#1351
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Hi, du kommst doch auch aus dem Ruhrpott?
Wenn du magst kann ich dir helfen das ding vernünftig in Gang zu setzen. Melde dich einfach per pn. Grüße Tobias Gesendet von meinem SM-T865 mit Tapatalk
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#1352
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Ich würd erstmal die Schutzfolie abziehen, dann erkennt man auch was.
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Gruß, Jörg! |
#1353
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Zitat:
Der Thermostatbetrieb (=Temperaturregellung) benötigt keine aktuelle Uhrzeit. Heizzeiten schon. Ansonsten, für diejenigen, die keine Lust haben alles zu lesen, leiser bekommt man die Heizung durch Warmluftschalldämpfer (Telefonieschalldämpfer), entweder im Original von Webasto oder preiswerter im Lüftungsshop.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (15.02.2021 um 14:39 Uhr) |
#1354
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dem möchte ich widersprechen,
wenn die Uhrzeit nicht gestellt ist kann ich bei mir nur den Pumpentakt verstellen, nur Diesel zur Heizung pumpen funktioniert bei mir auch nicht auf Tastendruck
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#1355
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Zitat:
https://youtu.be/LW5GYOr2_sc Fehlercodeliste bitte schön: |
#1356
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Zitat:
Die Gesamtisolierung einer kompletten Einbausituation (ab ca. 7:30) in einer Backskiste ist so ziemlich das Bekloppteste und Gefährlichste, was ich bisher gesehen habe ...
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Gruss, Dirk |
#1357
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Zitat:
Was soll ein zweites Gebläse da auch drinn??? Geändert von User_63746 (16.02.2021 um 22:46 Uhr) |
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Zitat:
Es geht dir doch bitteschön dir einen Scheißdreck an, wo ich meine Heizung verbaue und ich rate auch niemand dazu diese so zu verbauen und das Risiko ist für mich, der sich im Betrieb der Heizung immer innerhalb von mindestens 4m neben der Heizung aufhält relativ gering, denn das Risiko ist für mich vertretebar, da alles soweit möglich hitzeisoliert, was das Holz auch nur annähernd zum kockeln oder gar entzünden bringen könnte, zweitens würde es lange bevor die Kiste licherloh brennt erhebliche Geruchsbelästigung geben, drittens sind RAuchmelder und Feuerlöscher zur Hand. Das eine Holzkiste nicht optimal ist, habe ich Dank deines weisen und hochinteressanten Beitrages erst jetzt erfahren und frage mich, wie fahrlässig iund dumm ch mir gegenüber auch nur sein könnte. Böser, böser Junge aber ich auch.... Wenn Herr Großkotz mir ein größeres Boot spendiert, baue ich die Heizung gemäß ISO und VDE und nach BGB, BGH und STVZO etc. p.p. gerne in eine extra (ebenfalls gesponsterte) polierte Edelstahlkiste ein! Solange das nicht der Fall ist: Einfach mal deine dumme Schnauze halten und lasse es langsam sein, nur durch meine Beiträge zu krauchen um deinen geistigen Stuß und Stänkerei abzulassen nur damit es dir ein wenig besser geht. Gehst mir langsam erheblich auf die Eier! Geändert von User_63746 (16.02.2021 um 22:48 Uhr)
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Falls Du Dich wieder abgeregt hast:
alle Hersteller von Luftheizungen schreiben Mindestabstände in der Umgebung der Einbausituation vor und dies aus einfachem Grund: Die Kunststoffkapselung der Heizung ist zur Kühlung nicht nur auf inneren Luftstrom angewiesen, sondern auch auf äussere Abstrahlung und Abfuhr der Abstrahlleistung durch natürliche Konvektion. In Deiner Einbausituation ist dies nicht nur nicht gegeben, sondern durch die gesamte Isolation auch noch gegenläufig; Du handelst grob fahrlässig. Beispiel(Seite 10ff): https://planar.kaufen/PLANAR%20Montageanleitung.pdf Vielleicht kannst Du Dich hierzu auch auf sachlicher Ebene äussern?
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Gruss, Dirk
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#1360
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Zitat:
Diese sind zwar im allgemeinen auf einer Achse und von einem Motor angetrieben,aber dennoch pneumatisch getrennt. Bitte arbeite dringend an Deiner Sachkenntnis, bevor Du Youtube Tutorials online stellst, die andere missleiten.
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Gruss, Dirk
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#1361
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Hättest du erstens gleich sachlich gefargt, hättest du auch gleich eine sachliche Antwort bekommen.
