|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
wie wärs mit "Refresh Fairline 24" oder einfach nur " Fairline 24 Carrera" den "neues Boot" ist ja schon wieder alt...
|
||||
|
||||
auch gut.
|
||||
|
||||
Dann schreib ich mal was zu unserer...
Wir haben uns entschlossen die Seeventile nicht auszutauschen. Grund: 1. Sie sind dicht. 2. warum sollt ich herum hantieren anfangen wenns eh Funktioniert 3. die Ventile sitzen in Schotten - wenn da was undicht wird und Wasser eintritt, dann steigt das Wasser nur so hoch wie das Meer rundherum ist - osmotische druckverhältnisse 4. im absoluten Ernstfall - 3 bilgepumpe automatisch - Solar lädt immer die Batterie 5. die Hauptbilge ist mit einer Sirene ausgestattet die akustischen Alarm auslöst - das sollte dann jemand wahrnehmen Darum bleiben Sie drinnen
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Ich hab bei der Fairline Wachsschnüre als Wellendichtung. Ich kannte bis jetzt nur das V. Penta System mit der Stopfbuchse aus Gummi (Beim Zuwasserlassen entlüften, dass einige wenige Tropfen Wasser austreten). Das System mit den Wachsschnüren ist mir unbekannt. Hat da jemand Infos dazu?
|
||||
|
||||
was genau willst Du denn dazu wissen?
Wartungsfreies uraltes und bewährtes System. Die Büchse gibt mit den Gewindestangen etwas Vorspannung auf die Schnur. Wenn ein paar Tropfen austreten, einfach die Vorspannung etwas erhöhen, dann ist es wieder dicht. Allerdings darf man nicht zuviel Druck darauf geben, weil sonst die Welle heiß läuft. Nach welcher Laufzeit die Schnur erneuert werden muss weiß ich allerdings nicht. Ich habe meine letztes Jahr erneuert und hatte den Eindruck, dass es noch die ersten von 1989 waren
|
||||
|
||||
Ich werde mir das System einfach einmal anschauen. Es wird vom Vorbesitzer vor der Übergabe noch erneuert. Leider kann ich beim Austausch nicht dabei sein und ich muss mir alles später erklären lassen. Beim Vorgespräch sagte er mit, dass das Auskratzen der alten Schnur etwas schwierig/Kompliziert wäre...
Vom Nachstellen bzw. Nachspannen habe ich schon gelesen.
|
||||
|
||||
Wie Pedro schon geschrieben hat. Eigentlich ein fast wartungsfreies und langlebiges System.
Bei meinem Runabout, mit einem 7.4 l Motor, war es so, dass ein Schmiernippel vorhanden war. Ab und an mal ein bisschen Fett das hat gereicht. Das Fett hat vermutlich dazu gedient, dass die "Schnüre" nicht austrocknen. Meine Meinung ist, dass ein paar Tropfen pro Stunde eigentlich ganz gut sind. Darüber gehen die Meinungen aber auseinander. Ich konnte ein Kunststoffbehälter darunter klemmen, so hatte ich kein Sauerei in der Bilge. Wenn Du das Gefühl hast, dass es zu viele Tropfen pro Stunden sind, dann ein bisschen mehr Nachspannen. Wenn Du nachgespannt hast solltest Du fühlen ob die Welle und das Lager heiss werden, dann ist zu viel nachgespannt worden. Schnüre zu wechseln ist je na Konstruktion, sprich Länge der Wellendichtung und Zugänglichkeit nicht gerade einfach. Es kann sein, dass Du nicht alle Schnüre siehst und demzufolge nicht alle entfernen werden... Das ist dann suboptimal . Das ist aber das Worst-Case-Szenario.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (18.03.2017 um 08:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung, unwesentliche Ergänzungen :-)
|
|
||||
|
||||
Angekommen in simuni
|
||||
|
||||
Moin Roman,
wir sind dieses Wochenende zum ersten Mal auf unserer Brava. Heute Morgen hatten wir 1 Grad, dank zweier kleiner Ölradiatoren aber kein Problem. Die Schiffe sind recht gut isoliert was Temperatur und Lärm angeht, bin immer wieder erstaunt wie wenig Geräusche nach innen dringen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Isolation ist top. Wir haben zwei kleine heilzlufter vom vorbesitzer, die reichen aus. Gestern das erste mal gefahren. Boot am kran mit 80 % Diesel und 100 h2o 9,6 Tonnen. Gleitfahrt ab 14 kn bei 2800 RPM bei 3400 RPM 21 kn - max hab i net probiert weil die See nicht ruhig war. Skipper Training in bucht. Boot (keine BSR verbaut) bei ca. 15 kn Wind 🍃 in alle gewollte Richtungen versetzt
|
||||
|
||||
Guten morgen
Frage zur wellenschnur - wieviel sollte wirklich Tropfen? Info vom vorbesitzer war: 5 Tropfen pro STUNDE. Und gibt es einen Unterschied ob beim fahren oder beim stehen? Evt. Beim fahren mehr und beim stehen weniger? Danke mal vorab - wir sind noch ca. 14 Uhr hier und dann erst in 3 Wochen wieser
|
||||
|
||||
Zitat:
Während der Fahrt und direkt danach kommt bei dem Wellendichtsystem mit der Dichtschnur immer mehr Wasser. Sollte aber nach Abkühlen der Welle wieder deutlich weniger werden. Wichtiger als die Anzahl der Wassertropfen ist allerdings die Temperatur an der Welle. Zieh das Dichtsystem nicht zu fest an, sonst wird die Welle schwergängig und kann durch die erhöhte Reibung zu heiß werden. Lasse sie lieber etwas tropfen.
