![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da sind wir wieder bei "Welten prallen aufeinander" ![]() ![]() Es ist ein kleiner Kulturschock für Tesla: Der Elektroautobauer aus dem Silicon Valley muss sich erstmals mit einer deutschen Gewerkschaft auseinandersetzen, nachdem das Unternehmen den rheinland-pfälzischen Zulieferer Grohmann übernommen hat. Im Streit mit der IG Metall geht es um Tariflöhne, Jobgarantien und nicht zuletzt darum, ob die Arbeitnehmervertreter die industrielle Vision von Tesla-Chef Elon Musk teilen. Die Firma spiele eine wichtige Rolle für die Zukunft des Elektroauto-Herstellers, schrieb Musk in einem Brief an die Mitarbeiter, der die Wogen eigentlich glätten sollte. Sowohl die Belegschaft als auch die Produktion am Grohmann-Sitz in Prüm in Rheinland-Pfalz sollen demnach ausgebaut werden. Auch gibt Musk eine fünfjährige Jobgarantie für die Mitarbeiter des übernommenen Autozulieferers. Doch Musk ist offenbar der Überzeugung, dass die deutsche Gewerkschaft ihm prinzipiell im Weg steht. Alles bei Tesla diene der Mission, den Übergang zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen, "und ich glaube nicht, dass die IG Metall unsere Mission teilt", griff er die Arbeitnehmervertreter in seinem Schreiben an. https://www.manager-magazin.de/unter...a-1146170.html https://www.manager-magazin.de/unter...a-1143811.html Franky, der seit nunmehr fast 10 Jahren für ne asiatische Firma arbeitet. Und da sind wir Deutschen der "Kulturschock" ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Tja "Kulturschock" für beide Seiten.
![]() Ich bin ganz froh, das wir keine Amerikanische oder Chinesische Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt haben. Carsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Leider kann man dazu nichts schreiben, ohne dass es politisch wird
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Carsten
|
||||
|
||||
![]()
@Fränkie:
Hat Tesla nicht eine ursprünglich für BMW gedachte Produktionsstraße gekauft? ![]() Ich meine, da war doch irgend etwas. Die deutschen Jungs haben irgendwie zu lange gezögert ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf der"Tesla-Fläche" wollte BMW groß bauen, hat dann aber abgesagt.
Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Das machen ALLE Länder so!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es mag sein, dass man verhandelt hat um ne weitere Linie und kurz vor´m Abschluss stand und dann: Tesla hat Grohmann gekauft. Nen Deal der wirklich Wellen geschlagen hat, weil das eigentlich der Haus und Hof Ausrüster von allen war. Ich hab ne mail von den Jungs und Mädels die du ansprichst bekommen, wir möchten bitte Offen legen ob wir Geschäftsbeziehungen zu G haben, und ob wir betroffen seien etc.......... Schien also Sorgen zu bereiten. Hatten wir aber nicht (wir haben die allerbesten ![]() ![]() Aber es zeigt: Tesla meint es im Zweifel schon verdammt ernst............in Brandenburg also auch ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (28.11.2019 um 13:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
die Annahme das das Auto zusammen bauen doch kein Ding ist (mit allem drum und dran) ist schon mal der erste Fehler. Aus meiner Sicht auch das größte Problem was Tesla schon bei Bestandautos vor der Brust hat. Wenn sie dabei so gut wären wie im Bereich IT oder Batterietechnik, wären sie auch schon 5 Schritte weiter. Und auch das Personal zu finden was das wirklich (!) kann ist alles andere als einfach und von jedermann zu machen. Echte Produktioner mit Erfahrung auch im Aufbau neuer Fabriken werden höher gehandelt als jeder Goldklumpen. Nicht umsonst sind da einige schon über dem Renteneintrittsalter. 😉 Frank
|
||||
|
||||
![]()
So ist es. Zehn Autos bauen kann jeder, aber bei 200 PRO SCHICHT sieht man schnell, wo es lang geht...
