boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 03.09.2024, 14:02
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.463 Danke in 3.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Da müsst ihr beide aber an ganz seltsamen Ecken unterwegs sein, dass ausgerechnet euch sowas immer betrifft.
Eine dieser seltsamen Ecken ist die Untere Havel-Wasserstraße zwischen Spandau und Potsdam. Jede Menge PS-Protze, die entweder dumm oder rücksichtlos oder beides sind. Ich rege mich darüber sogar als Mobo-Fahrer auf. Über manche Segler allerdings auch
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 03.09.2024, 14:39
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zur Havel kann ich nix sagen, ist nicht meine Ecke. Aber ich halte ungemütliche Zustände da für wahrscheinlich, ist eben tiefstes (West) Berlin. Warum soll es da auf dem Wasser anders sein als an Land.
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 03.09.2024, 18:29
Thomas69 Thomas69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2021
Ort: Nideggen
Beiträge: 718
Boot: Aquanaut Drifter 1150 AK
Rufzeichen oder MMSI: DA9979
655 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Als TO: Bitte kommt wieder runter von den Bäumen!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 03.09.2024, 18:38
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 804
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.994 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Genau das stimmt nicht. Am WE warens mal wieder ca. 10 pro Stunde, die mit ordentlich Heckwelle am Hafen vorbeibrettern, da sind die, denen das Tempolimit egal ist, gar nicht mitgezählt.
Die Krönung war dann der Depp, der in eine startende Regatta reingefahren ist und dort die Jugendlichen anpöbelte. Zu Blöd um am Lenkrad zu drehen. NEIN! ICH MUSS DA DURCH!

Sowas erlebt man nicht mit Seglern, nur als Segler.
Deinen letzten Satz hättest Du Dir echt sparen können … ich denke mit über 10 Jahren unter Segel darf ich mir die Meinung erlauben.

Vor ein paar Wochen von Neustadt nach Heiligenhafen im östlichen Fehmarnsund … von Ost nach West … sehr schmales Fahrwasser.

Wir an Steuerbord auf dem Tonnenstrich … Wind aus West um 4 kn … leichter Gegen-Strom von Ost nach West … 4 Segler mit kpl. offenen Groß und ausgebaumten Genuas kommen uns mit ca. 2 kn über Grund nebeneinander entgegen, 3 im Fahrwasser davon einer auf direktem Kollisionskurs … nach backbord konnte ich nicht, da waren die beiden anderen …
nach steuerbord auch nicht, da kam der 4. knapp außerhalb des Tonnenstrichs mir entgegen.
Der Schwachkopf der mir quasi direkt auf meiner Seite entgegenkam hat erst nach einem sehr langen Dauerton aus meinem erfreulicherweise sehr lauten Kompressorhorn reagiert und sich zwischen dem 2. und uns seeeeehr knapp durchgezwängt … und mich dann noch völlig empört angemacht … was für’n Vollpfosten! Völlig unnötig und gefährlich die Aktion.

„Sowas erlebt man nur mit Seglern“.

Dieses Mobo-Bashing geht mir echt auf den Sack.

Im Übrigen gibt es deutlich mehr Mobo-Fahrer als Mobos …

Gefühlt segeln die meisten Segler nur bei 9 kn Wind … sonst wird der Jockel angeschmissen … über 9 kn ist zu viel Wind … unter 9 kn ist zu wenig Wind oder der Wind kommt aus der falschen Richtung.

Die Segler sollten dankbar sein, dass gut motorisierte Mobos gibt, die sie im Falle eines Missgeschicks mit Ihren dicken Maschinen von der Sandbank ziehen …
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FB6DFF8B-637A-4C97-B816-27FC689FCD20.jpg
Hits:	86
Größe:	72,9 KB
ID:	1025445  
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.