|
||||
|
||||
Die Welle ist jetzt kalt genug - wir sind Sonntag abend angelegt. Dann denk ich mach ich keinen Fehler, wenn beim stehen nur ca. Alle Minute ein Tropfen kommt?
|
||||
|
||||
Meine tropfen gar nicht
|
||||
|
||||
die ersten tagen auf dem neuen (gebrauchten ) Boot sind immer spannend.
Man entdeckt nach und nach immer mehr Details und fragt sich warum man die ein oder andere Gebrauchsspur/Mangel nicht bei Besichtigung oder Übergabe gesehen hat... und man weiß auch erst nach den ersten Nächten wie man schläft ( Abmessungen und Qualität vom Bett/Matratze ) und ob man sich wie zu Hause fühlen kann...
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe die Schnur schon tauschen lassen, danach waren es eher 20 Tropfen / Minute, einige Justierungen später kaum noch Tropfen, erwärmen tun sich die Wellen auch nicht spürbar. Ich habe den Eindruck unser kaltes Wasser läßt das gar nicht zu. Wegen der Tropferei gibt es Meinungen von fast kein Tropfen bis zu mehreren die Minute. Ich hätte gerne weniger Tropfen als verdunsten können.
|
||||
|
||||
Wieder Zuhause - mit 2 Std Verzögerung wg. Unfall, Baustelle ( Grenzen nix - unter 5 Minuten)
Ich kann nicht sagen wieviel Tropfen aber max 1 pro min wenn nicht 1 pro 2 min. Aba, so wird dann nicht gefahren. Ich sah auch, dass die zugplatte schief war - gemessen mit normalen Maßstab - aber die BB hatte aussen 1mm mehr Abstand zur Platte. Nächstes mal die schubleere mitnehmen. Genau, dort und da bemerkt man Dinge die man übersehen hat.... Dazu moegen mehr - heute reichts mir Aba, ein top Boot in allen Bereichen
|
||||
|
||||
Also zu den Wellendichtungen kann ich dir nur, wiederholen was die anderen schon geschrieben hatten. Wenn du die Dichtung zu fest ziehst dann könnte es passieren das die Welle zu heiß wird und einläuft. Das macht dann einmal eine neue Welle kaufen. Daher lasse ich bei unserer die Sache ruhig ein wenig Tropfen.
Hast du keine fest verbaute Standheizung ? Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Standheizung verbaut. Aber wegen Bauweise und Dämmung mit zwei kleinen Heizlüftern bei Außentemperaturen von ca. 0-10 Grad innen wohlig warm zu halten.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (03.05.2017 um 14:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Details der Überfahrt:
Den ersten Teil der Überfahrt hat mein Frau mitgemacht und ab Insel Pag haben wir dann gewechselt. In der Passage zwischen Krk und Rab warheftiger Wind (Senj-Düse). Boot hat es gut überstanden und Crew hat es überstanden. Welle 1,5 und Wind 25 - Böe bis auf 30 kn. Die Gischt spritzte über die Fly von BB. Die Bewältigung der Stelle dauerte ca. 35 Minuten. Auf der restlichen Fahrt gab es keine besonderen Vorkommnisse. Wind kam von NW mit ca. 15 kn. Ich bin vom Zusteigen bis zum LP gefahren. Ablegen war kein Problem. Wir lagenseitlich an SB und Wind ebenfalls von SB. D.h. ich wartete ca. 10 Sec. bis der Wind mich wegdrückte und dann mit der SB Maschine Schub vor und Bug drehte nach BB. Dann beide Maschinen und fahrt voraus. Ab 15 kn. hebt sich der Bug und Gleitfahrtbeginnt mit ca. 2600 RPM. Bei ca. 3000 waren wir mit 17,5 kn. unterwegs. Einmal auf 3400 (max. sollten 35-3600 gehen) und wir waren auf ca. 21 kn. Dann Skippertraining in wellengeschützten Bereich - Wind jedoch immer um die 10-15kn. Drehung in alle Richtungen und auch achteraus kein Problem. Allerdings je mehr der Wind kommt bzw. das Boot voll seitlich trifft ist mehr Gas gefragt. Ich war von der Ruhe auf der Fly und der Übersicht sehr beeindruckt. Im Gegensatz zur Nimbus bemerkte ich das „Anschieben von hinten“ beim Umlegen vom Hebel nicht so. Die Motoren gehen sofort auf Drehzahl. Die Geschwindigkeitszunahme ist physisch aber nicht so bemerkbar wie am Log. Ich hatte aber das Gefühl, dass wir die Gleitgeschwindigkeit schneller erreichten (Vielleichtliegt das am fehlenden Motorgeräusch - denn oben hörst Du den Motor nicht). Wenn Du länger in Gleitfahrt unterwegs