#1576
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Und diese Windungen sind dann gasdicht und dem Sinne, dass alles im innern des Bootes montiert werden kann?
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#1577
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Mal ein Update zu meinem 5 kW China-Kracher, den noch der Vorbesitzer im Jahr 2018 eingebaut hatte.
Am Ende der Saison wollte die Heizung nicht mehr. Keinerlei Anzeige im Display. Wie als wäre sie stromlos. Nach Durchmessen, Spannung lag an, habe ich sie heute ausgebaut und mal ins Innere geschaut. Die Leiterplatte des in der Heizung sitzenden Controllers war stark ankorrodiert. Bei einigen Bauelementen waren die "Beinchen" weggefressen. So wie es ausschaut, ist zwar die Leiterplatte mit Schutzlack überzogen, aber keinerlei Bauelemente. Die Anschlüsse liegen frei. Eindringende Feuchtigkeit und in meinem Fall wahrscheinlich gebildete Kondenswassertropfen führten dann früher oder später zu galvanischer Korrosion. Meine Heizung ist in der Backskiste eingebaut. Die wird zwar nicht von Wasser geflutet, ist aber räumlich nah dran und sicher dringt auch Feuchtigkeit über die Entwässerungsöffnung in die Backskiste. Webasto oder Eberspächer haben in Kunstharz vergossene Steuergeräte. Wenn ich im Winter Muße habe, werde ich mir mal die Platine vornehmen. Sollte sie nicht reparabel sein, kaufe ich mir einfach eine Ersatzheizung und lackiere die neue Platine mit Polyurethanlack für Leiterplatten. Damit sollte dann das Problem aus der Welt geschafft sein. Die alte Heizung dient dann als Ersatzteilspender.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (28.10.2022 um 19:44 Uhr)
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#1578
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Und so etwas bauen sich manche in den Motorraum. Unfassbar.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#1579
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Im Motorraum ist es trocken, so eine Ersatplatine kostet weniger als 20 Euro, Sprühlack drüber und gut ist. Meine Steuerplatine für die Webasto Evo 5kw hat mich damals fast 500 Euro gekostet. Klar in ein Benziner Boot sollte man sowieso keine derartige Heizung einbauen.
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Gruß Hubert
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#1580
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Hubert, danke für den Tipp mit der Ersatzplatine!
Für den geringen Ersatzteilpreis löte ich nicht selber an der alten Platine rum. Alleine der korrodierte Spannungswandler-Chip kostet als Ersatz mit Versand schon fast 10 Euro und das ohne Gewähr ob sich die Platine reparieren lässt.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (28.10.2022 um 19:47 Uhr) |
#1581
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Sauerei!
Dann hält es auch noch 5 Jahre, unglaublich! Übrigens, das vergossene Steuerteil meiner Hydronic (Eberspächer) war nach 3 Jahren hinüber, Ersatz kostet knappe 900€.
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Gruß, Jörg! |
#1582
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Zitat:
Aber für den Reparaturpreis, könnte ich eine ganze Wagenladung von den Chinesen kaufen. Für das gleiche Geld, übertreffe ich die Eberspächer wahrscheinlich dann doch mehrfach. 3 Chinesen werkeln mitlerweile für mich. Der beigelegte Kraftstoffschlauch ist Aquarienschlauch und wurde gleich entsorgt. Der Schalldämpfer ist undicht und kann daher nicht innen montiert werden. Der günstigste Chinese wurde für 69€ mein Freund und der teuerste hat mich 119€ gekostet. Alle sind quasi baugleich. Beheizt wird die Bastelgarage, ein Gartenhaus und meine Kellerwerkstatt. Bisher keine Ausfälle. Der Kollege in der Bastelgarage hat wohl die meisten Stunden auf der Uhr. Manchmal schuften alle drei zusammen, um unter der Bootsabdeckplane Lackiertemperatur zur erreichen. Das geht richtig gut. Saunatemperaturen im Folienzelt, und das bei Frost. Im Verbrauch sind die sparsam. Das Gebläse könnte etwas leiser sein. Wenn die Schaltuhr noch etwas bedienfreundlicher wäre, wäre es das perfekte Produkt. Der direkte Vergleich zwischen Billig Chinese ohne und mit E- Zeichen gab keinen erkennbaren Unterschied. Allerdings waren die Zubehörteile etwas hochwertiger. Auch eine Autotherm sah verdächtig danach aus, auf der gleichen Werkbank zusammengedengelt zu sein. Fazit: Chinakracher ohne E ab 100€ China mit E ab 399€ Autotherm ab 500€ Eberspächer (nackt) ca 900€ Einbausatz ca 300€ (Sieht auch sehr chinesisch aus.) Wer eine alte Heizung ersetzen will, schmeisst das Zubehör in den Müll und verwendet die alten Anbauteile weiter. Das passt 1:1. Wer eine Heizung komplett neu einbauen will, kann gleich die Autotherm kaufen. Der Nachkauf von gescheitem Einbaumaterial für den Billigchinesen lohnt da kaum. Wer einen Dampfer für Hundertausende fährt soll schön seine Eberspächer weiter benutzen. Für Notfälle kann man ja einen Chinesen im Ersatzteilregal einlagern. Am Ende unterscheiden sich die Teile kaum. Brennkammer und der Aluklotz sind bei allen nahezu baugleich. Autotherm hat einen bürstenlosen Motor verbaut. Man kann den Billigchinesen aufbretzeln. Es gibt bessere Lager, leisere Lüfterschaufeln und bürstenlose Motoren zum nachrüsten. Vermutlich erreicht man dann auch durchaus Eberspächer Niveau. Auf jeden Fall sind die Teile besser als ihr Ruf und für Selberschrauber durchaus eine Überlegung wert. Der Preis ist jedenfalls eine Sensation.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock |
#1583
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Zitat:
Wobei der größte Teil des bootsspezifischen Einbaumaterials auch bei der Autoterm nicht im Preis inbegriffen ist - einen marinetauglichen (=gasdichten) Schalldämpfer und passende Bordwanddurchlässe plus Isoliermaterial muß man da auch auch noch jeweils extra beziehen. Die Kosten für den Autausch der Kleinteile (Spritschlauch, Schellen, Dieselfilter etc.) gegen ordentliches Material fallen demgegenüber kaum in's Gewicht - ich hatte damals eine Chinaheizung für roundabout 130€ geordert und dazu einmal von tigerexped die Bordwanddurchlässe, den Marineschalldämpfer inkl. Isolierschlauch und einen Halter für die eigentliche Heizung besorgt, und dazu dann beim lokalen Boschdienst aus dem Webasto-Regal Luftschläuche, Spritschlauch, Dieselfilter und Schellen. Das Einzige, wozu ich beim Verbau auf dem Boot immer noch raten würde war dann der ursprünglich nicht verbaute Ansauggeräuschdämpfer für die Verbrennungsluft - ich war zuerst von der Wirkung des Abgasschalldämpfers etwas enttäuscht, weil die Heizung eben immer noch die 'startender-Jet-Geräuschkulisse' hatte. Im Winterlager beim ausprobieren stellte sich dann recht schnell heraus, daß das Geräusch gar nicht wie von mir vermutet von der Abgasseite kam sondern vom Verbrennungsluftansaug - und der 15€-Autoterm-Dämpfer dafür hat das zuverlässig ruhig gekriegt, seitdem läßt sich außerhalb des Bootes fast gar nicht mehr bemerken daß die Standheizung läuft (gut für den Frieden mit den Stegnachbarn). Einen deutlichen Vorteil hat die Autoterm-Lösung allerdings beim Thema Temperaturregelung: die Chinakracher können nur die Temperatur im Bedienteil messen, d.h. sie regeln ihre Leistung abhängig von dessen Verbauort. Die Autoterm kann man zumindest bei den besseren Bedienteilen auch zusätzlich mit einem externen Sensor ausstatten und diesen dann zur Regelung benutzen, das wäre manchmal in der Tat nice to have. Dafür allerdings mehrere 100€ Aufpreis bezahlen war es mir dann doch nicht wert... lg, justme |
#1584
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Zitat:
ich habe jetzt den bestellt: https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...-24mm-18m.html Das sollte ja die dichte Marineversion sein. Dazu dann noch den Hitzeschutzschlauch. Werde ich dann alles im Winterlager montieren und werde berichten. Die passenden Gelenkbolzenschellen sind schon da. Grüße Lucas |
#1585
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Es gibt ja 5(?) verschiedene displays und soweit ich sagen kann haben 4 davon den gleichen 3eckig, mit abgerundeten ecken, stecker. Eine hat einen runden Stecker.
Funktioniert das 3 tasten LCD mit runden stecker auch an den "alten" Standheizungen? Bei den Manuellen drehdingern muss man wohl das Mainboard tauschen wenn man auf ein LCD wechseln will.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#1586
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Bedienteil und Mainbord gemeinsam wechseln macht schon Sinn.
Ich hab mal an eine Heizung mit Drehknopf das alte viereckige Display (Dein zweites Bild) angeschlossen. Die Heizung musste danach neu programmiert werden, da hab ich die Werte von einer anderen Standheizung genommen. Auf YT hat "Meister Frickel" (oder so ähnlich) ein Video zur Programmierung der Standheizung. Der Drehknopf funktioniert anschließend nicht mehr, zurückrüsten ist also nicht möglich. Ob das mit den neueren Displays geht, ist mir nicht bekannt.
