![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ne gibt tolle Erklärvideos im Netz... Der Einbau sollte natürlich vom Fachmann. Gemacht werden ...
Bin ich ja... Der Einbau geht schnell 30 Minuten sollten reichen... Der smart Meter schaut praktisch was man verbraucht ... Steigt der Verbrauch regelt er bis 800W nach darüber natürlich nicht ... Sinkt der Verbrauch regelt er runter bis 0W Einspeisung und dann wird wieder der Akku geladen
|
||||
|
||||
![]()
Und was hast du dafür gekauft, und was kostet so etwas wenn ich fragen darf?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der smart Meter ist umsonst
|
||||
|
||||
![]()
Wie schon geschrieben der Einbau war kinderleicht....
Drei messzangen rein .. drei Phasen abgeschlossen... Null angeschlossen fertig . Auf dem Bild sieht man jetzt den aktuellen Verbrauch> 500W Die Solaranlage bringt nur 85 W .. Der Akku ist sehr niedrig daher wird aktuell nichts eingespeist. Ich hoffe die nächsten Tage auf gutes Wetter das der Akku sich neben dem nutzen füllt
|
|||
|
|||
![]()
Ersetze "sollte" durch "muss", sonst wirds brandgefährlich, im Wortsinn
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie wird die Phasenverschiebung gemessen? Beeinflussen sich die drei Messzangen gegenseitig wenn sie in räumlicher Nähe sind?
|
||||
|
||||
![]()
Zwar kein BKW, aber der höchste Ertrag im März seit 4 Jahren.
|
||||
|
||||
![]()
Die sind direkt in räumlicher Nähe... Ich mach das nächste Mal ein Bild wenn ich daheim bin
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war der März jetzt deutlich besser als der letzte September, schon erstaunlich. Die Schönwetter-Ostwind-Lagen hauen gut rein
![]() bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Die Werte kann ich toppen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hans, dir fehlt ein Speicher.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nope. Habe 8,7kWh Speicher.
Aber der ist deaktiviert derzeit, weil noch immer nicht rücklaufgesperrter Ferrariszähler vorhanden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso das denn er bekommt doch seinen tagsüber eingespeisten strom zum gleichen Preis zurück. Also kein Speicher solange der Alte Zähler noch am Start.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe da im März 206kwh Netzeinkauf.
![]() Bei mir 67, und ab April vermutlich 0.
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe auch über 500kwh Import d.h Einspeisung zum vollen Preis .. also hat er effektiv mehr eingespeist als rausgeholt
|
||||
|
||||
![]()
Heute ist schon etwas mehr los...
Produziert wird aktuell mehr als verbraucht .. Akku wird geladen
|
||||
|
||||
![]()
Alles gut Billi, deinen Kommentar hatte ich vermisst.
Ich heize elektrisch, bekomme allerdings nur 6ct. Meine Anlage hat sich in ca. 8 Jahren komplett amortisiert. Wenn die Energiepreise steigen (was amtlich ist), schon früher. Aber da ich kein BKW betreibe, bin ich jetzt hier wieder raus.
|
||||
|
||||
![]()
BKW 600W, hat aber schon knapp über 800W gebracht brachte laut einem Verbrauchsmesser, (son Dingen aus einem Baumarkt) vom 1.1. bis heute auf 126Kw.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das erste zeigt die drei Messzangen da sieht man auch wie die zusammen sind ... Messzangen verwenden wir ja auch in der Industrie zum Messen bis in den mA Bereich ...die sind schon sehr genau... Das zweite zeigt den Einbauzustand mit Abdeckung... Ganz rechts das schwarze ist das Gerät
|
||||
|
||||
![]()
Neozed Schmelzsicherungen??
Und das bei dir als Fachmann? Ich eumel ab... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
War 1996 noch Standard... Mein Schwager ist hier der verantwortliche...
![]() Da sind die drei die den Unterverteiler in der Wohnung absichern im Hauptverteilerschrank im Keller
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (31.03.2025 um 05:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So Leute gestern war der erste richtig gute Tag was die Sonnenausbeute angeht.. heut soll es ja noch besser werden...
ich will euch mit meinen tollen Zahlen mal aufmuntern in einen Speicher zu investieren... wie schon geschrieben habe ich 2 Platten mit 880W Panelleistung und einen Akku von 1600W Kapazität. der Smartmeter stellt den Wechselrichter immer auf den aktuellen Verbrauch des Hauses ein und der Rest der Solarleistung geht in den Akku... Erst wenn der Akku voll ist wird die Solarleistung eingespeist. So viel zu der Technik.. wie gesagt gestern war ein toller Tag die Sonne begann morgens bereits um 7:20 Uhr mit der Bestrahlung der Panels... und schien dann bis ca 19 Uhr .. in der Spitze hatte ich 746W. im gesamten wurden 4,9kwh erzeugt. Im Tagesverlauf waren daheim auch einige Verbraucher an die auch die "Dauerleistung bei ungefähr 300W halten" auch Backofen oder andere Hochleistungsgeräte (>800W) waren in der Zwischenzeit an. hier sieht man den zusätzlichen Import/Export zur Solarleistung aus dem Öffentlichen Netz. hier die gleichzeitige Ladekurve und Entladekurve des Akkus... man sieht auch darunter die Akkukapazität die gegen 15 uhr bei 100% war... das für mich überraschende und auch faszinierende ist, das das Entladen des Akkus noch bis ca 22:15 angehalten hat was bedeutet das ein Teil der vom Haus verbrauchten Leistung bis spät in die Nacht noch aus dem Akku bestritten wurde.. wie man an der "Hauskurve" oben sieht wurde sogar im Zeitraum als der Akku voll war Energie ins Netz geladen... ich bin daher mehr als Glücklich mit der Entscheidung einen Akku zum Balkonkraftwerk zu holen. Meine Daten sagen das ich trotz der verwendeten Energie von knapp 4 Kwh trotzdem noch kanp 4 KWh aus dem Netz bezogen haben am gestrigen Tag. der Großteil davon im ereich unter 800W im Zeitraum von 0-6 Uhr und von 22-0 Uhr... ich denke das die Erweiterung der Platten und eine Erweiterung des Akkus. auch hier noch erhebliches Einsparpotential an einem Ertragreichen Tag bringt.. und ich denke das durch die Verdoppelung der Plattenkapazität das Ergebnis von gestern auch an einem "nicht so tollen Sonnen Tag" dann realistisch ist... hier noch 2 Bilder die zeigen wie die regelung gegen 11.47 udn 11:58 mit unterschiedlichen Lasten umgeht.. man sieht die Solarleistung links die die Platten aktuell erzeugen... darunter den Akkustand und die Leistung die aktuell in den Akku geht bzw. entnommen wird. zwischen Akku und " Wandverteiler" sieht man wie viel Leistung aus dem Regler ans Haus... rechts sieht man oben die Energie aus dem Netz bzw. Ins Netz.. unten Rechts den aktuellen Bedarf des Hauses... die App bietet hier einen tollen Überblick..
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (Heute um 06:38 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Sieht doch ganz gut aus. Ich sage doch, Solar ist wie eine Droge ![]() Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
da kann ich dir nur recht geben...
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 19:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 15:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 00:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 11:17 |