|
|||
|
|||
N’Abend,
es ist der Edelstahl-Abgasschlauch. Der wurde halt mal abgeschnitten und dadurch ist das Gewellte auf dem Stutzen und das dichtet natürlich nicht richtig ab. Das möchte ich gerne dicht bekommen. Danke weiterhin! Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
ein kurzes Stück von dem Schlauch aufschneiden und über der Flickstelle mit einer Schlauchschelle fixieren,
am besten natürlich neuen Schlauch besorgen und tauschen
|
||||
|
||||
Bei dem geringen Preis für einen neuen Schlauch sollte der einfach getauscht werden.
|
|||
|
|||
Denke die Spritleitungen sind nicht von bester Qualität.
Ich hatte mal nen billigen Benzin Rasentrimmer, nach 2 Jahren hat sich die Leitung tatsächlich aufgelöst. Sah man aber erst auf den zweiten Blick. Oder es ist irgendwo etwas verstopft. Ansonsten weiß ich auch nicht wie lange man die Pumpe trocken laufen lassen kann. Könnte mir vorstellen, dass der Diesel die auch schmiert. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte mir den Gasdichten Schlauch mit Schalldämpfer von Planar geholt. Hitzeschutz drüber und gut is.
|
||||
|
||||
Den Abgasschlauch gibt es als Meterware in besserer Qualität bei Tigerexpert
|
|||
|
|||
Danke für Eure Tipps! Die Tour ist vorbei und wir haben es nicht dicht bekommen und werden jetzt einfach auf einen neuen Schlauch setzen.
Danke für Eure Hilfe! @Volker: Meterware ist jetzt drauf, dichtet aber am Stutzen nicht ab... Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
Hi Lucas, dann hast du die falsche Klemme, mit einer normalen Schlauchschelle wird das nicht dicht
|
||||
|
||||
Ich hab an der Stelle eine Gelenkbolzenschelle benutzt, funzt super und macht das Ganze auch gut dicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße Lucas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Lucas, ich habe den 24 mm Abgasschlauch und dazu die Schelle 26/28 benutzt.
|
|||
|
|||
Da die Schalldämpfer nach den Erfahrungen hier ja miestens bis immer undicht sind, würde ich den wohl auch direkt tauschen. Autoterm bietet aber zwei Versionen an. Welche davon ist jetzt richtig?
Nummer 1 oder Nummer 2 Ferner ist es ja so, dass mein Schlauch am Ende so aussieht, wie der hier: Bekomme ich den mit einer Gelenkbolzenschelle dicht? Oder klappt das nur mit so einem Ende? Besten Dank weiterhin für Eure Unterstützung! Ich möchte jtzt nur noch einmal Zubehör bestellen und dann soll es auch passen ... Grüße Lucas |
|
||||
|
||||
Die beiden verlinkten Schalldämpfer sind für KFZ. Am/im Boot solltest Du die nur einsetzen, wenn die Schalldämpfer im freinen sitzen können, da nicht klar ist, ob sie gasdicht sind. Für Marineanwendungen brauchst Du den teuren Schalldämpfer mit Abgasleitungen.
|
|||
|
|||
Jup, genau der isses. Und mit der Gelenkbolzenschelle bekommst Du das Rohr auch dicht. Eine herkömmliche Schlauchschelle bekommst Du nicht so festgezogen.
|
|||
|
|||
Jetzt stelle ich fest, dass es den Schalldämpfer in 22 und 24 mm gibt. Weiß jemand zufällig ob die 2 kW Standheizungen immer mit 24 mm gebaut werden? Sonst muss ich wohl nochmal den Weg auf mich nehmen und zum Boot fahren und nachmessen...
Gruß Lucas |
|
||||
|
||||
Nach drei Heizperiode und etlichen 100h heizen gab es nun den ersten größeren Defekt. Der Schalldämpfer löst sich auf, klarer User Fehler, wenn der jetzt wie vorgesehen verschraubt wäre, wär nix passiert. Heizung startete nach der Sommerpause wie gewohnt.
|
|||
|
|||
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ein absoluter Frischling und habe mir eine Polar 290 monaco gekauft. 9.05m lang und 3.05m breit. Mein Unterdeck habe ich jetzt mit einem Elektrolüfter bei 5-8°C nachts geheizt und war ausreichend. Lüfter hat 1600W
Ich möchte mir aber eine Autoterm einbauen und dachte an die 2Kw Heizung. Hat Jemand Erfahrung mit einem ähnlich goßem Boot und mit der Leistung. Danke Leute für eure Hilfe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Benzinmotoren ist der Einbau einer Dieselheizung im Motorraum verboten ... Da müsstest du einen seperaten Stauraum opfern..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für nen Zwani gibt es direkt 2
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe den Volvo Penta KAd42 Diesel drin. müsste eigentlich klappen. Die Frage ist, 2 oder 4Kw. |
|
|||
|
|||
Definitiev..... 4 KW ) mit 2 bekommst die Hütte nicht Warm.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht auch ganz interessant , zwar vom Camper aber er hat einige gute Hinweise : https://herman-unterwegs.de/wie-viel...ung-wohnmobil/
|
|||
|
|||
Also mit unserem 1.500 Fritz Berger E Heizlüfter wird es im Boot immer (!) warm, teils schon zu warm.
Es kommt natürlich auch darauf an was du alles mit heizen willst. Wenn du auch im Winter unter der Persenning bei -5 Grad sitzen willst, könnten 2 kw schon knapp werden. Und natürlich brauchst du mehr Leistung wenn du kalte Außenluft ansaugst. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auch wenn es für Dich jetzt bestimmt zu spät ist, aber Auspuff Nummer 1 ist 100% dicht und aus recht massivem Edelstahl gefertigt. Ich habe den seit mehreren Jahren im Boot und kann den empfehlen!
|
|
BTW: Der wirklich beste E-Heizlüfter ist der Ecomat. Wahnsinns Heizleistung bei wenig Watt und quasi geräuschlos...
Heizt bei 450 Watt unseren 9m Sechler muckelich auf.