|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für die schnelle Hilfe Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.ebay.de/itm/90-75-60MM-Y-ST%C3%9CCK-REGELKLAPPE-85-KABEL-EBERSP%C3%84CHER-WEBASTO-DIESEL-STANDHEIZUNG/111986554108?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid =p2060353.m2749.l2649 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zum Problem der Überhitzung:
Einbauort ist so gewählt, das um die Heizung kein Hitzestau entsehen kann? Hat die Heizung ein Kunststoff oder Metallgehäuse? Welche Innentermperatur hat die Heizung, wenn sie abschaltet? Lässt sich über Modelle mit FB mit Display anzeigen und auch bei einigen LCD Versionen Die Ansaugung der Verbrennungsluft ist auch ohne Widerstand, also mit kurzem Schlauch und PVC "Schalldämpfer" Fragen über Fragen... Meine Heizung ist in eine von innne isolierte und gedämmte Holzkiste im Boot verbaut. Bei automatischer Lüftersteuerung (im versteckten Menü, blaues LCD von auto auf immer volle Pulle einstellbar) und ich meine extra verbaute Box Entlüftung (via Poti gesteuerter 120er Lüfter) dann steigt die 8KW Heizung nach ca 5min Dauerlast schon bei 6 KW aus. Mit der aktiven Entlüftung sind 8kw Dauerlast kein Problem. Die max. einstellbare UPM von 5000 UPM reichen nur zur Kühlung der Heizung aus, wenn a. Umgebungsluft ausreichend kühl ist und b Luft für Verbrennung und Gebläse nicht zu warm sind. Sonst schafft das die Heizung nicht, die Brennkammer so weit abzukühlen, wie erforderlich und steigt mit der bekannten E Fehler Nr wegen Überhitzung aus. Auch zu viele Rohre und Winkel/Bögen baut Widerstand auf und setzt den Luftdurchsatz und damit die Kühlleistung herunter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht auf einem Gestell, keine)Lüftungsrohre angeschlossen, und der Lüfter wird einfach langsamer
|
|||
|
|||
Wenn man nicht im internen Menü rumfummelt, läuft der Lüfter von 1500 bis max. 5000 UPM im Automodus. Also abhängig von der gemessenen Brennraumtemperatur. Eine Möglichkeit ist auch der Vorne sitztende Temperatursensor. Wenn der defekt ist (unwarscheinlich) und falsche Werte liefert, dann meint die Elektronik, das zu hohe Temperaturen herschen und kann wegen Überhitzung abschalten. Aber was dagegen spricht, das die Elektronik nicht versucht mir max. Umdrehungszahl des Gebläses runter zu kühlen, sondern wie beschrieben wurde immer langsamer wird um dann auch wirklich (?) mit der Fehlernummer: E5 aussteigt. Das passt alles nicht wirklich logisch zusammen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Schade, für mich zu spät. Vor ein paar Tagen schon für 35 € gekauft.
|
||||
|
||||
Moin Leute,
habe diese Woche meine "China" Heizung bekommen. Ich habe das Teil hier in Deutschland mit CE Zulassung gekauft. https://www.g-part.de/LF-E50-3KW-Kit-NEU-2020er-Version Heute habe ich sie in Betrieb genommen(Garage). Aufbau war völlig problemlos. Angeschlossen..... vorpumpen lassen... gezündet... warm Lief alles super. Fernbedienung getestet ... also im Garten bis ca. 50m hat sie gereicht. Ich habe sie ca. 2 Stunden laufen lassen... am Anfang roch sie wie ein neuer Herd den man in Betrieb nimmt. War aber nach 3-4 Minuten wieder vorbei. Also alles in allem funktioniert das Teil super. Ich werde sie jetzt noch über die Woche öfters mal an und aus schalten, ob sie zuverlässig zündet. Achso.... der Händler von der Webseite ist sehr ungesprächig. Die Heizung ist auf der Webseite im Zulauf.......immer. Ich habe sie am 27.10. bestellt ....den war Ruhe. Lieferzusage war mitte Dezember. Kurz vor Weihnachten hab ich mal ne Mail geschrieben........wieder Ruhe. Am 12.1. eine DPD Mail das ein Paket kommt. Diese Woche Mittwoch war sie denn da. Naja... ein bisschen mehr Komunikation wäre von Vorteil. Telefon geht überhaupt nicht..... Heizung bis jetzt Top------Händler naja
|
||||
|
||||
Entschuldigung , wo ist jetzt der Sinn die Heizung dort zu kaufen ?
Bei eBay für 99 € und in 3 Tagen da. Zulassung für Boote sehe ich da nicht.
|
||||
|
||||
Leute, wann hört mal der Aberglaube auf, daß das CE Zeichen irgendwas mit Zulassung zu tun hat?
Das CE Zeichen kann jeder Hersteller oder Händler anbringen und besagt nur, daß der Hersteller oder Händler eigenständig bestätigt, daß die Ware nach europäischen Normen hergestellt wurde. Keine externe Stelle überprüft das oder hat das überprüft. Wenn ihr dem Hersteller oder Händler nachweisen könnt, das irgendeine Bestimmung der für das Produkt anzuwendenden Normen nicht eingehalten wurde, könnt ihr ihn abnahmen. Das ist alles, mehr nicht.
|
||||
|
||||
Solche Post wie "Meine Heizung schaltet sich ab, weil der Lüfter plötzlich langsamer läuft als programmiert, ohne dass eine Grund zu erkennen ist" schrecken mich echt ab. Denn was soll man da machen? Wie soll man das Problem beheben?