Back to Topic: Erstens, ist die Kiste an beiden Seiten komplett offen und an der Hinterseite ebenfalls 10cm nach hinten offen. Es findet also eine hervorragende Luftzirkulation statt. Weiterhin habe ich zur Sicherheit zwei 120 Lüfter verbaut, die thermostatgeregelt sind und bei Übertemperatur in der Kiste anspringen. Weiterhin wurde der Abgastrang mit MAterial aus dem rennsprt isoliert, was kaum handwarm wird und auf Materialen geachtet, die nicht brennbar sind (Siehe Steinwolle) Ich habe alle Konstellationen ausgetestet und immer brav auf die Brennkammertemperatur geschaut. In keinem Fall, war diese höher als Betrieb außerhalb der Kiste bis auf 5 Grad höher, was auch an anderen Faktoren gelegen haben kann. Selbst bei stundenlanger Vollast mit Pumpenfrequenz 8,0 war die Brenkammertemperatur nie höher als 223 Grad plus und die Innentemperatur der Kiste um die 60 Grad. Beide Lüfter springen erst bei ca 70 Grad an und blieben auch aus. Bevor (wenn man den Abgastrang ordentlich isoliert) solche hohen Temperaturen enstehen können, die zu Schwellungen und gar entzünden von Materialien führen können, würde die Heizung schon wegen Übertemperatur abschalten, wenn sie die Heizugn selber so stark erwärmen würde. Weiterhin habe ich das Kunststoffgehäuse der HEizung gegen eines aus Metal getauscht, wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit. Alles x mal durchgestetet und das Restrisiko war für mich vertretbar. Max 223 Grad in der Brennkammer, und in der "Kiste" 60 Grad Etwa ab 230 °C entflammt das Holz, ab 260 °C brennt Holz auch ohne äußere Wärmequelle und ab 400 °C entzünden sich die Holzgase selbst. Und jetzt sage mir bitte nocheinmal, das ich fahrlässig bin und nicht weiß, was ich mache. Das Restrisiko ist für mich absolut vertetbar. Habe niemanden dazu geraten, unkontroliert und ohne Plan seine Heizung in eine geschlossene Holzkiste einzubauen!!! |
#1362
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Zitat:
Youtubetutorials die andere missleiten? Du bist echt süß heute. Schreib mal fix alle bei youtube an, die deiner Meinung nach nicht alles so darstellen, wie es dir gefällt. Viel Spaß bei dieser Lebensaufgabe. Ich habe kein Tutorial erstellt, sondern mein Wissen vom damaligen Zeitpunkt und ein paar Tricks anderen mitgeteilt. Wer und wie was damit anfängt muss jeder selber wissen. Tue doch bitte nicht so, als wärest du der einzige Mensch auf Gottes Erden, der alles weiß und denken kann Mr. Großkotz! |
#1363
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Das Gute:
Du überwachst Deine Einbausituation und hast die wichtigen Betriebsparameter im Griff. Das Schlechte (und dabei bleibe ich): das ganze ist fernab jeder Einbauanleitung. Wenn ich lese: " ich habe die Ummantelung gegen eine aus Metall getauscht" und in anderen Beiträgen von Dir ebenfalls lese, dass Du nach eigenem Gutdünken die Werkseinstellungen verstellst, habe ich durchaus begründete Zweifel. Für Dich OK, aber "bitte nicht zuhause nachmachen"... Und nochwas: bitte nicht mehr in diesem Ton. Ich bin konfrontativ, das bin ich gerne und nicht nur Dir gegenüber, aber ich beleidige Dich nicht auf dem Niveau, das Du mir entgegen hältst.
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Gruss, Dirk |
#1364
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Die Umantelung gibt es Orginal aus PVC und aus Metal. Was ist dagegen zu sagen, das Metalgehäuse wegen der Verzugsfestigkeit, besseren Wärmeleitfähigkeit und nicht brennbarkeit zu wählen? Du denkst, weil keine Ahnung, das es die auch aus Metal gibt, ich hätte mir selber ein Metalgehäuse gebastelt. Du nimmt immer und sehr viel an und stellst das als Tatsache hin. Frag mal ein wenig mehr, lass deine Überheblichkeit undf Arroganz und dann werde ich auch gesittett antworten. Solange du hier einfach ind ie Threads haust ohne jeglichen Respekt und dich auskotzt musst du auch mit Kontra leben. Mit fast 50 gestandenen jahren lasse ich ich mir nicht mehr so über den Mund fahren. Wie es in den Wald hineinschalt, oder haben dir das deine Eltern nicht beigebracht?
