|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fairline Brava 36 Fly
Guten Morgen
Wir interessieren uns für eine Fairline Brava 36 Fly. Im Netz habe ich nur wenig gefunden. Wenn das Wenige stimmt, ist das Boot von 1991 bis 1994 gebaut worden. Darum frage ich euch ob jemand mit diesen Booten Erfahrung hat bzw. ob jemand so ein Boot besitzt oder besaß und mir Informationen geben kann. Unserer Fragen gehen sich in die Richtung:
lg. Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Grüße Fritz
|
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank Fritz
werde ich machen. hat sonst noch jemand Kenntnis??? genau, dieses Boot https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256438 werden wir verkaufen.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (06.02.2017 um 11:36 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Mein Stegnachbar hat auch eine, weiß aber nicht genau ob es eine 36er ist. (Frank müsste das wissen, die war letztes Jahr zu Pfingsten in Marina Minde). Der ist hochzufrieden damit. Mir sind von seiner Seite keine technischen oder Qualtitätsmängel bekannt.
Falls es Dir weiterhilft, ein Freund von mir hat eine Fairline Targa 43 aus 2002 und ist damit auch sehr zufrieden. Sind halt Qualitativ hochwertige Boote.
__________________
Gruss Olli der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
|
#5
|
||||
|
||||
...hört man öfter, dass die Qualität gut sein soll.
Ich kann mich momentan nur auf Fotos berufen. Und davon gibt es nicht so viele. z. B.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#6
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Fairline in diesen Baujahren waren sehr robuste, sehr gut verarbeitete Boote, die nicht Computerberechnetoptimiertkostensparenddünnlaminie rt waren, sondern nach dem Bewährten Motto "Viel hilft viel" gefertigt wurden. Wenn sie einigermaßen gepflegt wurde und der Gesamtzustand passt, kann man fast nichts falsch machen. Trockenangler Frank hat eine 33er Brava, der einzige große Unterschied wird das Eignerbett sein, bei der 33er Steuerbord längs an der Wand, bei der 36er Inselbett mittig. Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen, viel Erfolg und ein glückliches Händchen
__________________
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Sehr schicke Nimbus. Ich hab die ältere Schwester, eine 3000er.
Zitat:
__________________
Viele Grüße Uwe
|
#8
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall hilft mir das weiter. Danke.
Absolutes Neuland ist für mich eine Fly. Abgesehen vom Fahren und der Übersicht beziehe ich mich auf die Steuereinheiten in Bezug auf Lenkung und Schaltung.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#9
|
||||
|
||||
Bei unserer Nimbus ist vieles erneuert. Das Boot war in einem sehr gute, Zustand - wir haben dem Schiff halt unsere persönliche Note gegeben.
Dazu gehörten neue Innen- und Außenauflagen, Sonnenpolster, Winter-, Sommer- und Herbstplane. Eigentlich sollten wir das Boot nicht mehr verkaufen. Denn das sollte das Letzte sein. Wir trennen und nur von unserer Nimbus, wenn wir ein Boot im selben gutem Zustand finden. Ich rede da nicht von Kleinigkeiten. Putzen da, polieren dort usw. Die Substanz muss passen. Ich glaube, mit einer Fairline kommen wie da dem Ganzen schon recht nahe...
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich will gerne deine Fragen beantworten, die noch nicht geklärt sind! Als erstes muss ich sagen dass wir unsere Brava lieben, es ist ein unglaublich geräumiges und gut verarbeitetes Boot. Aber trotz allem könnte es sein das wir unsere in den nächsten 12 Monaten wegen Vergrößerung verkaufen wollen. Soweit ich rausgefunden habe, gibt es auch keine Brava 33 und 36 sondern die Brava heißt eigentlich Brava 33 aufgrund der größe ist es aber eigentlich eine 36er (Länge 10,87m). Einige schreiben so andere so, manche schreiben auch 33/36. - Als Schwachstelle würde ich typisch für Boote aus dieser Zeit die Wand und Deckenverkleidungen sehen, irgendwann löst sich der Kleber mit dem Schaum von Wand und Decke. Außerdem sind die Duschbatterien Badeplattform und Bad oft gerissen, Ersatz ist aber kein Problem. - Besondere Beachtung sollte natürlich den Motoren geschenkt werden! - Du schreibst einige Modelle haben Oberschränke im Salon, ich kenne nur diese Variante, irgendwo muss ja auch Stauraum sein. Fenster an dieser Stelle kenne ich nur bei der Phantom. - Undichtheiten können evtl. bei der Luke der Eignerkabine auftreten, wir haben die Einfassung mit Sikaflex neu abgedichtet und gut. - Es gibt 2 Motorluken im Salon die geöffnet werden