Gruß,, Mario
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube, die Zeiten, wo man Tesla in dem Bereich zeigen konnte, wo der Hammer hängt, sind lange vorbei. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Zitat:
Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich bin recht praktisch veranlagt, Frank. Und ich kenne auch einfach einige Leute, die vom Prinzip her völlig artfremd sind und bei VW am Fließband standen oder stehen. Im Grunde reicht es aus, nicht gerade zwei linke Hände zu haben denke ich. Dass das vielleicht nicht mit jedem Treckerfahrer funktioniert mag sein, aber um in einer Schicht immer wieder Teil x an eine Karre zu schrauben braucht man ganz sicher kein Heer an Ingenieuren. Die Türken, die beim Daimler schrauben sind sicher auch zum Großteil keine gelernten Mechatroniker, Kfz-Schlosser oder was auch immer. Dass vielleicht auf 10 Schrauber ein Ingenieur kommt, der tiefer ind er Materie steckt ist meine Schätzung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tesla-Band wirklich so gut arbeitet wie ein VW-Band ehrlich gesagt. Und bei Audi beispielsweise ist man ja teilweise zu "Fertigungsinseln" übergegangen, vermutlich weil das effektiver ist je individueller die Kisten bestellt werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Icke wollte nur sagen: Das sind aber nicht alleine die Jobs wegen denen man den Standort D wählt, da könnte man auch dahin gehen wo sie mit dem Esel vorreiten. Es gibt noch ein bisschen mehr ![]() ![]() Und: Warum soll ein Tesla Band anders laufen wie alle anderen? In USA haben die erstmal ne alte Toyota Fabrik übernommen. Mit den deutschen Schuler Pressen, den Kuka Robotern usw., wie sie eben alle haben. Klar der Schund der an´s Band kommt passt halt oder muss erstmal passend geprügelt werden. Das kann den Unterschied machen ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
und weil alle so tolle Schrauber sind, haben wir auch fast keine Rückrufe, welche man hier: https://ec.europa.eu/consumers/consu...cations&lng=en findet.
Jeden Freitag kommen neue Produktwarnungen und Rückrufe hinzu.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ja.... aber man sollte auch nicht vergessen, dass man aktuell -fast durch die Bank - von Stellenabbau in der Autoindustrie hört. Nicht von Stellenaufbau. Das wird nicht heißen, dass alle die bei Audi und Co abgebaut werden 1:1 bei Tesla anfangen können/wollen.... aber auf dem Arbeitsmarkt wird es sicherlich Leute mit "Hintergrundwissen" geben, wenn das Werk 22/23 in Betrieb gehen sollte ! |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber es geht wohl. Kriegen sogar die angeblich ach so trägen Deutschen hin. Nur Exemplarisch (man könnte auch VW nehmen mit inzwischen >100 ![]() Auf der "grünen Wiese" hochgezogen: BMW Spartanburg: Inzwischen mehr als 10.000 direkte Beschäftigte. BMW Leipzig: Inzwischen 5.200. 2 Werke in China, Südafrika, Mexiko........... Alle zum laufen gekommen ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Einige hier scheinen zu glauben dass man nur Idioten in einer Autofabrik braucht. Ich wollte klarstellen, dass es ein wenig mehr dazu braucht. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
![]()
Tesla ist am Zug. So wie es sich im Artikel liest, warten alle auf die ersten Unterlagen.
Zitat:
Und eine Nachricht noch am Rande. Die Polizei in Dubai, ist scharf auf den neuen Tesla Cybertruck ![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Bauamt des Landkreis Oder-Spree...
![]() ![]() ![]() Ob Tesla die richtigen deutschen Formulare für den BimSch-Antrag hat? ![]() Klaus, der gespannt beobachtet |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Carsten
|
|||
|
|||
![]()
Bingo! Ein Problem weniger.
![]() ![]() Klaus, der Mr Musk zur Standortwahl im Nachgang nochmals gratulieren muss ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Glaub ich nicht.
![]() Das Bauamt von LDS hat damals Rückgrat bewiesen und die Freigabe für den Schrott nicht erteilt. Sonst währen die, die Buhmänner gewesen. Durch den BER kennen die sich jetzt sehr gut mit solchen Großprojekten aus. Carsten
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorhaben mit Hürden? | Kind of crazy | Allgemeines zum Boot | 14 | 16.02.2017 04:43 |
Tesla | diri | Kein Boot | 103 | 05.07.2016 14:54 |
bekomme Fabrik neuen OMC Cobra 2,3L !!! | helmle | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 18.06.2016 17:29 |
Spanien: Gesetzliche Hürden für Amateuer-Bootsbauer | naval | Selbstbauer | 4 | 05.01.2007 01:16 |