Werkstatteinstellungen? Welche Werkstatteinstellungen? Du meinst sicherlich (ich entschuldige deine Unkenntniss) die Werkseinstellungen, die dazu sind eben diese an seine Bedürfnisse einzustellen. Das wären die Min und Max Umdrehungen des Gebläses, ob das gebäse temperaturgesteuert läuft oder immer mit der max. eingestekten RPM, die Pumpenfreuenz ebendso als Min und Max Wert und wieviel Spannung die Glühkerze erhält. Alles Paramater, außer Spannung der Glühkerze, die Default bei 5 eingestellt ist, 6 ist nächster und letzer Wert und befeuert die Glüherze um sagenhafte ultragefährliche 0,2V mehr. Auweia, da brent sicher gleich die Hütte ab und die Asiaten sind auch noch so blöd und lassen das zu.... Was daran schlimm sein soll den Minimum RPM des Gebläses von 1500RPM Default auf 2000 RPM als neuer Deafaultwert anzuheben etc. ist mir schleierhaft, aber du wirst das als Mann vom Fach sicher beser wissen... |
#1365
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Ich habe (s.o.) von Werkseinstellungen geschrieben.
Meine technische Ausbildung und die Fähigkeit, Dokumentationen im englischen Original lesen zu können ermöglichen es mir zumindest zuverlässig einschätzen zu können, von welchen Dingen ich besser mal die Finger lasse (und das nicht nur bei Heizungen...) Da bin ich sogar ganz klein. Erfolgskonzept: "Kenne Deine Grenzen". Denk mal drüber nach. Gute Nacht.
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Gruss, Dirk |
#1366
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Zitat:
(Du wirst nicht glauben, wieviel WIssen ich mir in meinem Leben durch Trial and Error angeignet habe und täglich wird es mehr und Lehrgeld gehört dazu, dann sitzt das neu erlernte Wissen auch richtig.)
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#1367
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Zitat:
Aber du schreibst, daß "man" nur aus Fehlern lernt. Das mag für dich zutreffen, aber der Großteil der Menschen, die sich mit Technik beschäftigen (und nicht nur dort), lernen das meiste aus der Erfahrung anderer Menschen. Unbestritten, daß man sich eigene Fehler leicht merkt, aber der übliche Weg ist das nicht. Bei allen Emotionen, bitte nicht so pauschal
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Gruß Ewald
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#1368
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Und denen, die Wissen verteilen, ist das Wissen auch im Schlaf zugeflogen? Irgendwann ist jedes Wissen mit viel Schweiß und Entbehrungen mal erarbeitet worden. Wir reden hier nicht von Raketenwissenschaft, sondern von einer einfach konstruierten DIeselverbrennungsheizung. Ich erarbeite mir grundsätzlich vieles alleine, denn ich hase es irgendwann später hören zu müssen, ja, das haste ja nur da gelesen oder da nachgebaut etc. p.p. Meine Scheiße baue ich gerne selber und wenn ich was hinbekomme, dann kann ich zu Recht stolz darauf sein. Was natürlich nicht auschließt sich paralell Wissen anzueignen und dazuzulernen. Die Neurose vieler Forumsmitglieder, abdere pers. anzugreifen oder gleich mit dem Holzbalken zuzuschalgen, weil es nicht exakt ihres WIssens und Vorstellung entspricht bringt mich noch mehr dazu lieber erstmal zu probieren und zu tüfteln, als hier zu fragen. Beispiele kann ich genug nennen....
Es gibt genug Menschen, die ständig alles versuchen zu ergooglen aber zu blöd zum scheißen sind und bei ihrer Arbeits nichts dazulernen, weil eben nur angelesen, Es fehlt die Praxis, auf Deutsch Fachidioten, die anfangen zu stottern, wenn man die gelehrten und bekannten Pfade dann docheinmal verlässt und aus der Not flexibel sein muss, aber das wird hier zu OT... |
#1369
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Maaan maan man. Wat geht denn hier ab? Ich habe mit kontinuierlicher Verbrennung nun so ca 12 Jahre Erfahrung weil ich so lange schon Modellbau Turbinen für meine RC Jets nutze. Von 220N bis 35N Schub alles dabei.