können ohne das Sofa wegzuräumen (Darin befindet sich ein Klappbett für 2 Personen). Dadurch ist es sehr eng um an die Backbordseite der Backbordmaschine zu kommen. Im Sofakasten gibt es bei mir eine Luke um an die Ölfilter zu kommen. - Die Sitzauflage Innenfahrstand kann einfach herausgenommen werden dort ist eber kein Stauraumfach. Vor dem Innenfahrstand befindet sich eine Luke mit etwa 800l Stauraum, aber schlecht zum be- und entladen. Ich habe da die Sachen drin, wo man selten ran muss. - Die Temperatur im Salon wenn die Motoren gelaufen haben ist im Winter angenehm, im Sommer sitze ich fast nur auf der wunderschönen Flybridge! Aber es kann sehr gut im Sommer gelüftet werden durch große Schiebefenster. - Die Fairline von Ollis Stegnachbarn war eine Nummer größer, ich glaube eine Phantom 38, dies sind aber noch älter. - Die Lenkung ist hydraulisch, die Seilzüge der Motoren sind bei mir der neuen EVC Anlage gewichen weil ich nun 2x Volvo D4-225 drin habe. Ich habe jede Menge Bilder von dem Boot, aber es wird nicht einfach eine Fairline Brava in gutem Zusatand zu finden. Die sind gerade im Süden ziemlich runtergerockt. Meine kommt vom Bodensee und hat somit bis 2014 ausschließlich Süsswasser gesehen. Bugstrahl habe ich nachgerüstet, wo wenig Wind ist, kann evtl. darauf verzichtet werden. Achte auf die Maximalgeschwindigkeit! Es sollten bei sauberem und leerem Schiff min. 24-26 Kn möglich sein, sonnst könnte was an den Motoren nicht stimmen. Fazit, ich würde es wieder tun!
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (06.02.2017 um 19:52 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Frank danke.
Dann werde ich mir von der Lange überraschen lassen - ich las nämlich von 11,34 Meter. Das wären nicht unerheblich für das Bezahlen vom Liegeplatz. Wenn Du von 24-26 Knoten sprichst dann ist das aber max. Speed bei max. RPM? Wie hoch sollten die KAMD drehen? Die Oberschränke sind mir nur auf Fotos aufgefallen - wir wären nur zu zweit und kommen mir unserem Stauraum auf der Nimbus 28 gut aus - da sollten wir dann kein Problem bekommen. Die Flucht Luke wollte ich mir (wegen Dichtheit) genauer anschauen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss die Boden Luke für die BB Maschinen kleiner sein ?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Roman, jetzt weiß ich was du mit Oberschränken meinst. Es gibt eine Version der Brava ohne Gästekabine, da ist die Küche dann unten statt im Salon, die ist aber selten. Die Motorluken sind eigentlich gleich groß, an SB ist der Küchenblock, an BB die Sitzecke. Schick mir doch mal einen Link per PN, dann schau ich mal drüber.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, mit Oberscherschränken meine ich staukästen über der Küche und Sofa (Foto unten)
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#14
|
||||
|
||||
Hier mal ein Blick auf meine leckeren D4.
Beide Luken auf.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
|
#15
|
||||
|
||||
Auf diesen Fotos schaut es so aus, als ob die Deckel größer sind
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#16
|
||||
|
||||
Darum meine Frage wegen Sofa wegräumen
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#17
|
||||
|
||||
Moin, na gibt es was neues?
Hast du eine zur Besichtigung in Aussicht? Im Netz habe ich derzeit nur 4 gefunden.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#18
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Wir haben die Fairline besichigt und waren sehr begeistert. Samstag waren wir ca. 3 Std. am Schiff und Sonntag 1 Std. Wir haben mit den Besitzern über alles gesprchen und uns alles erklären lassen. Das Boot ist in einem außergewöhnlichen gutem Zustand. Zusätzlich gibt (gäbe) es Zubehör ohne Ende (Beibboot mit Motor 3 Jahre als) großer Plotter, Seile, Festmacher, Heckanker, Werkzeuge, 50 Meter 8 mm. Edelstahlkette uvm.) Teakbelag in der Plicht (nachträglich von einer Firma eingebaut). Inneneinrichtung schaut aus wie vom Werk. Originalteppich war immer abgedeckt. Eignermatratzen von 2014 (von einer Firma in Kärnten nachgebaut). Scheibendichtungen intakt bzw. dicht. Auflagen auf der Fly waren nie in Verwendung (Bestzustand). Zwei kleine Risse bei den Rückauflagen in der Plicht (werden erneuert). Himmel- u. Seitenverkleidung im ganzen Schiff Topzustand. Wachsschnur von der Welle ist zu erneuern (würde gemacht werden). GKF, Edelstahl außen im Bestzustand. Verdecke 2 Jahre alt und multifunktionell. Sehr beeindruckend:
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
|
#19
|
||||
|
||||
und noch etwas positives habe ich vergessen.