Geändert von anco (03.09.2024 um 18:48 Uhr) Grund: präzisiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 03.09.2024, 18:52
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Oder im Falle totaler Flaute nach Hause bringen. So wie ich einen, der hatte weder ein Paddel noch ne Leine dabei und wollte mit fieren und dichtholen nach hause. Hab ihn dann geschleppt, Hat sich gefreut.
Aber Rücksichtslose gibt's schon. Hab letztes Jahr ein Stahlkahn , Seestern oder so ähnlich, nach Hause geschleppt. Die lagen an enger Stelle in der Dahme bei reichlich Wind und jede Menge Verkehr, neben ner Reuse vor Anker und hatten schon aufgegeben als ich gefragt habe ob alles in Ordnung ist. Leine im Propeller....
Hab sie dann abgeschleppt und die haben mir erzählt, dass sie schon ne ganze Weile da hingen und alle möglichen Boote angehört und mit Armen fuchtelnd um Aufmerksamkeit gebeten haben. Kein einziger hat reagiert, zig Boote sind einfach vorbei
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 03.09.2024, 19:06
lars3001 lars3001 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 76
114 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Deinen letzten Satz hättest Du Dir echt sparen können … ich denke mit über 10 Jahren unter Segel darf ich mir die Meinung erlauben.

Vor ein paar Wochen von Neustadt nach Heiligenhafen im östlichen Fehmarnsund … von Ost nach West … sehr schmales Fahrwasser.

Wir an Steuerbord auf dem Tonnenstrich … Wind aus West um 4 kn … leichter Gegen-Strom von Ost nach West … 4 Segler mit kpl. offenen Groß und ausgebaumten Genuas kommen uns mit ca. 2 kn über Grund nebeneinander entgegen, 3 im Fahrwasser davon einer auf direktem Kollisionskurs … nach backbord konnte ich nicht, da waren die beiden anderen …
nach steuerbord auch nicht, da kam der 4. knapp außerhalb des Tonnenstrichs mir entgegen.
Der Schwachkopf der mir quasi direkt auf meiner Seite entgegenkam hat erst nach einem sehr langen Dauerton aus meinem erfreulicherweise sehr lauten Kompressorhorn reagiert und sich zwischen dem 2. und uns seeeeehr knapp durchgezwängt … und mich dann noch völlig empört angemacht … was für’n Vollpfosten! Völlig unnötig und gefährlich die Aktion.

„Sowas erlebt man nur mit Seglern“.

Dieses Mobo-Bashing geht mir echt auf den Sack.

Im Übrigen gibt es deutlich mehr Mobo-Fahrer als Mobos …

Gefühlt segeln die meisten Segler nur bei 9 kn Wind … sonst wird der Jockel angeschmissen … über 9 kn ist zu viel Wind … unter 9 kn ist zu wenig Wind oder der Wind kommt aus der falschen Richtung.

Die Segler sollten dankbar sein, dass gut motorisierte Mobos gibt, die sie im Falle eines Missgeschicks mit Ihren dicken Maschinen von der Sandbank ziehen …
Und von Ost nach West im Sund, sollte man tunlichst im Tonnenstrich bleiben an Steuerbord , wird schnell flach und unangenehm auf der Seite
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 03.09.2024, 21:04
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 264
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
406 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Falls noch jemand Zeit hat nach der Anschütterei Segler vs. Mobo, wobei ich pers. ja der Meinung war und bin das uns die Neigung zum Wasser vereint…

…dann würde ich nochmals die Frage stellen wollen:

Wie funktioniert das technisch mit 4/6/8 Motoren?
- sind wirklich die entssprechende Anzahl von Fahrhebeln montiert???
- oder wird das via Datenbus synchronisiert was Gang / Drehzahl betrifft?
- startet man die Motoren selbst oder macht das ein Sequenzer?

Danke und dann stell ich mal einen virtuellen Kasten Bier hierher mit dem man Ärger runterspülen könnte
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 03.09.2024, 22:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

@anco: zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass es etliche Segler gibt, die das mit dem Vorrang im Tonnenstrich bei Seewasserstraßen nicht kennen oder nicht ernst nehmen. Das ist blöd und man kann sich zu Recht aufregen.
Und dann gibt's noch die Missverständnisse die keinem bösen Willen geschuldet sind,
Knaackrückenrinne, Peeneansteuerung vom Bodden. Wir halten uns zunächst etwas luvwârts vom Fahrwasser, aber irgendwann müssen wir rein. Irgendwas mit 16-18 kn Wind, und entsprechend wellig. In der Rinne ein Motorboot, relativ langsam aufgekommen. Wir müssen schon deshalb in die Rinne, weil wir ein bisschen abfallen müssen. Direkt vor ihm wollen wir nicht, vor Bug fahren tut mm an nicht und der hat Raum wg Fahrwasser. Wir winken ihm verzweifelt zu, er möge etwas Gas geben zum vorbeifahren...
Hat er nicht verstanden, kommt vor, darüber kein Groll.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 03.09.2024, 23:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Falls noch jemand Zeit hat nach der Anschütterei Segler vs. Mobo, wobei ich pers. ja der Meinung war und bin das uns die Neigung zum Wasser vereint…