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Gruß, Jörg! |
#1587
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Also ich habe ja die Fernbedienung die auf den Bild zu sehen ist. Dort funktioniert nichts von dem was in der Anleitung steht
wenn man Settings gedrückt hält gibt es 4 einstellmöglichkeiten. 1. Uhr einstellen 2. timer einstellen 3. ? 4. umschalten von temperatur auf Leistung bzw umgekehrt Manuelles Pumpen geht nicht. Ich mach das ding an und er pumpt halt ne weile bis irgendwann sprit dran ist. Wenns nicht reicht kommt e10 und ich mach sie aus/an und er pumpt erneut. Der Leistungsmodus ignoriert einfach was ich einstelle und ballert immer mit voller Kraft oder vielleicht war es auch einfach zu kalt (getestet aufm balkon -2°C). Im Temperaturmodus geht sie tlws sogar komplett aus bzw lüftet dann nur noch ein bischen. Ich hab dann Adapterkabel und eine andere "fernbedienung" bestellt mal sehen wie das funktioniert.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#1588
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Durch Zufall gerade bei Alibaba gefunden. Das "Set" (also 2 Stück) 5KW mit CE für 95 USD. Macht mit Versand so ca. 60 - 70 € pro Stück. Unglaublich:
https://www.alibaba.com/product-deta...590c5c1aw6cOnG
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#1589
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Heute will ich ihn montieren und bin mir unsicher, wie ich den Schalldämpfer isolieren bzw. befestigen soll. Wird der überhaupt heiß? Am liebsten würde ich mir ja ein paar Rohrklemmen besorgen in 55 mm und den dann nicht isolieren.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht. Beste Grüße Lucas Zitat:
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#1590
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Ich hab den gleichen Schalldämpfer verbaut und dazu zwei Edelstahl Rohrschellen benutzt. Größe 55-62mm
https://www.priostahl.de/194/rohrsch...-edelstahl-v2a Dazu habe ich die Schelle von Innen mit einer Edelstahl Holzschraube befestigt. Die Angeschweisste Mutter hat dann für den passenden Abstand gesorgt.
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Gruß Rolf |
#1591
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Zitat:
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#1592
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#1593
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Für den Auspuffschlauch an sich hatte ich Hitzeschutzschlauch direkt mitbestellt. Der wird selbstverständlich montiert. Für den Schalldämpfer würde ich dann den hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/332451975413...Bk9SR5Th5dWbYQ (PaidLink)
Als Halterung werden dann die von Rolf besorgt. Danke für Eure Hilfe! Jetzt überlege ich noch ob es Sinn ergibt einen anderen Ansaugsclhauch mit Schalldämpfer zu besorgen. Grüße Lucas |
#1594
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Zitat:
Kommt eh der Cyber-Monday, da gibt's die Teile zu dem Preis garantiert auch aus den europäischen Lagern. Gruß, Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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#1595
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Hab noch nichts gefunden bezüglich automatische Abschaltung. Mich stört, dass die Heizung IMMER läuft und keine automatische Abschaltung hat. Ich denke so schwer kann die Steuerung eigentlich nicht sein. Oder?
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------------------------------------------- Viele Grüße Marc ------------------------------------------- von Rhein KM 743,1 |
#1596
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#1597
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möchte auch meinen Senf dazugeben; habe einen 2000W cinaböller seit Jahren in meinem Bus Verbaut den gleichen hatte ich in meinem ex Boot,einen 8000W Böller soll in mein aktuelles Projekt
bin bisher mit allen mehr als zufrieden sparsam und zuverlässig |
#1598
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Tja, ich hatte mir diesen Schlauch bestellt:
https://www.autoterm.cz/de/abgasrohr...hlauch-1m.html Aber ich kann ja einen anderen über beides drüberziehen. Hauptsache der Schalldämpfer ist dann auch isoliert. In dem Zuge bin ich auch am Überlegen, ob ich denn nicht den Dieselschlauch durch ein Kupferrohr ersetze. Leider habe ich insgesamt genau 0 Ahnung, wie sowas funktioniert. Wie bekomme ich ein Kupferrohr dicht auf die verschiedenen Nippel? Weiß das jemand? Viele Grüße Lucas Zitat:
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#1599
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Hi alle, habe aus meinem Einbau einer Planar 44D noch übrig: 1 Abgasrohr mit Schalldämpfer, 1 Bordwanddurchführung, ca. 1 m Isolierschlauch. Bei Interesse bitte PN. Frohe Weihnachten wünscht: Klaus
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#1600
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Schreib mal Saint Ex an , der sucht gerade….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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