Im Messbrief ist das Schiff mit 10,86 Meter ausgewiesen. Also unter 11 Meter zur Geschwindigkeit wollt ich noch etwas sagen: 50 % Wasser und Diesel: 3500 rpm max. 23 Knoten lt. GPS sonst Turn mit 3100 und zw. 16-17 Knoten. Beide Tank wurden erneuter und sind seit ca. 8 Jahren aus Edelstahl. Lenkungen beide mit Hydraulik. Alle Matratzen sind hinterlüftet. Fender mit Überzug versehen und 2 Jahre alt Solar ist schwenkbar
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (13.02.2017 um 11:51 Uhr)
|
#20
|
||||
|
||||
Das alles tönt ja fast zu gut um wahr zu sein!
Wo ist der Hacken; der Preis? Warum will denn jemand so ein Schiff, offensichtlich im Bestzustand, denn überhaupt verkaufen?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wurden immer alle Wartungsarbeiten gemacht. GFK wurde poliert. Holz wurde immer eingelassen. Auflagen wurden geschont - Originalteppiche wurden abgedeckt. Es gibt halt immer noch Leute die auf Ihr Eigentum acht geben und dem entsprechend damit umgehen. Es wird natürlich auch den Grund haben, dass Fairline immer (zumindest damals) auf Qualität gesetzt hat und das bewährt sich jetzt. Das betrifft das GFK, Holzeinrichtung (Vollholz), die Montage der Reling usw. Das Teile wie Verdecke, Auflagen, Planen usw. immer wieder erneute gehört, sollte sowie selbstverständlich sein.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich will mich im Urlaub entspannen und nicht schrauben. Die Arbeit drum herum ist etwas für die Vor- bzw. Nachsaison. Ich überlege mir jedes Mal wenn wir die Sommerplane (die das ganze Hardtop incl. Scheiben und Dichtungen abdeckt) nicht einfach einmal weglassen und nur das normale Verdeck drauflassen wenn wir für 4 Wochen nicht am Boot sind... Genauso legen wir alle Auflagen von der Plicht in den Saloon bei Urlaubsende. Das sind Arbeiten die schon zur Routine geworden sind, aber dadurch erhöht das die Lebensdauer des Bootes. Im Vergleich dazu sieht man immer wieder Boote, bei denen ist nur die Schiebetüre zu gemacht... Jeder soll machen wie er glaubt.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
|
#23
|
||||
|
||||
Hallo Roman, na das hört sich doch gut an, meinen Glückwunsch!
Ja die Brava ist schon ein tolles Schiff, die 8,5t Leergewicht bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Wir lieben Fotos! Was machen die Motoren für einen Eindruck? Vertrag schon unterschrieben? Darf man nach den Daten (Preis, Motorstunden) fragen? Evtl. auch per PN.
__________________
Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#24
|
||||
|
||||
@Stella del Mare
Auch ich pflege meine Boote, sie sehen nach ein paar Jahren auch besser aus, als ich sie gekauft habe. So war das noch bei jedem Boot.... Will heissen ich auchte auch auf meine Investition... Das Bootfahren aufgeben zu wollen/müssen stell ich mir hart vor.... Aber es ist ja nicht jeder so angefressen wie ich und wohl die meisten Member hier im . Was Du sonst noch so beschreibst, ist doch eigentlich die selbstverständlichste Sache der Welt.... Mach ich genauso, nur eben am Saisonende, da ich mein Boot jedes Wochenende verwende, wenn es das Wetter zulässt. Zugedeckt wird der Kanhn natürlich immer, auch wenn ich ihn von Freitag bis Sonntag brauche, mit einer Persenning über das ganze Boot. Dies obwohl mein Boot auf einem Lift in der Halle steht... Von mir kann auch jeder ein Boot bedenkenlos kaufen. Ich seh noch die Gesichter, des Paares das meine Crownline gekauft hat.... In deren Gesichtern hat sich immer die Frage gespiegelt, wann kommt jetzt der Hacken der das Boot so günstig macht.... Leider konnte ich Ihnen keinen solchen bieten, da ich meine Boote immer in einem Topzustand halte, optisch wie auch technisch . Jetzt bin ich daran nach und nach die Nidelv aufzubereiten und den "Wartungsstau" abzubauen. Es ist aber nicht so schlimm wie es tönen mag, aber es ist doch einiges zu machen.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#25
|
||||
|
||||
??? was meinst Du mit "angefressen"
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fairline Sedan 32 Fly Handbuch & Grundriss gesucht | xxykxx | Allgemeines zum Boot | 4 | 27.04.2016 18:02 |
Fairline 40 TD Fly | Svero | Werbeforum | 10 | 28.11.2013 16:41 |
Scheibenwischermotor - Fairline 40 Fly | nitramremark | Restaurationen | 1 | 23.05.2012 07:59 |
Mitsegleln auf 10m Fahrtensegler mit Ruderpinne Costa Brava | Zamba | Werbeforum | 0 | 01.07.2004 15:02 |
Suche Urlaubsfleck an der Costa Brava | Schex Herbert | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 04.02.2004 16:24 |