bist, glaubst Du dass du stehst. Aber am Log liegen trotz dem 17-19 Kn an. Wenn du dann Drehzahl zurück nimmst senkt sich der Bug um „gefühlte 2 Meter“. Alles in allem sind wir sehr beeindruckt und positiv überrascht. Die Einrichtung, das GVK wurden immer sehr gepflegt und mit den zeitlosen Linien wirkt das Boot nicht wie aus 1994. Sicher im gebrauchten Zustand aber sehr gepflegt und ohne wesentliche Abnützungen. Knöpfe in der Kombüse sind mehr oder weniger abgenutzt usw. Beim Erkunden der Hecklucke (Auf-Aus-Umräumungsarbeiten) wird das Alter schon auffälliger. Es gibt auch ein Heckbilge in einem Schott vor den Rudern. Diese ist aber beim Heben vom dort verbauten Schwimmschalter ohne Funktion. Elektrische Leitungen (manche) in diesem Bereich mürbe und verrostet. Die Bilge Mittschiffs (unter denWellendichtungen) funktioniert. Auch sollte ich mich einmal dem Motorraum widmen. Da stehen Reinigungsarbeiten in der Bilge an. Aber mir ist ein gewarteter Motor lieber als ein geputzter. Und gewartet ist er sehr gut. Alles was getauscht wurde in den letzten 18 Jahren wurde dokumentiert. Einzig die Krümmer sind die Ersten. Das muss ich noch überlegen, ob ich diese tausche. Der Motor wurde immer Saisonende mit Frostschutz gefüllt (Seewasserkreis). Ich habe das früher nach jedem Urlaub gemacht. Ladetechnisch muss ich mir auch etwas überlegen. Ladegerät ist original verbaut aber wurde nie eingeschaltet weil die Batterien waren immer geladen wegen Solar. Das Solar hat 150 Watt und ist permanent am Regler angelegt. 362 Tage im Jahr. Drei Batterien mit jeweils 145 sind verbaut. Einiger Verbraucher ist der Kühlschrank. Ich werde checken, ob das gut ist, dass immer geladen wird oder ob man das Solar auch einmal für 2-3 Monaten deaktivieren sollte (Regler Sicherung heraus). Das fällt mir vorerst grob ein. Bin gespannt auf euerAntworten. Ps. Fotos von Achtern Stauraum folgen.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (03.05.2017 um 09:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Glückwunsch zur erfolgreichen Überfahrt. Gesendet von meinem London mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
das kommt doch auch sehr aufs Revier an ob man eien Standheizung benötigt.
In Berlin sicher ein must have.. auf der Adria haben die Boot nur extrem selten eine Diesel Standheizung. ggf hat man einen Klima die auch Heizen kann oder man nutzt für die wenigen Tage an denen man heizen muss, einen E Lüfter ..( wenn mann denn auch im Winter mal auf demboot ist ) Von Mai bis Ende Oktober braucht man keine Heizung und die Adria hat auch im Winter praktisch immer 2 stellige Temperaturen , die wirken wie eine Fußbodenheizung...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@ Stella del Mare freut mich sehr, dass alles bisher geklappt hat und Du zufrieden bist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt, haben wir vor auch im Winter öfter auf das Boot zu fahren. Da die Brava eine Top Dämmung hat werden wird das Boot sicher auf eine angenehmen Temperatur bringen können. Ich denke, auch wenn wir eine Standheizung hätten, würde ich elektrisch dazu heizen (Strom wird sowieso bezahlt).
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwann wurde das Boot neu gekauft mit dem Wissen, dass das Boot nach Krk kommt. Dort stand es seit 1994 bis Sonntag. Der Ersteigner wusste um die Temperaturen und keine Standheizung geordert. Allerdingst Kochen oben und Gästekabine mit Doppelbett und Eignerbett gerade. Es wäre auch anders gegangen. Ich will sagen, dass er gewusst wo er bleiben wird und wie er leben wird. Ich weiß nur eines. Als wir das Boot im Februar anschauten hatte es in der Nacht außen Temp. um die Null Grade und die Ex-Eigner heizten mit einem Heizlüfter im Saloon und einem Kleingerät (Max. 200 Watt) in der Eigner. Und es hatte Temp. innen um die 23 Grad. Also mehr als ausreichend. Mit den beiden Heizgeräten hätten wird unserer Ex-Boot nie warm bekommen. Das spricht für die Dämmung.