Sowas hatte ich bei meiner Eberspächer im ersten Boot nie und bei der Planar im aktuellen Boot auch nicht. Da drücke ich auch nach Wochen ohne Nutzung auf den Knopf und dann wird es warm. Und nur darum geht es.
|
|||
|
|||
Ich kenne das Problem selber auch nicht, aber es geht hier ja darum dem Fehler auf die Schliche zu kommen und eventuell helfen zu können.
|
|
||||
|
||||
Uwe , das passiert aber nur wenn man dran rumspielt .
Wenn du die einfach nur an und aus machst , läuft die ohne Probleme.
|
|||
|
|||
Das ist Unfug.... Habe zwei Chinaheizer gehabt, die nicht out of the box liefen. Bei einem schlif der Lüfter am Gehäuse und bei der zweiten war der Thermsensor an der Brennkammer locker.
Klar ist aber auch, wenn man nicht weiß, wie das alles zusammenhängt, kann man einiges verstellen, was zur fehlerhaften Funktion füren kann, Ist aber auch bei fast allen anderen Sachen so. Geändert von User_63746 (24.01.2021 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hab ja mittlerweile 2 Chinakracher zu laufen - eine im Boot,, 1 in der Garage - beide ohne Probleme. Also von der Seite kann ich nicht meckern.
Zum Problem Lüfter - Geräusche macht der nicht, und leichtgängig ist er auch ? Nicht das der im Betrieb - evtl. defektes Lager - schwerer läuft, wenn er warm wird ?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Wenn man technisch hinterlegt ist, machen Chinaprodukte Spass. 95% von den Dingern funktionieren auf Anhieb und problemlos. Aufgrund der Qualititätsstreuung kann man aber mal ins Klo packen. Letztes Beispiel: abgeknickter Schlauch im Tank einer Kettensäge. War so gelöst. Wenn man´s kann. Bei der Heizungswahl für´s Boot habe ich mich ebenfalls für Planar entschieden. Für mich ein ausgezeichneter Mittelweg zwischen nicht mehr bezahlbaren deutschen Produkten mit zunehmender Softwareproblematik und Chinaböllern. Auch hätte ich ein gutes Gefühl mit einer Chinaheizung in der Gartenwerkstatt. Aber "so´n Ding mit Flamme drin" im Boot??
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine beiden Heizungen laufen in meiner Gartenhütte so wie im Boot tadellos. Eine weitere 5Kw habe ich schon als Sparepart komplett im Keller. Bei dem Problem tippe ich auf einen Defekt im Temperaturregelkreis. Wenn man Geld sparen will, kann man die Hauptplatine in China nachordern. Ich würde direkt eine komplett neue Heizung einbauen (Hauptgerät) und dann die alte nach dem Teiletauschprinzip wieder fit machen. Und dann geht der ganze Kreislauf von vorne los. Ich geh jetzt in die Hütte einen Glühwein trinken... Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
warum so angriffslustig? War ich doch auch nicht?? Weder habe ich "geunkt", noch ist meine Argumentation "schwach". Meine Entscheidung für Planar brauch ich nicht zu rechtfertigen. Nach meinem Wissen ist sie kein Chinaprodukt (vielleicht kannst Du mir das Gegenteil beweisen). Und wenn ich bereit bin, dafür mehr Geld auf den Tresen zu legen, ist es doch schon ein Mehrwert, wenn ich bei laufender Heizung gut schlafen kann. Ansonsten, was den Glühwein betrifft, "Prost". Ich nimm dann auch noch einen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daß die Regelelektronik einen Fehler erkannt hat und die Heizung hat sich Sicherheitshalber abgeschaltet wenn man Heizungsstörungen mal nachgeht beruhen die meisten Fehler auf Anwender Fehler bei der Montage, weil da alles zusammen gebastelt wird was man so da hat und was man für Sinnvoll hält, ob das Fachlich sicher und Vorschriftsmäßig ist, das steht auf einem ganz anderen Blatt was da jetzt genau schief gelaufen ist was ja von uns keiner, kann sein das mit der Zeit der Gegendruck zu hoch wird weil sich die Luft im Schlauch staut, kann aber auch sein das der Lüfter technisch ein Problem hat, das muß man eben raus finden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber hey, bei einer Eberspächer kostet Dich Diagnose und Reparatur nicht unter 500,-€. Das die Konkurrenten fehlerlos sind kann ich wahrlich nicht bestätigen. Bisher wars immer so, wenn ich mit defekter Standheizung in die Werkstatt kam gabs eine neue, weil immer irgendwas kaputt war, das 90% des Neupreises des Heizgerätes kostete. Webasto hat sich gleich geweigert zu reparieren. Insofern kommste beim Chinakracher vergleichsweise günstig davon. Das Neugerät kostet 100,-€. Meine Werkstattheizung läuft nun im 3 Winter im Dauerberieb bei 8°C, tagelang manchmal auch auf kleinster Stufe durch, alle 5-7 Tage kippe ich 10L Diesel nach.
|
||||
|
||||
|
|
Und dabei dürftest du für diesen Zweck sogar ganz legal Heizöl einfüllen!
|
||||
|
||||
Ja, bekomm ich hier aber nicht so einfach von der Zapfsäule.
|
|||
|
|||
Moin. Ich habe folgende Fragen. Ist es egal wie rum die Pumpe gepolt ist? Oder könnte es auch sein das sie verkehrt herum läuft? Kann es sein das die 2kw Variante auch mit der Pumpe einer Eberspächer D1L läuft oder sind die Pumpen nicht kompatibel? Danke und Gruß, Steffen
|
|
|