…dann würde ich nochmals die Frage stellen wollen:

Wie funktioniert das technisch mit 4/6/8 Motoren?
- sind wirklich die entssprechende Anzahl von Fahrhebeln montiert???
- oder wird das via Datenbus synchronisiert was Gang / Drehzahl betrifft?
- startet man die Motoren selbst oder macht das ein Sequenzer?

Danke und dann stell ich mal einen virtuellen Kasten Bier hierher mit dem man Ärger runterspülen könnte
ILeider ist die Bildauflösung nicht sonderlich hoch. Ich Stelle jetzt Mal Vermutungen an....
Mittig zwischen den AB, unter der Gangway, dürfte ein Z-Antrieb zum Lenken sitzen. Wenn mit den AB gelenkt werden sollte, müsste man irgendeine Koppelstange sehen,. Außerdem scheint der Abstand innerhalb der AB-Pasrevzu gering für eine effektive Lenkung. Weiterhin kann vermutet werden, dass je zwei AB an einem Gaszug hängen.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 04.09.2024, 05:47
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.463 Danke in 3.896 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Wie funktioniert das technisch mit 4/6/8 Motoren?
- sind wirklich die entssprechende Anzahl von Fahrhebeln montiert???
- oder wird das via Datenbus synchronisiert was Gang / Drehzahl betrifft?
Von Mercury gibt es das DTS-System, damit kann man mehrere Maschinen mit einem Steuerhebel bedienen. Ab 3 Motoren sind da m.W. immer irgend welche Koppelstangen, so dass sie sich nur gemeinsam lenken und kippen lassen.
Hier ein Video, in dem man das teilweise gut erkennen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=enVTpEGu4Fo
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 04.09.2024, 07:54
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.406
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.764 Danke in 2.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
Deinen letzten Satz hättest Du Dir echt sparen können …
Leider nicht. Eigene Erfahrung inkl. Schaden auf dem natürlich ich sitzen bleibe machen mich mehr als wütend.



Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
wobei ich pers. ja der Meinung war und bin das uns die Neigung zum Wasser vereint…
Genau so ist es.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 04.09.2024, 10:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.653
Boot: keins mehr
1.791 Danke in 1.237 Beiträgen
Standard

@Puste... bei den Mercury V 12 Verado wird nur das Unterteil/Getriebe Gelenkt....
Z-Antrieb ist Quatsch ) das war aber auch garnicht Rolands Frage )

also das 4 x Yamaha 200 Boot in Thailand (vor 25 Jahren) da hatte jeder Motor sein Zündschloss, und wurde auch einzeln nacheinander Gestartet.
die Schaltungen kann man "Verbinden" also alle gleichzeitig Schalten und Gas geben....und natürlich müssen die Syncronisiert werden...kann man aber auch Trennen und jeden einzeln bedienen...

wie das Heute beim Verado ist weiss Ich aber auch nich ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 04.09.2024, 10:32
Tinduck Tinduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.10.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 560
Boot: Winner Wildcat 1972
654 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Die modernen, großen Dinger werden sowieso elektronisch geschaltet und 'begast', insofern nur eine Frage der Konfiguration. Anlassen hab ich bei ner Cig so gesehen, dass es 5 Zündschlüssel im Zentralpanel gab, aber angelassen wurde im Cockpit mit 5 Anlasserknöpfen, Instrumente sind auch x 5 auf einem großen Display vorhanden gewesen.

Wäre auch doof, wenn ein Motor anfängt zu zicken und man kann den nicht getrennt abschalten.

Lenkung (ausser bei den neuen Verados) über Koppelstange.