Kann man zumindest was die Verbrennung angeht vergleichen, auch wenn eine Dieselheizungsbrennkammer keinen Schub erzeugt Zitat:
Hier der Motor in Gelb in dem oberen Freischnitt: https://www.heatso.com/technical-information/ Vorn ist der Impeller und zwischen Verdichterrad und Motor wird eine weitere Kupplung sein denn sonst kommt die Verbrennung in der Brennkammer auch nicht in Gang. Die Brennkammer wird immer auf eine bestimmte Temperatur gefahren und mit der Diesel Pumpe "gesteuert". Es kann ein Aussentemperatur/Solltemperatur Delta sein oder plump die Hz der Taktung der Pumpe. Die Impellerdrehzahl der Raumluft wird via Temperatur der Brennkammer und des überschreibenden Faktor/Parameter in den Einstellungen geregelt (Max./Min. Drehzal Impeller), genau wir Max Hz. der Pupe und Min Hz. der Pumpe. Sollte der Impeller die Brennkammer nicht mehr kühlen gibt es eine "Overtemp" und die Pumpe hört auf zu fördern. Das zieht einen Flammabriss nach sich. Aber eben auch ein gefährliches nachheizen der Brennkammer. Daher wird die Turbinenachse eingekuppelt und nurnoch kalte Luft durch die Brennkammer gefördert. Solange bis alles wieder im Rahmen ist. Ich könnte noch mit Hysteresen, Luftdruck, Aussentempereatur und vielen weiteren Faktoren der Steuerung hier weitere Bits an Buchstaben verschwenden. Macht aber wenig Sinn. Wenn man das verstanden hat, kann man auch verstehen warum die Heizung sogar tunlichst in nicht Brennbare Keramikwatte gepackt werden sollte! Wenn diese zu schmoren beginnt weil Impeller oder gar der Ganze Motor bei laufender Heizung ausfällt kann sich jeder selbst ausmahlen. Da ist keine der Heizungen auf dem Markt vor gefeit! Wer also auf die glorreiche Idee kommt seine Heizung einfach per Strom aus, im Betrieb auszuschalten tut sich keinen Gefallen und schon garnicht der Heizung. Die Regelautomatik kühlt das ganze System runter. Das ist lebenswichtig für Heizung und Boot. So jetzt muss ich weiter arbeiten. Bitte fetzt euch doch nicht wegen so einem scheiss. Heizung nach Anleitung einbauen hat jedenfalls noch nie geschadet. RTFM sollten die beherzigen die auf die Heizung schimpfen dass sie Diesel verliert aber z.B. der Glühstift nach unten eingebaut ist etc.pp. Die Anleitung ist auf jeden Fall wichtig und der Einbau sollte unter dessen Beachtung erfolgen. Also streitet hier nicht rum. So macht ein Forum ABSOLUT keinen Spass!!! Gruß, Udo PS. Die obigen Ausführungen sind nicht komplett und auf alle Heizungen bezogen. Was ich weggelassen habe habe ich bewusst getan. Wenn einer Klugscheissen will dann bitte per PN. Hier ist der Thread Heizung unter 200 EUR. Nicht wer hat hier den Einbau der Heizung am geilsten gemacht. Das kann man ja in einem anderen Thread zerlabern.
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#1370
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Also i-hich hab die Heizung einfach eingebaut, verschlaucht und verkabelt
und............. eingeschalten. Klar hab ich mich mal mit der 1688(oder wie auch immer das Passwort ist) durch die Menüs gezappt. Aber geändert hab ich nix. Warum auch Heizt doch o.k. im "Automatik -Modus"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#1371
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Moin moin,
Zitat:
Wie so ein Motor aufgebaut ist kannst Du Dir hier z.B. anschauen, das ist alles gerade im Vergleich mit Flugzeugturbinen eher keine Raketentechnik - insbesondere weil hier keine Verdichtung stattfindet, das Gebläse ist nur eine Förderpumpe. lg, justme
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#1372
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Zitat:
Gruß, Udo |
#1373
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Was passiert eigentlich wenn die Heizung eine Unterspannung erkennt?
Fährt die dann normal herunter oder ist die dann einfach aus? Gruß Chris |
#1374
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Zeigt dir die E01 an , fährt zum kühlen runter und schaltet dann aus.
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#1375
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Zitat:
Wird bei der Chinaheizung also ähnlich sein. Könnte man natürlich mit einem kleinen Elektronikbaustein vor der Versorgung entgegenwirken. Aber ich habe diese Saison vermutlich auch neue Batterien.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
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