Penta MD 2040 haben wir es dereinst auch schon mit Absicht so gemacht, wie Du es jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach machen musst, und nur den Anlasser durchdrehen lassen. Hat problemlos funktioniert. Die Starterbatterie sollte natürlich entsprechend belastbar sein. VG Marcel
|
||||
|
||||
Also mein alter Volvo muckt auch, wenn er wochenlang gestanden hat und es im Winter richtig kalt im Maschinenraum wird, aber er startet immer! Wenn auch einen Augenblick etwas holprig und zögerlich, aber ich muss nicht "orgeln".
Vielleicht stimmt ja noch etwas anderes nicht. Warte mal auf weitere Meldungen. Gruß Thomas.
|
|
Zitat:
Das Toplicht ist ja nun nicht das oberste Licht, sondern das Licht, welches mit 225° weiß nach vorn scheint. Ganz oben im Mast ist ein weißes Rundumlicht (360°), das Ankerlicht. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
lg, justme |
|
|
Zitat:
... das Problem ist halt, dass es nicht mal im Sprachgebrauch so definiert ist. Siehe mal hier, Quelle Deutsche Rechtschreibung:
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme' |
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Den kompletten Schaltplan findest Du übrigens auch in der BDA - falls Du die nicht hast (und da der Download auf der Volvo-Seite immer noch nicht geht) schick mir mal 'ne PM, dann kann ich Dir das PDF auch zuschicken. Und zu Deiner zweiten Frage: Ja, die Seewasserpumpe wird auch vom Anlasser mit durchgedreht. Die hängt beim MD21 auf der Einspritzpumpenwelle mit drauf (über Mitnehmer angetrieben) und damit zwangsweise bei Kurbelwellendrehung über formschlüssige Verbindungen mitgedreht. Da würd ich mir eher Gedanken machen ob die Batterie es schafft, den Anlasser lange genug zu betätigen um den kompletten Seewasserkreislauf mit Frostschutz zu spülen, da geht doch einiges an Flüssigkeit rein. lg, justme
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit der Spannung werde ich kontrollieren. Sollte ja deutlich in den Keller gehen... Ich habe eine 100 Ah Bleibatterie als reine Starterbatterie. Mal gucken wie lange sie den Motor "orgeln" lässt.
|