|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich 450 W Strom reinstecke, bekomme ich 450 W Wärme bei nem einfachen Heizlüfter raus. Ok minus ein bisschen Verlust und Leistung für den Motor. Nur mit einer Wärmepumpe kann ich "zaubern" und mehr Wärme rausholen als ich an Strom rein stecke. Im Alltag sagen wir bis ca. 10 Grad, reicht uns übrigens auch die ECO Einstellung des Fritz Berger Heizlüfters (500 Watt), dann aber bei 100 % Einschaltzeit. Nur wenn es nachts leicht frostig wird kann das schon mal knapp werden. Gruß Chris |
|
Ja, ich mich auch...er macht wohl aus der Leistung mehr als die Anderen?!
Alle Heizlüfter, die ich davor hatte, sind nicht mal ansatzweise vergleichbar gewesen.
|
|||
|
|||
Also, ich bin eher der Inlandsfahrer. Mein Revier ist die Mosel und die Saar. Im Winter werde ich wohl eher mal nur mal an Board sitzen und lesen. Da es bei uns kaum noch Minusgrade im zweistelligen Bereich gibt, stelle ich mir eben die Frage. Aber wenn ich mir das recht überlege werde ich wohl auf 4Kw gehen, einfach um Reserve zu haben.
Ich dachte an eine Autoterm 4D als Marine Set. Die liegt preislich aber bei 1014,-€ Also wieder die Frage, chinakracher oder nicht 😂🤷*♂️ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Sorry war bisschen falsch beschrieben, natürlich fahre ich auch mal raus wenn das Wetter mitspielt. Dann wird irgendwo der Anker gelegt und Kaffee getrunken. Also so stelle ich es mir mal vor 😂
Aber auch mal ne Nacht auf dem Boot kann mal vorkommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo schaust Du denn? Bei Autotherm und bei Planar-Heizungen (Freund) kostet das Marineset 4kw glatt 700€. |
|
||||
|
||||
Allerdings würde ich heute wohl auch eine China Heizung kaufen.
Als ich meine Planar damals gekauft habe, wurde hier im Forum die Planar auch noch als "gefährlicher Russenschrott" für damals 500€ betitelt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur das : |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die anderen Lüfter erkennbar schlechter waren, dann haben die entweder ihre Leistung nicht erreicht oder die Luftverteilung war mies oder, und halte ich für am wahrscheinlichsten, die Regelung war so schlecht, dass sie mit 2kW geheizt haben, dann beim Erreichen der Zieltemperatur gestanden sind, irgendwann wieder neu mit voller Leistung liefen. Da Luft ein schlechter Temperaturspeicher ist wird es dann sofort ungemütlich. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ein kontinuierlich laufender Lüfter mit weniger Leistung zwar länger braucht bis er eine gewisse Raumtemperatur erzeugt hat, diese dann aber sehr viel angenehmer halten kann. Jürgen ... Ich heize mein Boot mit meinem kleinen Werkstattlüfter, 1.0/2.0kW. Der hat den Vorteil, dass es keine glühenden Teile gibt, er ist berührungssicher und sollte er einmal umfallen geht er sofort aus. Für meinen winzigen Innenraum reicht das bequem.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wer bietet das Set mit den ganzen Ausströmern / Y-Verteilern / Warmluftschlauch usw / Borddurchlässen etc. an ?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe jetzt das ganze bei Autoterm cz zusammengestellt aber mit mehr Rohrleitung 90mm und komme aus 1012?-€ Ich denke da werde ich das ganze jetzt bestellen. Hat jemand mit dem Anbieter Erfahrung? |
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine China Heizung gekauft und Marineschalldämpfer, Rohre, Ausströmer und Verteiler bei autoterm.cz bestellt. Lieferung ging fix, da gab´s nix zu meckern.
|
||||
|
||||
Kürzlich habe ich mir diese Heizung für nur 105 Euronen gekauft. Habe sie noch nicht ausprobiert. Sie kommt er zum Einsatz, wenn es im Winter zu Gasmangel kommt. Sonst wird sie demnächst im Boot verbaut.
https://www.vevor.de/diesel-heizung-...ent=Automotive
|
|||
|
|||
Mich interessiert das Thema Schalldämpfer. Bringen die was? Wo baut man sie ein? Am Ende des Auspuffschlauchs oder eher am Anfang? Ich habe selbst hier so eine Standheizung für meine Werkstatt, allerdings so ein Gerät mit Tank, da ist kein Schalldämpfer verbaut. Und besonders laut ist die auch nicht. Hat mal jemand mit und ohne Dämpfer getestet?
Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ohne Schalldämpfer orgelt die ganz schön, aber wenn man den draufsteckt, ist es deutlich leiser. An der Garage stecke ich den am Ende des Abgasrohres rein, beim Boot ist der Marinedämpfer im hinteren Drittel vor dem Bordurchlass verbaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab auch die "8kW-Version" mit dem identischen Display und komm auch nicht in die Untermenü´s. Ich hab alle Kombinationen getestet. Ist aber im Prinzip auch wurscht. Die Kiste heizt - ob 8 kW lass ich mal im dahingestellt...kann eh keiner prüfen. An meinem Display kann ich Manuell oder Automatik einstellen, die Temperatur erhöhen oder verringern, einen Timer programmieren, Ein- und Aus schalten - fertig. Was macht man sonst noch damit? Reicht doch völlig aus. Und solange das Teil heizt, seh ich auch keine Veranlassung irgendwas in den Menü´s zu verstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nöh - viel falsch machen kann man nicht. Die Stecker passen nur so wie sie müssen. Allerdings hatte ich anfänglich damit ein Problem: er hat immer gemeckert, dass die Pumpe nicht geht…was war…ein Pin im großen Stecker war umgebogen. Also dabei Vorsicht! Vorm ersten Start die beiden Pfeiltasten gedrückt halten (manuelles Einschalten der Pumpe), bis der Diesel an der Heizung angekommen ist und dann Feuer frei
Anbei zwei Fotos von meinem Versuchsaufbau. Da sieht man besser als in der Anleitung wo welcher Schlauch dran muss und wie rum die Pumpe pumpt.
|
|||
|
|||
Wie ist es eigentlich: könnte die Heizung auch senkrecht montiert werden?
|
|
|||
|
|||
Nein. Laut Anleitung immer waagerecht.
http://www.old-papa.eu/Dokumente/Chi...Papa%29LOW.pdf Denke im Betrieb ist da ein Toleranz. Aber senkrecht wird vielleicht dazu führen dass das Ganze nicht klappt oder dir sogar Diesel raus läuft. |
|
|||
|
|||
Der Auspuff gehört nach unten, damit Kondenswasser ablaufen kann, bzw nicht aus dem Auspuff in die Brennkammer laufen kann.
Der Auspuff sollte zudem fallend verlegt sein, oder an der tiefsten Stelle einen Kondenswasser Ablauf besitzen. Bei mir ist so ein Ablauf montiert, da die Heizung selber am tiefsten Punkt sitzt. Da kommen tatsächlich schon mal ein paar Tropfen raus. Der Ablauf selber besteht aus ein paar Windungen Kupferrohr. In den Windungen steht immer etwas Wasser, was dann so eine Art Syphon bildet, wodurch kein Abgas Austritt. Gleichzeitig kühlen die Windungen, so dass es nicht verkocht und ein Gasverschluss entsteht. Ob der Ablauf wirklich notwendig ist? Schaden tut er jedenfalls nicht.