Das ist dann halt der Nachteil gegenüber Innenbordern - die Logistik gerät da schon ein bisschen ausser Kontrolle, wenn man sich 4-10 Motoren hinten ranhängt...

bis denn,

Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 04.09.2024, 19:05
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich frage mich: warum? 2Motoren machen wegen der Redundanz Sinn, 10 sind sicher nur zum zeigen, dass es geht, 4 früher bei begrenzter Leistung ggf. notwendig. Aber heute im Zeitalter von 600P AB? 4Stück= 2400 PS, aber auch 4Antriebe mit entsprechendem Wasserwiderstand. Außerdem Benziner und nicht billig. Wenn ich 2400PS brauche, wär da nicht ein entsprechend dimensionierter Diesel-Einbaumotor bzw 2 sinnvoller? Sowas ist ja normalerweise nicht an einem Dingi.
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 04.09.2024, 19:27
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 264
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
406 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich frage mich: warum? 2Motoren machen wegen der Redundanz Sinn, 10 sind sicher nur zum zeigen, dass es geht, 4 früher bei begrenzter Leistung ggf. notwendig. Aber heute im Zeitalter von 600P AB? 4Stück= 2400 PS, aber auch 4Antriebe mit entsprechendem Wasserwiderstand. Außerdem Benziner und nicht billig. Wenn ich 2400PS brauche, wär da nicht ein entsprechend dimensionierter Diesel-Einbaumotor bzw 2 sinnvoller? Sowas ist ja normalerweise nicht an einem Dingi.
Tatsächlich wird der Sinn hier schlicht Nebensache sein, man tut das wohl:

1.) Weil man es kann
2.) Weil es geil ist

…und sind wir ehrlich: Die beiden Gründe sind, besonders als Mann, mehr als ausreichend
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 04.09.2024, 19:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 4.558
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.188 Danke in 3.611 Beiträgen
Standard

Leute:
Haben ist besser als brauchen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 04.09.2024, 21:05
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.925
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.802 Danke in 2.322 Beiträgen
Standard

Ich bin ein ganz geselliger Typ, daher komme ich gerne auch mit Seglern zusammen.

So habe ich von verschiedenen Seglern schon gehört:
"Mit dir kann man sich ja ganz normal unterhalten!"

Auch habe ich schon verschiedene Segler in Gleitfahrt mit auf meiner Fly gehabt, böse Segler sagen gerne mal Affenfelsen zur Flybridge, kommt bestimmt von dem Vergleich zu dem Felsen von Gibraltar.

Bei schönstem MoBo Wetter haben die netten Segler, und das sind die meisten, dann auch ein Grinsen im Gesicht gehabt und einer Seglerehefrau entsprangen gar Töne, die ich sonst nur bei anderen Gelegenheiten kenne.

Komisch ist nur, dass man viel öfter von Seglern auf protzige Motorboote angesprochen wird, als das Motorbootfahrer über protzige Segelboote sprechen.

Ich finde Boote, egal ob viel oder wenig Leistung, ob alt oder neu und ob Segler oder Motorboot eigentlich alle interessant.
Auch wenn ich nicht alle leiden mag.

Und wie bereits beschrieben, Idioten gibt es auf beiden Seiten!

Ich kann nur jedem empfehlen, mal einen mehrstündigen Törn mit der Bootsgattung der anderen Fraktion zu machen, dass öffnet einem die Augen über die Situationen mit der die andere Fraktion umgehen muß.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 04.09.2024, 22:46
Benutzerbild von captainmorgan
captainmorgan captainmorgan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2023
Beiträge: 16
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Also ich freue mich für die Bootsbesitzer der Hochmotorisierten Boote und gönne es ihnen. Warum nicht? Wenn die Bock dazu haben und es können? Ist doch schön für sie - jedem das seine!
Wenn’s einem nicht gefällt, muss man es doch nicht machen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 05.09.2024, 04:59
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.502
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.704 Danke in 5.879 Beiträgen
Standard

