|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der EINE Mann (oder die eine Frau) vorher aussteigt: Wer fährt das Boot dann in die Schleuse rein?
|
|
|||
|
|||
Ich muß dir wohl nicht erkären, wie du dich dann verhalten sollst.
|
|
||||
|
||||
Touché
|
|
|||
|
|||
Nochmal ne Frage zum Schleusen,
Ich hatte letzte Woche mit ein paar bekannten eine Art Schleusenkurs organisiert mit "unserem" Fahrschulboot, einer Texas 540 PH in an der Schleuse Stuttgart Bad Cannstatt. Beigebracht hat uns der Trainer mit dem "Schleusenhaken" an der Leiter festzuhalten. Das machen die seit Jahrzehnten immer so und der Schleusenwärter hatte auch nix auszusetzen. Mit einem 700kg GFK Boot ging das ganz gut, aber was mache ich mit einem 10m Stahlverdränger in so einer Schleuse? Problem ist, es gibt drei Reihen Poller, jeweils vorne, hinten und in der Mitte der Schleuse. Die Poller sind ca. 2 Meter auseinander. Zu Tal schleusen mit dem losen Ende einer Leine dürfte recht einfach sein, wenn der untere Poller an der Reling auftaucht, lässt man die leine vom oberen Poller raus rutschen und legt über den unteren. Zu Berg stell ich mir das schwieriger vor. Wenn der untere Poller an der Reling bzw der Kante des Decks nach unten verschwindet, kommt man an den oberen 2m höher nich gar nicht richtig gut ran. Wie würdet ihr das machen? |
|
||||
|
||||
Mit etwas Übung kann man die Leine mit Hilfe des Bootshakens über den Wandpoller legen.
Ein "normalwüchsiger Mensch sollte die 2 m Pollerabstand eigentlich überwinden können. Meine Frau, 1,65 m groß, hat das auch am Neckar immer geschafft. Wie immer gilt auch hier: Übung macht den Meister. Eine Leine mit angespleißtem Auge ist hier hilfreich.
|
||||
|
||||
Der Poller, der nach unten "verschwindet" ist ja nicht aus der Welt.
Die Leine kann da ruhig noch drum liegen bleiben, auch mit ETWAS Winkel nach oben zum Boot.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Legt man das lose Ende nicht über den Poller? |
|
|||
|
|||
Da ist was dran, muss man sich vermutlich nur trauen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Also belegnte Klampe -> unterer Poller --> Klampe --> oberer Poller? |
|
||||
|
||||
habs mal versucht zu skizieren
Klampe Poller Hand.... beim Umlegen Klampe Poller unten --- Poller oben --- Hand--- dann den untenren aushängen und man ist nie ungesichert
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (10.07.2023 um 10:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Fahre mal, du kommst ja vom Neckar, ein halbes Jahr auf einem Fahrgastschiff im Neckar mit und schau dir das an, wie Berufler das machen. |
|
|||
|
|||
Die Poller haben in dem Fall keine Querstäbe, ich weiss nicht wie die Dinger richtig heissen. Damit dürfte doch die Leine unten raus rutschen, oder?
|
|
||||
|
||||
ja die rutscht in der Regel raus... aber man sollte immer schauen das man noch unten rankommt... oben also gut locker lassen dann kann man unten auch gut "rauswerfen".... auch wenn das Boot sich eventuell etwas von der Mauer wegdreht oder wegtreibt... nicht in Panik geraten das Boot ist ja am oberen Poller gesichert und man kann sich gut wieder ranholen...
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt auch international verschidene Ausführungen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu Tal schleusen mit dem losen Ende einer Leine dürfte recht einfach sein, wenn der untere Poller an der Reling auftaucht, lässt man die leine vom oberen Poller raus rutschen und legt über den unteren. Zu Berg stell ich mir das schwieriger vor. Wenn der untere Poller an der Reling bzw der Kante des Decks nach unten verschwindet, kommt man an den oberen 2m höher nich gar nicht richtig gut ran. Wie würdet ihr das machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll auch Leute geben, die mit zwei Leinen arbeiten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die gibt es heute noch und sind sehr zuverlässig. Gruß
|
|
||||
|
||||
Dafür nehme ich so ein Ding, das bei verschiedenen "Profis" verpönt ist: Bootshaken.
|
||||
|
||||
Dann aber an der Leiter, oder?
|
|
||||
|
||||
Mit dem Bootshaken die Leine über den oberen Poller legen - wenn Arm zu kurz ist.
|
||||
|
||||
Und morgens die Schuhe zumachen.