Es ist eigentlich wie auch in allen anderen Bereichen:
Autos, Motorräder, Häuser, in unserer von Neid und Missgunst durchsetzten Gesellschaft werden immer die Besitzer der größeren, schnelleren und teureren Produkte argwöhnisch beäugt und i.d.R in Folge als Spinner eingestuft, und das von Zeitgenossen, die es selber zwar auch gerne hätten, es sich aber aus Gründen nicht leisten können oder wollen.
Ich gönne jedem seinen Spaß, so lange es geht und empfinde kein Neidgefühl und so sollten wir alle miteinander umgehen, dann wäre vieles auf der Welt konfliktärmer.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 05.09.2024, 06:30
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es ist eigentlich wie auch in allen anderen Bereichen:
Autos, Motorräder, Häuser, in unserer von Neid und Missgunst durchsetzten Gesellschaft werden immer die Besitzer der größeren, schnelleren und teureren Produkte argwöhnisch beäugt und i.d.R in Folge als Spinner eingestuft, und das von Zeitgenossen, die es selber zwar auch gerne hätten, es sich aber aus Gründen nicht leisten können oder wollen.
Ich gönne jedem seinen Spaß, so lange es geht und empfinde kein Neidgefühl und so sollten wir alle miteinander umgehen, dann wäre vieles auf der Welt konfliktärmer.
Ich möchte Dir hier widersprechen: nicht jede Ablehnung ist auf Neid gegründet. Es gibt viele Boote, die ich mir weder in der Anschaffung noch im Unterhalt leisten könnte. Das beginnt bereits bei neuen Formverleimten Jollenkreuzern oder Kielbooten a la LA28.
Es gibt aber Boote, die man der eigenen Lebenserfahrung nach vornehmlich mit Krawall in Verbindung bringt. Die Dinger lehne ich schlicht ab..
Und ich lasse mir von niemandem Neid einreden, schon gar nicht von Leuten, die Krawall machen müssen, um wahrgenommen zu werden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 05.09.2024, 06:45
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captainmorgan Beitrag anzeigen
Also ich freue mich für die Bootsbesitzer der Hochmotorisierten Boote und gönne es ihnen. Warum nicht? Wenn die Bock dazu haben und es können? Ist doch schön für sie - jedem das seine!
Wenn’s einem nicht gefällt, muss man es doch nicht machen!
Lösch das wieder, das bietet ja überhaupt kein Konfliktpotential.
Worüber soll ich mich denn da aufregen ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 05.09.2024, 08:34
Sealord37 Sealord37 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.06.2023
Ort: Brandenburg
Beiträge: 604
Boot: Wiking Festival
919 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
Tatsächlich wird der Sinn hier schlicht Nebensache sein, man tut das wohl:

1.) Weil man es kann
2.) Weil es geil ist

…und sind wir ehrlich: Die beiden Gründe sind, besonders als Mann, mehr als ausreichend

Naja, wenn es nur ne teure, aber nicht optimale oder sinnvolle Geschichte ist, find ich es nicht so richtig geil. Also, wenn es fürs Geld auch eine bessere Lösung gegeben hätte.
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 05.09.2024, 10:13
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 264
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
406 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Naja, wenn es nur ne teure, aber nicht optimale oder sinnvolle Geschichte ist, find ich es nicht so richtig geil. Also, wenn es fürs Geld auch eine bessere Lösung gegeben hätte.
Ja für dich schon, für mich auch ...

...weil ich würde sowas auch nicht machen...

Aber der Mensch der sein Boot eben so wollte, der fand damit wohl 1+2
erfüllt, oder zumindest hoffe ich es weil der hat ja doch halbwegs
Geld in die Hand genommen.
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -

Geändert von Desertbyte (05.09.2024 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 05.09.2024, 11:08
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 741
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.043 Danke in 2.581 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Und ich lasse mir von niemandem Neid einreden, schon gar nicht von Leuten, die Krawall machen müssen, um wahrgenommen zu werden.
Nichts anderes tust Du. Und zwar hier im Forum.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 05.09.2024, 12:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Nichts anderes tust Du. Und zwar hier im Forum.
Wem bitte unterstelle ich Neid?
Es sei Dir natürlich freigestellt, mein Boot ist schon Klasse. Ich könnte mich selbst darum beneiden... , 😜
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist es und wofür braucht man es? Verbraucheranwalt Kein Boot 2 02.06.2020 14:24
braucht man ein Boot ? hochseeskipper Kein Boot 57 23.05.2013 14:28
Was braucht man alles für ein Radar? Howa Technik-Talk 27 26.04.2013 10:29
Hilfe! - Wofür ist das?!Braucht man das noch? Matrosenbändiger Restaurationen 28 18.09.2012 17:30
Man braucht wohl doch ein Certificato für den Gardasee?! mleo Mittelmeer und seine Reviere 7 07.02.2007 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.